Mann Mann, ich werd noch wahnsinnig, Probs mit Kühlsystem

  • Hallo Leute,


    ich hab vor kurzem schon mal hier gepostet wegen meinem Kleinen, jetzt kommt schon wieder die nächste Frage...


    Letzte Woche Samstag hab ich meine Wasserpumpe getauscht. Die alte hat immer unten aus dem Schlauch getropft, war also kaputt. Also alte raus, neue rein! Naja, ich bin dann mit der neuen Wasserpumpe 'n bisschen rumgefahren und ich hab mich total gefreut endlich mal wieder keinen nassen Fleck unterm Auto zu haben. Samstag Abend und Sonntag Morgen bin ich dann jeweils noch so 10 km gefahren und hab den Wagen dann vorm Haus geparkt und seit dem auch nicht mehr angerührt. alles trocken.


    Jetzt geh ich heut runter und seh schon wieder eine riesen Wasserlache unter meinem Baby. Wieder hing noch ein Tropfen am Schlauch, es muss also wieder aus diesem Schlauch getropft sein. Ich bin mir aber ganz sicher, dass beim Einbau nix, wirklich gar nix schief gelaufen ist.


    Was mach ich denn jetzt??? Ich werd wahnsinnig mit diesem Auto *grrr* An was kann das nur liegen? Ich hab den Wagen vorhin auch mal angelassen, da kam dann natürlich wieder nix, aber komisch ist... Selbst bei nur 50° Motortemperatur geht der Lüfter vorne an... Also irgendwie hat der sich gedreht... Hat das was damit zu tun? Wohl kaum, oder?


    Wollte morgen in der Werkstatt die Traggelenke machen lassen (da trau ich mich nicht selber ran)... Soll ich den Wagen lieber abschießen? Vielleicht ist es ja die Kopfdichtung... Aber ich hab kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl und das Wasser ist auch nicht braun oder so...


    Grüß euch und hoff auf Hilfe
    Tanja

  • Noch was Leute...


    Mein Motor wird seltsamerweise nie heisser als 60-70° ist da normal? Ich hab vorhin wegen der wasserpumpe mal Gas im Leerlauf gegeben um ihn hochzuspulen und zu schauen ob er dann Wasser raus drückt (es kam nix). was mir aufgefallen ist, ich hab mehrere Male richtig Gas gegeben bis 3000 Umdrehungen so 10x und der Motor war erst bei etwas über 40° - normal?

  • Moin Tanja,
    nur nicht gleich verzweifeln.


    Hast du zwischenzeitlich nochmal alle Schrauben der WaPu nachgezogen?
    Bist du dir sicher das das Wasser aus dem Schlauch kommt, häufig kann es daran liegen, dass die Schlauchschellen der Kühlschläuche nicht mehr intakt sind und sich dort eine Leckage bildet...also genau kontrollieren.


    Zum Lüfter: läuft er volle Pulle bei 50° oder dreht er sich nur leicht mit, wenn der Wagen läuft?


    Wenn er nicht richtig warm wird, dann solltest du das Thermostat kontrollieren.


    Gruß
    Peter

  • Normnal läuft das Rad immer ein bisschen mit.
    Fass mal leicht dran, wenn sich das Ding dreht, wenns stehen bleibt, ist es nicht wirklich an.
    Normal öffnet das Thermostat (beim Diesel zumindest) bei 82°C.
    Bei mir kann man dann immer schön gucken, dass die Temperatur bei knapp über 80°C angekommen recht schnell wieder fällt und dann wieder ansteigt.
    Das kommt daher, dass sie das Thermostat öffnet und das kalte Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf strömt.


    Selbst bei 10x bis 300 drehen, wird der Motor noch nicht wirklich warm - da musst dus chon ein paar km fahren (bei meinem öffnet sich das thermostat je nach Fahrweise und Jahreszeit frühestens nach ca. 3-4km.
    Kann sein, dass das Wasser auch erst rausgedrückt wird, wenn nach ner kleinen Fahrt über eine etwas längere Zeit Druck auf die Dichtung ausgeübt wurde.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • An Herr Vorragend:
    Also ich hab das mal gemacht, der Lüfter läuft nicht wirklich. Wenn ich dran fasse, bleibt er stehen. Es kann schon sein, dass der Kleine erst Wasser raus drückt wenn längere Zeit Druck auf die Dichtung ausgeübt wurde (kommt mir zumindest auch so vor), aber ist das normal?


    Ich war jetzt grad wieder unten - alles trocken! Komisch, wirklich komisch...


    An Peter:
    Muss ich die Schrauben denn nachziehen? *oh oh* Hab ich nicht gemacht. Ich dachte, ich zieh mal schön fest und den Rest macht das Papier zwischen Gehäuse und Pumpe :) Ich hab halt auch keine Dichtungmasse verwendet, sondern nur das Papier. Aber da läuft das Wasser auch nicht raus, nur an diesem Schlauch, ich hab grad nochmal geschaut. Und auch nur von innen, nicht am Schlauch aussen entlang.


    Tja, das Thermostat... kann es vielleicht sein, dass es sich nur noch halb öffnet, geht das auch? ich dachte entweder ganz oder gar nicht... Seltsamerweise war die Motortemperatur noch nie über 60-70° und meistens eher bei 60°, selbst bei Autobahnfahrten... und ich glaube zu wissen, dass auch der Lüfter bis jetzt noch nie volle Pulle gedreht hat. Ich werd das Thermostat mal kontrollieren, weiß ja was passiert wenn sich das nicht mehr öffnet... :/

  • Mal eine bescheidene Frage:Du hast eine Neue WaPu eingebaut?


    Normalerweise braucht man die Schrauben nicht nachziehen, aber gucken und probieren schadet nicht.


    Sollte das Wasser wirklich aus dem Inneren des kleinen Schlauches kommen, dann stimmt etwas mit der Pumpe nicht.


    Zum Thermostat, dein Thermostat schließt sehr wahrscheinlich nicht mehr richtig, dadurch läuft das Wasser ständig durch den großen Kühlkreislauf, statt zu Anfang durch den kleinen, daher wird der Benz nicht warm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke am Thermostat liegt auch dein Problem.Wenn er nicht wärmer wird als du angegeben hast... ist das Thermostat defekt.Solltest schnell tauschen.Ist kein Akt. nur 3 Schrauben am Deckel und schon hast du es in der Hand.
    Da immer Druck an der Stelle herrscht wird das Wasser an einer Stelle rausgedrückt und das ist die Entlüftung der Wapu.


    Also ein Thermostat erneuern und dann solltest du Ruhe haben.Hoffentlich hast du keinen Schlauch defekt das da noch was rauskommt.Zieh mal alle Schellen an...


    Gruß
    Herbert

  • an Peter:
    Ja, ich habe eine Wasserpumpe eingebaut. Da ich ein schlaues Mädchen bin und als Studentin nicht jedes Mal das Geld habe meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen, hab ich mir ein Buch zur Selbstreperatur gekauft (Empfehlenswert: "Jetzt helfe ich mir selbst").


    An Herbert:
    Sehr gut, werd ich mal machen mit dem Thermostat! Allerdings meine ich nicht den Schlauch des Überdruckventils (der sitzt ja am Behälter), da läuft kein Wasser raus, sondern wirklich am Schlauch unten an der Pumpe. Die Pumpe ist von Quinton Hazel, vielleicht tropft's ja deshalb schon wieder :D
    Die Schellen sind dicht. Die Porosität der Schläuche hab ich beim Entfernen der alten Wapu schon angeschaut (um sie dann gleich mitzuwechseln, aber die waren alle noch in Ordnung).


    Morgen früh geh ich nochmal runter und schau nach ob schon wieder ne Wasserlache da ist, wenn ja lass ich die Traggelenke wohl nicht mehr machen, dann muss das Baby weg.

  • [quote="tannieh"]an Peter:
    Ja, ich habe eine Wasserpumpe eingebaut. Da ich ein schlaues Mädchen bin und als Studentin nicht jedes Mal das Geld habe meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen, hab ich mir ein Buch zur Selbstreperatur gekauft (Empfehlenswert: "Jetzt helfe ich mir selbst").


    ...da hast du mich jetzt falsch verstanden...Meine Frage zielte darauf ab,ob du eine Neue oder Alte WaPu verbaut hast. Das war kein Zweifeln an deinen Schrauberqualitäten. [heul] [gruebel] [yo]

  • Ne, die war wirklich neu. Also ich hoffe es doch wenigstens mal. Zumindest wurde sie als neu verkauft (bei - darf ich das hier sagen :D - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.parts2go.de">http://www.parts2go.de</a><!-- w -->). Ich verstehs halt echt nicht, dass die schon weider Wasser raus drückt. Soll ich das Ding denn schon wieder ausbauen und neu einbauen??? [heul]


    Okok, meistens werden Bastlerinnen schräg angeschaut, deshalb dachte ich, ich muss mir jetzt schon weider nen Spruch anhören :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zunächst mal sollte eine neue Wapu nicht lecken.Zum 2. ,wenn du noch mal ne Wapu tauscht,verzichte nicht auf Dichtmasse!Papier alleine
    hält nicht auf Dauer dicht,so zumindest Erfahrungswerte bei uns in der NL.Zu deinem Thermostat: Zu 90% gehen die beim Tausch der Wapu
    oder des Kühlers kaputt,frag mich bitte nicht warum.Vielleicht liegt es an dem Wechsel oder Ablassen des Kühlwassers [gruebel] .Ich habe
    es jedenfalls schon sehr oft erlebt,nach erfolgreicher Rep. und Probelauf,daß ich das Thermostat dann auch noch tauschen mußte.
    Wenn du das Thermostat gewechselt hast,Probelauf wie folgt durchführen: Motor im Stand bei 3500 u/min laufen lassen.Der Temperatur-
    anzeiger bewegt sich dann stetig in Richtung 85°.An diesem Punkt verharrt der Zeiger kurz und sackt dann deutlich sichtbar ab-Thermostat
    hat geöffnet.Nun den Kühlwasserstand checken und gegebenen Falls ergänzen(Vorsicht beim Öffnen) und dann weiter auf dem Gas bleiben.
    Die Temperatur steigt nun langsam aber stetig bis auf ca.105°.Dort schaltet sich dann der Lüfter zu (nicht erschrecken,wird ziemlich laut) und
    der bleibt dann auch an bis das Thermometer wieder 85-90° steht.Dann wirds auch wieder leiser.Wenn alles so funktioniert hat und es nirgendwo tropft,dann solltest du deine Sorgen los sein.Beim nächsten Kaltstart noch mal Kühlwasser checken und alles wird gut...
    Womit wir wieder am Beginn meines Textes sind.Sollte die Wapu diese Prüfung nicht ohne zu lecken überstehen,dann schnell ausbauen und reklamieren.
    LG Brummi

  • ist nicht oben beim Ausgleichsbehälter nur eine Öffnung mit nem Schlauch dran damit falls es überschappt abfließen kann?
    und unterm Kühler ist ja dann sone rote kleine Schraube wo man die Kühlflüssigkeit rauslassn kann oder?


    Hatte jez vor einer Woche Kopfdichtung reperatur (unter anderem):
    Klassische Symptone: Öl im Kühlwasser, alle Schläuche voller brauner Öl/wasser mischung, läuft heiß, zu viel Druck (sodass alte Spröde Schläuche zerissen sind)


    zuM Glück hab ich jez wieder a Ruh [yo]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claudio2.3"

    ist nicht oben beim Ausgleichsbehälter nur eine Öffnung mit nem Schlauch dran damit falls es überschappt abfließen kann?


    Hallöchen,
    das trifft nur auf die 4-Zylinder Benziner und die Diesel zu.Beim 6- Ender ist der Überlauf mit dem Kühler verbunden.

    Zitat von "Claudio2.3"


    und unterm Kühler ist ja dann sone rote kleine Schraube wo man die Kühlflüssigkeit rauslassn kann oder?


    Das ist richtig.Auf den kleinen Auslaufstutzen paßt so ein Überlaufschlauch vom 6-Zylinder.Da kann man denn die Flüssigkeit gezielt auffangen.
    Gruß Brummi