1,8 oder 2,3 - das ist hier die Frage & Neuvorstellung

  • Hallo,


    mein Name ist Christian und ich komme aus der Nähe von München. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem W201 und dabei auch auf das Forum gestoßen.


    Nun sind zwei Autos in der engeren Auswahl und ich erhoffe mir von euch einige Hinweise, damit ich entscheiden kann, wie ich weiter vorgehe. Voraus schicken möchte ich noch, dass ich den 190er ‚nur’ als Zweitwagen - Spaßmobil benötige. Mein Alltagswagen ist ein Passat 35i B4. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit (Stadt) und ab und zu Überland. Von daher hält sich auch das Budget in Grenzen. Einziges must-have: Automatik. Kleine Dinge kann ich bestimmt selbst machen, für Schweißarbeiten hätte ich eine kleine Werkstatt.


    Hier also die zwei Kandidaten (habe noch keinen der beiden LIVE gesehen):


    190E 1,8
    Baujahr 93
    ca. 200 tkm
    positiv: wenig bis kein Rost erkennbar, Fahrer Airbag, Armlehne, Schiebedach
    negativ: keine eFH, TÜV abgelaufen


    190E 2,3
    Baujahr 91
    ca. 230 tkm
    positiv: meine Wunschausstattung (Sportline mit 4xeFH und Schiebedach) und Alufelgen
    negativ: kein TÜV, diente als Übergangsauto (Wartungsstau vermutet), Fahrersitz eingerissen, steht 400 km entfernt


    Was könnte man denn für die beiden Autos sinnvoller Weise noch ausgeben?


    Und: Wie sind denn die Folgekosten einzuschätzen? Der 2,3er nimmt sich ungefähr 2 Liter mehr als der 1,8er was man im Netz so lesen kann. Stimmt das mit eurer Erfahrung überein?


    Vorerst letzte Frage: Sind die Fahrwerksteile (Dämpfer & Co.) des Sportline teurer als die normalen?


    Vielen Dank für einige Meinungen!


    Grüße
    Christian

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Ich würde auf jeden Fall den Sportline nehmen...wenns denn ein originaler ist...

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Live angucken, dann berichten.
    Zuerst den 1,8er, weilder näher ist.
    Scheint aber von den Angaben her auch besser zu sein, wenn er keinen Wartungsstau hat.
    Aber ohne gucken kann man nix sagen.
    Gibts denn kein Auto mit TÜV, was in Frage kommt?
    Wie hoch ist dein Budget?
    Gibts ne Anzeige oder Fotos?
    Wär für ne Ferndiagnose sehr hilfreich.


    Btw:
    Auch wenn du was selber machen willst sind die Teile nicht umsonst, daher würd ich mein Budget schon ncoh was erweitern.
    Autofahren ist halt nicht umsonst und Mercedesteile sind, wie ich letztens feststellen musste, doch noch ne ganze Ecke teurer als VW-Teile.
    Zumindest hab ich Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Temperaturfühler vom Golf 2 für das Geld einer Verteilerkappe vom 190er bekommen.


    Jan:
    Bei dem vermutlich geringen Budget ist Sportline oder nicht wirklich letztrangig.
    Hier gehts um ein Auto, was irgendwie fahren und TÜV bekommen soll, so wie ich das verstehe.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Christian,


    von deiner Beschreibung her, würde ich auch zum 1.8er tendieren..... aber ohne Fotos und genaue Angaben
    ist eine Empfehlung nicht so einfach....


    Lass die Verkäufer doch den TÜV erneuern...


    Was sollen die beiden denn kosten????

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hey, das ging ja fix! [klatsch]


    Hier mal die beiden Anzeigen aus der bekannten Autobörse:


    http://tinyurl.com/9pe7b25


    http://tinyurl.com/creph37


    Autos mit TÜV gibts/gabs schon ein paar, da war ich aber nicht schnell genug ;) Außerdem ist das Angebot im Münchner Raum eher beschränkt, musste ich feststellen. Die meisten (zumindest optisch) gut erhaltenen Exemplare von Privat waren mir aber bisher zu teuer.


    Doch ich hab keine Eile. Der 190er gefällt mir schon seit er auf den Markt kam und ich möchte jetzt einfach mal einen fahren, gerne auch längerfristig. Von daher sollte es trotz geringem Budget keine Rostlaube sein.


    Viele Grüße
    Christian


    €dit: Jan, der Sportline wäre ja was für Dich ;) --> http://www.w201forum.com/f119t10107-suche-190e-2-3.html

  • Ich würde mir beide 190er ganz genau ansehen....


    der 1.8 scheint gepflegter... mich stört der Hinweis mit den bevorzugten Käuferkreis... da könnte das ein oder andere anliegen... aber für den Preis kann man echt nicht viel erwarten.....
    und auf Fotos sehen die Fahrzeuge ja meist besser aus als in natura....


    Fahre wenn möglich vor dem Kauf zur DEKRA oder so...und lasse den Wagen durchchecken....
    und halte dir noch etwas Kleingeld für kommende Reparaturen bereit...


    Mein Tipp... ich würde etwas mehr investieren und einen gepflegten 190er mit TÜV kaufen....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi und willkommen,


    ich würde sagen, dass man bei beiden Fahrzeugen nur schwer einschätzen kann, was noch an Kosten kommt.


    Da kann von bis alles passieren.
    Ich werde am Ende des Jahres auch 2000 EUR an Reparaturen investiert haben und das, obwohl mein Wagen an sich tippitoppi dasteht und fast das 4fache gekostet hat.


    Man muss aber dazu sagen, dass ich viele Dinge vorsorglich tausche, da das Auto einfach in Schuss sein soll und ich nicht mit einer Gurke rumfahren möchte.


    Tendenziell würde ich immer zum 2.3er tendieren, da der Motor entgegen deiner Annahme nicht unbedingt mehr verbraucht als der 1.8er.
    Der 2.3 hat immerhin 50 NM mehr Drehmoment als der 1.8 und harmoniert bestens mit dem Automatikgetriebe.
    Du wirst also das Gaspedal beim 2.3er für den gleichen Vortrieb weniger stark durchdrücken müssen [yo]


    Generell gilt aber:
    Die bessere Karosserie ist der bessere Kauf und da der 1.8 deutlich näher dran ist, würde ich auch erstmal den anschauen.
    Drehzahlmesser und EFH lassen sich vergleichsweise simpel nachrüsten.


    VG


    Tobi

  • Zitat von "BayerMUC"


    Doch ich hab keine Eile. Der 190er gefällt mir schon seit er auf den Markt kam und ich möchte jetzt einfach mal einen fahren, gerne auch längerfristig. Von daher sollte es trotz geringem Budget keine Rostlaube sein.


    Ehrlich gesagt, ohne jetzt übermäßig viele W201 besichtigt zu haben, würde ich in diesen Preisklassen Händlerfahrzeuge meiden. Wenn Du's ohnehin nicht eilig hast täte ich auch mal in den einschlägig bekannte Anzeigeblättern oder Tageszeitungen stöbern, grad ältere Herrschaften (denen man ja gern einen gewissen Hang zur Marke Mercedes nachsagt...) inserieren dort eher mal ihr gepflegtes Schätzchen als bei AS24 & Co.
    Und bring einfach etwas Reisebereitschaft mit...

  • Hallo,


    wie so oft kommt es anders, als man denkt: Eine Anzeige am schwarzen Brett im örtlichen Einkaufsmarkt wies auf einen 190E 2.0 hin, der ganz in der Nähe stand. Knappe Aussage: Automatik, kein Rost, Resttüv 1/13.


    Zum Glück hatte ich noch Urlaub und bin am nächsten Tag gleich hin. Kurz mit dem sympatischen Besitzer gesprochen, ausgiebige Probefahrt gemacht und jetzt gehört er mir: Ein Bornit-farbiger 2,0er mit grauer Innenausstattung.


    EZ 06/1992
    191500 km
    positiv: wirklich nur minimaler Rost erkennbar (hab von unten nicht geguckt, aber der Gesamteindruck stimmt), el. Schiebedach, Innenausstattung sehr gut erhalten (daher auch die km nachvollziehbar), Euro 2 dank KLR, neuer Endtopf, geile Farbe ;)
    negativ: Bremsen hinten definitiv inkl. Schläuche zu erneuern, Dellen am Kofferraumdeckel, Außenspiegel links und Antenne Opfer von Vandalismus (Auto wurde seit 2-3 Monaten nicht mehr bewegt), kleiner Wartungsstau


    Alles in allem glaube ich, ein ehrliches Auto gefunden zu haben, das hoffentlich keine größeren (negativen) Überraschungen bereithält. Lack braucht auch mal ausgiebige Pflege, aber erst steht mal an, ihn technisch wieder fit zu machen bis zum TÜV. Gut, dass es dieses Forum gibt, habe mir schon ein paar nützliche Tipps geholt. [yo]


    Viele Grüße von einem glücklichen Neu-Besitzer
    Christian

  • Moin Christian (noch einer...),


    erstmal herzlich Willkommen hier [klatsch]
    Glückwunsch zum Neuerwerb [klatsch] [rock]
    Der 2.0E ist ein guter Mittelweg zwischen den vorher Favorisierten.
    Mehr als der 1.8er zieht er auch nicht durch & hat dabei mehr Leistung/Nm [rock]
    Auch bei der Farbe hast du einen Glücksgriff gelandet: Der sieht auch ungewaschen Geil aus [lach]


    Zitat von "BayerMUC"

    negativ: Bremsen hinten definitiv inkl. Schläuche zu erneuern, Dellen am Kofferraumdeckel, Außenspiegel links und Antenne Opfer von Vandalismus


    Das sind Kleinigkeiten, die schnell behoben sind; Kofferraumdeckel notfalls tauschen [yo]


    Jetzt musst du nur noch 'n paar Bilder nachschieben, dass wir auch mitreden können [lach] [rock]


    Grüsse von Einem von Vielen Christian's

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Glückwunsch zum Wagen !!! [yo]


    Bremse HA ist ein Klacks! Mach dann gleich die Handbremse mit, wenn die Scheiben eh runter müssen!


    Ach ja, paar Bilder wären noch nett! [klatsch]

  • Zitat von "BayerMUC"


    wie so oft kommt es anders, als man denkt: Eine Anzeige am schwarzen Brett im örtlichen Einkaufsmarkt wies auf einen 190E 2.0 hin, der ganz in der Nähe stand. Knappe Aussage: Automatik, kein Rost, Resttüv 1/13.


    Glückwunsch... Ob's natürlich n Schnäppchen war zeigt sich sicher erst in den nächsten Tagen und Wochen, dennoch, so kauft man einen Youngtimer... [yo]
    Halt uns auf dem Laufenden, und Bilder nicht vergessen...

  • Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber nur um einmal kurz auf den Verbrauch zurückzukommen. Ich hatte schon beide Fahrzeuge und kann dir sagen, dass der 1,8er bei meiner Fahrweise sich immer 7,2-7,4l genehmigt hat und der 2.3er 7,5-7,8l. Also nicht der so wahnsinnig große Unterschied. Den 2.0 Automatik haben wir auch und da möchte ich behaupten, dass der mit der Automatik ungefähr so s"spritzig" ist wie ein 1.8er mit 5 Gang Schaltung, nur das er ca. 1l mehr verbraucht. Alle 3 Autos wurden auf der gleichen Strecke mit der gleichen Fahrweise bewegt, von daher ganz gut vergleichbar. Vom Drehmoment ist der 2.3er ein Traum im Vergleich zu den anderen beiden.


    Gruß

  • Zitat von "BayerMUC"

    EZ 06/1992
    191500 km
    positiv: wirklich nur minimaler Rost erkennbar (hab von unten nicht geguckt, aber der Gesamteindruck stimmt)


    Feines Auto, zweifelsohne.
    Nur diese Aussage zum Rost stimmt mich bedenklich. Ein super aussehnder 190er kann trotzdem untenrum (siehe Link in meiner Signatur) völlig durch sein.


    Antenne und Aussenspiegel wechseln ist ein Klax. Bremse hinten auch, wenn man sich mit der inneren Verschraubung des Bremsschlauches geschickt anstellt. (Am besten heute Rostlöser drauf, regelmäßig nachbehandeln, und in drei Monaten auseinanderschrauben.) So wirds stressfrei.


    Bilder wären nett, auch der kritischen Rost-stellen, für den Rostpaniker...!

  • Hallo,


    und danke für die ganzen Posts! Fotos werde ich machen und auch hier bzw. in einem extra Thread zu meinem "Kleinen" einstellen - nur heute regnets den ganzen Tag ;)


    Viele Grüße
    Christian