Reise nach und durch England

  • Hallo ihr,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Echt stark [yo]


    Also vom Gedanken komm ich echt nicht mehr los, ich werde das auf jeden Fall machen! [klatsch]
    Das ganze soll nachm Abi stattfinden, so im Juli ... in Südeuropa wäre es mir da zu heiß, außerdem zieht es mich dort einfach nicht so hin. [gruebel]
    Eigentlich wollte ich ja nach Island und mir dort einen Mietwagen gönnen, aber 1. kann ich das mit 19 noch nicht und 2. kostet das viel zu viel. Später dann.
    Daher dachte ich mir, England wäre die perfekte Alternative. Relativ nah, günstiger, eigenes Auto, tolle Landschaft, Sommer, Sprache ist no problem ... [yo]


    Wie gesagt, werde ich davor - im Laufe der nächsten 8 Monate - noch ein paar Dinge erneuern. Das sind die paar Flüssigkeiten, nämlich Getriebe-, Motor- und Servoöl. Der Rest wäre bis dahin gerade mal ein Jahr alt. Also völlig in Ordnung [yo]
    Ich glaube, ich sollte noch anmerken, dass ich im Juli 2013 eigentlich zum TÜV muss. Wie würdet ihr das am besten machen? Einfach im Juni schon TÜV machen, oder? Sollte ja kein Problem darstellen, bis dahin ist der Wagen wirklich gut in Schuss.


    Sollte halt noch den Spurstangenkopf links erneuern, der rechte musste laut HU-Bericht bereits 2011 erneuert werden. Dabei werde ich dem Roten auch gleich einen neuen Lenkungsdämpfer spendieren.
    Ansonsten noch neue "Bremsen" vorne und hinten. Kommt bestimmt noch was dazu, aber vieles konnte ich ja bereits in den vergangenen 12 Monaten erneuern [yo]


    An Ersatzteilen bzw. Werkzeug hätte ich auch so Zeug mitgenommen wie Zündkerzen, Glühbirnen (vor allem Scheinwerfer + KI-Beleuchtung), Lima-Regler, Thermoschalter für Kühler, Keilriemen, ÜSR, Überbrückungskabel, 2 Liter Öl, 1 Liter Kühlflüssigkeit, mein kleiner aber feiner Werkzeugkasten mit 1/2" + 1/4" Ratsche usw., Kabelbinder, Panzertape, Lappen, Decke (ist eh immer drin), usw.
    Hört sich zwar nach viel an, aber das meiste ist ja so Kleinzeugs und passt in 'ne kleene Kiste. Der Kofferraum des W201 ist ja eigentlich recht groß [liebe3]
    Ach ja, und dieser originale MB-Benzinkanister für die Reserveradmulde wäre perfekt [wow] Aber selten + teuer .... [heul]


    Danke auch an Budweiser für die wertvollen Tipps bzgl. Scheinwerfer abkleben und RAC.


    Um jetzt nochmal das Thema Mitfahrer und Übernachten anzuschneiden ...
    Ab und an Schlafen im Auto geht schon! Vor drei Jahren habe ich schonmal in einem 190er geschlafen, das war aufm Flugplatz beim Pfingstlager. War eigentlich voll lässig. Rein in den Schlafsack, Sitz zurück und gute Naaacht. Bin doch noch jung und das Geld muss dort schlau investiert werden, kann nicht jede Nacht in 'nem "Bed & Breakfast" oder 'ner JuHe übernachten und Schein für Schein dort liegen lassen [wow]
    Dieser "Urlaub" soll ja auch ein kleines Abenteuer werden ... mich in einem fremden Land zurechtfinden, mit den Leuten richtig sprechen, auch mal Nervenkitzel erleben und bei Sonnuntergang an der Steilküste Halt machen, ein Bierchen öffnen und auf der Gitarre spielen (ja, richtig, die nehme ich mit [klatsch] ) ... dann ab ins Auto, schlafen und morgens mit der Sonne aufwachen .... hach jaaaaa, Kopfkino ahoi [wow] [yo]


    Klar, mit einem guten Partner wäre das noch schöner, leider ist mein bester Freund in der Zeit schon im Ausland und meine alten Kumpels, die ja bereits studieren, schreiben während der Zeit ihre Prüfungen.
    Ich weiß aber auch, dass eigentlich alle von denen keine Lust auf so etwas haben, die sind einfach nicht der Typ dafür.
    Da bin ich einfach zu anders, daher werde ich es auch alleine machen. Habe kein Problem damit, bin gerne für mich allein. Werden ja dann sehen, wie lange ich es aushalte bzw. wie lange es mir Spaß macht. [rock]


    Aber das ganze ist ja noch relativ weit weg, nämlich mehr als 8 Monate ... mal sehen, ob und was sich bis dahin noch ändern wird. [rock]


    Ach ja, meine dicke Cam werde auch mitnehmen, möchte es ja auch schön dokumentieren usw.
    Für mich, für Family und natürlich für euch dann auch.
    Wird sicher toll .... [Tanz]


    Liebe Grüße
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Why not, wir wären zwei so Cruiser! [wow] [yo]
    Einer lecker arktikweiß, der andere signalrot ... Mensch auch hier beginnt mein Kopfkino :D
    Was 'ne coole Sache das doch wäre [lach]


    Ach ja, irgendjemand hat gefragt wie ich auf die Insel kommen möchte.
    Dachte an die Fähre. Chillig mal über den Ärmelkanal, in 90 Minuten ist man drüben. Läuft [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Im Auto zu schlafen sollte kein Problem sein.
    Zumindest hab ich das von keinem Englandreisendem bisher gehört.
    Rasten zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit ist ja selbst in Frankreich erlaubt (hab ich da auch schon gemacht).
    Mir isses zu klein, allerdings bin ich auch kein guter Schläfer.
    Daher der T3 als Urlaubswagen.


    Grundsätzlich sind die Touren eigentlich immer unspektakulärer als man sich das vorstellt.
    Man ist zwar in einem fremden Land, aber man ist immer noch in Eurpoa.
    Da ticken die Uhren auch nicht soviel anders als hier.
    Ein wenig abenteuerlich wurde es eigentlich erst in Albanien und auch eigentlich auch nur deshalb, weil die Gegend dort recht runtergekommen aussieht.
    Es gibt Werkstätten, Ersatzteile, man ist versichert und bei ADAC plus hat man den gleichen Service wie auch in Deutschland.
    Und ein 190er ist von der Technik so simpel, dass er vom ADAC leicht repariert werden kann.
    Blöd ist nur, wenn du auf irgendeinem Feldweg stehst und die Batterie schlapp macht, denn dann kommst du u.U. in Erklährungsnot.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hey Marvin,

    Glückwunsch zu einem solchen Plan! Finde ich super - unbedingt machen!! [yo]
    SO ein Benz muss auch mal was sehen, und nicht nur bekümmert werden !! [lach]


    Ich habe noch auf dem Plan - NORMANDIE... [rock]
    Durchfahren bis Cherbourg, Anfangen in St- Mere Egliese - dann über alle Beache`s (Utah, Omaha, Gold, Sword und Juno) mit einem Schwenk über Falaise bis zurück durch die Ardennen. [Bekloppt]


    Ich habe mir schon in sehr jungen Jahren gesagt, da will ich einmal überall hin... [smilie=hubba.gif]


    Und diese Tour liegt sozusagen schon seit 2-3 Jahren "fix und fertig" in der Schublade....und will umgesetzt werden !! [cussig] [wallbasch]


    ....bald ist "unser" Sonntag [Tanz]


    [Zuprosten]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Zitat von "Marvin16x"

    Why not, wir wären zwei so Cruiser! [wow] [yo]
    Einer lecker arktikweiß, der andere signalrot ... Mensch auch hier beginnt mein Kopfkino :D
    Was 'ne coole Sache das doch wäre [lach]


    Ach ja, irgendjemand hat gefragt wie ich auf die Insel kommen möchte.
    Dachte an die Fähre. Chillig mal über den Ärmelkanal, in 90 Minuten ist man drüben. Läuft [yo]



    Ganz ehrlich?
    Ich könnte mir das wirklich vorstellen...wenn's zeitlich und monetär gerade passt...das weiss man bei mir eben leider nie :(

  • Ich mir auch, Tobi, ich mir auch ... [yo]
    Das wäre so eine lässige Sache. Klasse Erfahrung, schön Cruisen mit den Babys. Du hast es nicht mal so weit wie ich, dann wäre das mit den Spritkosten zumindest mal kein großes Thema [yo]


    Wir haben ja noch 8 Monate Zeit, bin gespannt ....
    Damit ich es nicht vergesse oder so werde ich mir ein schönes kleines Plakat malen, hänge es mir dann in den Keller zu meiner Schrauberecke [rock]
    "England 2013" und drunter will ich 'nen Baby Benz zeichnen... die Vorfreude wird mit jedem Tag steigeeeen [klatsch]


    Und im Sommer hat man dann auch in England einigermaßen gutes Wetter ... wird sooo mega [klatsch]


    @ Dani: Also auf, umsetzen! Nicht zu lange warten .... die Menschen tendieren dazu, alles Schöne immer viel zu sehr vor sich her zu schieben ... bin gerade dabei, mir das abzugewöhnen. Möglichst viel erleben, man weiß nicht, was der nächste Tag bringen wird ... *tiefsinnig bin* [lach] [yo]


    Klingt zumindest auch super, bin jetzt schon gespannt auf die Bilder. Normandie ist ja auch echt schön [rock]


    Ja und "unser" Sonntag wird eh das Coolste vom ganzen Jahr, hoffe ich doch [klatsch]
    So sollte das Leben auf ewig weiter gehen ... immer ein Grinsen im Gesicht, Vorfreude auf die nächste feine Aktion [yo]
    [trinker]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Guten Abend,


    Nachdem ich schon öfters Reisen mit alten Autos mitgemacht habe, möchte ich meine Eindrücke hier mal nicht vorenthalten. Was das Werkzeug angeht, wie auch die Flüssigkeiten, ist zwar schon alles gesagt worden. Aber was noch viel wichtiger ist, als dies (denn zumindest in England bekommt mann dass ja überall), ist, dass Mann sein Auto auswendig kennen muss! Aber daran zweifle ich in dem Fall weniger.


    Einen paar Tipps habe ich aber noch für dich:


    Nimm reichlich Wasser mit! Ich mache das immer so; ich habe 2 20Liter Wasserkanister mit nem Hahn unten dran. Einen für Trinkwasser, den anderen für Waschwasser. Das hat den Sinn, dass man sich das Trinkwasser ausschließlich zum trinken spart, weils einfach wichtig und vor Allem teuerer ist . Zum Hände waschen oder Kühlwasser auffüllen genügt oft Wasser aus nem Bach oder ner Quelle und man verbraucht nicht „teueres“ Trinkwasser.


    Was die Sache mit dem Benzinkanister angeht, kann ich dir auch helfen. Ich habe immer einen Grünen 20l Kanister im Kofferraum. Dieser passt genau in die Mulden rechts und links hinter den Radkästen.



    Was das Schlafen angeht, muss ich sagen, dass der 190er ein sehr guter „Schlafwagen“ ist, zumindest wenn man nicht zu dritt ist. Ein VW ist da lange nicht so bequem. Unser Land-Rover hat während der Albanienreise den Spitznamen „Bayrischer Hof“ bekommen, nachdem er für 2 Wochen unser Zuhause war.
    So unbequem sich das Schlafen im Auto auch anhören mag, es spart wahnsinnig Geld, dass man wiederum für Benzin ausgeben kann, um die Reise zu erweitern, das gleicht die ein oder andere schlechtere Nacht um Längen wider aus. [klatsch]


    Eine Reise mit dem 190er habe ich auch fest in Planung. Allerdings möchte ich wider nach Albanien. Dieses Land hat bei mir solche Einrücke hinterlassen, wie kein anderes – und ich war schon in vielen. Ein Abenteuer ist dort garantiert, und es gibt kein besseres Auto dafür...


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Moin Marvin,


    ihr schmiedet ja Pläne ohne Ende. Feine Sache das [klatsch]
    Wäre ich nicht so'n alter Sack, würde ich mich der Tour mit Vergnügen anschliessen [rock]
    Glaube aber nicht, dass 20 zu 40 auf Dauer gut geht [smilie=confused-smiley-013.gif]


    An Teilen würde ich nur mitnehmen, was ich auch hier an Bord habe: Reserverad, Liter Öl,
    Knarrenkasten. Evtl. 'ne Decke. In jedem Fall ein Zelt & Schlafsack. Zum ratzen ist der
    W201 nicht wirklich geeignet. Mit etwas Pech hast du am nächsten Morgen 'Rücken'.
    Solltest du wirklich mal Ersatzteile brauchen:
    Freundliche gibt es auch auf der Insel.
    Wünsche dir ein gutes Gelingen & viel Spass [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi,


    ich bin ja nun auch schon reichlich betagt,aber für nen spontanen Trip immernoch zu begeistern.Ich würde an Ersatzteilen nichts weiter mitführen,selbst der Rollator würde zuhause bleiben.No risk no fun:)



    Gruß Cliff

  • Ein kurzer Schwank aus meiner Urlaubsplaung von heute Mittag ...


    Auto gepackt (es sollte der erste Trip mit dem 190iger werden), Getankt, Vignette drauf, Flüssigkeiten gecheckt, Luft in den Rädern gecheckt, letzte Woche extra noch den Tempomat (endlich) in Stand gesetzt ... Jetzt nur noch Autowaschen und es kann los gehen ...


    WENN ER NACH DEM WÄSCHEN NOCH AUF ALLEN TÖPFEN LAUFEN WÜRDE ... ARRRRRR !!! [1hammer] [1hammer] [1hammer]


    Warscheinlich ist der Verteiler hin (OK- vielleicht meine Schuld, der war schon überfällig). Ich habe natürlich heute Abend keinen mehr bekommen ! [wallbasch] [wallbasch]


    Nun ja ... schmerzlich die "AutoMarke" gewechselt ... und los gehts !


    Gruß Christian

  • na denn mal "jude fard" ...... :)

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Wow, jetzt haben wir schon Juni ... Kaum zu glauben, dass bereits 7 Monate seit Eröffnung des Threads vergangen sind [Bekloppt] [wow]
    Der Urlaub rückt immer näher, die Vorfreude steigt. Kopfkino seit Monaten "standard" [lach]


    Führe seither so eine kleine Liste, wo ich immer wieder drauf schreibe, was ich so mitnehmen möchte.
    Das Zeug vom ersten Teil habe ich bereits im Keller liegen, das unten sollte ich noch kaufen. Ganz schön viel :-/


    # M I T N E H M E N #
    ~ Lima-Regler
    ~ Überbrückungskabel
    ~ Abschleppseil
    ~ Decken
    ~ Batterie #2, Batterieladegerät
    ~ Tempos, Panzertape, Feuerzeug, Kabelbinder, Schere, Zangen, Hammer, Seil, Taschenmesser, Kompass, ...
    ~ Reiseapotheke
    ~ Kamera
    ~ zwei Akkus, Ladekabel
    ~ SD Karten
    ~ 18-55
    ~ Stativ + Adapter
    ~ Schlafsack
    ~ Isomatte
    ~ Zelt



    # N O C H K A U F E N #
    ~ Steckdosen Adapter
    ~ Keilriemen
    ~ Zündkerzen
    ~ Meguin 10W40 2 Liter
    ~ Glysantin G48 1,5 Liter
    ~ Sicherungen
    ~ Wagenheber?
    ~ Ersatz Glühbirnen
    ~ Schlauchschellen
    ~ Gaskocher
    ~ Benzinkanister 20L
    ~ Wasserkanister 20L


    Zu den drei fettgedruckten Sachen hätte ich noch fragen.
    Sicherungen für den Sicherungskasten bekommt man ja in jedem Kfz-Laden, Baumarkt ...?
    Ersatz-Glühbirnen – habe da bereits auf ebay ein Set von MB gefunden. Kostet aber 20 Euro für 5 lächerliche Birnchen. Das sehe ich nicht ein. Irgendwelche besseren Vorschläge? Lampen einzeln kaufen? Eure Meinungen?
    Weiß jemand wie viel die Schlauchschellen bei MB kosten? Da würde ich mir noch gerne ein paar holen. Wobei die aktuellen noch sehr gut aussehen, wurde wohl alles schonmal gewechselt.


    Werde die Tage mal den Vorbesitzer meines Roten kontaktieren, da er mir mal geschrieben hat, er hätte noch einen Thule Dachträger übrig, den er mir gerne schenken würde ... Werde wohl noch eine Dachbox dann drauf schnallen? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Nervöse Grüße,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Also ne 2. Autobatterie würde ich jetz nich mitschleppen. Die gibs doch an jeder Ecke falls deine nicht mehr zu gebrauchen sein sollte. Wagenheber reicht der originale. Ich weiß nicht wie viele Leute mitkommen, aber du wirst echt Platzprobleme kriegen wenn du zu großzügig einpackst. AUßerdem brauchst du nicht davon ausgehen, dass dein Auto auseinanderfällt. Und weiterhin bist du hier in Europa und nicht in Rumänien oder so ähnlich [yo]


    Der rest ist meiner Meinung nach in Ordnung und nimmt nich soviel Platz


    Grüße


    merten

  • Hallo,


    Ich hätte noch ein paar Ergänzungsvorschläge für deine Liste:


    + Dosenfuter, solches was man eben gleich in der Dose auf nem Kocher kochen kann
    + Campinggeschirr oder mindestens 4 Sätze Besteck. Keines aus Plastik, das taugt nichts.
    + 2 Blöcke klassische alte Kernseife. Damit kann man abspülen und duschen und es läuft nichts aus. Auslaufendes Spülmittel macht ne riesen Sauerei, weiß ich leider aus Erfahrung...
    + Ein kleiner Nusskasten und ein Satz Steckschlüssel von 5 - 17. Damit bekommt man fast das ganze Auto zerlegt.
    + Eine Große Folie die ca. Doppelt so groß ist wie die Grundplane vom Zelt. Sehr Hilfreich wenn der Untergrund nass und erdig ist, dann schmiert man nicht das Zelt voll.
    Doppelt so groß deshalb, damit du beim Zusammenlegen die dreckige Seite nach innen legen kannst. So bleibt das Auto sauber.
    + Ein Paar Kerzen, immer zu gebrauchen
    + Eine Kühltasche mit Kühlakkus! Sehr wichtig, sonst verdirbt dir Alles im warmen Kofferraum. Auch andere Lebensmittel halten darin einfach länger und sind Ameisensicher.


    Eine 2. Batterie ist durchaus sinnvoll, achte aber beim Verstauen darauf, dass sich sich nicht zu Tode schüttelt und auch nichts auslaufen kann.
    Das Batterieladegerät wird dir in der Pampa wenig nützen, dafür hast du ja ne 2. Batterie. Laden tun sich die dann beim Fahren eh wider, einen Regler hättest du ja dabei.
    Nimm lieber noch nen Spannungswandler 12V-220V mit, damit kann man während der Fahrt prima Kamera etc. wider aufladen.


    Noch ein Ganz wichtiger Rat: Nimm alles Werkzeug, Wagenheber und das Reserverad aus der Reserveradmulde heraus verpacke es in Folie und stelle es hinter den Fahrersitz.
    In die Mulde kannst du dann so zeug verstauen was man nicht so oft braucht. Sinn ist der, wenn du nen platten hast kommst du sofort an dein Zeug und musst nicht erst den Kofferraum ausräumen.


    Kann sein, dass es manche spiessig finden, denn man will ja ein Abentheuer ohne große Vorplanung. Aber es gibt einfach dinge die Passieren können die einem dann den Ganzen Spaß verderben. Dazu gehört vor Allem ein eingeschlammtes Zelt das dann noch das ganze andere Gepäck mit einsaut... [kotz]
    Das sind alles Erfahrungswerte, aus vielen Reisen mit meinem Vater und alleine.
    Soweit meine Tipps, ich denke das war alles.


    Was die Schlauchschellen und die Lampen angeht; Fahr in Baumarkt und hol dir was passendes. Es sind Ersatzlampen, mehr nicht. Selbes gilt für die Schlauchschellen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    besten Dank für die Ratschläge! [yo]


    Gut, so Zeug wie Dosenfutter und Geschirr hätte ich spätestens nachdem ich mit meinem Kollegen mal richtig drüber geredet habe hinzugefügt.
    Aber schön, dass du es jetzt schon nennst. [rock]


    Das Batterieladegerät wäre halt insofern nützlich, da ich dort oben ja einige "Bekannte" aus den englischen Foren habe, die sich auch sehr freuen, uns zu treffen und uns auch schon Essen, eine warme Dusche, Übernachtungsmöglichkeiten etc. angeboten haben [yo] Da könnte ich dann immer die Ersatzbatterie (das ist übrigens die Varta aus August 2012) aufladen und evtl. auch mal für 'nen 5er Wäsche waschen lassen etc. [Zuprosten]


    Zum Thema Wagenheber: der originale ist ja nicht so toll, möchte ich auch nicht mehr unbedingt verwenden.
    Einen Rangierwagenheber wollte ich mir bereits zulegen, aber die Teile sind ja doch sehr groß und schwer ...
    Wie würdet ihr es machen? Irgendwelche Tipps diesbezüglich? Einfach alten mitnehmen und hoffen, dass man ihn eh nicht braucht?


    Zitat

    Kann sein, dass es manche spiessig finden, denn man will ja ein Abentheuer ohne große Vorplanung. Aber es gibt einfach dinge die Passieren können die einem dann den Ganzen Spaß verderben.


    Da stimme ich dir übrigens voll zu. Vor allem wenn man den Wagen noch nicht so lang hat, sollte man wirklich mit den "schlimmsten" Überraschungen rechnen.
    Daher werde ich dann wohl auch eine Dachbox mitnehmen (bzw. erstmal eine organisieren [lach] ), sonst wird es echt noch knapp vom Platz!


    Dann werde ich demnächst noch eine Baumarkt- und Taxiteile-Tour machen und mir wichtiges Kleinzeugs sichern...


    Danke nochmals,
    und Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi zusammen!


    Marvin, hast du mal über verstärkte hintere Federn nachgedacht?


    Zitat

    Kann sein, dass es manche spiessig finden, denn man will ja ein Abentheuer ohne große Vorplanung. Aber es gibt einfach dinge die Passieren können die einem dann den Ganzen Spaß verderben. Dazu gehört vor Allem ein eingeschlammtes Zelt das dann noch das ganze andere Gepäck mit einsaut... [kotz].


    Was spießig ist und was nicht, das ist doch ganz individuell zu sehen. Aber spätestens bei `ner Ersatzbatterie hörts endgültig auf. Die ist teuer, schwer, will vorsichtig behandelt werden usw., außerdem denke ich, dass es kein Beinbruch sein sollte, wenn in England die Batterie leergeorgelt ist. Egal wo, Starthilfekabel ist doch an Bord.
    20l Ersatzkanister ist ebenfalls komplett sinnfrei, Glysantin auch. Bis zur nächsten Tanke rostet der Motorblock nicht durch und auch das Tankstellennetz ist mehr als gut ausgebaut, so dass der Tank niemals leer sein muss. Die 20l über die Grenze zu bunkern lohnt sich nicht, dafür nervt das Gesiffe und der Gestank unendlich. Das ist meine Erfahrung: weniger ist mehr. Viel mehr. Dass mich der unnötige Krempel unterwegs nervt, ist nämlich todsicher.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hi Jo,


    danke, so eine Antwort brauch ich einfach ab und zu um wachgerüttelt zu werden [lach] [yo]
    Dann überlege ich mir das mit der Batterie auf jeden Fall nochmal und auch mit dem Ladegerät.
    Bisher hatte ich auch nie Probleme und das bei meinem (meist) Kurzstrecken-Gegurke, selbst im Winter ... Langstrecke ist ja dann eigentlich 'ne Kur für die Batterie...


    Da nehme ich dann lieber einen ordentlichen Wagenheber mit. Bei 4000 km und alten Gummis... [gruebel]


    Glysantin habe ich eh immer im Auto, das nehme ich einfach so mit. Extra gekauft wird dann nur noch Öl.


    Eigentlich mache ich mir ja nur Sorgen um die Elektrik... vom Poti angefangen, eben die ganze KE.
    Hätte ich nen Diesel würde ich glaub viel gechillter an die Sache ran gehen [lach]


    Ich werde jetzt nur mal die wichtigsten Dinge wie Sicherungen und so einkaufen, Teures und Großes kann man dann ja immer noch besorgen... [rock]


    Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    so eng darfst du das garnicht sehen, was soll bei den Gummis denn falsch sein, meine habe ich seit 10 000 km nicht eines Blickes gewürdigt.
    Woanders fahren ganz andere Reifen...
    Ein Rangierwagenheber ist sinnvoll, gerade wegen der Mehrbelastung durch das Gepäck, aber schwer, sperrig und für größere Reperaturen am Straßenrad genauso ungeeignet.


    Die KE wird schon nicht verrecken, da darfst gar nicht dran denken oder du musst generell nen Schlachter auf dem Anhänger hinterher ziehen...
    Sicherungen ist eh klar, das gehört immer ins Auto. Glysantin, Öl, Bremsflüssigkeit und ATF kann man prima hinter und neben der Batterie verstauen, da nehmen sie keinen Platz weg und man hat immer alles beisammen, egal ob man's in Moment braucht, oder erst in 5 Jahren - wenn man's braucht hat man alles beisammen.


    Übrigens ist nicht nur der Diesel sehr Wartungsarm, was die Kraftstoffaufbereitung angeht. Die alten Vergaser sind da fast noch anspruchsloser. [Tanz]


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Marvin,


    Nettes Vorhaben!
    Nachdem ich auch schon eine ähnliche Reise, nur nach Norwegen gemacht habe, folgender Tip:
    Auf jeden Fall einen Spannungswandler 12V-->220V mitnehmen, das ist einfach praktisch zum Kamera laden, Handy laden, Laptop laden, man merkt im Alltag gar nicht wie oft man eine Steckdose braucht. Wenn sie dann weg ist, ists nervig [lach]
    Wenn du willst kann ich dir meinen ausleihen, kostet aber gebraucht auch nicht viel.


    Gruß
    Basti