Mein neuer alter s210

  • Hey liebe Forumsgemeinde.


    Ich möchte euch meinen s210 Vorstellen. Auch wenn's villt. nicht so ganz ins Forum passt.
    Nach 5 Monatiger Suche habe ich nun endlich MEINEN s210 gefunden. In der Zeit habe ich mir 7 verschiedene Fahrzeuge angeschaut. Alle samt waren von der braunen Pest befallen. Mir war ja bekannt das diese Fahrzeuge Rosten. Aber sowas extremes habe ich noch nicht gesehen, was mir dortn zum Teil unter die Finger geraten ist. Hinzu kommt das diese noch mit Stolzen preisen von bis zu 6000€ ausgeschrieben worden.
    Wie dem auch sei habe ich nun endlich einen Brauchbaren in Berlin gefunden.


    Es handelt sich um einen 320er CDI bj 2000 mit 170000km


    Ausstattung hat er jede Menge, z.B.:
    Automatik
    Lederausstattung
    Sitzheizung/Sitzbelüftung
    Klimaautomatik
    CD-Wechsler
    u.v.m.


    Aber das wichtigste, der Wagen hat absolut 0 Rost!
    Karossiere, Unterboden und Achsträger sind tiptop.


    Günstig war er übrigens auch, habe weit unter 4000€ Bezahlt.


    Hier ein paar Bilder.












    Die Automatik ruckelt etwas, sobald ich von Fahrstufe D auf N Schalte, aber nur im Warmen Zustand. Ich hoffe das ist mit einem Getriebeölwechsel beseitigt.


    Und Die Klimaanlage bläst nur heiße Luft.


    Ansonsten ist der Wagen in Ordnung.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Glückwunsch zum Fahrzeug.
    Ich hatte einen selbst auch ein 210er. Nach reichlich 7 Jahren durchgegammelt. Ohuhuoujaul.
    [annieironie] Deswegen werden auch rostfreie 210er als plumpe Fälschung angesehen.
    Auch schon mal die Gummis an den Türen gedreht, bzw gezogen. Oder hat der etwa noch rechtzeitig neue Türen bekommen?
    Technik ist soweit Top und unkompliziert, meiner hatte problemlos 400 TKm weg ohne große Störungen. Ölwechsel, Bremse mit/ohne Scheiben, Stabistange v/h....das wars. Ach ja! Glühkerzen werden öfters mal mit gewechselt. (Wenn du mal wechseln musst, haue alle raus, denn kurze Zeit später kommen alle nach einander.)
    Autom. Getriebe am besten spülen (lassen). Da bei den Modellen das Autom. Öl nieee gewechselt werden sollte (haha). Hat das nur auf Wunsch, keiner gemacht. Die aber planmäßig aller 80 TKm Getriebeölwechsel gemacht haben, da hält das Getriebe locker 3-400 TKm. Diese bewusste Autom Ölspülung bringt echt was. Mit nur einem Ölwechsel ist es leider nicht getan.

  • Moin Punkty,


    wenn er wirklich Rostfrei oder zumindest Rostarm ist: Glückwunsch [klatsch]
    Deine erste Massnahme sollte jetzt sein, das Fahrzeug grosszügig zu konservieren.
    In ein paar Jahren bist du dann einer von wenigen, die das Fahrzeug nicht zusammenfegen
    müssen. Drücke dir die Daumen, dass auch die Technik hält [daumen oben]
    Wenn alles funzt, ist so'n 320CDI ein feines Wägelchen [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hey classictaxi


    Ja auch unter den Tür Gummis habe ich geschaut. Es ist wirklich kein Krümelchen Rost zu finden.


    Werde auch gerne noch ein paar Fotos von den eigentlichen Roststellen Nachreichen.


    Ich bin mal gespannt wie lange die Technik hält. Er bekommt jetzt einen kompletten Service. Dann sehe ich mal weiter.


    Getriebespülung ? Wie soll ich mir das erklären. Es wird das Öl gewechselt. Dann einige km gefahren und dann wieder neues Öl eingefüllt ?


    smarg1obk


    Wirklich Rostfrei :) nicht nur Rost arm. Ja zum Thema Konservierung werde ich mich demnächst belesen.


    Grüße Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Das muss irgendwie ne Serie sein, an T-Modellen, die 2000/01 kurz nach der MOPF außerordentlich gut durchhält, kenne selber 2 Leute, die genau soeinen fahren in ner ähnlichen Ausstattung wie Deinen, die nicht rosten! Das ist echt komisch... KM hat der an die 300' und gepflegt...nicht wirklich.


    Viel Spaß mit dem Ding! 2013 würde ich auch gerne sowas für Langstrecken haben :)


    Gruß

  • Zitat von "punkty"


    Getriebespülung ? Wie soll ich mir das erklären. Es wird das Öl gewechselt. Dann einige km gefahren und dann wieder neues Öl eingefüllt ?


    Ja genau, mit einer spez. Ölspülung! Erkundige dich mal bei euren Örtlichen freien KFZ Werkstättler spez. Merc. Benz. Bei uns macht das der Auto Becker auf der Vorwerkstr. oder Fa. Scholze in Alttrachau. Wenn dir das nicht zu weit ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "punkty"

    Getriebespülung ? Wie soll ich mir das erklären. Es wird das Öl gewechselt. Dann einige km gefahren und dann wieder neues Öl eingefüllt ?


    Moin,


    Nee,geht auch einfacher.Wir haben in der Firma eine Pumpe,die aus einem Vorratsbehälter frisches Getriebeöl in die Ölleitung zum Ölkühler pumpt und damit das alte
    Öl auf der anderen Seite wieder herausdrückt,so lange bis klares Öl austritt.
    Zum Auto: Glückwunsch!Wenn er wirklich so gut da steht,wie du sagst,hasst in der Tat ein seltenes Schnäppchen gemacht.Was ist mit Pixelfehlern im KI? Sind die
    Anzeigen(Uhr,ATA) alle i.O.?


    Gruß Bianca

  • Auch von meiner Seite Glückwunsch, trotz rostfreien Zustandes -> wie schon erwähnt großzügig konservieren. Habe aber heute selber auf Arbeit gestaunt als ich einen wirklich 1A rostfreien 202er Mopf gesehen hab, wahnsinnn trotz 160tkm. Da bin ich schon ein bisschen neidisch geworden. Naja egal, viel Spaß mit dem Neuen!!


    Gruß

  • @ Brummi


    Er hat keine Pixelfehler. Alle Anzeigen sind einwandfrei. Auch das Lenkrad und der Schaltknauf sind nicht abgegriffen.


    Nur das Leder brauch mal wieder eine Erfrischungskur.


    Bin echt positiv überrascht von dem Kerlchen.


    Leider sind die 170000km aber nicht Nachweisbar. Würde ihn aber aufgrund des guten Zustandes sogar auf weniger schätzen.


    Werde in der nächsten Woche noch ein paar Detailbilder online stellen.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Die Km sind beim 210er besonders am Lederlenkrad zu sehen bzw an den Lenkradtasten. Wenn die Glattlederoberschicht noch vollständig ist, dann sin deff noch unter 200 TKm. Denn die löst ca bei 300 TKm, dann wirds Rauleder und auf den Tasten fangen (je nach benutzung) an, die Sybole zu verschwinden bzw weiß zu werden.


    Nu und Brummi es gibt zwei Methoden einmal die Schlauchmethode mit klarem Öl etc, richtig und einmal die Fahrmethode mit einem spez. Reinigundsöl.

  • Moin Punkty,


    Glückwunsch zum Neuen. Wenn der wirklich rostfrei ist, hast Du einen ordentlichen Treffer gelandet. [yo]
    Meine Mutter fährt auch nen 2000er S210 in der gleichen Farbe. Der hat allerdings schon mal 4 neue
    Türen bekommen, neulackierte vordere Kotflügel, sowie eine neulackierte Heckklappe. [wallbasch]


    Konserviere ihn ordentlich, damit er noch lange hält.

  • Herzlichen Glückwunsch zum S210, sind feine Fahrzeuge!!!! [yo]


    Zitat

    Das muss irgendwie ne Serie sein, an T-Modellen, die 2000/01 kurz nach der MOPF außerordentlich gut durchhält, kenne selber 2 Leute, die genau soeinen fahren in ner ähnlichen Ausstattung wie Deinen, die nicht rosten! Das ist echt komisch...


    Kömisch aber nicht unmöglich!!! [lach]


    Unsere S210 sind auch aus 2001, der 280'iger sehr rostarm, der Andere rostfrei, wird allerdings nicht mehr im Alltagsbetrieb eingesetzt! [lach]

  • Morgen,


    Glückwunsch zum rostfreien S210 Facelift sieht man echt selten , also ohne Rost!Ist ein schönes Auto , hatten wir damals auch 4 Stück von 3x 270 CDI & 1x 320 CDI tolle Maschinen sind das... [rock]


    So jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb & viele knitterfreie Kilometer! [yo]


    [Zuprosten]