190D hergeben.....?

  • Hallo Zusammen,
    es kam mal wieder über mich... ich hab einen schicken W123 gesehen...
    der 190er Diesel is ein spitzen Auto - keine Frage! Sehr zuverlässig und spasam.


    Doch irgendwie lässt mich der W123 nicht los, noch nie....


    Kostenpunkt fü meinen Traum-W123 wären 2900€....


    Nur mal so als Randgedanke... (kein konkreter Plan...)


    Würde ich schätzungsweise das benötigte Geld für meinen 190er bekommen?
    Was sich noch ändert, kommende Woche bekommt er ne Sitzheizung, ne originale...


    Das soll jetzt kein "Was ist meiner noch wert-thread" werden oder son Mist,
    einfach mal ne kleine Schätzung undn kleiner Gedanke...


    Würd mich über eure Meinung sehr freuen...


    Meinen 190D kennt ihr ja aus dem Vorstellungsthread...



    Grüße Philipp

  • Bleib doch beim 190er. Der ist zwar (noch) nicht so angesehen, aber defintiv der Gipfel der Entwicklungskunst.
    Und (wenn du ihn vernünftig konserviert hast) hat er auch keine Rostprobleme, die beim 123er wohl serienmäßig sind.


    Ich glaube auch nicht, dass du 3.000 Euro für einen Diesel bekommst. Da wirst du noch warten müssen, bis du ein "H" an das Kennzeichen hinten dran schreiben kannst. [heul]

  • Dein 190er ist ja wirklich gut in Schuss ohne deinen Thrad bis ins letzte Detail zu kennen, und auch die Laufleistung ist fürn Diesel absolut in Ordnung, wie der Diesel-Markt aktuell ist, weiß ich nicht, aber nen Versuch ists ja wert....Hast Du es dir schonmal genau überlegt ob Du es Dir wirklich antun willst auf nen 123er zu wechseln? :D


    Ich mein, der 201er ist ja in einigen Punkten (Airbagzahl, Sicherheitselektronik....) den aktuellen Fahrzeugen einiges hinterher, aber der W123 ist meiner Meinung nach ein Oldtimer, und erfordert einiges mehr an Liebe als ein 201er, und sowieso viele Zugeständnisse an den Fahrer....


    Wenn es Dein Traum ist und Du nen Alltagswagen hast - tu es ;) Wenn nicht würde ich es mir zwei mal überlegen ob ich täglich bei Wind und Wetter mit nem Oldtimer rumfahren würde, einerseits weil er mir (zu) schade dazu wäre, und zum anderen will man das gewisse Etwas an Komfort doch haben, ich werf mal die ZV ein, klar, manche 123er haben die auch, aber der Fortschritt dürfte schon gut bemerkbar sein.



    Gruß

  • Du solltest Dir vorher die Frage stellen, was soll aus dem Auto zukünftig werden ???


    Weiterhin ein Daily Runner, dann sollte der W201 das Bessere Auto sein, u.a. auch wegen bekannter Rostprobleme der 123iger !


    Wenn du aber ein Auto mit zukünftigem Potenzial suchst .... dann auf jeden Fall der 123iger ! Wertmäßig hat der sicherlich eine andere Richtung (und zwar wesentlich steiler nach oben) vor sich als der W201 und ist ebenso als Alltagsauto noch nutzbar !


    Komforttechnisch wird von einem Diesel für 2900€ nicht viel zu erwarten sein, theoretisch geht das Nachrüsten genauso einfach wie beim W201 (Sammlertechnisch natürlich ein Minuspunkt!), wobei die Komfortpalette, der vom W201 nicht viel hinterhersteht! Vom Produktionszeitraum liegen ja nur 7 Jahre dazwischen und der 123iger ist immerhin eine Klasse höher !!


    Gruß Christian

  • Nicht hergeben, du würdest es nur bereuen früher oder später!!!


    Einfach beide her tun ... muss gehen! [1hammer] [rock]


    2500-3000 würdest du sicherlich für deinen bekommen, vor allem bei den steigenden Preisen für die Dieselrosse im Moment ...


    Auch wenn ich ein Riesen Fan des 123ers bin würde ich meinen 190er dennoch nicht dafür hergeben. Beide her OKAY.
    Geld ist natürlich wieder so eine Sache, aber wenn man einen Traum-W123 für gerade mal 3000 findet würde ich mir das Geld leihen von der Familie und so bald wie möglich zurückzahlen [lach] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,
    wenn du den 123 nicht willst schick mir ne mail vom Auto.
    Vielleicht siehst du ihn dann hier im Forum öfters.
    Viele Grüße
    Cadyllac

  • Man sieht zwar im Moment noch recht viele 190er aber das war mit den W123 auch eine ganze zeitlang so. Ich
    erinnere mich an einen Schulfreund, der sich einen W123 zugelegt hatte und regelmäßig im Sommer am
    Baggersee Parties machte und auf dem Auto getanzt hat, weil das so lustig war.


    Heute sind die Autos Raritäten, aber vor 15-25 Jahren sind die reihenweise platt gemacht worden, alte Gurken halt.


    Es kann zwar keiner in die Zukunft schaun, ich sehe aber bei vielen W201 dass die nicht gepflegt werden. Als alte
    Möhren verrapsackt halt. Das mag zwar hier im Forum anders sein, aber wenn man das auf ganz Deutschland
    hochrechnet, dann ist das ein Fliegenschiss was da an wirklich guten Autos zusammen kommt.


    Es wird viel darüber spekuliert, ob der W201 jemals ein echter Oldtimer wird, da es noch so viele davon gibt.
    Ich denke aber auch, dass nicht die Menge entscheident ist. In den nächsten Jahren werden noch so einige
    wegfaulen, die von ihren Besitzern nicht gepflegt wurden, platt gefahren und misshandelt werden. Das war
    meiner Meinung nach mit dem W123 nicht viel anders.


    Der echte Unterschied in der jetzigen Situation ist der, dass der W123 schon als Oldtimer gilt, der W201 nicht.
    Aber: Für den W201 findet man auch noch Neuteile und kann den Wagen in einen echt guten Zustand bringen
    und zwar relativ einfach mit niedrigen Kosten.
    Beim W123 ist das alles schon viel schwieriger, da muss evtl. schon richtig viel gemacht und zerlegt
    werden um so einen Wagen hin zu bekommen. Beim W201 kann man heute oftmals noch "vorbeugen".


    Ich würde gerne die gleiche Diskussion nochmal in so 10-15 Jahren lesen [coyote]


    Grüße,


    Claus

  • Ich glaube, der 190er wird auch nie ein richtiger Oldtimer mit dem damit verbundenen typischen Staunen der Passanten usw. werden ...


    Er ist dafür einfach viel zu modern (Design, kein Chrom, usw.) und zu häufig anzutreffen ... sticht zu wenig raus usw.
    Entweder man liebt ihn oder nicht.
    Kein Auto, dass die Allgemeinheit beim Vorbeifahren begeistern kann wie z.B. ein W108 oder dergleichen. Einfach die alten Chromdaimler...


    Diese "reine" Oldtimer-Baureihen gehen bis einschließlich W126, aber ohne W201 und W124 wie ich finde - leider [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Daher ist es sicher keine falsche Idee sich den geilen 123er zu gönnen, aber das Baby würde ich dafür auch nicht verkaufen. Beide or nix! [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Ich glaube, der 190er wird auch nie ein richtiger Oldtimer mit dem damit verbundenen typischen Staunen der Passanten usw. werden ...


    Na dann wart doch mal ab bis auf den Straßen nurnoch Elektroautos in Smart-Größe unterwegs sind.


    Dann staunen wieder alle [smilie=hubba.gif]



    H5N1

  • Kommt doch ganz drauf an wie du an dem Auto hängst.


    So wie ich an meinem 230E hänge, könnte ich den nie und nimmer verkaufen.


    Wenn's dir nicht so ergeht, dann versuch den 190D doch im Forum an eine begeisterte Person zu vertackern, und schnapp dir den 123er, sofern er was taugt...


    Optimal wäre es wohl, den 123er einfach zusätzlich als Young-/Oldtimer samt entsprechendem Tarif über die Sommermonate zu versichern ;)

  • Nach all der Zeit und dem Geld, das du in den 190er gesteckt hast, würd ich sagen, behalt ihn.
    Das Geld kriegst du nie wieder.
    Ein 123er ist natürlich ein ziemlich geiles Auto mit viel Potential.
    Im Wert werden sie beide steigen, aber bei keinem wirst du was davon haben, weil du dafür zuviel in die Autos investierst (Input>Wertsteigerung).
    Is halt dein Hobby und auch nicht weiter schlimm.
    Andererseits muss man sowieso investieren, von daher scheiß drauf. ;)


    Da es sowieso eine Herzensentscheidung ist, kann man dir leider wenig helfen - ich denk mal, dass du im Alltag den Golf fährst.
    Außerdem ist der 123er Diesel genauso hochwertig wie der 190er.
    Solltest du ihn im Alltag fahren wollen, musst du halt den Mehrverbrauch von 2l einkalkulieren.
    Der 123er hat dank der Starrachse hinten natürlich weniger probleme mit dem Fahrwerk - da gibts ja nur Federn und Stoßdämpfer zu wechseln.
    Insgesamt würd ich den Pflegeaufwand als ähnlich einstufen.
    Motoren halten ewig und der Rest wiegt sich wahrscheinlich auf.


    Wie gesagt - es ist keine kopfentscheidung, daher die Frage: Wie sehr ist dir der 190er ans herz gewachsen?
    Kann der größere Stil vom 123er die Arbeit am 190er aufwiegen?


    Viel Glück bei der Entscheidung!
    Am besten natürlich beides nehmen!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Philipp,


    hmm gute frage! Es kommt halt drauf an, in was für einem Zustand der 123`er ist. Ich kenne ja deinen 190D und mit wie viel Liebe da was dran verändert wurde...also mir würde die Entscheidung auch nicht sehr leicht fallen! Aber erzähle doch etwas über den 123 er!


  • Auch wenns OT ist.


    Da muss ich teilweise widersprechen.
    Mein Onkel in Stuttgart hat auch einen 190er.
    Als er vor einiger Zeit stehen blieb (Kraftstoffpumpe) halfen ihm einige mit den Worten:
    "Auf so einem habe ich Fahrschule gemacht!"
    oder
    "So einen hatten meine Eltern!"


    Es kommt eben nicht nur auf die Optik, sondern vor allem auf die Erinnerungen an.
    Das gleiche gillt für Golf2 und Co.


    Und was die Liebhaberei angeht:
    Es tut mir in der Seele weh, wie manche 190er behandelt werden.
    Selbst hier im Forum werden gute 190er wegen eines Motorsteuerungsproblems und zwei durchgerosteten Wagenheberaufnahmen ausgeschlachtet. Wenn das weiter so geht, gibt es bald fast gar keine mehr. [heul]
    Ich hoffe sehr, dass der Marktwert schnell steigt, damit das aufhört. [mad]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Der 123er hat dank der Starrachse hinten natürlich weniger probleme mit dem Fahrwerk - da gibts ja nur Federn und Stoßdämpfer zu wechseln.


    Moin,


    Das ist so nicht ganz richtig,der 123 hat eine Schräglenkerachse.Starrachsen hat es bei Benz seit den 60igern nicht mehr gegeben.Was davor war entzieht
    sich meiner Kenntnis.


    Gruß Bianca

  • Axo, das kann natürlich sein.
    Jedenfalls hat er kein Hinterachsmikado, was irgendwann fällig wird.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat

    H5N1: Na dann wart doch mal ab bis auf den Straßen nurnoch Elektroautos in Smart-Größe unterwegs sind.


    Genau dass, alle nur noch runde Eier, überall blink Plastik ohne Ende. Da sticht mein 19er schon regelrecht aus der Masse.


    Wenn der dann gerade noch schön poliert und gewachst ist guckt so mancher hin, da kommen so Kommentare wie: "Der wirkt irgendwie so sauber" [klatsch]


    Es ist nicht immer Chrome und extrem teures Erscheinen dass einen "Hingucker" ausmacht, siehe Trabi, der war nach der Wende noch
    gerade 50 Mark wert. Und heute? Sinds meistens Hingucker. Daran kann man besonders erkenne, wie schnell etwas vom Pfui zum Hui werden kann.
    Nur weil es halt seltener wird.


    Vieel Grüße,


    Claus

  • ich kann dir genau sagen, was so alles blüht, wenn man einen W123 als Daily-Driver verwendet. Ich selbst habe von 2006 - 2011 einen W123 200er so gefahren.
    Punkte 1 - 10 : Rost
    Ein W123 rostet immer.
    Trotz der Drittserie, die ich hatte, kam der Rost sehr zügig.
    WHA ist klar
    Heckscheibenrahmen
    Endspitzen Kofferraum
    Kotflügel
    Stehblech
    Frontschürze
    Unterkante Türen


    Es hat sich zum Schluss einfach nicht mehr gelohnt, den Wagen zu entrosten. Da hätte eine Menge Schweißarbeit auf einen gewartet.


    Positiv war natürlich der unvergleichliche Fahrkomfort.
    Kostengünstig war meiner auch, da er einen Euro 2 Kat hatte und der Verbauch zwischen 10 u. 11 Liter lag.


    Nach 5 Jahren kenne ich ich so ziemlich alle Tücken dieser Baureihe. Deswegen kann ich jetzt schon sagen, dass du mehr als 1000,-€ in der Hinterhand haben musst, um vorhandene Defekte reparieren und eine Hohlraumkonservierung vornehmen lassen kannst.
    Klar, zum Basteln eignet sich dieses Fahrzeug hervorragend, jedoch sind Karosseriemaßnahmen schwierig und daher oft teuer. Alleine einen vernünftigen Kotflügel aufzutreiben bringt einen in den Wahnsinn. Es gibt einige Nachbauten, welche aber durch ungenaue Passformen glänzen.
    Einen rostarmen, ehrlichen W123 wirst du für unter 3000,- € nicht finden, oder sie sind schöngeschminkt und der Rost kommt im Folgejahr zurück.


    Ich selbst habe vor einigen Wochen den W201 meiner Schwiegermutter übernommen, um ihn für den Verkauf wieder aufzubereiten.
    Jetzt fahr ich selber damit herum und wir haben mittlerweile 3 Autos vor der Haustür stehen.
    Ich hatte ihn hir schon einmal zum Verkauf angeboten, jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich ihn wirklich weggeben soll, da jetzt alles daran gemacht wurde und der Benz einen Jahreswagencharakter versprüht.
    Es ist ein baroloroter 1.8 von Ende 1992 mit nichts an Ausstattung, außer Becker Europa 2000 und der Serienmäßigen, wie ABS, Servo, el. Außenspiegel.
    Er steht auf ARC Sternfelgen und sieht einfach gut aus.
    Ich habe ihn vor 4 Jahren aus 1. Hand mit 86 tkm für meine Schwiegermutter gekauft, einen KLR von HJS verbauen lassen.
    Vor einigen Wochen neu gekommen:
    Wasserpumpe, komplette Bremsanlage, Thermostat, komplettes Zündgeraffel + Kappe und Finger.
    Trotz seiner mittlerweile fast 138 tkm präsentiert sich der Innenraum neuwertig, ohne verschlissenen Sitzen, einzig die hintere Sitzbank möchte ich aufgrud des immer mit transportierten Hundes geruchstechnisch tauschen. Ebenso das ab und zu hakelnde Zündschloss.


    Ich werde den kleinen bei besserem Wetter mal optisch ablichten und hier im Forum präsentieren.


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen, ob die 6-Ender Reisschüssel oder der kleine Benz bei mir bleiben soll. Meine Frau nervt langsam. [smilie=xlt_seufz.gif]


    Gruß
    Mario