Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

  • Hallo,
    ich bin der Michael, 48 Jahre alt, lebe mit Frau und 2 Kindern am Niederrhein,
    bin seit mehr als 1 Jahr in diesem Forum unterwegs und habe mir schon viele wertvolle Tipps geholt. Hier ist es mir klar geworden, dass diese Autowagen unbedingt erhalten werden müssen und bin dann in den e.V. eingetreten. Leider mangelt es mir häufig an der Zeit für dieses Hobby, aber ich gelobe Besserung.


    Zur Vorgeschichte:


    Nachdem wir den verkorksten VW-Passat mit vielen Elektronik-Problemen, die uns zu allen Zeiten und Unzeiten heimgesucht haben, endlich abgestoßen haben (das Schönste war: "Hallo, die Wegfahrsperre ist aktiviert, habe alles probiert, nix klappt, was soll ich tun?" VW: "Oh, das ist ein Elektronik-Problem, kommen Sie bitte vorbei, wir lösen das für sie!!!"), haben wir uns einen Mazda 6 Kombi gekauft, fährt...keine Probleme...aber leider ohne Seele.
    Eigentlich wollte ich kein 2. Auto kaufen, zumal ich das nur max. 2x/Woche brauche, erledige sonst immer alles mit dem Fahrrad.
    Aber [wow] da stand er direkt neben der Sparkasse bei einem Piaggio-Händler. Nachdem ich immerhin 5 Minuten überlegt und geschaut habe, bin ich rein. Der Wagen gehörte der Schwiegermutter des Piaggio-Händlers, die kürzlich verstorben war. Mit den Worten des HÄndlers: "Der Wagen wurde mit den Jahren für sie zu groß und die Garage immer kleiner", machte ich mich auf Rostsuche, fand aber bis auf Schrammen an allen Radläufen, defekte Prallplatte vordere Stoßstange und Rost um das Antennenloch nichts auch nicht an den Wagenheberaufnahmen. Erstbesitzer war ein Dr. med.(das paßt), dann der Ehemann der letzten Besitzerin. Fazit alle tot...aber nicht im Auto gestorben...Gott sei dank! Also deswegen roch es nicht so in dem Auto.
    Der Wagen war ziemlich verdreckt und hatte leidliche Standplatten, aber sprang sofort an.
    Am Folgetag erfolgte die Probefahrt mit der Tochter der Verblichenen, die mir über ihre Kindheitserinnerungen in diesem Auto berichtete und traurig war, dass keiner ihrer Kinder das Auto haben wollte, die Trauer hielt sich bei mir in Grenzen. Zuerst tuckerten wir dahin, Gas geben, kaum Leistung, Frust. Aber die letzten Jahre war dies ein Kurzstreckenfahrzeug, also Probefahrt auf der Landstraße verlängert und siehe da, jetzt kam Leben in die Bude.



    Zum Wesentlichen:


    Das Auto
    W201, Bj. 2/1992, 190 E, 2,3 l, 136 PS, Übernahme durch mich am 12.04.2011 mit 104.822 km (belegt durch TÜV-Berichte, Scheckheft leider nur bis 60.000 km), 8-Loch-Zubehörfelgen in 7J, 15 Zoll, ET 37 mit 185/65 Reifen, Randsteinspuren an den hinteren Felgen


    Farbe 744 Brilliantsilber-metallic


    Innenausstattung 068 Stoff Grau


    260/Wegfall Typenkennzeichen li.und re.


    404 Fahrerlehne orthopädisch li.


    412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Stahlausführung


    420 Getriebe automatisch 4-Gang


    430 Kopfstützen im Fond


    466 Zentralverriegelung


    537 Antenne mechanisch und Lautsprecher vorn - ohne Radio


    591 Wärmedämmendes grünes Glas rundum, heizbare Heckscheibe


    620 Abgasreinigungsanlage


    682 Feuerlöscher



    Was bisher gemacht wurde:


    -Reinigen...Reinigen...Reinigen...Reinigen...hin und wieder Reinigen, alleine für den Fahrersitz habe ich mehrere STunden gebraucht!!!!!!!
    -BRC-Just-LPG-Anlage mit Radmuldentank 58 l wurde verbaut
    -Zylinderkopfdichtung und Deckeldichtung
    -Alle Flüssigkeiten getauscht inklusive Diff. und Automatikgetriebeöl
    -Federn und Stoßdämpfer VA und HA
    -Querlenker und Stabis
    -Servopumpe
    -Gelenkmittellager vorne
    -Luftfilter
    -Thermostat und -schalter
    -Kühler
    -Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger
    -Sommerreifen, jetzt passend in 205/55R15
    -Auspuffendtopf
    -Prallschiene vorne
    -Mech.Antenne
    -Smart-Repair der 4 Radläufe und am Antennenloch
    -Lederlenkrad
    -Lederschaltknauf
    -Mittelarmlehne vorne (vom Verwerter, dachte zunächst, die wäre schwarz, na ja gut für vorübergehend, dachte ich...nach Einsatz von Polsterreiniger (Putzen habe ich ja jetzt gelernt), war sie plötzlich passend grau...ein Wunder [wow] )
    -JVC-CD-Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung, 10er Lautsprecher vorne und Subwoofer im Kofferraum
    -Ersatz Streuscheibe li., Reinigung beider Scheinwerfer und dazu Osram Nightbreaker (...es werde Licht [klatsch] )
    -Reparatur Kabelbruch Kofferraum-Beleuchtung


    To-Do-Liste:


    -Reparatur Fahrersitz, der knarzt, Rückenlehne gelockert (muß ich mich erst noch im Forum einlesen)
    -Professionelle Aufbereitung der 8-Loch-Felgen
    -Tausch der Antenne (zerstört durch Autowaschanlage [cussig] )






    Ansonsten macht es mir echt viel Spaß mit dem Auto durch die Lande zu surfen und wenn mir einer zu Nahe kommt, drücke ich kurz aufs Gaspedal und die Automatik schiebt den Benz mit ausreichend Kraft nach vorne [rock] . Wie ich früher ohne Automatik und vorübergehend ohne Schiebedach aber vor allem Dingen ohne einen Mercedes fahren konnte, ist mir jetzt unbegreiflich.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    nette Vorstellung und ein herzliches Willkommen bei uns.
    Viel Spaß noch hier und weiterhin eine sorgenfreie Fahrt mit deinem schönen 2,3er.
    Hat ja ordentlich Wartungsstau gehabt dein Baby, aber das kenn ich auch.


    Grüßle

  • Hi Michael,
    Top Vorstellung !!!!


    Dein 190er sieht wirklich super gut aus :)
    und erst die Farbe ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Feines Auto - schöne Vorstellung, alles super. [klatsch]


    Wenn Du deinen 190er pflegst und hegst und die rostgefährdeten Stellen vorsoglich konservierst und kontollierst, dann hast Du ein Auto für die Ewigkeit. [klatsch]
    Nur der Gasumbau tat mir ein wenig weh. Ist ein solcher doch fast immer recht lieblos gemacht... [heul]
    (Blechtreibschrauben in den Unterboden gejagt (ROST!), Wilde Löcher in der Reserveradmulde, quer durch alle Sicken... [wallbasch] . So sah jeder Gasumbau aus, den ich bisher gesehen habe..
    Aber naja. Dafür spart man viel Geld damit.

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für den warmen Empfang [yo]


    T993 @ Nur der Gasumbau tat mir ein wenig weh. Ist ein solcher doch fast immer recht lieblos gemacht... [heul]


    Du hast recht, die Leitungen sind wirklich lieblos, z.B. Steuergerät quer über den Motor gelegt usw., Blechschrauben ohne Rostvorsorge, im Nachhinein hätte ich mir das vielleicht anders überlegt, aber... lasse die jetzt von einem Freund eines guten Freundes, der in der Branche arbeitet, dezenter im Motorraum verlegen.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    noch mal vielen DAnk für den herzlichen Empfang, vielleicht kam das nicht richtig rüber, fahre sehr gerne mit LPG, habe kaum Leistungsverlust, bin nur immer mehr auf dem Orginal-Trip, was das Aussehen des Wagens angeht.
    Nachdem jetzt technisch alles bei meinem Baby in Schuß ist...endlich...kann ich mich jetzt auch den optischen Dingen mehr widmen. Denke im Moment über den Wechsel der Frontscheibe nach, habe mich natürlich hier im Forum schlau gemacht, traue mir aber ehrlich gesagt den Wechsel selbst nicht zu. Wenn ich dann aber von den Horror-Stories höre, von wegen mit Elektromesser, danach Rost usw., kriegt man es ja mit der Angst zu tun, will den Wagen ja aufwerten und nicht "verschlimmbessern". Mercedes mit über 1000,- für Scheibe mit Grünkeil finde ich persönlich etwas übertrieben.
    Hat vielleicht einer von Euch gute Erfahrungen mit einem Autoglaser im Raum MG oder VIE gemacht und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

  • Schnapp Dir einfach mal die Gelben Seiten und telefoniere mal ein paar Autoglaser durch. Habe ich auch gemacht, spart bares Geld. Eine große Autoreparaturkette mit drei Buchstaben wollte über 800,00 €, eine Autoglaserkette mit nerviger TV-Werbung immer noch über 700,00 €. Schließlich landete ich bei einem Autoglaser in Frankfurt, der Partnerbetrieb von "Junited-Autoglas" ist. Ergebnis: Neue Frontscheibe inkl. Ausbau der alten und Einbau der neuen Scheibe für 238,00 €, natürlich ordnungsgemäß versteuert, mit Rechnung und Gewährleistung. [yo]

  • Hallo,
    nur als Rückmeldung, habe das jetzt gemacht wie Hessebembel vorgeschlagen, mich dann aber erinnert, da ich jeden Mittwoch in Duisburg-Rheinhausen arbeite, dass direkt um die Ecke eine Autoglaser sitzt.
    Da vorbeigegangen, ein Angestellter hat mir die verschiedenen lieferbaren Scheiben an anderen Automodellen gezeigt, mich für die wärmeisolierte Version entschieden ohne Grünkeil ( so wie die, die vorher auch drauf war). Termin für Mittwoch vereinbart, morgens gebracht, in der Mittagspause vorbeigeschaut,hatte Angst, die verkratzen mir den Surfer oder so, aber die hatten feinsäuberlich die Abdeckungen und den Hubwischer demontiert, auf ein Gestell gelegt, später eine Frontscheibe der Firma Nordglas perfekt eingesetzt und sogar die restlichen Scheiben geputzt und das für unglaubliche 200,-€ alles inklusive. [klatsch] Also bis jetzt bin ich begeistert.


    Und: Dachte vorher, M..st der Scheibenwischer-Gummi ist schon wieder fällig, aber das war die alte Scheibe.


    Die Sonne geht auf..Yeeaahh.... bei Gegenlicht, Regen bereits gefahren...ich sehe alles [Tanz]


    Grüße
    Michael

  • Hallo,
    habe heute morgen weiße Kalkspuren am Motorblock unterhalb der Zylinderkopfdichtung entdeckt. Das wird doch nicht!!! Kühlflüssigkeit ist noch nach letztem Zylinderkopfdichtungswechsel vor 25 tkm nicht klar (trotz Spülung), Schaum sehe ich nicht am Öldeckel, fahren tut er auch normal.
    Bin irgendwie gefrustet, wenn schon wieder die ZKD hin sein sollte, weil fahre eher moderat, nicht schneller als 120 km/h und in niedrigem Tourenbereich.
    Gruß Michael

  • Hallo,
    wollte nur melden, das mit den Kalkspuren war ne Ente, hatte nichts mit dem Motor zu tun.


    Eigentlich habe ich den 190er für den Winter stillgelegt und den alten W124 300D der Familie für den Winter reaktiviert. Da es mich aber gejuckt hat, wollte ich meinen Silver Surfer mal starten.


    Aber...nix iss...Zündschloß ließ sich keinen Millimeter drehen. Alles mögliche versucht, erst der 3. Schlüssel (fast unbenutzt) schaffte Abhilfe. Da hat man den Schweiß auf der Stirn stehen.


    Also auf Stellung 1 Schlüssel stehen lassen und Batterie wieder abgeklemmt.
    Jetzt warte ich auf ein neues Schloß und wegen vieler Empfehlungen hier einen neuen Schlüssel.


    In diesem Sinne


    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,
    wollte nur vermelden, dass der Wagen mittlerweile 50.000 km mehr auf der Uhr hat.


    An Reparaturen:
    - Batterie (habe anstatt der Baumarkt-Batterie jetzt eine orginale MB-Batterie mit 74 AH verbaut, für sagenhafte 44,03€.)
    - Wasserpumpe
    - Zündkerzen, Kappe und Finger
    - 2xOsram-Nightbreaker
    - 2x Frontscheibe ;( (keiner mag mich)
    - ordentliches Nummerschild für die Gemeindezugehörigkeit


    Das war´s.
    Finde ich ganz ordentlich für so ein altes Auto im Alltagseinsatz.


    Ach ja, fast alle Kilometer mit LPG abgespult, keine Probleme.


    Bilder folgen, (wenn ich das mal wieder mit dem Hochladen hinkriege,mache ich zu selten :rolleyes: )


    To Do-Liste:
    -Sitze vorne aufpostern, (habe schon an einem alten W124 geübt,)
    -andere Kofferraumbodenabdeckung bei eingebautem 58 l LPG-Tank (vll. paßt die von einem Sportline mit etwas Filz drunter)
    -B-Säulenverkleidung Fahrer- und Beifahrerseite ersetzen


    Gruß MIchael


    PS.: Alten Familien-W124 wegen zu viel Rost, Zylinderkopfdichtung usw. abgegeben, dafür 94er E300D mit 161 tkm zugelegt für Alltagseinsatz, um den Silver-Surfer zu schonen. Der ist bis auf ein Diesel-Leck, wahrscheinlich doch Einspritzpumpe? und Duoventilpumpe (Ersatzpumpe vom Schrott auch defekt X( ), wieder fit.

  • ist ja günstiger als eine ausm Zubehör


    Hallo,
    der Preis kam dadurch zustande, dass die Batterie über 15 Monate bei der MB-Niederlassung in Krefeld stand, dann wird wohl jede Batterie zu einem Bruchteil des eigentlichen Preises verkauft.
    Und da ich weiß, dass die Teile dort perfekt mit deren Profi-Ladestation gepflegt werden, habe ich sofort zugeschlagen 8) , zum Auto zurückgetragen und bei strömendem Regen montiert, ich sage nur, eine Schlüsselumdrehung :P
    Grüße Michael