Welches Radio empfehlt ihr?

  • Moin zusammen,


    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Radio. Da Becker wohl aus dem Rennen ist, die haben mir immer gut gefallen, suche ich ein schönes Radio für meinen 190er.


    Mit welchem Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Harzradler

  • Moinsen,


    also ich habe mir im Sommer das Alpine CDE-120RR gekauft.
    Bin sehr zufrieden!


    Man muss dazu sagen, dass mein Hauptaugenmerk auf einem unauffälligen und hochwertigen Design sowie einer guten Haptik lag.
    Sound ist bei mir Nebensache und mit den original Lautsprechern eh fürn Hintern.


    Also das Radio ist wirklich intuitiv bedienbar, wirkt hochwertig und fügt sich schön in den 190er ein, wirkt also nicht deplatziert wie dieser ganze Kirmeskram mit blauer Beleuchtung usw.
    Desweiteren hat es im Prinzip alles, was man von einem zeitgemäßen Radio erwartet wie z.B. 3,5 mm line in, USB-Anschluss usw.



    Viele Grüße


    Tobi

  • Warum willst du denn kein Becker? Ich lege ebenfalls wert auf ein einheitliches Design und hab mich für ein Mercedes/Becker Audio APS 30 entschieden. Das integrierte Navi hat mich schon oft ans Ziel gebracht und die Mercedes Beleuchtung des Radios passt natürlich perfekt. Habe gerade mal bei Ebay geschaut und festgestellt, dass die so um die 150-180€ verkauft werden.



    Ich muss allerdings sagen, dass ich überwiegend Radio höre. Wenn du MP3/CDs oder über dein Smartphone/Iphone/Ipod hören willst, solltest du vielleicht doch andere Marken wählen. :)

  • Moin


    ich habe noch mein Becker Europa 2000 in der Schublade welches ich wieder einbauen will wegen der Originalität


    Besteht irgendwie die Möglichkeit da ein CD Wechsler anzuschließen?


    gruß Marty

  • Soweit ich weiß, hat das Europa 2000 keine CD Wechsler Steuerung, auch entsprechende Anschlüsse sind nicht vorhanden. Erst mit dem Becker Mexico 2000 würde das wohl gehen, bin mir da aber nicht sicher. Denke da muss man dann auch einen passenden/kompatiblen Wechsler finden.

  • Wenn du eine passende Optik inkl. RDS möchest würde ein ein Becker Grand Prix 2000 empfehlen (70 - 100 Euro). Wenn du damit MP3 hören möchtest brauchst du das Becker Grand Prix 2000 1319 mit Wechslersteuerung (150 - 200 Euro). Ist grad eins in der Bucht, leicht erkennbar an dem CD Knopf oben rechts.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Becker-Grand-Prix-2000-Autoradio-BE-1319-TOP-Cassette-Code-Mercedes-Benz-CD-ST-/110802142076?pt=Radios_Recorder&hash=item19cc52837c">http://www.ebay.de/itm/Becker-Grand-Pri ... 19cc52837c</a><!-- m -->


    P.S. Mein Grand Prix 2000 ohne Wechslersteuerung hat mich 66 Euro gekostet.


    VG Ralf

  • Die Frage ist - Was soll es können?
    Und die zweite Frage ist - Was darf es kosten?


    Meine Erfahrungen:
    Kenwod - 4 Geräte bei mir oder meinem Onkel verbaut (das eine von mir für gut 350 Euro teuer)
    und keins hat länger als 4 Jahre gehalten.
    Pioneer bisher keine Erfahrung mit gemacht aber auch nix negatives gehört.
    Clarion - Geräte sind klanglich sehr gut und bieten sehr viel Ausstattung fürs Geld.
    Allerdings teilweise unzuverlässig und den miesesten Kundenservice den ich je erlebt habe (2 mal ein Gerät nach angeblich 56 Stunden Dauertest defekt zurück erhalten direkt aus dem Clarion Kundenservice). Also nie wieder Clarion.
    Alpine - Hatten mal vor einigen Jahren eine Zeit lang Probleme in Sachen Qualität und Lebensdauer.
    Das hat sich jedoch wieder gelegt und aktuell sehr gute Geräte, guter Klang und vernünftige Ausstattung.
    Mein nächstes Gerät wird das Alpine 117 Ri (Listenpreis derzeit ca 280 Euro).

  • Hallo!


    In meinem 190iger wurde das Blaupunkt Kiel verbaut.
    Hat nen super Klang, ist zeitgenössisch und farblich paßt es auch.


    Hier mal ein Ebaylink:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Kiel-RD-126-CD-Radio-/230726209515?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item35b85a8feb">http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Kiel-R ... 35b85a8feb</a><!-- m -->


    Gruß Tim

  • ich empfehle auch Alpine z.B. das CDE 113 R. Was garnicht mal so teuer ist.
    Und es passt hervorragend in Interieur. Man könnte sogar auch die Display Farbe
    anpassen wenn du jetzt im Amaturenbrett die Farbe änderst oder geändert hast.
    Quali ist 1a. ist halt ein Alpine.


    Mfg

  • Hi,


    neue Mp3 Radios mit Disco- und Jahrmarksbeleuchtung sind doch Scheiße und sehen an 80iger Jahre Autos aus wie ******** ...


    also im normal Fall geht nix über ein Original Becker !!



    kurze Anmerkungen:
    -Becker 2000 Europa gab es nie mit Wechslersteuerung
    -Becker Grand Prix 2000 mit CDR gibt es eher selten für nur 70-100€
    -Wechslersteuerung bringt nix am Becker Grand Prix für Mp3s ...da es kein Interface Anschluß gibt und der Silverstone Wechlser
    keine Mp3s liest !

    --> daraus folgt, ob Mexico 2000, GrandPrix 2000 oder Europa 2000 spielt keine Rolle ... da für MP3`s zu hören eh ein AUX Adapter aufgelötet werden muß (kostet etwa 100€ beim Fachmann) !


    PROBLEM : Ansteuerung über das Radio geht egal wie nicht - da nur AUX.... d.h es kann nur am Mp3 Player weitergedrückt werden, nicht am Radio !


    MEINE LÖSUNG : Becker 2000 Europa mit Kassettenadapter inkl. integriertem Mp3 Player mit 32GB SD-Karten Slot und Fernbediehnung !

    Die Kassetten gibt es nur in weiß, wenn man diese aber schwarz lackiert (Edding, Isolierband oder was auch immer) fallen sie im Becker nicht auf !


    Und schwupp di wupp hat man für 30€ + Radio einen Original Look mit 32GB Kapazität und Fernbediehnung !!


    Nachteil daran: Klangqualität nicht perfekt, Lautes CC Laufwerk (da Becker Radios schneller drehen als andere) und Akku-Leistung "nur" 8 Stunden (aufladen über USB oder Zigarettenazünder) !


    Vielleicht hilft es jemand !!


    Gruß Christian

  • Moin Gemeinde,


    Ich bedanke mich für eure Tips, in der Bucht gibt es Becker ja ohne Ende. Aber die Unterschiede zwischen 4720 / 7910 haben sich mir noch nicht erschlossen. Wer kennt diese und hat eine Empfehlung für mich.


    Zu denneuenbunten Mp3 Radios, von den Funktionen schon einmalig, dagegen spricht die klapprige Verarbeitung, das ist ja noch schlimmer als das Design.


    Guts Nächtle
    Harzradler

  • bei Alpine klappert nichts, Tasten sind z.B sehr gut (kein klappern und kein Abriebt der Bezeichnungen).
    Auch Display hat ne gute Anzeige Quali.
    Ja Design ist eine geschmackst Frage.

  • Hmm ja Becker.... xD


    Ich nutze im 190er ein älteres Sony Xplod mit MP3 passt optisch gut rein!
    In meiner E-Klasse w124 ist ein neues JVC mit allen Funktionen die denke ich verfügbar sind außer Navi, bin damit sehr zufrieden!
    Bei dem JVC kann ich die Tasten und den Display Farblich anpassen an die Instrumenten Beleuchtung!


    Lg Mario

  • Zitat von "TK2007"


    Meine Erfahrungen:
    Kenwod - 4 Geräte bei mir oder meinem Onkel verbaut (das eine von mir für gut 350 Euro teuer)
    und keins hat länger als 4 Jahre gehalten.


    Thihi, optimal um mal ein Update von meinem zu geben :P


    Also bei mir spielt nach wie vor das KDC-W4544u und ist immernoch im Top-Zustand. Nix ist abgerubbelt, die Schalter haben nicht mehr Spiel und die Funktion ist immernoch einwandfrei.
    Gut, klangtechnisch werde ich kein großes Urteil abgeben können, im Hifi-Bereich braucht man einfach ein paar Jährchen Erfahrung und muss verschiedene Sachen gehört haben um beurteilen zu können was gut klingt und was nicht.


    Ich für meinen Teil schätze den Klang für gut ein. Grad im tieferen Frequenzbereich, der für meine Musikrichtung ziemlich wichtig ist (viel HipHop, viel bassbetont) kommt die Anlage sehr gehaltvoll rüber.


    Ebenso verhält es sich im Golf von einer Freundin von mir, die hat das Nachfolgermodell vom w4544u drin und ansonsten die Werks-Gamma Anlage, auch da klingt es gut, wären da nicht die schnarrenden Türpappen ^^


    Ein Alpineradio aus der seinerseits schlechteren Zeit hat mein Bruder im 2.6er. Das hat qualitativ echt ein bisschen Mängel aufzuweisen. Der Lautstärkeregler ist irgendwie schwergängig, sodass das Gummiband auf dem Reglerknopf manchmal durchrutscht. Wenn es im fahrzeuginneren kalt ist, dann lahmt das Display, ich denke das wird mit dessen Flüssigkeit zusammenhängen, die bei den Temperaturen noch zähflüssig ist oder so.
    Klangtechnisch...nagut, das kann ich mit meinem nichtso vergleichen, wir haben zwar beide 10er Koax im Armaturenbrett, aber er hat 13er auf der Hutablage, ich 16er.
    Trotzdem klingts eigentlich so, wie wenn man die Tiefen komplett aus dem EQ rausgenommen hätte, aber das mag wie gesagt villeicht wirklich nur an den Komponenten liegen.


    Soviel von mir,


    Gruß Julius ;)

  • Zitat von "Christian"

    Hi,


    neue Mp3 Radios mit Disco- und Jahrmarksbeleuchtung sind doch Scheiße und sehen an 80iger Jahre Autos aus wie ******** ...


    genau so isses [daumen oben]


    Deswegen habe ich auch ein Becker Radio drin.


  • Hallo Christian
    Also Qualität ist wohl keine Geschmacksache sondern Fakt oder eben nicht.
    Das die Becker qualitativ gut sind will ich ja gar nicht abstreiten.
    Dennoch sind die Nachteile von dir ja schon erwähnt worden.
    Mit einem Kassettenadapter zu arbeiten usw. ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß und bringt eben Klangeinbußen.
    Die Optik eines Alpines oder Pioneers oder was auch immer ist jedoch keine Frage der Qualität sondern reine Geschmacksache der Optik. Die Qualität ist denke ich bei einigen Modellen zumindest unantastbar.


    Gruß Timo

  • @Julius:
    Man kann immer Glück haben mit potentiell schwächeren Marken oder auch mal Pech haben mit besseren.
    Man kann auch mit nem neuen Benz nach 10.000 Km liegen bleiben und mit nem Lada 50.000 Km ohne Mängel fahren.
    Sowas gibts. Die Wahrscheinlichkeit dessen ist jedoch gering. Demnach hast du einfach mal Glück gehabt würde ich sagen und freu dich drüber.
    Zu dem Alpine Radio deines Bruders wäre es auch möglich das dieses gerade in den Zeitraum fällt wo Alpine mal ein bissel Mist gebaut hat.
    Alpine hat einige Modelle auf den Markt gebracht die nicht so toll waren (wie auch Mercedes mit dem W203 oder dem W168).
    Auch sowas gibts und das war in den Jahren 2001-2005 wo einige Alpines Probleme machten.
    Inzwischen ist Alpine jedoch wieder qualitativ führend auf dem Markt würde ich sagen und das auch zu Recht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Radio, welches gut zum W201 passt. Es sollte allerdings schon den ganzen neumodischen Krimskrams wie CD, USB, Front-AUX, etc. haben. Bin jetzt beim CD9303UB-CV von VDO gelandet, kostet ca. €200, welches ich mir wohl bei Zeiten kaufen werde. Vielleicht ist das VDO ja für den Einen oder Anderen ebenfalls interessant. [yo] Ich finde das Design schön symetrisch und nicht zu aufdringlich. [rock]


    Im W126 schaut das ganze dann so aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,297540,299074#msg-299074">http://w126.mercedesforen.de/read.php?1 ... msg-299074</a><!-- m -->


    Konnte es mir nicht verkneifen, jenes Radio vorab mit Photoshop in meinen Benz zu basteln, was dann so aussieht:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/c04jko7sz0sxv57ap.jpg">http://666kb.com/i/c04jko7sz0sxv57ap.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://666kb.com/i/c04jlzff6b9q969m9.jpg">http://666kb.com/i/c04jlzff6b9q969m9.jpg</a><!-- m -->


    Gruß
    Sebastian

  • @Timo:


    Schon klar, dass ein neues Radio mit Mp3 etc. viel komfortabler ist - das streite ich nicht ab ... Aber ich muß Dir ehrlich sagen, dass eine schlechtere Klangqualität bei Mp3`s (nicht beim Radio) meine Fahrfreude weniger einschränkt, als bunte Partylichter in mitten meiner Mittelkonsole !
    Wenn ich mich in ein klassisches Auto setzte nehme ich gerne diverse Nachteile in Kauf, um den "Becker-Flair" (Blaupunkt ist auch noch ok) zu geniessen. Ich habe jetzt sowohl in meinem 86iger BMW (Für den Klang des Originalen Reihen-6 bräuchte ich eigentlich gar kein Radio) , als auch in meinem 90iger Mercedes auf Becker 2000 umgebaut (Vorher waren besagte Radios drin) !


    Ich bin der gleichen Meinung bei : Alu`s, Fahrwek, weiße Blinker .... ! Es geht doch nix über 15Zoll Gullis, schöne orangene Bosch/Hella Blinker und ein gemütliches Schaukeln auf der Landstraße !


    Was mich z.B. an den Becker 2000er Modellen total "anfetzt", ist die Reperaturfreundlichkeit. Ich habe eins aus Altteilen (u.a. hier aus dem Forum und aus Ebay) zusammengebastelt, das sieht jetzt aus wie neu und funktioniert wie am ersten Tag.


    Aber das ist wie gesagt Geschmackssache ... ich finde ein TFT Monitor in einer langen Konsole auch nicht verwerflich, nur damit wird der Status des Fahrzeuges eindeutig festgelegt--> Nämlich vom zukünftigen Klassiker mit Sammlercharakteristika zum Gebrauchsgegenstand.


    Gruß Christian