Motorwahl und Fahrhilfen

  • Zitat

    Ich bin nun schon einige male bei Schnee mit den Wagen gefahren und kann sagen das es mit Automatik und ohne ABS nicht unbedingt immer Spass macht.


    Fahre Mopf, trotzdem ohne ABS & mit Automatik, was hast' für Probleme damit? [wow]

  • Hi,


    wenn man mal schneller Bremsen muss, kommt er nicht so schnell zu stehen, als wenn er ABS hätte und wenn man sich mal fest fährt, ist das rauskommen, mit Aufschaukeln eher schwierig.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Zitat von "Theropode"

    Fahre Mopf, trotzdem ohne ABS & mit Automatik, was hast' für Probleme damit? [wow]


    War ja beim 1,8er nicht von Anfang an Serie...


    Vorausschauendes Fahren ist das A&O, man sollte die Physik nicht unbedingt so ausreizen.


    Zum Motortausch. Wo soll der 4,3 denn rein? [wow]


    Hab ganz vergessen, dass der 1,8er dein Alltagswagen ist [lach] Dafür, aber auch nur dafür, reichts [yo]


    Scheune für 1 WE belegen, sehr gerne! Aber nen V8 auf dem unebenen Boden... Ist blöd [heul]


    Gruß,
    Oliver

  • Ich fahre einen VorMopf, 88er Baujahr, mit allen erdenklichen Warnlampen, ABS im Bein und Automatik im anderen Bein sowie im rechten Arm... [rock]
    Ist ein 2.0er.


    Ich komme mit dem Kollegen gut im Winter aus, aber eben wirklich erst seitdem ich zwei ca. 50kg schwere Sandsäcke im Kofferraum habe.
    Gute Winterreifen sind Pflicht, kein Allwetterzeugs.


    Ansonsten, wie Marvin schon schrieb: Üben, wie er sich verhält, sanfter Kupplungs- und Gasfuß und vorrausschauend fahren, mindestens der doppelte Abstand des sonst üblichen ist empfehlenswert.




    Tja, Reparaturen:


    Mein Großonkel hat einen 2.0er Mopf, 310.000km. Ja, Rost dort, Lima hier, Federbruch da. Sonst nichts auffälliges. Gut, er hat ihn auch erst seit 12 Jahren.


    Meine Schwester hat einen 1.8er, vor 4 Jahren gekauft, seit dem viel gestanden, nun ganze 5.500 km gefahren, in zwei Jahren. Glaubhafte 220.000km.
    Tja, mit Kopfdichtungsschaden gekauft, irgendwas stimmt an der Zündung nicht, sodass ein Loch im Kolben war, ein Jahr später. Ursachenforschung steht noch aus.
    Wenig Kilometer, viel Stress, aber wohl ein Einzelfall.
    Mein Schwarzer: Seit 19 Jahren im Familenbesitz, geschätzte 400.000km, hat die letzten 100.000 km angefangen Stress zu machen, Motor total ausgelutscht, Ölverbrauch noch und nöcher. Jetzt seteckt ein völlig unauffälliger 230.000km Motor drin.
    Differential musste auch in den letzten Jahren gemacht werden. Getriebe ebenfalls.


    Allerdings alles Autos mit Schaltgetriebe, vom Störfaktor Automatik halte ich mich fern.


    Also zusammenfassend: Für 300.000km und mehr ist das ganze gebaut, 400.000 werden langsam stressig.



    Ich würde dir raten: Kaufdir einen 190er, der dir gefällt, und lasse reparieren, was ansteht. So erhälst Du ein ordentliches Auto, dass Du kennst, und Du hast Gewissheit.


    Die Fahreigenschaften des 190ers werden dích schon überzeugen. [Tanz]


  • [lach] [lach] [lach] [lach] [lach]


    Der 4,3 ist gut verbaut & bleibt wo er ist!!! [1hammer]


    Kriegst gleich PN!

  • Zitat von "solid355"

    Die Geschichte von T993 klingt ja heftig [wow]


    In wie fern?


    Ich muss aber dazu sagen, dass meinen Schwarzen nie jemand wirklich gepflegt hat, niemand hatte Geld und Zeit, aber mein Vater ist immer Vollgas gefahren, wirklich immer, kalt, warm, Wurscht, immer Anschlag.

  • Moin, ich fahre meinen 1,8er Automatikl in Wintertarnfarbe (artic weiß) seit etwa 6 Jahren auch im Winter.
    Einmal hatte ich mich festgefahren und an eine Situation kann ich mich erinnern in der ich anstatt auf die Bremse aufs Gas treten musste um die Kurve noch zu erwischen. Abgesehen davon bin ich mit der Heckschleuder sehr zufrieden und, toi toi toi, unfallfrei unterwegs gewesen. Das alles mit Allwetterreifen.


    Wie geschrieben wurde: Fahrzeug fit halten und !bewusst! autofahren.


    Die 1,8 sind zwar die kleinsten Motörchen, doch was an Hubraum fehlt, macht er durch Gemütlichkeit (Entschleunigung des Alltags) und zur Not durch die Drehzahl wett. Klar, die 200km/h knackt meine Kleine nicht, aber damit kann ich sehr gut leben.


    Lg,
    Stefan

  • Zitat von "Sternarbeiter"

    ASR gabs nie im 190er !
    ASR war lediglich in der W124er Serie erhältlich und da auch nur m.M nach bei den 500er. Sprich elektrisches Fahrpedal ;)


    Nöö, mein e420 hat auch ASR


    Ehm, "ausreichend" ist ja immer eine Ansichtssache.... (gell Unki [Zuprosten] )


    Wenn man kraftstoffsparend fahren möchte, dann liegt die Wahl natürlich im Vergleich zum FZG Gewicht und dem Motor. Wenn ein 1,5 Tonnen schwerer Wagen mit 1,4 L Motor betrieben wird, dann liegt man logischer Weise nicht im sparsamen Bereich. (es sei denn er ist sehr neu, einer von den super eco Kisten, aber wie lange hält der Motor bei diesen "Dingern" dann? Das ist dann Drehorgel fahren und der Verschleiß macht sich sehr früh bemerkbar. Diese Motoren halten kaum länger als 150tkm)


    Was wieg der 190, so um die 1350Kg..? Habe es jetzt nicht genau im Kopf. Aber ich finde meinen 1,8er von den Fahrleistungen her "naja, ok", aber im Vergleich zu einem 2,3er hat er seeeehr ähnliche Verbrauchswerte....
    Dieser halbe Liter mehr, macht meiner Ansicht nach bei einem 190er absolut Sinn. Gewicht und Hubraum sind im Einklang.


    ABS ist eine schöne Sache, aber mehr braucht es nicht. Eventuell legt man im Winter etwas Gewicht in den Kofferraum (in Form zweier Gehwegplatte, die nehmen auch nicht viel Platz weg), und schon bewegt sich das Heck bei normaler Fahrweise auch nicht mehr groß.


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat von "solid355"

    Klang irgendwie nach einer aufwändigen Reperaturhistorie, die ihr mit euren 190ern durchmachen musstet.


    Wie gesagt. Normal ist das nicht.
    Der 190er meines Onkels ist total stressfrei. Damit dankt er sicher seine Fahrweise.
    Noch vor fünf sechs Jahren sprach er ständig davon, was er sich neues kaufen soll, ob sein 190er denn noch lange fahren würde, dass er ja schon alt ist, ect.
    Nachdem er jetzt feststellt, dass der Benz nochimmer nicht anfängt, nennenswert Stress zu machen, hat er beschlossen, dass der Benz bleibt. [rock]


    In dem roten 1.8er meiner Schwester ist irgendwie der Wurm drin. Keine Ahnung, was das soll. Fakt ist eins: Der Motor ist wie neu, in den Zylinderbuchsen ist noch der Kreuzschliff deutlich zu erkennen, der Umkehrpunkt der Kolbenringe kaum zu sehen, überhaupt nicht zu fühlen.


    Bei meinem Schwarzen sieht das anders aus. Dort ist schon lange kein Kreuzschliff mehr zu sehen, und in der Kante, die sich am Umkehrpunkt des oberen Kolbenriges gebildet hat, kann man reingreifen und den Motorbloch dran ausheben... [lach]


    Also wie gesagt, der hat gigantisch Kilometer gespult. Mein Lenkrad ist auch total glattgegriffen.

  • solid355: Also, wer sich einen 190er zulegen möchte, muss schon damit rechnen, dass das eine oder andere mal zu machen ist (dafür, wie bereits hier ja schon erwähnt, ist das Auto ja schon ein paar Jährchen auf der Straße!). Bzgl. Sicherheit beim Fahren: Also, ich find's ja schon amüsant, auf den Schneestraßen mal mit dem Po zu wackeln [rock] Den hab ich auch noch ohne zusätzlichem Gewicht im Griff. Man muss schon ein bisschen mehr mitdenken und vorausschauender fahren als bei einem modernen Auto mit allen Helferchen. Mir macht es aber Spaß, dass mein 190er nicht so viel für mich mitdenkt!


    Viel Spaß!

  • Ich habe heute mal einen bekannten angesprochen, der fährt einen 2.0er mit Automatik. Hoffentlich nimmt er mich bald mal ne Runde mit um den Block. Dann kann ich mir das ganze mal genauer anschauen [klatsch] [klatsch] [klatsch]

  • Das find ich auch [yo]
    Das Auto steht zwar nicht zum Verkauf, aber zum reinschlüpfen rechts allemal [liebe3]



    Zum Thema wie schnell ist schnell genug: ich bin beim Erstfahrzeug von Fahrleistungen ähnlich einem 500E (moderne Dieseltechnik macht's möglich) verwöhnt.
    Daher geht es mir nicht darum, ein schnelles Auto zu kaufen. Es geht nur darum, ein ausgewogenes Auto zu haben, bei dem vorallem die Leistung ohne Dauervollgas gut zur Automatik passt. (ist wohl dann letztendlich auch sparsamer)