"Dresden-Dakar-Banjul" Ich bin dabei und brauche Eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    wenn man vom All-Inklusive Urlaub die Nase voll hat, einwenig Abenteuer erleben möchte, gerne Auto fährt und gleichzeitig Menschen unterstützen möchte, die nicht so privilegiert aufgewachsen sind wie wir, dann kommt man an nachfolgender Rallye wohl nicht vorbei:
    http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/Challenge.
    Jedenfalls habe ich genau das gedacht und mich angemeldet.


    Los geht es im Februar von Dresden über Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, durch die Sahara, bis nach Banjul der Hauptstadt von Gambia. Hier werden die Autos zugunsten verschiedener gambischer Hilfsorganisationen, wie z.B. bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten versteigert.


    Welches Auto also nehmen?
    Die Strecke ist ca. 7.500 km lang. Ich möchte ankommen, da ist die Frage unweigerlich mit Mercedes Diesel beantwortet.


    Wo brauche ich Eure Unterstützung?


    1. Zunächst einmal brauche ich das Auto. Vielleicht kennt Ihr jemanden, oder habt selbst noch einen alten Diesel, von dem Ihr Euch trennen würdet? Der optische Zustand ist zweitrangig. Technisch muss aber die o.g. Strecke unbedingt zu bewältigen sein. Der Preis sollte, je nach Zustand, bei max. € 1000 liegen. Wichtig ist, dass das Auto TÜV bis mindestens Februar 2013 besitzt.


    2. Gibt es jemand der fachkundig gemeinsam mit mir das Auto vor dem Start checken würde?


    3. Welche Ersatzteile empfehlt Ihr mitzunehmen? Vielleicht habt Ihr noch Teile, die nicht mehr benötigt werden? Da ich aber noch nicht weiß was für ein Auto es konkret wird, ist die Frage natürlich zu früh gestellt.


    4. Unterfahrschutz: Für die Wüste wird ein Unterfahrschutz benötigt. Hat jemand Einen und würde den ggf. anschweißen?


    5. Campingausrüstung/ Werbeartikel/ altes Werkzeug : Nutzt die Gelegenheit und schaut mal in Euren Keller/ Garage. Was Ihr in den letzten 2 Jahren nicht in den Händen hattet, dass benötigt Ihr nach "Simplify yor Life" ohnehin nicht mehr... Im ersten Schritt würde es mir, und da am Ende alles in Gambia verbleibt, den Menschen dort unten nützen.


    Das Projekt ist komplett selbst finanziert und hat neben der Abenteuerlust das Ziel den Menschen zu helfen. Allerdings ist es, auch wenn es tendenziell eine Low-Budget Veranstaltung ist, kein ganz billiges Vergnügen. Dennoch zahle ich selbstverständlich für das Auto, die Teile oder Eure Unterstützung. Je mehr Ihr mir allerdings entgegen kommen könnt, um so besser natürlich. Im Gegenzug biete ich an sich auf dem Auto zu verewigen. Da die Rallye von den Medien begleitet wird ist das eine günstige Werbung für Euch.


    Habt Ihr Fragen oder könnt Ihr hier helfen? Schickt mir einfach eine PN mir Eurer Telefonnummer. Ich rufe zurück.


    Vielen Dank und einen schönen Restsonntag


    Manuel

  • Ich hab noch nen optisch nich mehr so frischen 190D in der Garage.Leider ohne Tüv. Müsste zum Tüv vorne die rechte WHA geschweißt kriegen. Viell ist das ja was für dich, ich brauch ihn nicht und könnte ihn für unter 1000€ auch abgeben. Wäre ja stark wenn er das noch erleben darf [lach]


    Grüße
    Merten

  • Hallo Manuel,
    geiel Sache die du da vorhast. Ich hab e selbst zwei 124er Diesel mit der "Dust&Diesel" Rally nach Mauretanien gefahren. Zuletzt dieses Jahr im Mai.
    Habe leider kein Fahrzeug für dich. Empfehlentswert sind auf jeden Fall w124er oder w201 Diesel. Am besten als Limo, nicht rot, Handschalter und 4 Zylinder. Für alles andere wird weniger gezahlt. Ich würde dir empfehlen den Wagen mit anderen Federn und und anderen Gummis höherzulegen. Für den Unterfahrschutz eignet sich ein 4mm abgewinkeltes Stahlblech. Maße hab ich irgendwo noch. Als Ersatztele würde ich eventuell ein oder zwei Domlager mitnehmen. Für die Daimler gigts in Afrika überall fast alles. Allerdings lieber den Wagen zu Hause ordentlich durchreparieren. Es empfiehlt sich durchaus den ein oder anderen Euro mehr in den Wagen zu investieren. Damit erstart man sich in Afrika durchaus etwas stress, vor allem wenns am nächten Tag direkt weiter geht.


    Gruß Lukas

  • Zitat von "MM190D"

    Ich hab noch nen optisch nich mehr so frischen 190D in der Garage.Leider ohne Tüv. Müsste zum Tüv vorne die rechte WHA geschweißt kriegen. Viell ist das ja was für dich, ich brauch ihn nicht und könnte ihn für unter 1000€ auch abgeben. Wäre ja stark wenn er das noch erleben darf [lach]


    Grüße
    Merten


    Hallo Merten,


    Danke für das Angebot, was ich gerne im Hinterkopf behalte. Ich will zunächst einmal schauen ob ich einen mit TÜV finde und würde mich ggf. nochmal bei Dir melden.


    Gruß Manuel

  • Zitat von "luke81"

    Hallo Manuel,
    geiel Sache die du da vorhast. Ich hab e selbst zwei 124er Diesel mit der "Dust&Diesel" Rally nach Mauretanien gefahren. Zuletzt dieses Jahr im Mai.
    Habe leider kein Fahrzeug für dich. Empfehlentswert sind auf jeden Fall w124er oder w201 Diesel. Am besten als Limo, nicht rot, Handschalter und 4 Zylinder. Für alles andere wird weniger gezahlt. Ich würde dir empfehlen den Wagen mit anderen Federn und und anderen Gummis höherzulegen. Für den Unterfahrschutz eignet sich ein 4mm abgewinkeltes Stahlblech. Maße hab ich irgendwo noch. Als Ersatztele würde ich eventuell ein oder zwei Domlager mitnehmen. Für die Daimler gigts in Afrika überall fast alles. Allerdings lieber den Wagen zu Hause ordentlich durchreparieren. Es empfiehlt sich durchaus den ein oder anderen Euro mehr in den Wagen zu investieren. Damit erstart man sich in Afrika durchaus etwas stress, vor allem wenns am nächten Tag direkt weiter geht.


    Gruß Lukas


    Hallo Lukas!


    Dust&Diesel hat zeitlich einfach nicht gepasst, wäre aber auch eine Option gewesen. Wow, Du bist schon zweimal gefahren. Bin schon sehr gespannt wie es sein wird. Im Moment versuche ich erstmal überhaupt ein brauchbares Auto zu finden. Ich suche schon ein paar Tage, hab allerdings immer die gleichen Typen am Telefon.... Woher hattest Du die Autos, und ist meine Preisvorstellung überhaupt realistisch?


    Gruß Manuel

  • Hallo


    wie wär sowas?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-d-classic-schweinfurt/169752495.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&numberOfPreviousOwners=2">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... usOwners=2</a><!-- m -->

  • Zitat von "cadyllac"

    Hallo


    wie wär sowas?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-d-classic-schweinfurt/169752495.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&numberOfPreviousOwners=2">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... usOwners=2</a><!-- m -->


    Ja. Wenn die Daten stimmen wäre der Wagen perfekt? Ist allerdings weit weg. Bin aus 40667 Meerbusch....

  • oder der



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-220-d-classic-mulheim/169865501.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=.distance&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=40667&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&maxMileage=200000&numberOfPreviousOwners=3">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... usOwners=3</a><!-- m -->

  • Die Idee, einen 202er zu nehmen, ist besser, finde ich. Denn ein 190D wäre schlicht zu schade. Es sei denn er hat einen Motorschaden und ein defektes Getriebe, eine runtergerittene Innenausstattung und ist ringsrum durchgerostet. Proplem dabei:
    1. Du willst ankommen
    2. Du willst den Leuten dort helfen, und nicht Schrott exportieren.


    Der 202er ist da geeigneter, da er nicht so selten ist und noch dazu gerade am Preistiefpunkt ist.

  • [
    Hallo Lukas!


    Dust&Diesel hat zeitlich einfach nicht gepasst, wäre aber auch eine Option gewesen. Wow, Du bist schon zweimal gefahren. Bin schon sehr gespannt wie es sein wird. Im Moment versuche ich erstmal überhaupt ein brauchbares Auto zu finden. Ich suche schon ein paar Tage, hab allerdings immer die gleichen Typen am Telefon.... Woher hattest Du die Autos, und ist meine Preisvorstellung überhaupt realistisch?


    Gruß Manuel[/quote]



    Also so eine Karre direkt vom Besitzer zu erwerben ist ausserst schwierig. In dieser Preisklasse stehst du immer in Konkurrenz mit der Libanesischen Autoschieberei. Den ersten hab ich letztes Jahr mit Glück einem Renter abkaufen können. Der war zu schade für Afrika. Dieses Jahr hatte ich nen 800 Euro 200d Kombi mit defekten Bulleneiern über Kontakte von einem Abschleppdienst. Der Bock war richtig fertig, hats aber überlebt. Siehe <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.facebook.com/pages/Desert-RAT-Racing">https://www.facebook.com/pages/Desert-RAT-Racing</a><!-- m -->
    Also ich beobachte immer die Kisten bei Ebay und muss feststellen das du für ordentliche Exemplare schon 1500 Euro hinlegen musst. Du brauchst einfach etwas Geduld....und die wirst du noch öfters brauchen :)

  • Mein 190D ist sicher nicht zu schade...er hat so viele kleine Macken und ist auch schlcihtweg nicht mehr hübsch, aber Fahrwerk, Motor und Getriebe sind noch für etliche Kilometer gut. Ich wollte immer ein Auto, was abr auch gut aussieht. Dafür müsste man aber ordentlich geld in die hand nehmen. Deshalb denke ich er ist durchaus gut geeignet. Ausserdem ist er ein Vormopf, BJ 84. Sogar noch ohne Hubwischer. Und Hochbeinig schon von Haus aus. [smilie=confused-smiley-013.gif] besser gehts eig nicht. Klar würde erbald ein H-Kennz. kriegen, aber bis dahin müsste man ordentlich investieren um ihn erhaltenswert zu machen.


    Bei Dieseln die nur hier und da paar Korrekturen brauchen...die sind zu schade um runtergeritten zu werden, keine Frage.


    Grüße

  • Und dann auch noch ein Vormopf.... [heul] [heul] [heul] [heul] und so ein frühes und seltenes Baujahr. Nix da. Für den findet sich bestimmt ein Liebhaber, aber dafür ist der definitiv zu schade. Auch mit Macken und der Fälligkeit einer Neulackierung und Schweißarbeiten ist er noch erhaltenswert.

  • Zitat von "T993"

    Und dann auch noch ein Vormopf.... [heul] [heul] [heul] [heul] und so ein frühes und seltenes Baujahr. Nix da. Für den findet sich bestimmt ein Liebhaber, aber dafür ist der definitiv zu schade. Auch mit Macken und der Fälligkeit einer Neulackierung und Schweißarbeiten ist er noch erhaltenswert.


    Ihr habt schon Recht. Aber überleben werden in Deutschland nur die wirklich guten Exemplare. Ich würde natürlich auch mit einer C-Klasse fahren. Aber ich brauche nun mal ein Auto welches mir von Beginn an das Gefühl vermittelt auch anzukommen. Kennt ihr da eine andere Altenative als W 201 oder W124?

  • Zitat von "T993"

    Und dann auch noch ein Vormopf.... [heul] [heul] [heul] [heul] und so ein frühes und seltenes Baujahr. Nix da. Für den findet sich bestimmt ein Liebhaber, aber dafür ist der definitiv zu schade. Auch mit Macken und der Fälligkeit einer Neulackierung und Schweißarbeiten ist er noch erhaltenswert.


    Möchtest du ihn haben? [Zuprosten] Ich muss ihn irgendwann loswerden, ich habe weder die Zeit noch Lust noch Geld für soein Mammutprojekt [Bekloppt] Ich würde ihn liebend gern einem Liebhaber übergeben...aber finde mal einen. Er frisst zur Zeit kein Brot, aber besser wird er ja vom stehen leider auch nicht [heul]


    Es wird wohl bald ein verkaufsthread folgen [wow]

  • Würde dir auch zum 202er raten, am besten einen T.
    190er sind mittlerweile einfach zu teuer geworden.


    So ein C220 Diesel (wenn die Lucaspumpe dicht ist hält die bis nach Afrika) bekommst fast geschenkt und auf langen Reisen ist ein Kombi einfach genial, da kannst im Notfall auch hinten drin pennen. In der Limo gabs auch noch den 601er Motor (200D) als C200 Diesel.
    Bis auf den Rost und evtl. die Vorderachse(obere Querlenker) sind die 202er mindestens genauso robust wie ein 190er.


    Ansonsten son M111 Motor kriegst genauso wenig klein. Da musst halt nur nach dem Kabelbaum schauen.


    Wäre da sofort dabei, aber leide rbin ich nächstes Jahr im Praxissemester.


    An Ersatzteilen: Alle Filter, ausreichend Öl zum nachkippen. Kabel und Schalter und anderes Elektrozeug. Thermostat. Lange Schrauben mit Muttern, Fahrwerksfedern, Spurstangen, Querlenker, und alles andere was durch son Stein verbogen/brechen kann.
    Kühler würd ich direkt einen neuen reinbauen und die Kopfdichtung (die habe ich bisher immer inerhalb der esten 4 Wochen durchgeblasen :D) frisch machen.


    Beim Diesel gleich den Viskolüfter neumachen(oder direkt festmachen) und beim Benziner den Thermoschalter überbrücken und manuell schaltbar machen.


    Und noch ganz viel was sonst so anfallen könnte :D
    Daher ist ein Kombi sicher nicht verkehrt, beim 190er ist dann Dach und hinteres Handschuhfach.. ähm Kofferraum voll :D


    Gruß Axel


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-200-mercedes-200-d-xanten/170201811.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=1197&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=58256&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->


    Sowas z.B. die Undichtigkeit im Dieselsystem wird leicht zu beheben sein. Bei meinem 250er wars der Wärmetauscher.Bissle handeln dann solltest sowas für unter 600€ bekommen.


    Gruß Axel

  • Morgen!


    Von wegen zu schade, die Autos sind zu schade für Deutschland! Hier werden selbst W123, W115, 108er usw. allesamt noch in hoher Stückzahl geschlachtet, obwohl die Karossen noch vergleichsweise gut sind. So lange ein gutes Auto für ~3000€ zu haben ist, lohnt es sich nicht einmal für den Selbstschrauber, eins für 1000€ wieder schön und technisch fit zu machen. So lange das Auto keinen ideellen Wert hat, wird nix aus der Restauration. Kaufen und sauber richten wird es jedenfalls keiner. Schließlich ist ja die Steuer soooo hoch und der Staat so böse, die Umweltzonen so bedrohlich usw. Jedenfalls werden die Autos nicht rarer, weil hier jemand seinen leicht verlebten 190D ins Ausland verscherbelt. Schließlich ist Schlachten oder Wiederaufbauen auch nicht die Alternative.


    Gruß Jo

  • @Jo kann ich dir nur zustimmen. Übrigens darf man nicht vergessen, das die Ersatzteile in Afrika
    vergleichsweise teuer gehandelt werden. Die W202 Teile können da ganz schön reinhauen, nix
    wie hier mal eben zum Schrott. Was hier Schrott ist wird dort fein säuberlich zerlegt und gehandelt.
    Für einen Luftmengenmesser aus dem indischen Zubehör hätte ich 450 Euro und für einen neuen
    originalen gute 700 Euro für einen W202 in Südafrika bezahlt. Ein Schrottplatz in Afrika ist dass,
    was an rostigen Hüllen nur noch zum schreddern lohnt. Da ist dann keine Schraube mehr dran, die
    sich lösen läßt ;) Achso und dann sollte man noch schauen, ob die afrikanischen Länder nicht
    ehemalige englische Kollonien sind. Dann sind das dort Rechtslenke und das ein oder andere Teil könnte
    nicht passen. Ansonsten kann man zum Thema "zu schade" nur sagen, jeder Benz der da rüber geht
    lebt vermutlich länger als hier. Da drüben ist eben keine "Wegwerfgesellschaft".


    Grüße,


    Claus

  • Das Thema soll jetz nich ausufern, habe nur meinen Diesel angeboten als Hilfe [Zuprosten] Er ist zwar bald Oldie, und er is viell auch selten...aber für mich persönlich gibs keine Alternative als verkaufen, Jo hat das schon richtig gesagt. Und wo er dann hingeht, ist mir nicht egal, aber bei dieser Rally hat er sicher einen Zweck. An son Fähnchenhänfdler wird er sicher nicht gehen [Bekloppt]


    Grüße


    Merten

  • Nun gut, hier gehen unsere Meinungen auseinander.


    Ein 190er als Vormopf und als Diesel, als Kobination erst recht, gehört in Liebhaberhände. Und zwar in solche, die nicht nur sehen, dass der ganz wenig verbraucht und aufs sparen aus sind. Die Autos sind zu alt, um sie zu fahren, nur um zu sparen. Sicher geht das eine Weile gut, aber mindstens das eingesparte Geld sollte in Vorsorgemaßnahmen zum Erhalt des Fahrezuges fließen, sonst fällt einen die ganze Sache irgendwann tierisch auf die Füße. Dass das viele nicht einsehen wollen, sieht man immerwieder an rumfahrenenden 190ern und 123ern, die ringsrum völlig verrostet sind, in den letzen drei Jahren nicht gewaschen wurden, stets unter Bäumen parken und irgendwie mit Hängen und Würgen über den Tüv gehoben werden. Ganz ehrlich: Dass sind keine Youngtimer - oder Oldtimerfreunde, dass sind Leute, die keine Ahnung von den "Bedürfnissen" eines Autos haben und den Ruf der Youngtimer nach unten ziehen.
    Und dann noch darüber beschweren, dass das Auto "nur noch" 1000 Euro wert ist und der nächste TÜV 2.000 Euro kosten soll. Und dann wird der nächste gekauft und runtergeritten. Dafür habe ich kein Verständnis.


    Die Oldtimerei ist ein Hobby, und Hobby definiert sich so:
    "Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen messbaren Nutzen erzielen."
    Nicht messbar sind Fahrspaß, Spaß am Schrauben und die Freude, die man anderen Leuten bereitet, wenn sie sagen: "So ein Auto hat/hatte mein Opa/meine Eltern.! War immer schön, damit herumgefahren zu werden!"


    Nichts gegen eine Alltagsnutzung eines Oldis, aber die Pflege muss stimmen.


    Das Problem ist natürlich nicht Benz-spezifisch, aber hier vermehrt, weil andere Autos oft gar nicht erst zu Youngtimern werden. Aber auch wenn ich alte BMW, Golf 2 und Polos so wie eckige Passat sehe, denen sowas geschieht, blutet mir - und sicher auch dem ein oder anderen Olditmerfreund - des Herz.


    Schlachtungen stehe ich nicht so kritisch gegenüber. Schließlich dienen die Teile (wenn ordentlich gearbeitet wird) dem Erhalt anderer Artgenossen. Wenn man dabei noch daruaf achtet, schlechte Exemplare der häufigst vertretenen Ausführung zu schlachten (Im falle 190er die 1.8er und 2.0er Mopf.), ist doch alles prima.


    Übrigens: In DD gibt ein einen Schrottplatz, der einen 190er da hat. Der steht dort schon seit über einem Jahr, und da ist nichts mehr dran. Keine Tür, kein Kotflügel, kein Innenausstattung, kein Motor, Getriebe oder Diff, keine Achsen, kein Sacco, nichtmal ein Clips, nichts. So muss das sein. (Trotzdem ist mir unklar, wer einen 190er wegschmeißt, bei dem noch nichtmal alle vier WHAs durch sind und kein Unfallschaden vorliegt)



    So. Genug dazu von meiner Seite. Schließlich geht es hier um ein Rallye.


    Egal was Du nimmst: Ich würde Dir empfehlen, das Auto, was Du nehmen willst, vorher einige Monate oder Wochen als Alltagsfahrzeug zu nutzen, um sicherzustellen, dass er keine Macken hat, die in bestimmtem Betriebszuständen auftreten und Dir u.U. den Spaß an bzw. die ganze Fahrt versauen.