Spiegel Online Artikel: Moderne Technik für Oldtimer

  • Servus,


    ist halt irgendwie alles eine Frage des Geldes, die einen werdens Leichenschändung nenen, andere werden halt begeistert sein endlich mal ne Pagode mit AMG V8 zu haben...


    Ich bin da wohl etwas konservativ im Denken, solch radikale Umbauten wie im Artikel dargestellt sind für mich überm Grenzwertigen... Ganz cool (und wohl zum Thema passend) fand ich den W201 mit dem OM651, den Mercedes ab Werk umgebaut hat, das ist ja irgendwie noch halbwegs vertretbar, aber der 190er ist auch noch kein Oldie...;) :D



    Gruß

  • Zitat von "535Frank"

    ...passend zum Thema:
    http://www.autobild.de/klassik…mit-cdi-motor-969017.html
    [smilie=confsed.gif]


    Genau den hab ich gemeint, danke für den Link.


    Es ist (glaube ich) das Problem, dass man wirklich lange Zeiträume überspringen muss, damits sich lohnt (OM601 -> OM651; Pagode -> AMG) und Beachtung findet. In kleinerem Ausmaß wirds ja oftmals gemacht (M111 Umbauten im W201, M104 etc.) und dann ists auch okay, zumindest für die Meisten.


    Naja, ich glaube mal, dass es auf den Einzelfall ankommt, gibt durchaus attraktive Projekte, wie eben den 190er ausm Link...


    Gruß

  • Zitat von "yagi"


    Aber preislich kommt da meine Vernunft durch, die da appeliert, bedenke die ökonomischen Aspekte [gruebel] .


    Darum kommt mir kein Neuwagen in's Haus... [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Hi,


    den Umbau auf CDI finde ich schon wirklich Interessant, echt Klasse das die das hinbekommen haben. Aber wenn man schon liest das dem motor irgendwelche Sensorsignale vorgegaukelt werden, damit er überhaupt startet zeigt schon genau das, warum ich ältere Auto so wertschätze.
    Weil alles noch so einfach gelöst ist, dass es gut fuktioniert und trozdem noch für einigermaßen geübte reperabel ist. Desswegen würde ich da überhaupt nichts umbauen.
    Leider auf Kosten des Verbrauchs =(


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Finde das sensationell mit dem CDI im 190er. Wenn ich meinen W204 mal schrotten sollte und der Motor noch i.O. ist, weiß ich was ich tue... [klatsch] Wäre zwar "nur" ein 220CDI, sollte aber reichen, vielleicht unterbiete ich die 4,9l sogar.


  • Ist halt was für Superreiche bzw. Scheichs, ... bin überzeugt, wer sich in nen 50'iger Jahre SL
    nen modernen V8 einbauen lässt, hat nochmal den selben Wagen in original daneben stehen! [1hammer]

  • Zitat von "Theropode"

    Ist halt was für Superreiche bzw. Scheichs, ... bin überzeugt, wer sich in nen 50'iger Jahre SL
    nen modernen V8 einbauen lässt, hat nochmal den selben Wagen in original daneben stehen! [1hammer]


    Genauso wird es sein. Ich bin mir allerdings sehr sicher, das bei denen genau dieselben Glückshormone ausgeschüttet werden wie bei uns wenn wir unsere 201er verschönern/verbessern/verfriemeln etc.

  • Ach die Autobild hat wieder nix verstanden, Zitat: "Das Fahren in ihm wird zu einem humorlosen, kraftlosen, chancenlosen, hoffnungslosen
    Akt der Dickfelligkeit. Er braucht 18,1 Sekunden auf 100 km/h, schafft 160 und verbraucht gut sieben Liter auf 100 Kilometer. "


    Zum einen ziehen die nur die 72 PS Variante vom Vormopf ran. Humorlos, kraftlos, hoffnungslos?


    Ich nenne das: Ruhig, vorrauschauend, gemütlich und unglaublich entspannend.


    Dann die 7 Liter, da muss man den aber schon gut treten, mit normaler Fahrweise kommt ich auf 6 Liter.
    Aber gut mann muss ja nen Grund für den Umbau finden.


    Joa nech und dann würd ich dem CDI gerne mal 20 Liter Pöl reinschütten und schaun wie der so "abgeht" [coyote]


    Ich denke, wenn der CDI in ein paar Jahren ausgepustet hat, kommt "tüt tüt" der M601 vorbeigetuckert und läuft immer noch [rock]


    Grüße,


    Claus

  • Naja, wenn man jedoch bedenkt, dass der OM651 als C220 CDI statttliche 170 PS und 400NM stemmt und genau so viel verbraucht wie ein 72 PS Diesel von anno dazumal ist das schon ein enormer technischer Fortschritt. Ich fahre meinen im Schnitt mit 6,44l bei 120km/h Autobahntempo (105km Autobahn und 15km Stadt täglich).

  • Zitat von "Bjoern_80"

    Naja, wenn man jedoch bedenkt, dass der OM651 statttliche 170 PS und 400NM stemmt und genau so viel verbraucht wie ein 72 PS Diesel von anno dazumal ist das schon ein enormer technischer Fortschritt.


    Tach auch.....,


    das sehe ich doch anders, es wäre erst ein richtiger technischer Fortschritt wenn der Diesel richtig sparsam laufen würde dafür aber nicht so viel Leistung.


    Spritverbrauch wird immer noch in Liter pro 100km angegeben und ob nun 41PS oder 285PS spielt da keine Rolle und das sollte man immer wieder bedenken. Also nicht: für die Leistung ist das Auto sparsam ist totaler Quatsch! Das Energie-Label der Autolobby kannste [kotz]



    Zitat von "Bjoern_80"

    Ich fahre meinen im Schnitt mit 6,44l bei 120km/h Autobahntempo (105km Autobahn und 15km Stadt täglich).


    Das macht mein 2.5D auch, vielleicht noch ein wenig weniger.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat

    ür die Leistung ist das Auto sparsam ist totaler Quatsch!


    Genau so sehe ich das auch. Ein Bekannter von mir fährt eine Smart Diesel.
    Der verbraucht nun wirklich extrem wenig , irgendwo so um die 3 Liter.


    Allerdings ist mein W201 Diesel richtig spritzig gegen den Smart. [coyote]


    Wenn man jetzt nen 170 PS Motor mit 400NM in den Smart bauen würde
    dann würde der abgehen wie ne Rakete, allerding plötzlich einen Liter mehr
    verbrauchen. [Bekloppt] Also ist das Argument des Spritsparens für mich eher ein
    Vorwand um mehr Leistung in das Auto zu bekommen. Weil im Grunde hat der
    W201 schon vor über 20 Jahren wenig verbraucht.


    Man könnte auch anders herum rechnen: Spriteinsparung von 4,9 zu 6,5 = 1,6 Liter
    (also 7 Liter Diesel Verbrauch ist humbug)


    1,6 Liter = 2,40 Euro Einsparung auf 100km, entspricht 2400 Euro auf 100.000km Ersparnis.


    Das lohnt den ganzen Umbau nicht... abgesehen von der ganzen "Plastiktechnik"
    die ich dann im Auto habe und für alles nen Spezialisten brauche.


    Grüße,


    Claus


  • Jo, mir hatten doch nüschd und es gab auch nüschd...;)


    Wohne übrigens in Eisenach, in der Nähe der Drachenschlucht...

  • Neue Technik im Oldimer..naja...find ich blöd [daumen unten] .


    Ich besitze noch einen Wartburg, der natürlich Zweitakend ist. Und zu 100 Prozent original. Inclusive 40 Watt Abblendlicht. Na und? Das gehört so. Deswegen ist es ja ein Olditmer.
    Und ein Oldtimer ohne Zweitaktfahne ist in meinen Augen sowieso kaputt... [smilie=Muhahaha.gif]


    Auch das leichte Schiefziehen (gaaaanz minimal, keine Angst) der Trommelbremsen gehört dazu. Abstand halten ist ohnehin Plicht. Dafür ist es ein Oldtimer. Basta. [yo]


    Und sooo schlimm ist es nicht, mit 45PS durch die Welt zu fahren. Vor kurzem habe ich den Fahrer eines Polo 86C tierisch gärgert, weil er einfach nicht vorbei kam....
    War natürlich nur kurz, ich will den Warti nicht zu sehr ärgern, aber das zum Thema "Die Dinger gehen nicht!"


    Es gibt auch in dieser Szene Leute, die das Fahrgestell eines 1.3er Wartburgs mit 1.6er Motor versehen und unter die alte Karosse stecken. Aber was fehlt, ist das typische Wartburggeröusch und der Duft, was sich beides im übrigen für das geübte Gehör und den geübten Riechkolben vom Trabant unterscheidet. Es lebe der unverbastelte Oldtimer! [klatsch]

  • Zitat von "Bjoern_80"

    Tataa! 4,9l schaffe ich mit meinem W204 auch... [klatsch]



    Wie lange könnte ich den alten 6ender mit 12 L Super+ bewegen, bis ich deinen Wertverlusst eingeholt habe... [lach]


    Aber er steht ja fast nur. [smilie=schlaf.gif]



    Tante Edit sagt: bei konstant 120 km/h sinds bestimmt so 9,5??? Aber keine Ahnung.


    US-Version (original New Yorker Fahrzeugbrief vorhanden)
    Versanddatum: 18.12.1990
    Ausstattung: 199, 178, 221, 222, 240, 250, 280, 286, 340, 412, 420, 444 (440+442), 461, 491, 524, 531, 543, 551, 570,
    586 (580+584), 593, 639 (634+636), 640, 801, 814, 876
    original Gullideckel und Federn bleiben im Keller für H!
    done: Vorstellung