Hola! 190E 2.0

  • Hey Leute,


    kurz zu mir, ich bin 21 Jahre jung, komme ursprünglich aus dem Sauerland, studiere nun in Köln und mein Auto ist in Düsseldorf angemeldet :D


    Ich bin schon seit ein paar Wochen hier bei euch am rumstöbern und hab mich bezüglich eines 190e schlau gemacht..
    Nun hatte ich das Glück, dass bei uns im Sauerland ein 190E stand, welcher 89er Baujahr ist, 120k gelaufen hat und 20 davon in den letzten 17 Jahren gefahren wurden.. Der Erstbesitzer hat den Wagen alle 10k zu Mercedes in die Inspektion geschickt (bis 100k), er lief am Freitag ohne einen Mangel durch den TÜV, und ich konnte ihn für kleines Geld ergattern. Optisch wie technisch steht der Wagen meiner Meinung nach 1a dar und fährt sich wirklich super!
    Trotz, dass ich auch originale 190er sehr schön finde, bin ich persönlich keiner der Autos fährt, wie sie vom Band liefen.
    Nun, um ein paar Leuten den Kolaps zu ersparen, ich hasse Schürzen, riesen Pommestheken und was es da sonst noch alles gibt, es soll wohl dezent aber trotzdem anders werden.
    Die Hauptdinge, von denen ein Feedback eurerseits super wäre, sind bspw ein 40/40 Fahrwerk (da es ja leider keine brauchbaren Gewinde zu geben scheint), schöne 16" die in die Zeit passen(im BBS RS stil, oder ich hab auch über polierte Gullideckel nachgedacht), und US-Blinker+Heckleuchten.
    Ein zusätzliches "Problem" hab ich heute nach dem anmelden festgestellt, ich habe 40er Kennzeichen, und man sieht die äußeren Bohrungen [wallbasch], gibts da iwie Leisten bei denen die nicht da sind? Ka US oder Japanleisten oder sowas?! Weil das stört mich doch ziemlich muss ich zugeben...


    Hier mal ein paar Bilder von dem Baby Benser:




    Der Cut in der Heckstoßstange ist übrigens das einzige optische Manko an dem Benz, aber er ist so klein, das eilt noch nicht den zu reparieren denk ich..


    Zur Ausstattung gibts eig nicht sooo viel zu sagen, da bis auf elektr. Schiebedach, Automatik, ZV und Nebels eig noch nicht viel aufgefallen ist..


    Ich hoffe er sagt euch zu, und bin gespannt auf euer Feedback und eure Tips, da ich vorher nen 84er Erdbeerkörbchen( 1er Golf ) und danach nen 2010er Audi a3 S-Line (der nun leider nen Totalschaden ist :( )gefahren habe und nun mit Mercedes und dem 190er völliges Neuland betrete :)


    Gruß Wheesl!

  • Hi und herzlich willkommen hier!


    Mir gefällt der Wagen und auch als Originalo finde ich dein Veränderungswünsche i.O. ;)
    Hauptsache kein Klarglas oder ähnlichen Dreck, der den Charakter des Autos verfälscht.


    Ist der Innenraum eigtl. Brasil (braun) oder schwarz?
    Auf dem Foto ist das durch das Sonnenlicht schwer zu erkennen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Vergnügen mit dem Neuen. Muss ja schon ein krasser Gegensatz zum neuen A3 sein....
    Hab das auch letztes Jahr hinter mich gebracht und bin vom 2002er BMW E46 auf den 1988er 190E umgestiegen.
    Und bereut habe ich das ganze nicht, eher im Gegenteil :)


    Gruß


    Tobi


    PS:
    Wie schaut's mit Rost aus? Begib dich am besten zeitnah auf die Suche und sorge gut vor (Mike Sanders Fett oder Fluid Film), denn den meisten
    Rost bei diesen Autos sieht man von aussen nicht....es gammelt immer schön im Verborgenen....

  • Moin Wheesl,


    herzlich Willkommen hier [klatsch]
    Schickes Teil; schaut sehr gepflegt aus [god] [rock]


    Lass dir doch für Hinten ein neues Kennzeichen in Standardgrösse prägen;
    kost' nur ca. 'n 10er. Sieht auch stimmiger aus als das Kleine. Meine Meinung.
    Dazu noch 'n paar lecker Kennzeichenbeschleuniger von Unki [Tanz]


    Wünsche dir viele entspannte Kilometer [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    gefällt mir sehr sehr gut, die Story ist ja auch super ... Zack durch den TÜV und das für kleines Geld ... was will man mehr? [yo]


    Freut mich voll zu sehen, wie sich hier täglich neue Mitglieder und frischgebackene 190er-Besitzer anmelden und vorstellen!
    Die Leute fangen wohl an, dieses Auto zu schätzen und sich dafür zu interessieren ... so auch ich im letzten halben Jahr! [rock]


    Farbe ist anthrazitgrau, oder? Mit Ami-Rückleuchten, dezenter Tieferlegung und schönen Felgen ein toller Anblick!
    Gute Substanz ist hier echt gegeben, wie es scheint.


    Viel Spaß mit deiner Heckschleuder! [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum :)


    Einen schönen 190er hast du dir da ausgesucht...!!!


    Der sieht wirklich sehr gepflegt aus...und die Laufleistung ist ja auch sehr überschaubar :)
    Auch der Innenraum sieht top aus...

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • wow, danke schonmal für die schnellen antworten :)


    Also erstmal zur Farbe : Jap ist Anthrazitgrau
    Die Innenausstattung ist Schwarz !


    Und wegen Rost, ich hatte ihn zwar kurz auf der Bühne, sah soweit alles in Ordnung aus aber gibts vllt iwo bestimmte stellen wo die 190er gerne anfangen zu rosten?!


    das kennzeichen muss ich zugeben ist von mir bewusst klein gewählt und bleibt es auch erstmal, will erstmal schauen wies ausschaut wenn er fertig ist und dann kann ich immernoch über nen Kennzeichenwechsel nachdenken :P Aber was bitte ist ein "Kennzeichenbeschleuniger"?^^


    Eine Frage ist mir grad noch aufgekommen, gesetzt den fall man entscheidet sich tatsächlich für Gullideckel, lässt sich das mit Flachen Reifen vereinbaren? Weil iwie seh ich die immer nur mit Balonreifen, oder ist das lediglich um die Originialität zu unterstreichen ? :)


    Zusätzlich muss ich auch sagen das ich schon immer nen fable vorallem für Youngtimer hatte und desshalb ist der wechsel von neu auf alt für mich pers halb so wild bzw ich find es macht spaß :) Und wenn ich das "moderne fahren" erleben möchte kann ich ja noch immer auf meine Eltern und kollegen zurückgreifen ^^

  • Kennzeichenbeschleuniger oder hierzulande auch Kennzeichenverstärrrrrker [klatsch]
    Kennzeichenhalter, Kennzeichenunterlegteile ... Dieses Plastikzeug halt.
    Aber für Nummernschilder normaler Länge. Unki hat da so eine coole Aktion gestartet und Kennzeichenhalter mit "Mercedes-Benz"-Aufschrift + Logo besorgt.


    Gullideckel gibt es auch in 16 Zoll, die habe ich (siehe unten). Am flachsten kannst du die mit 215/40er Bereifung fahren, ich habe aber 215/45. Am liebsten hätte ich jedoch 225/45 weil die Räder mit kleinerem Querschnitt sonst so klein wirken und das Auto so lang. Das gefällt mir nicht so ...
    215/40 und 16 Zoll Gullies haben aber viele (mit 40/40 Tieferlegung) ... Dann isser halt sehr flach (kleine Räder + tiefer) ...


    Hier mal zwei Bilder von 8x16 Gullies mit 215/40er Bereifung.




    Diese 16 Zoller sind halt teurer als die normalen in 15 Zoll.


    Und zu guter letzt noch mein hochbeiniger Bock mit 215/45 und den 16 Zoll Gullies. [lach] [lach]
    Wenig Profil sieht beim 190er nur mit 17 Zoll Felgen gut aus, finde ich.



    Einfach mal so als kleiner Überblick.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Wheesl"

    wow, danke schonmal für die schnellen antworten :)
    Und wegen Rost, ich hatte ihn zwar kurz auf der Bühne, sah soweit alles in Ordnung aus aber gibts vllt iwo bestimmte stellen wo die 190er gerne anfangen zu rosten?!


    Jo, die gibt's [rock]


    - Wagenheberaufnahmen (4 Plastikkappen im Schweller abmachen) - blos nicht benutzen die Dinger!
    - Wasserabläufe im Schweller (direkt auf Höhe der Wagenheberaufnahmen aber am Unterboden) - hier mal die Gummitüllen abnehmen und schauen, ob noch Fleisch da ist. Der Unterbodenschutz kann den Gammel lange verdecken!


    Wenn die beiden Stellen gut sind, dann ist das schon mal die halbe Miete!


    Weiterhin kann der Gammel warten an folgenden Stellen:
    - Endspitzen (Seitenverkleidungen im Kofferraum ausbauen, Wasserabläufe sollten frei sein)
    - Radläufe hinten (Wenn die Seitenverkleidungen schon ab sind, gleich mit der Hohlraumsonde und Fluid Film AS-R von innen versiegeln)
    - Heckscheibenrahmen (Kofferraum feucht?)
    - Kotflügel vorne an der Unterkante hinterm Blinker (Gammelt schönen von innen nach aussen)
    - Oberkante Saccobretter besonders an der Fahrertür (Hier wird der Lack dünn - ich habe alles bündig mit Gewebeband abgeklebt, damit nix mehr reiben kann)
    - Unter der Antennendichtung
    - Unterkante der Türen (Wo die Dichtung reingedrückt ist)
    - Türscharnieren an der B-Säule (Karosseriedichtmasse wird mit der Zeit spröde)
    - Hinterachsaufnahmen (Schön unter dem Unterbodenschutz versteckt...wahrscheinlich die teuereste Reparatur, falls es dort gammeln sollte)
    - Blechfalz unter der Kofferraumdichtung, besonders an direkt an der Ecke über den Rückleuchten aber ruhig die komlette Dichtung runternehmen


    Das sind so die Stellen, die mir erstmal einfallen aber keine Sorge....die tauchen nicht alle auf einmal auf [1hammer]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wheesl,


    Herzlich willkommen hier und natürlich als Neubürger in der schönsten Stadt am Rhein.Vielleicht sieht man sich ja mal zufällig auf Düsseldorfs Straßen.

    Zitat von "Wheesl"

    ich habe 40er Kennzeichen, und man sieht die äußeren Bohrungen [wallbasch], gibts da iwie Leisten bei denen die nicht da sind?


    Ich denke mal,daß es um das vordere Kennzeichen geht.Das,was du dir vorstellst,gab es für den W201 nicht.Für den US-Markt war die komplette Prallschiene
    anders,da paßt nur ein 300 mm Kennzeichen hinein.Für deine 400 mm Schilder also zu klein.


    Gruß Bianca

  • Moin Wheesl,


    DAS ist ein sogenannter Kennzeichenbeschleuniger



    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Die Bilder zur Rad/Reifen Kombination sind wirklich sehr hilfreich, danke schonmal dafür :)
    Wegen der Rostgeschichte, da muss ich mich kommende woche mal mit beschäftigen und mir die genannten stellen mal genauer anschauen. hoffentlich bleiben mir böse überraschungen erspart!


    Wegen der Frontstoßstange muss ich mir dann was überlegen.. vllt kann ich mir da was bauen bzw die mulde ans kennzeichen anpassen, muss ich mir mal gedanken drüber machen!


    Auf jedenfall schonmal nen großes Dankeschön war wirklich sehr hilfreich bis jetzt.. falls wer von euch noch tips hat ich hab immer ein offenes ohr, ansonsten werd ich euch aufm laufenden halten, wenn sich was tut :)


    Gruß Wheesl

  • Hey! :)


    Also, ich hab mir die bekannten Roststellen mal angesehen und soweit sieht alles gut aus, am Antennenloch etwas Gammel, schätze das ist darauf zurückzuführen das die Antenne gebrochen ist?! aber ansonsten scheint alles top fit :))


    Wegen Felgen hab ich neulich welche von nem Freund angeboten bekommen. (Gullideckel 7,5x16) passen aber leider ohne Spurplatten nicht, da der Dämpfer im Weg ist. Glaube ET 51..







    Reifen sind 195/40/16. Ich blicke leider absolut nicht durch wie man die ET mit der Spurplattenbreite verrechnet, hat einer von euch da zufällig nen Plan von? Wäre super hilfreich :) Bzw anders gefragt, ich würde sie doch mit Spurplatten eingetragen bekommen oder ?!
    Er möchte absolut nicht viel Geld für die Räder haben und sie sind quasi neu bereift und poliert, deswegen wärs gut zu wissen ob das klappt, bevor ich zuschlage und letztenendes nichts damit anfangen kann..


    Gruß Wheesl !

  • Servus!


    7,5 x 16 klingt doch gut, wobei ich bei der Felgenbreite unbedingt/mindestens 205er Reifen verwenden würde.
    Habe 8 x 16 mit 215er Reifen und wäre mit 225er zufriedener ...


    ==> 205/50/16 ...


    Ich habe ja ET 34 und das passt perfekt.
    Ich denke 25er Spurplatten sind hier ideal, oder?
    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass einer, der ebenfalls diese von dir genannten Felgen hat, auch 25 mm Spurplatten verwendet. Dann passt es und sieht gut aus.


    Die Felgen sehen klasse aus, Reifen sind natürlich komplett falsch.
    Ich würde 205/50/16 oder 215/45/16 [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wheesl"

    Ich blicke leider absolut nicht durch wie man die ET mit der Spurplattenbreite verrechnet, hat einer von euch da zufällig nen Plan von? Wäre super hilfreich :) Bzw anders gefragt, ich würde sie doch mit Spurplatten eingetragen bekommen oder ?!


    Moin,


    je niedriger der Wert der Einpreßtiefe,desto weiter stehen die Felgen nach außen.Beispiel: Die von dir genannte ET 51 steht weiter nach innen als eine ET34.
    Kombinierst du nun Spurplatten dazu,z.B 10mm Platten,dann wird aus ET51 ET41,aus der ET34 wird ET 24.Eintragung ist abhängig von der Freigängigkeit und
    auch der Überdeckung durch den Kotflügel.


    Zitat

    .Reifen sind 195/40/16. sie sind quasi neu bereift und poliert, deswegen wärs gut zu wissen ob das klappt, bevor ich zuschlage und letztenendes nichts damit anfangen kann..


    Mit diesen Reifen definitiv nicht!!Es ergibt sich eine Umfangsdifferenz zur Serienbereifung 185/65R15 von -9,5%,was für eine Tachoabweichung von 11% bei
    100km/h ergibt.Max. 7% ist gerade noch erlaubt.


    Gruß Bianca

  • Danke euch schonmal, scheint ja doch recht simpel mit der ET :)


    Gäbs denn ne möglichkeit das tacho anzugleichen oä?! im Grunde zeigen die im vergleich zu heutigen autos doch eh an "was sie wollen" damit mein ich das zb ich felsenfest davon überzeugt bin das 30 km/h auf meinem tacho niemals echte 30 sind.. Das wären ja wieder 240 euro min die für reifen auf mich zu kommen [mad]


    oder ich muss mir iwie verkratzte oder schlecht lackierte felgen suchen und die wieder fit machen dann wäre das thema reifen kein ding..


    Schade, dachte drauf, zum TÜV und gut ist ... :(


    Eine Frage auch noch die mit den Reifen absolut nichts zu tun hat, aber meine Lüftung/heizung pfeift [cussig] , hatte einer von euch mal n ähnliches problem oder weiß voran das liegt, bevor ich das komplette dingen auseinander pflücke :)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wheesl"

    im Grunde zeigen die im vergleich zu heutigen autos doch eh an "was sie wollen" damit mein ich das zb ich felsenfest davon überzeugt bin das 30 km/h auf meinem tacho niemals echte 30 sind.. Das wären ja wieder 240 euro min die für reifen auf mich zu kommen [mad]


    Moin,
    Tachoangleichung,ja kann man machen,aber ob das in so einem großen Bereich machbar ist?Und für lau macht das auch keine Prüfstelle.
    Im übrigen,wie schon erwähnt,gibt es ganz klare Gesetze,wieviel ein Tacho voreilen darf.Das 30km/h auf dem Tacho keine echten 30 sind,ist klar.Laß es bei 27 oder
    28 liegen.Kannst du eigentlich ganz gut mit einem Navi prüfen.
    Wenn du meinen Rat dazu hören willst: Vergiß die Felgen und Reifen! Du hast mehr Probs und Spätfolgen damit wie alles andere.Mit Spätfolgen meine ich z.B.
    vorzeitig verschleißende Radlager durch die Spurplatten.Hebelgesetze!


    Gruß Bianca

  • So schön ich die Felgen auch finde, so schrecklich finde ich die Kombination mit den mega "Niederquerschnittsreifen" 195/40 ...
    Und beim TÜV wird es da auch Probleme geben, die Abweichung ist einfach zu groß.
    Du hast auch keinen Fahrkomfort mehr, da ist ja kaum mehr Reifen druff [wow]


    Meine Empfehlung ist wirklich Zähne zusammenbeißen und 205/50/16er Reifen kaufen ...
    Dann sparst du schonmal Geld für eine etwaige Einzelabnahme und Tachoangleichung und die Kombination sieht einfach gut aus.


    Just my 2 cents [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sorry, dass ich jetzt erst auf eure Comments reagiere, musste erstmal alles in die Wege leiten, damit ich mich weiter mit dem 190er beschäftigen kann..


    Das das mit den 195ern quatsch ist hab ich nun eingesehen, dazu kommt, dass mir auch die felge mit spuris dies und jenem bisschen kummer macht, sind ja alles zusätzliche kosten die auf mich zufliegen und wie man sich denken kann will ich gerade die doch gering halten..
    Nunja ich werd mir jetzt die Tage auf jeden fall nen fahrwerk zulegen das wäre dann schonmal der erste schritt..

    ok hab mir die frage selbst beantworten können, war blöd gefragt, war nur auf ein zwei posts gestoßen die mich da ziemlich verwirrt hatten.. Aber jetzt ist ja ne lösung gefunden!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir mein Auto anfang letzter Woche etwas ärger bereitet hat, und lief wie ein Sack Schrauben, hatte es den Anschein, als könne ich mir Fahrwerk und Felgen erstmal abschminken.. Der Verdacht lag zunächst auf dem Kat, und mir ist das Herz in die Hose gerutscht als ich Preise für neue Kats gelesen hab. Nun hat sich glücklicherweise herausgestellt, dass es nicht der Kat war der den Geist aufgegeben hat, sondern mein MSD ist zerfallen und alles war mit Dämmwolle verstopft, obwohl der MSD und ESD ziemlich neu zu sein schienen, wie sowas funktioniet?! Somit hat sich das ganze als deutlich kostengünstiger herausgestellt und die Sache war halb so wild.. Mittlerweile läuft er wieder Super und wir hatten letzte Woche auch noch zeit das fahrwerk einzubauen..
    PS: Warum kann man keine 800x600 Bilder mehr hochladen?!
    Nunja hier zum Einbau:




    Es lief soweit alles Reibungslos, außer der Dämpfer+Feder hinten Links hat uns genau so lange beschäftigt, wie alle 3 andern zusammen, letztenendes hat ja doch noch alles funktioniert und der Wagen steht jetzt deutlich dynamischer dar als zuvor:




    Vorn ist der Gute nun 6cm und hinten 4,5cm in die Knie gegangen. In einigen Posts bin ich auf mangelnde Alltagstauglichkeit dieser Fahrwerke gestoßen und dem muss ich doch vollkommen widersprechen.. Klar kann man nicht mehr mit 50 parkhäuser hoch schießen oä, sicherlich verspitzt formuliert aber ihr wisst was ich meine, und wenn man Bordsteine, Parkhäuser und ähnliches vorsichtiger angeht ist das ganze garkein thema, ich für meinen Teil nehme das gerne in Kauf und auch voll besetzt macht der Wagen keine Probleme! Verbaut ist ein TA Technix Fahrwerk und ich muss sagen, dass ich mit dem Preis Leistungs verhätlnis mehr als zufrieden bin.. Ich bin schon immer tiefe Autos gefahren und weiß worauf ich mich da eingelassen hab, ich finds einfach nicht schön wenn die Autos hoch sind wie Busse! Bin gespannt wies aussieht wenn die Felgen am Wochenende drauf kommen und werde auch da dann wieder Bilder hochladen!


    Gruß!