"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • @ alle Fächer-Fans und sonstige Verrückte ......


    Das Drama nimmt seinen Lauf :cursing:


    hier der gestern ausgebaute Kollege Fächer, der nach dem "Probelauf" bereits schön gülden angelaufen ist ....







    und hier noch mal das Ärgernis ..... der alte Lambda-Anschluss mit dem besagten "Murks"-Gewinde [death]





    Habe mir also beim TZ (Rennsportzubehör) eine schöne V2A-Aufschweissmuffe für Lambdasonden bestellt, die in Bestzeit geliefert wurde :thumbup:





    Also heute beim Schweisser gewesen.Dieser hat das gute Stück feinstens aufgeschweisst ...... riesig gefreut ..... stolz heimgefahren.
    Dann aber leider bei genauerer Begutachtung festgestellt: alte Schweiss-Stelle hat nun Risse :cursing:


    Hier wird morgen also erneut nachgeschweisst .....sonst wird das wieder nix mit korrekten Lamda-Werten bzw. vernünftigem Leerlauf ;(


    das wird schon.Da bin ich mir sicher :thumbup:

    bin da so langsam im Zweifel ...... X(


    Aber ..... man soll ja bekanntlich nicht aufgeben .....


    Denn: die schöne neue Lambdasone wartet auf den Einbau.


    Ein Öl- und Kühlwasserwechsel vertreibt mir derweil die Zeit :rolleyes: :D
    So gut kommt man nie mehr an die Kühlwasserablass-Schraube unten am Block ran .....
    Alles hat so seine Vorteile ..... :whistling:


    "sportliche" Grüße
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend 'Monika


    Du machst das schon richtig, nur nicht aufgeben. :yeah:


    Jede Herausforderung wird gemeistert, auch wenn es mal kleine Rückschläge gibt.


    Ich hoffe der Fächer macht dir richtig viel Freude.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo Monika,
    was mich wundert ist das die Lambdasonde nur von Zyl. 2 und 3 das Abgas gemmessen wird.
    Sollte jetzt Zyl.1 oder 4 zu mager-Fett laufen, bekommt es die Lambdasonde nicht mit, und somit
    kann das Steuergerät nicht drauf reagieren.


    Entweder brauch man eine Übersprechstelle wo die Lambdasonde verbaut wird...macht aber bei einem Fächer
    kein sinn,man will ja die Gaswechselpulsationen ausnutzen.
    Oder man verlegt die Lambda richtung Kat wo das Abgas zusammengeführt wird.
    (war bei den Vormopfmodellen Serie so).


    Gruß Wolfgang

  • @ Rainer, Jürgen ..... vielen Dank für die nette Motivation :)
    Den Kopf lässt man erst bei ganz anderen Dingen hängen .....

    Oder man verlegt die Lambda richtung Kat wo das Abgas zusammengeführt wird

    ... genau diese Überlegungen hat man hier auch schon angestellt.
    Der 123 hat die Sonde i.d.R.auch vor'm Kat sitzen:
    http://www.w123news.de/modules…d=2&pid=256&orderby=dateD


    Die originale Sonde hat eine definierte Kabellänge .... man müsste sie also deutlich verlängern - Übergangswiderstände wären also vorprogammiert. :whistling:


    Bei der jetztigen Lage der Lambda ist es aber für das MSG nicht sonderlich relevant, dass nur von Zylinder 2+3 gemessen wird, weil die KE
    generell bei Fehlern von 1 Zylinder Gegenmassnahmen an allen Vieren nach dem "Giesskannenprinzip" vornimmt.
    Sollte also ansich funktionieren ......


    Wirklich genau ist natürlich anders, da hast Du schon Recht.


    Weiterer Versuch macht kluch .... natürlich nur ohne die bisherige "Nebenluft" am Sondenanschluss.



    Morgen weiss ich mehr .... I hope so :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Monika, jetzt ist "Morgen" !!!

    Moin Volker,


    schläfst du auch mal?Oder Frühaufsteher? Es ist Wochenende!! Gönn ihr doch erst mal den Schönheitsschlaf und ein ausgiebiges Frühstück :D


    @Monika: Schließ mich den aufmunternden Worten an,alles wird gut und heute Abend schnurrt der Blaue....


    LG Bianca

  • Monika, jetzt ist "Morgen" !!!

    ..... stimmt, mal sehen wat schneller drin ist - Deine Blinker, oder mein erneut geschweisster Fächer







    Narben machen ein Gesicht nur schöner .....


    Der Schweisser hat heute sein Bestes gegeben ..... wenn dat mal dicht hält ... :whistling:



    Desweiteren habe ich mir noch schnell nebenbei für das andere Thema ein neues Werzeug zulegen dürfen :cursing:
    Nee, nee, nee - einem bleibt auch nix erspart .....




    Wer den alten Ölfilter "angeknallt" hat, der sollte mir nie mehr unter die Augen treten X(


    alles wird gut und heute Abend schnurrt der Blaue....

    .... das hört sich schon mal gut an :)


    Fortsetzung ...... :rolleyes:

  • Hui, Fächerkrümmer :D Sehr schön!
    Hat das mit der Position von der Lambdasonde eigentlich nur mit dem Baujahr zu tun, oder spielt da noch was mit anderes rein?


    Und das mit dem Ölfiter hat doch jeder schon mal gehabt :whistling: Beim nächsten Filter den Dichtring ein bisschen einölen und gut ist :thumbup:

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Es ist vollbracht .....
    Fächer wieder drin :) und dicht isser bisher auch :thumbup:






    Kühlwasser ist auch neu.
    Öl und Ölfilter ebenfalls getauscht.


    Zeitvorgabe: 3,5 Stunden :D


    Beim nächsten Filter den Dichtring ein bisschen einölen und gut ist :thumbup:

    Jawoll, Sir -habe ich gemacht. Danke für den Tip, Gereon.




    @ Markus ...... Code L116 :P

    • Offizieller Beitrag

    Na das freut mich doch zu lesen,


    da freue ich mich mit Euch,wenn denn alles so funzt, wie es soll. :yeah:


    Nu dann wollen wir mal wirklich hoffen,daß sich alles hin und her doch voll und ganz gelohnt hat.
    Ich hab da so ein Geräusch im Ohr........ :D
    Danke auch für die nette Doku und die Bilderchen,ist ja immer wieder schön,Veränderungen nachzuvollziehen.Da bin ich ja auch so'n Freund von.....


    Und auch hier nochmal vielen Dank fürs blaue Wunder


    lG Markus


    PS.Wie weit sind wohl die Blinker?noch ist Heute!

  • Nu dann wollen wir mal wirklich hoffen,daß sich alles hin und her doch voll und ganz gelohnt hat.
    Ich hab da so ein Geräusch im Ohr........ :D

    Nach einer weiteren Runde L 116 noch immer alles im Lot !
    Mensch, wat freu ick mir !!!! :yeah:


    Und auch hier nochmal vielen Dank fürs blaue Wunder

    Freut mich, dass er Dir gefällt ..... :)



    Hier auch noch mal vielen Dank für die freundliche Ringratschen-Leihgabe !
    ..... es geht doch nix über effizientes Werkzeug :love:


    LG Monika

  • Die originale Sonde hat eine definierte Kabellänge .... man müsste sie also deutlich verlängern - Übergangswiderstände wären also vorprogammiert. :whistling:


    Bei der jetztigen Lage der Lambda ist es aber für das MSG nicht sonderlich relevant, dass nur von Zylinder 2+3 gemessen wird, weil die KE
    generell bei Fehlern von 1 Zylinder Gegenmassnahmen an allen Vieren nach dem "Giesskannenprinzip" vornimmt.
    Sollte also ansich funktionieren ...

    Hallo Monika,
    ich möchte hier nicht als besserwisser rüber kommen, aber wenn z.B. Zyl. 1 zu mager läuft bekommt dein
    MSG das leider nicht mit,und kann auch nicht anfetten...
    Im schlimmsten Fall hast du dann eine Klopfende Verbrennung was der Motor nicht lange mit macht.
    Ich würde dringend über einen Umbau der Lambdasonde richtung Kat nachdenken.
    Und den Übergangswiederstand wegen der Kabellänge kan man ignorieren.


    Verschlußstopfen,Einschweissgewinde,Kabelverlängerung kann ich Dir besorgen.


    Gruß Wolfgang

  • ich möchte hier nicht als besserwisser rüber kommen


    Hallo Wolfgang,


    ..... keine Sorge :) , denn prinzipiell hast Du ja Recht.


    Ich sag mal so .... no risk - no fun ;)
    Bei gesunden ESD, (die ich absehbar auch noch tauschen werde :rolleyes: ) .... sollte die Gemischbildung gleichmässig bleiben.


    Interessant wären da auch die Langzeiterfahrungen der anderen M102 - Fächer-Fahrer mit entsprechender Lambda-Lage ....
    Distortion, Max etc.

  • Hallo zusammen,

    Dem schließ ick mir an!Freut mich,daß er jetzt vernünftig läuft.


    Gruß Bianca


    ..... und nicht nur das :)




    Fächerlein im Nautico seit heute auch "absolutely official".


    TÜV gewesen zur Abnahme ..... Betriebserlaubnis problemlos erteilt :yeah:


    War ein ambitionierter Prüfer alter Schule mit unverkennbarem Hang zu Alteisen :thumbup:
    .... am Ende noch mit der kleinen Randbemerkung .... "der ist ja noch ein richtig Schöner".
    Sowas freut einen dann doch wirklich sehr :)



    Was lange währt, wird endlich richtig gut .....


    Nochmal ....


  • Hey Monika,


    wie ist die Abnahme abgelaufen? Wurde das Teil einfach begutachtet und als Fächerkrümmer in die Papiere eingetragen?
    Oder musste auch die Lautstärke bzw. Abgase gemessen werden? Wieviel hat der Spaß denn gekostet? (Gerne auch per PN)


    Da hört man so viel widersprüchliches, würde meinen auch gerne mit einem Fächer (ebenfalls Supersprint) ausstatten :whistling:


    Gruß
    Basti

  • Hi Basti,

    würde meinen auch gerne mit einem Fächer (ebenfalls Supersprint) ausstatten :whistling:

    .... das hört man doch mit Freude :)
    Die dazu nötigen Papierle gäb's dann gerne per PN ....


    Obwohl .....dachte eigentlich, Du hast einen Tetzet einbauen wollen ?(


    Zu Deinen Fragen:


    Da es sich lediglich um eine reine Anbau-Prüfung handelte, hat man sich auf eine intensive Sicht-Prüfung
    der gesamten Abgasanlage( hier ansonsten bisher original) beschränkt.
    Der sog. "Änderungsabnahmebericht" bescheinigt den "ordnungsgemässen Anbau" des Fächerkrümmers, und bestätigt demzufolge,
    dass "das Fahrzeug insoweit den geltenden Vorschriften entspricht".
    Man bekommt zum Bericht entsprechend einen "Änderungsnachweis", der im Fahrzeug mitgeführt wird,
    bis man es beim StVA in die FZG-Papiere eintragen lässt.
    Bereits eingetragene zulässige Änderungen (hier: Felgen/Fahrwerk) "werden berücksichtigt".


    Das war's schon :)


    Nebenwirkung: die Rennleitung ist zufrieden, und bei der regelmässigen HU gibt's auch keine Probleme.



    LG Monika
    [Zuprosten]