Mein Erster - ein Baby! Update - IA

  • Moin moin aus München (mit stolzem Hauptstadt-Kz)!


    Ich heisse Carina, bin 21 Jahre alt und schildere an dieser Stelle den nervenaufreibenden Weg eines Fahranfängers von der Entscheidung für bis zum Kauf eines Baby-Benz und wieso genau dieser =) Die meisten werden sich sicher an ihren ersten Autokauf zurückerinnern können, wie emotional man bei der Sache war, das Erste Mal ;) Dementsprechend umfassend ist mein Bericht, ich hoffe, nicht zu lang und weilig!


    Seit dem 11.11.2011 (jackpot!) habe ich endlich meinen langersehnten Führerschein, der sich aufgrund von Auslandsaufenthalt, Umzug, Fahrschulwechsel usw in die Länge gezogen hat. Ich hatte genug Zeit um mir ausgiebig gedanken darüber zu machen, welches Auto nun das auserwählte Erste sein soll. Schon als Kind wurde mir praktisch von Papa in die Wiege geflüstert "Autos sind toll, Autos machen Spass", was anscheinend auch angeschlagen hat, da ich bei der Autowahl nicht nur nach den üblichen Kriterien "klein, kompakt, wenig Verbrauch", sondern vor allem nach dem Kriterium gegangen bin, dass ich das Auto "lieben" muss - d.h. es muss mind. 20 Jahre auf dem Buckel haben, Spaß machen, Komfort bieten, ein schönes, auch variierbares bzw. bis zu einem gewissen Grad personalisierbares Design haben, bei dessen Entwicklung die ergonomischen Beschaffenheiten noch nicht die Überhand hatten, also noch "Herz" reingesteckt wurde. Ich mag auch Altbauten. Letzter Faktor: Preislich sollte es für eine Studentin natürlich immer noch realisierbar sein.
    Die Suche ging von alten Alfas, über alte Bmws zu 123er Coupes.
    Nächster Aspekt: die Fahrzeugnutzung. Es ist unsinnig in München ein Auto für den Alltag (Uni + Arbeit) zu nutzen, wenn alles mit Öffentlichen gut und schnell erreichbar ist, vom Kostenfaktor (schon alleine der Parkplatzsuche) ganz zu schweigen. Da ich alleine lebe, ist es ein heissbegehrter Luxus einen Wagen zur Verfügung zu haben, um einen Grosseinkauf zu machen, mal das eine oder andere aus dem Baumarkt o.ä. zu holen, am Wochenende spontan wegzufahren bzw. meine ewige Pendelstrecke nach Berlin auch mal gut gelaunt zu absolvieren (bei der Gelegenheit auch Mitfahrer mitzunehmen).
    -> Stauraum + gutes Autobahnfahrzeug
    --> alfa spider und jeglicher andere kleine spassige Flitzer scheidet somit aus.


    Bleiben BMW und Benz. Ich bin eine Berlinerin, die relativ unfreiwillig studienbedingt nach München gezogen ist. Nach Bayern. Ins Ausland. Bmw kommt da nicht infrage, man möchte doch seinen Hauptstadtstolz aufrecht erhalten und kein Auto mit der Wortfamilie "Bayern" im Namen haben.
    Bleibt nur noch der W123 coupe. Wunderschönes Auto. H-Kz. Kopfschmerzen bereitete mir die Wartung, die bei einem Oldtimer unabwendbar ist und in Verbindung mit meinen technischen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrung, die gegen 0 tendierend einzustufen sind, sich als schwierig erweisen wird. Jemand brachte mich auf den 190er, den ich auch anfangs in älterer Ausführung gesucht hatte, weil ich auf das H-Kennzeichen fixiert war um Einzusparen. Pluspunkt ist die kleinere Karosserie; das vollständige Auto, mit allem was man braucht-> Limousine, ohne einem das Leben in der Stadt massivst zu Erschweren. Die nach dem 123er doch recht klobige Erscheinung des 190ers stoppte mich erst vor einer endgültigen Entscheidung für das 80er-Jahre Design, also suchte ich beide Modelle parallel.
    Den 123er kannte ich schon als T-Modell, war unsere Familienkutsche bis sie von einem (bis heute) w124 abgelöst wurde. Den 190er kannte ich vorher nicht persönlich, aber es war Liebe auf den ersten Blick, als ich mir den ersten angeguckt hatte. Ich setzte mich zum ersten Mal rein und wusste, dieser wirds nicht sein, aber ein 190er wird es sein!
    Nach der E-Klasse hab ich mich sofort heimisch gefühlt, nur jünger, vitaler und gelenkiger, nicht so träge und schiffig im gesamten Fahrverhalten ;)


    Soviel zur längeren Vorgeschichte, nun zum Interessanten:


    mobile hat mir eines Tages das perfekte Fahrzeug rausgegeben: Sportline, Bj. 91, 1.8l, 140.000, Schalter, Rentnerfahrzeug aus erster Hand, top Zustand, Tüv, Grüne Plakette usw., scheckheftgepflegt, kein Rost, + Winterreifen, Amg Felgen + Kühlergrill, lange Mittelkonsole, Originalradio, 2.500 -> ab nach Augsburg!


    Sogar nach einem Monat Standzeit ist er beim ersten Mal angesprungen (entgegen dem Besichtigungsschnitt), Probe gefahren, verhandelt und mitgenommen. Dem Papierkram konnte ich entnehmen, dass er damals bei der Anschaffung satte 42.000DM gekostet hat ;)
    Gleich am nächsten Tag nach Berlin hochgeballert (weiter als bis 190 hatte ich ihn nicht gepeitscht -> Reifen, lief einwandfrei), zugelassen und in die Werkstatt gegeben.
    Auf der Fahrt habe ich lediglich ein funktionierendes Radio und eine Mittelarmlehne vermisst und der Verbrauch war auch zufriedenstellend =)
    Ach ja, der Kilometerzähler hat 800km wie 15km gezählt, demnach bin ich mir sehr unsicher bezüglich der beim Kauf ca. 140.000...


    Diagnose:
    Hupe defekt (hat auch der Stern in der Mitte vom Lenkrad gefehlt)
    neue Motoreinstellung
    Schlüssel bestellen (war nur noch einer erhalten)
    neue Sommerreifen
    Zentralverriegelung an der Fahrertür defekt
    Anschlusswechsel beim Radio, um Original wieder einzubauen
    --> Fahrwerk einwandfrei - nichts zu beanstanden!


    Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit unserem Neuzuwachs, wir verstehen uns wunderbar. Ich verstehe, was er braucht und er versteht, was ich verlange =) wie kann man nur autom...oder noch schlimmer hybr...?$%(&


    Jetzt habe ich eine komplette Sportline Innenausstattung inkl. Türverkleidung ersteigert (vorher einfache graue Stoffsitze, Fahrersitz durchgesessen, sonst i.O.), bin am Überlegen, ob ich mir noch einen Sportline-Schaltknauf zulegen soll und evtl. passend zu Felgen und Grill eine schmale Chromleiste über dem Seitenschweller jeweils? Was meint ihr?


    In meiner Galerie habe ich bereits Fotos von meinem Schätzchen hochgeladen, von innen lohnt es sich erst mit den neuen Sitzen und Fussmatten ;)


    Meine Geschichte ist wirklich lang geworden, ich muss mich entschuldigen - Genug Zeit geraubt und geprahlt, bin gespannt auf euer Feedback =)

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Hallo Carina,


    und herzlich willkommen in der 190er community. Hat Spaß gemacht, Deine Vorstellung zu lesen, ich weiß ja nicht, was Du studierst, aber Schreiben liegt Dir offenbar [yo]


    Auch Dein Baby gefällt mir sehr gut! Schöne Farbe und Räder und bei dem doch wohl recht guten Zustand passt mE auch der Preis. Die Schnäppchen, von denen mancher berichtet, habe ich selber live nie erleben dürfen - zumindest hier in Hamburg haben die meisten 190er, die unter 3000 liegen einen massiven Wartungsstau.. einfach verbraucht.


    Ich habe übrigens auch den E30 schon gehabt, quasi das bayerische Pendant zum 190er. Ich mag beide sehr gerne, wenn ich mal einen schönen 325i finde, könnte ich mir auch vorstellen, den noch nebenher zu halten. Sind aber noch deutlich schwerer zu finden als gute W201.


    Dann mal viel Spaß mit Deinem Kleinen und viele reparaturfreie Kilometer!

  • Hallo,


    nette Vorstellung, schönes Baby was du da bekommen hat, obwohl das Gesicht für meinen Geschmack etwas blas aussieht (weiße Blinker), ich glaube die Orangenen würden ihm viel besser stehen.
    Übrigens: Den Kilometerzähler kann man reparieren (lassen).


    Gruß Arnold

  • Hallo Xanto,


    ich studiere Germanistik ;)


    Die Farbe bereitet mir Probleme, im Fahrzeugbrief steht Blaschwarzmet., da ist aber kein Blau drin, das ist absolutes dunkelgrau, aber anthrazit ist heller, habe dazu auch schon einen Thread -> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t9485-farbcode-172-173-oder-164.html">f92t9485-farbcode-172-173-oder-164.html</a><!-- l -->. Ich bin die ganze Zeit von anthrazit ausgegangen, wurde aber nach ausgiebigen Recherchen eines Besseren belehrt.
    Ich habe mir auch lange genug Zeit gelassen mit der Suche, teilweise sogar deutschlandweit gesucht, im Endeffekt aber in München und Umfeld tatsächlich den besseren Markt aus Käufersicht gefunden - da sollte man schon mit sowas belohnt werden =)
    E30 auch ein wunderschöner Wagen, wobei, wenn ich die Qual der Wahl hätte, ich mich eher für einen 24er entscheiden würde [klatsch] Sobald ich den Platz, das Geld und aus der Probezeit rausbin, wird weitergeplant!)


    Vielen, vielen Dank, kanns kaum erwarten ihn abzuholen! =)

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Die Blässe um die Nase rum lässt sich nicht verbergen, ist aber Geschmackssache. Ich find deine Vorstellung echt klasse, wirklich toll mal wieder ganze Sätze zu lesen :P


    Da lässt sich doch mit Sicherheit was machen, also pass schön auf deinen Baby-Benz auf und Du wirst noch laaange Freude damit haben;)



    Gruß

  • oh der link war unvollständig
    -> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t9485-farbcode-172-173-oder-164.html">f92t9485-farbcode-172-173-oder-164.html</a><!-- l -->


    hallo arnold,


    mit den Blinkern bin ich hin und her gerissen, die Entscheidung spare ich mir für später auf, notfalls kann ja was im Keller deponeirt werden ;)


    Alles schon repariert, warte nur auf den neuen Satz Schlüssel!)


    Schöne Grüße



    Danke Fabi, wir passen auf uns gegenseitig auf, ich entwickle gerade den Mutterinstinkt für ihn ;)

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • @Carina:


    Mach das: Montier auf eine Seite mal probeweise den orangenen Blinker und vergleiche einfach mal, bei einigen Metern Abstand.
    Dann wirst du sofort für dich wissen, welcher der Richtige ist. [rock]


    Grüßle


    @Rainer: jetzt übertreib mal nicht, nur weil mal endlich wieder jemand mehr als 2 Sätze schreibt [lach]

  • hahahaha es freut mich euch zu erfreuen!! [klatsch]


    So wie ich mich kenne, werde ich erstmal eine Zeit lang mit verschiedenen Blinkern rumfahren, sobald ich anfange mir darüber den Kopf zu zerbrechen)) die weissen wirken eleganter, ausgewogener, die orangenen eher lustig, bunt....erstmal innen!


    Schöne Grüße

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Ne, die gelben wirken Elegant und betonen das Design des W201 im positiven, elegangen Sinn, während die weißen versuchen den W201 wie nen W201 wirken zu lassen ;)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Carina,


    Herzlich willkommen hier im Forum und danke für diese aussagekräftige Vorstellung.Das machte wirklich Spaß,die zu lesen.Zu deinem Auto: Der Beschreibung
    und den Bildern nach scheint es ein gut erhaltenes Exemplar der Spezies W201 zu sein.Blau-Schwarz Metallic,da gebe ich dir recht,hat selbst beim Neufahrzeug
    nicht viel von Blau,eher was gräuliches.Den Blauton habe ich auch nie so richtig finden können. Paß gut drauf auf,auf dein Baby und verheize ihn nicht beim
    Pendeln nach Berlin.Wie oft fährst du denn die Strecke?Ist die auch so voll wie die A2?
    Viel Spaß mit deinem Benz und immer eine Handbreit Sprit im Tank.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carina,


    da muß ich Arnold zustimmen, mit den gelben Blinker hinten und den weißen Blinkern vorne,
    sieht dein Baby-Benz schon etwas seltsam aus. Ich würde die Blinker in Gelb nehmen.


    Dies ist aber zum Glück, immer Geschmacksache jedes einzelnen.


    Dein Baby-Benz soll ja Dir gefallen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Carina,


    ja, ein E24, das wäre in der Tat was, ist auch so ein Traum von mir.. bis vor kurzem hatte ich einen E34 535i, der war zumindest vom Motor her schon recht nah dran.


    Für einen wirklich guten E24 muss man inzwischen schon richtig investieren, und für den Alltag wäre mir der Gute dann zu schade. Naja, mal schauen, vielleicht ist ja irgendwann mal genug Geld für einen Drittwagen übrig...


    Viele Grüße und weiterhin schöne Vorfreude!

  • Die gelben vorne hacken ihm die Scheinwerfer förmlich ab, die weissen ziehen die Nase ein wenig in die Breite...aber hinten gefallen mir weisse nicht - das wird ne schwere Entscheidung! Das Chaos muss mal aufgeräumt werden, man darf ihn momentan nur von vorne oder hinten betrachten =)



    Hallo Brummi,


    vielen Dank, freut mich zu hören! Es widerstrebt mir diese Farbe blauschwarz zu nennen, aber ich gebe mich geschlagen))) Bei mir ist er in fürsorglichen Händen gelandet, er wird aufgehen wie eine Frühlingsblume ;) Ich fahre max. alle zwei Monate nach Berlin, ich kann mir die Situation auf der A2 nur vorstellen, auf der A9 kann man auch schon mal sehr gut durchkommen, aber aus meinen Beobachtungen heraus ist mit Stau in München und Umfeld zu rechnen und 150km vor Berlin mit Baustellen.


    Dankeschön =)


    Hallo Xanto,


    Träumen ist ja nicht verboten und sag mal einer Träume würden nicht wahr werden, man muss den Fuhrpark immer vor Augen behalten, dann wirds was ;)

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Moin Carina,


    saubere Vorstellung! [klatsch]
    Jetzt noch 'n paar Bilder von dem Kleinen nachschieben...
    Wie ich sehe, sind wir in einigem einer Ansicht:
    Bayern = Benachbartes Ausland [lach]
    Berlin = ebenfalls Exilberliner (Ex-Kreuzberger), lang, lang ist's her...
    Alte Bimmer sind kultig! Der E24 ist noch 'ne Versuchung; habe es bisher
    immerhin zu einem E21 mit fast rostfreier Karosserie gebracht:




    Ist nur der Kleine mit 90 PS, aber ein Augenschmaus [Zuprosten]


    Beim Getriebe muss ich dir aber widersprechen: Ein Mercedes ohne Automatic
    ist kaputt [Tanz]
    War selbst nie ein Automaticfreund; beim Benz aber möchte ich sie nicht mehr missen [yo]


    Glückwunsch zu deinem durchaus erlesenen Geschmack mit mal gerade 21Jahren [Res]
    Musste ich fast doppelt so Alt zu werden... [heul]
    Freue mich, dich zu erfreuen, die es freut, uns zu erfreuen [lach]


    Grüsse Christian


    P.S. Habe die Bilder Mit IrfanView runtergerechnet; 2 davon haben
    doch jetzt tatsächlich 201 kb [Tanz]

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian!


    Sehr schöner Wagen, die Felgen gefallen mir, gratuliere =) Fotos sind schon einige in meiner Galerie, ich habe es nicht auf Anhieb geschafft direkt welche hier reinzuladen. Zur Automatikfrage - mir ist aufgefallen, dass still und heimlich entgegen meiner Erziehung alle Familienwagen zu Automatik mutiert sind und ich angefangen habe das Getriebe zu verfluchen. Die E-Tonne ist auch Automatik, da könnte ich mir auch keinen Schalter vorstellen, macht aber übrigens einige Probleme. Meiner sieht absolut problemlos aus (klopf auf Holz), die Zeit wird es zeigen =)
    Im Prinzip gebe ich dir Recht, zu Mercedes gehört eigentlich auch Automatik, aber bei so einem kleinen Wagen darf man auch dem Schalter eine Chance geben =) macht doch viel mehr Spaß!! Außerdem will ich nicht gleich am Anfang das Schalten verlernen und wie ein Ami nur geradeaus fahren)
    Gegen einen Tempomat hätte ich aber nichts ;)
    Danke für die vielen Komplimente :D
    Wo hat es dich denn hin verschlagen?


    Grüße, Carina

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Hallo Carina,


    Toller 190er den du dir zugelegt hast. Gefällt mir gut. Und außerdem eine interessante Vorgeschichte. :)


    Meiner bringt mich auch zuverlässig von meinem Studienort in die Heimat, und ich auch für genau diesen Zweck auch ein Auto gebraucht habe. Nur hab' ichs nicht ganz so weit ;)


    Grüße