"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • Wie sieht denn eigentlich der Himmel bei nem 190er mit schwarzer Innenausstattung aus? Ist der auch schwarz? ?(


    also bei meiner Schwarzen (071) ist er weiß...
    würde ich auch gerne mal ändern, allerdings ist mir da noch nix passendes übern weg gelaufen ;)

  • ...noch nix passendes übern weg gelaufen


    Schau doch mal hier (ja, genau hier) rein. Der stolze Besitzer dieses Golfs hat auf ein Mittel zum Färben von Cabrioverdecken zurückgegriffen. Bei Interesse kann ich ihn gerne mal anschreiben, welches Mittel genau das war.


    Und um nicht zu off-topic zu werden: Mein Baby-Benz hat auch ´ne schwarze Innenausstattung - mit weißem Himmel. ;)


    Tante Edith: Auf Seite 2 hat er´s geschrieben: "Perfect Color" von ATG.

  • Richtig, Plaste !!!

    Leider.

    ..... dacht ich mir's doch.Danke euch Beiden.
    Armor All kam schon zum Einsatz ..... gegen die Schrammen und Kratzer muss ich mir noch was einfallen lassen :whistling:



    Und um nicht zu off-topic zu werden...

    Ganz und gar nicht, Christoph.
    Die perfekte "Plaste-Paste" kann man vielfältig einsetzen :thumbup:
    Guter Link.
    Ausserdem schön mitzulesen.... auch "Einser" haben ihre Daseinsberechtigung.
    Ich freu mich immer, wenn ich hier noch mal einen zu Gesicht bekomme.




    Ich Wünsche dir lange Freude an den edlen teilen

    :) :)



    Edit:
    Heutigen Erkundigungen nach sind die schwarzen Innenraumteile "in Neu" teilweise schon NML. :(
    Oder sie haben Mondpreise ..... :evil:


    Also Schlachteplatte .....



    Aber erst mal andere Sorgen im Anmarsch:
    Steuerkettengetöse der deutlicheren Art :|
    1x tauschen bitte, incl. Spanner und Gleitschienen.
    Na dann mal Prost ;(
    Und die Servopumpe kommt jetzt auch noch :cursing:
    Na ja, erst mal Öl gucken .....



    Nacht zusammen.
    Monika

  • Aber erst mal andere Sorgen im Anmarsch:
    Steuerkettengetöse der deutlicheren Art
    1x tauschen bitte, incl. Spanner und Gleitschienen.
    Na dann mal Prost
    Und die Servopumpe kommt jetzt auch noch
    Na ja, erst mal Öl gucken .....


    Watt? Gibt's doch garnicht! Was hat Dein Goldstück gelaufen ??? 8|

  • Oh...unschön.


    Aber sicher, dass es nicht nur der Spanner ist? Der Motor, den ich jetzt im Schwarzen habe, (ist noch einer mit Simplexkette, von 12/86 glaube, 240.000km) klang bei Kauf des Spenders auch mehr als besorgniserregend, fast schon, als wolle er jeden Moment zerfallen.
    Nach dem Abnehmen des Ventildeckels und inspizieren der Kette usw. stand fest: Was schlimmes kann es nicht sein. Also Kettenspanner raus, gängig gemacht, wieder rein. Seither läuft er super leise und weich. Ich habe nichtmal die Hydros gewechselt oder so. Nichts.
    Ist imho einen Versuch wert, weil es ja herrlich schnell geht und nichts kostet.

  • Ziemlich undankbar von deinem Nautico: Kaum bekommt er edles Leder, fängt er an mit der Kette zu rasseln ;(
    Ich würde die Teppiche und die restliche Innenausstattung auch noch auf schwarz umrüsten, aber das ist ja in der Priorität nun ohnehin etwas nach hinten verschoben. Schwarze Teile sollte es ja noch genug in gutem Zustand geben.


    Habe den Spanner aus meinem Austauschmotor noch - wenn du willst schick ich ihn dir zu, um zu testen ob das Geklapper dann aufhört. Bin mir eigentlich sicher, dass der noch funktioniert, habe ihn nur gegen ein Neuteil ersetzt weil ich es auf Ebay für sehr wenig Geld bekommen habe.
    Servopumpen liegen auch noch 2 zuhause rum, falls Bedarf besteht :D


    Gruß
    Basti

  • Ja so ist das ....


    Nauticos machen nicht nur Freude, manchmal doch auch Sorgen.
    Ist ein Auto.


    Was hat Dein Goldstück gelaufen ??? 8|

    Eigentlich deutlich zu wenig für kapitalere Schäden 8|


    Rasselt der schon länger?

    Nein, eben das macht mich doch sehr stutzig ....



    Herbert stellte heute so treffend die Frage:


    "Was macht er ....."


    Daher poste ich hier auch mal meine Beschreibung:


    - Lenkung wechselt zwischen normal und schwergängig ( daher die Servo im Verdacht)


    - Geräusche:
    Im warmen Betr.-Zustand im vorderen Motorbereich mahlend (klingt leicht nach Kaffeemühle)
    Das hat sich sehr schnell (in den letzten Tagen) verstärkt 8|
    Daher hier der Verdacht auf Kettentrieb.


    Ich denke, wir sollten zeitnah mal den Flachriemen abnehmen, um Wapu/Servopumpe/Lima und Riemenspanner zu prüfen,
    um Kettentrieb auszuschliessen.



    Weiterhin: Anfahren im kalten Betr.-Zustand beim Einkuppeln knarrend (eher Antriebsstrang) :huh:
    Hierbei sei angemerkt, dass beim Tausch auf die erleichterte Schwungscheibe 2011 die vorhandene Kupplung blieb, da damals noch völlig i. O.



    Da muss man beigehen .... zeitnah, sonst maybe [death]


    Passende Diagnose ist momentan noch das Problem.
    Die Sache mit den Geräuschen ;(


    Werde weiter berichten ....


    Zitat

    weil es ja herrlich schnell geht und nichts kostet

    @ York ..... schön wär's :rolleyes:



    Danke, dass ihr euch auch Gedanken macht. :)


    LG Monika

  • Hey Basti, sorry, gerade erst gesehen.....


    [danke] für Deine spontane Bereitschaft mit mir Teile zu teilen ;)


    Komme alsbald darauf zurück, wenn man weiss, wo "der Teufel nun ein Eichhörnchen ist".


    LG und weiterhin schöne Ferien in IT.
    Monika

  • Danke, die hatte ich, bin (leider) schon wieder zurück :D
    Ich tippe bei deinen Geräuschen übrigens auf die Lager der Lichtmaschine oder eben deine scheinbar defekte Servopumpe, das Laufenlassen ohne Riemen und das anschließende Drehen der Riemenscheiben per Hand bringt dir dann Gewissheit ;)
    Meine Kaffemühle war damals die LiMa: https://www.youtube.com/watch?v=Hqwbc6acJdc

  • oder eben deine scheinbar defekte Servopumpe


    .... nicht nur scheinbar, Basti.
    Diese Servopumpe ist wirklich hin. :S



    Da reichte schon der Blick in den Vorratsbehälter.
    Die Suppe ist "deep-anthrazit" und riecht, wie ein abgebrannter Transformator :pinch:







    Zitat

    Servopumpen liegen auch noch 2 zuhause rum, falls Bedarf besteht :D

    Ich denke, es wäre dann so weit. :rolleyes:
    PN folgt.


    Und nochmals [danke]




    Monika

  • Es gibt auch ein Reparaturkit für die Pumpe,
    inkl. Behälter, Rohre, Schläuche und der Scheibe wo der Flachriemen dran ist.


    Alte Pumpe nicht weg zum Schrott.

    • Offizieller Beitrag

    Monika,


    dunkle Suppe alleine sagt noch nicht unbedingt was über einen Pumpendefekt.Solange es nur der Metallicschleier ist,finde ich es nicht tragisch.
    Wenn die Pumpe jetzt aber dauerhaft läuft wie ne Kaffeemühle,dann ist sie vllt mal trocken gelaufen,das wäre der Schnelltod.Ansonsten beim
    Tausch auch nen neuen Filter rein,sitzt unter der Scheibe des Füllstandanzeigers.


    Markus

  • Hier gibt es den Febi Dichtungssatz nur als bsp.


    klick hier http://www.teilehaber.de/febi-…kgetriebe-id18142664.html


    dann neuen Filter und das passende Öl, entlüften mit ein paar mal im Stand bei offenem Deckel das Lenkrad drehen zum Anschlag


    Wird schon wieder. Kopf hoch :D







    • Offizieller Beitrag

    Monika,


    dunkle Suppe alleine sagt noch nicht unbedingt was über einen Pumpendefekt.Solange es nur der Metallicschleier ist,finde ich es nicht tragisch.
    Wenn die Pumpe jetzt aber dauerhaft läuft wie ne Kaffeemühle,dann ist sie vllt mal trocken gelaufen,das wäre der Schnelltod.Ansonsten beim
    Tausch auch nen neuen Filter rein,sitzt unter der Scheibe des Füllstandanzeigers.


    Markus

    Hallo Monika


    so ist es. Ich würde erstmal einen Filterwechsel machen und neues Öl nehmen. Etwas mehr Öl und spülen.
    so ein Filter ist nicht teuer und vllt hilfts ja. *Daumendrück*
    Das alte Öl riecht immer so penetrant... diese Brühe 8) [death]


    Gruß

  • Hallo Kemal,

    Wird schon wieder. Kopf hoch :D

    [danke] , auch für die klasse Anleitung zur Pumpen-"Revovierung" .



    Ich würde erstmal einen Filterwechsel machen und neues Öl nehmen. Etwas mehr Öl und spülen.
    so ein Filter ist nicht teuer und vllt hilfts ja. *Daumendrück*

    Guter Plan :thumbup:
    denn ..... das Lenkgetriebe muss ja in jedem Falle gespült werden.
    Ein Fläschle passendes ATF haben wir gestern schon auf die Schnelle beim "Örtlichen" ;) besorgt.


    Werde die Pumpe gegen die vom Basti tauschen und meine dann in Ruhe nach dem Kemal'schen Renovierungs-Plan
    grundsanieren und wieder einbauen.
    Im besten Falle sollte die Kaffeemühle dann Geschichte sein.


    Für die Antriebs- Baustelle habe ich auch schon konkrete Pläne.


    Hintenrum riecht es zusätzlich seit paar Tagen markanter "super",
    und seit der letzten Tankfüllung verschwindent Sprit, der gar nicht vorne ankommt :whistling:
    Das Kraftstoffschlauchgedöne muss hier also ziemlich bald auch neu.


    Der Teufel macht manchmal doch grössere Haufen :cursing:


    ....oder es war die Eifersucht auf den 123er, bei dem die Schläuche fast 30 Jahre gehalten hatten ;)




    Monika .... erst mal wieder guten Mutes in Sachen Servo :)


  • Wende Dich an Herbert, hat mir auch das komplette KraPuPaSchlauchGeraffel zusammengestellt, ... ganz "günstig" wird das nicht! :whistling:


    Aber, ist der Befund "Schläuche" sicher? Der Wagen hat ein Rückschlagventil iwo da hinten,
    wird gerne mal undicht, für ein paar Euronen zu haben ...