Hallo 190er Gemeinde

  • Moin,


    mein Name ist Daniel und ich habe mir vor ca. 1 Woche einen 190E 2.0, BJ. 87 mit 142.000km gekauft, den ich Horst getauft habe.
    Der Benz hat 2300€ gekostet, ist von der Karosse her top! Es meldet sich jedoch hier und da was am Motor und am Antrieb!
    Das Diff. heult und die Hydros klappern. Motor ist trocken und Diff. ebenfalls.
    Ich habe erstmal vor, alle Flüssigkeiten zu tauschen und dann mal abwarten, wie sich die ungewünschten Klänge entwickeln.


    1. Was für ein Öl muss ins Diff? Neue Schrauben?
    2. Original, oder Zubehörstössel?
    3. Steuerkette gleich mitmachen? Habe gehört, die ist bei 180tkm eh fällig... (und wie klingt es wenn sie hin ist???)


    Aber, wo fang ich am besten an, und mit was muss ich kalkulieren?
    Dann mal Los!


    Ich fahre im Sommer einen T3 Westfalia, weiß mir also zu helfen.


    Gruß, Danno Joker

  • Moin Daniel,
    willkommen im forum.


    ich will nicht gleich mckern aber 23oo,--€ für einen 87er ist schon sehr viel.da muss die karosse und die ausstattung schon
    gewaltig sein.
    zu deinen fragen,
    hinterachse heult = w201 krankheit, oelwechsel wird nicht viel bringen ( 85w90) fahre ich mit liqui zusatz, heult beim esel immer noch ein wenig.
    das diff hat ablass und einfüll schrauben.lediglich die imbusschraube raus fertig.


    hydros nur original vom freundlichen [rock]


    wenn die steuerkette nicht rasselt, nicht ersetzen(never cange a running engine [yo] ),
    leichtes rasseln.....kettenspanner ersetzen, wirkt wunder.


    ....und t3 camper ist cool, hab ich jahre lang gehabt, mit getriebeglocke von winkler/herne und 5E motor= viel spass für mich und dem tankwart.


    grüße ado

    • Offizieller Beitrag

    Daniel



    ... mit Horst und deinem T3 Westfalia, weiterhin eine Beulenfreie Fahrt.


    Wenn Du Zeit hast, dann mach doch einmal ein paar von deinem Fuhrpark.
    (Format 800x600px reicht für das Forum)



    Gruß
    Rainer


  • Hey Danno, willkommen im Forum! Mein Benz hat auch einen Namen: Hans! :) Sein Name steht für "Gefahr"... naja, nicht wirklich! Aber willkommen im Forum.
    Finde den eigenen Wagen einen Namen zu geben hat irgendwie etwas liebevolles schönes - vorallem weil ich gern Zeit und Geld in den Wagen investiere. :)

  • Hi


    Zum Ölwechsel. Erst versuchen die Einfüllschraube zu öffnen. Wenn du die nicht aufkriegst, tust du dich mit neuem Öl schwer.


    Wie kommst du auf die Hydrostössel?


    Mal nen Motorölwechsel mit vernünftigen Öl machen, vielleicht brings was.


    Falls sich die Frage stellt, ja, ins Getriebe kommt Automatiköl ATF. Ins Diff irgendwas zwischen 80-90 und 75-140.


    Falls sie nur beim Starten ein paar Sekunden klappern, ist das wirklich nicht schlimm. Andernfalls, falls sie immer klappern, auch noch nach einem Ölwechsel mit gutem Öl. Hast du zuviel gezahlt, und musst es als Lehrgeld verbuchen.


    Motor trocken ist normal, anders wärs auch nicht so schlimm, ausser die ZKD lässt aus.


    Diff trocken ist nicht normal, wird kein Öl mehr drin sein... (nur Spass, oder lieber doch mal nachsehen)


    Gruss
    Rudi

  • Na dann mal Danke für das nette Hallo und für die schnellen Antworten !!!


    Zum Kaufpreis: War schon ein bisschen emotional, dass mit dem Kauf.
    1. Ich werde mir nie, nein, in meinem ganzen Leben nicht ein Auto kaufen, was zu 50% aus Steuergeräten besteht...
    (Hatte vorher einen e 32 BJ. 90, da war mir das schon zu blöd mit Drosselklappe anlernen und so...)
    2. Bruder und Vaddern dabei (Vater auch schon 190er gefahren, ist ja klar, was die beiden dann reinlabern...)
    3. Die Karosse hat echt keinen Rost....und mit Rost kenn ich mich aus (Bruno, der Bus....)
    4. Ausstattung...naja, elektrische Fensterheber, Kaltlaufregler, gute Winterreifen auf Stahlfelgen, gute Sommerreifen auf Pentas (gehen auf den Bus, hihi!!!),
    und so ne scheußliche SEC Haube....da hab ich einen Deal vorzuschlagen, aber dazu später mehr...


    Ölwechsel ist schon durch, ich bin der Meinung, dass das Problem mit den Hydros langsam besser wird.... Das Klappern wird von Tag zu Tag weniger...
    Ist mir heute Morgen das erste Mal aufgefallen. Kann das sein, oder ist das Wunschdenken?!


    Zum Diff. Da sollte ja ein Liter reichen, wa?! Was für einen Zusatz haste mit drin, IGC?


    Das sind die Sommerautos von mir und meinem Bruder:



    Uploaded with ImageShack.us


    Zur SEC Haube,....boar ist die hässlich!!! Hätte gerne ne originale....bringt die was??


    @IGC: Bruno ist ein Pöl Bus mit 90 PS AAZ Maschine, also vom Unterhalt her unschlagbar.
    Da da jetzt alles neu ist, der e32 bei 350tkm gestorben ist (Zylinder 6 voll mit Wasser), hat de Frau den 190er Kauf überhaupt erst zugelassen...

  • Servus


    Ist der Käfer Gechoppt? Sieht aus wie ein Front-Top-Chop. Empi 8 Spoke sieht einfach Zeitlos aus. Hoffe der Boxer ist nicht mehr original. 181 hat ich auch mal, dt. original oliv. Vom Bus hatte ich den Vorgänger.
    Bin 12 Jahre solche VWs gefahren, nur im Winter immer Benz. Nach der Zeit muss ich sagen, sorgenfreier ist Mercedesfahren...


    Rudi

  • Moin Rudi!


    Der Käfer ist gechopt, 10cm an der A Säule...
    Ist ein 2.0l 4 Zylinder Boxer ausm 412LE mit Doppelweber drin....rennt, wie`s Lottchen!!!
    Ja, die Dinger haben uns schon Nerven gekostet, deswegen hoffe ich, dass das mit dem 190er ein bisschen unproblematischer verläuft...


    Bilder??? Gib mir Tips, wo ich ne originale Haube her bekomme und wie die SEC Haube (ist die was wert???) los werde, dann fotografier ich dir alles!!!

  • Hi Danno,
    die SEC-Haube kriegst du bestimmt los und ne originale dürfte eigentlich noch weniger ein Problem darstellen.
    Wird doch dauernd mal ein Auto geschlachtet - vielleicht tauscht ja sogar einer mit dir.


    Ansonsten schöne Grüße von Bullifahrer zu Bullifahrer.
    Schön, dass noch einer mit nem anständigen Fuhrpark vorbeischaut!
    Biste zufällig auch im Bulliforum?



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin Leude!


    Ich habe jetzt das Diff.-Öl gewechselt, war auch ne echt eklige Pampe, die da raus kam...
    Neues rein (kein Baumarktscheiß, Miller SAE 90 Hypoid), eingefüllt bis es an der Schraube li. oben raus läuft, neue Schrauben, alles dich, soweit, so gut!


    Das Geheule ist nicht etwa besser geworden, nein, es ist auch nicht so wie vorher; es heult so sehr, dass ich grade mitmachen könnte!
    Da ist das Diff. wohl def.
    Kann ich da noch mit nem Additiv vielleicht noch was beschönigen?


    Was kostet so ein gebrauchtes überholtes Diff.?


    ...bin mal gespannt, wie die Nockenwelle aussieht, wenn ich die Hydros mache...


    Mit heulendem Gruß,


    Daniel

  • Moin


    das diff muss nicht defekt sein meins jault auch schon seit der Zulassung 91 ist ne Einstellungssache wo sich aber keiner richtig rann traut


    da man schnell was kaputt machen kann es soll zusätze geben die das jaulen unterbinden sollen habe ich aber keine Erfahrung mit


    gruß Marty

  • Zitat von "Glenz Benz"

    Moin


    das diff muss nicht defekt sein meins jault auch schon seit der Zulassung 91



    Moinsen,


    das glaube ich eher weniger das das Diff bei einem neuen 190er auch schon geheult hat...sehr unrealistisch....
    meins jault nach fast 265tkm kein bisschen!


    Naja wollte ich halt mal gesagt haben.....und ähm was soll man dort einstellen Marty?


    Lg Mario

  • Moin


    man kann das diff einstellen ist aber sehr knifflig



    und ja erst schon immer das weiß ich ganz genau da du ja weist das er von opa ist


    [Klugscheissmodus] glauben kannst du in der Kirche [Klugscheissmodus off]



    gruß Marty

  • Diff. einstellen?


    Ich meine, ihr könnt mir viel erzählen, bin ja nur Hobbylaienschrauber, aber gehört hab ich das auch noch nicht...


    Das ist doch ansich nur Welle von vorne, Lager, Zahnrad, Welle nach rechts und links, im bestem Fall mit Öl drin, oder?


    Noch jemand mit Additivvorschlag [smilie=icon_wink.gif]


    Gruß,


    Daniel

  • moin moin,


    erstmal glückwunsch zu deinem Horst.
    Einen Mercedes zu kaufen ist immer eine gute Wahl...


    Mit dem Diff:
    Das ist doch ansich nur Welle von vorne, Lager, Zahnrad, Welle nach rechts und links, im bestem Fall mit Öl drin, oder?


    Ne ne, so einfach ist das nicht!


    Die Zahnräder, die beiden Kegelräder, also die beiden im Winkel, haben eine spezielle verzahnung, Hypoidverzahnung, irgendwie so bogenförmige Zähne.


    Und diese beiden kann man aufeinander zu oder voneinander weg bewegen, zb durch Distanzscheiben etc..., beim 190er schon dadurch, das man die Schraube zum Flansch zur Kardanwelle fester anzieht.


    Und je nach dem, wie die Zahnräder zueinander stehen, verändert sich das Tragbild der Zähne.


    Also, das ist eine knifflige Angelegenheit. mit Tuschierpaste und so n Kram.


    Zu den Hydros:


    Ich wollte die auch schon öfters rausschmeißen.
    Meine Kiste hat jetzt 310tkm runter.


    Die beobachtung mit dem Ölwechsel hab ich auch gemacht:
    Jedesmal nach dem Wechsel haben die Hydros geklappert, nicht immer, aber häufig, mal ordentlich Gas gegeben, dann war wieder Ruhe.
    Und nach ein paar hundert km war dann komplett Ruhe.


    Also ich lass die Dinger drin,


    Never touch a running system....


    Gruß Axel