Motorwahl und Fahrhilfen

  • Hallo an alle,


    Ich habe mich bereits umfangreich im Internet eingelesen und bin auch schon in anderen Foren aktiv geworden, um die Suche nach einem Zweitauto zu erleichtern. Da sich nun der W201 als meine liebste Wahl herauskristallisiert, dachte ich mir, ich melde mich einfach mal hier an und frage auch hier nach Rat.


    Das Auto soll das ganze Jahr genutzt werden, natürlich auch als Winterauto und hauptsächlich für Kurzstrecke ( <10km)
    Er soll sich entspannt und sparsam bewegen lassen. Daher die frage, welcher Benzinermotor?
    Und dann vorallem: wie wichtig würdet ihr ASD oder ASR einschätzen? Must-have beim Winterauto?
    Ist sowas für 1500€ zu finden?


    Vielen Dank schonmal [klatsch]

  • Hallo Solid,


    also zu aller erst: ASR gabs nur beim 2.6er. Und diesen würde ich dir schonmal nicht empfelen wenn du sparsam unterwegs sein möchtest und hauptsächlich Kurzstrecke fährst. Ich würde zu nem günstigen 1.8er oder 2.0er raten. Zur Entspannung trägt ein Automatik-Getriebe natürlich auch bei. ASD ist allerdings bei diesen Motorisierungen eher selten. Generell eher selten beim W201. Also im zweifeilsfall lieber das besser Auto nehmen, anstatt sich auf diese SA zu versteifen.
    Für 1500E sollte sich auch locker ein gutes Exemplar finden lasssen.


    Gruß Sören

  • Danke schonmal für den Tipp mit ASR.
    Habe ich bei den kleinen Motoren lang gesucht [1hammer]


    Auch hier in der City liegt häufig mal Schnee im Winter. Sie sieht's da aus mit der fahrbarkeit des Autos? Ist ASD da eine deutliche Verbesserung?


    Und wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen 1.8 und 2.0 ein? (Verbrauch 1.8 wirklich höher mit Automatik?)

  • Hallo,


    also bei einem mindestens 20 Jahre alten Auto ist nichts,
    aber auch gar nichts mehr pauschal [1hammer]


    Ne im Ernst, man muß das Auto gesehen haben,
    eine Opa Schüssel die nur in der Garage stand kann mehr Handlungsbedarf
    haben wie ein 250 000 km Auto.
    KANN wohlgemerkt KANN [lach]

  • Zitat von "Sternarbeiter"

    ASR gabs nie im 190er !
    ASR war lediglich in der W124er Serie erhältlich und da auch nur m.M nach bei den 500er. Sprich elektrisches Fahrpedal ;)


    Hallo,
    ASR gab es nur beim 2,6er in Verbindung mit Automatik


    Gruß,
    Oliver

  • Ist ja eigentlich auch egal, ein 2.6er kommt ja nicht in Frage [smilie=icon_wink.gif]


    Könnt ihr mir mit meinen anderen Fragen zu 1.8/2.0, ASD, Verbrauch und Wintertauglichkeit weiterhelfen?


    Das mit den 250000km war wohl ein Missverständnis. Ich meine keine "Garantie", sondern ob die Technik bei Pflege generell für 300tkm aufwärts taugt.

  • Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sag das die Motoren bei guter Pflege unkaputtbar sind [rock] .
    Nur sollte man dran denken das bei 300tkm natürlich diverse Reparaturen anfallen wie zb. Hinterachsüberholung etc. ...



    MfG
    Matthias

  • Also der Verbrauch von 1.8 und 2.0 ist eigentlich identisch. Daher tendieren viele zum 2.0er da sich dieser durch die Mehrleistung etwas gelassener fahren lässt. Zum Thema ASD kA. Habe bisher keinen mit gefahren.
    Die grundlegende Technik taugt auf Jedenfall für Ü300.000. Solange halt regelmäßig gewartet wurde oder man nimmt nen sehr günstigen, nimmt nochmal gut Geld in die Hand und macht alles relevante selber neu. Dann hat man gewissheit.


    Von Vorteil wäre es, wenn Fahrwerksteile inzwischen getauscht worden wären. Die fangen nämlich meist ab ca. 200.000 an schwammig zu werden (Gummis/Lager/Buchsen/Stoßdämpfer/etc.)

  • Zitat von "Unki"

    Hallo,
    ASR gab es nur beim 2,6er in Verbindung mit Automatik


    Gruß,
    Oliver


    Wirklich ?
    Hab ich noch nie gehört oder gesehen, ich denke das war damals so teuer wie ein halber 190er :D

  • Hey
    habe einen 2 Liter ohne ASD und brauche zwischen 7 und 12 Litern
    Zwar rutscht das Auto mal gerne bei Schnee aber ein ASD vermisse ich ehrlich gesagt nicht.
    Wer einigermaßen gut mit seinem auto zu recht kommt der braucht kein ASD


    Gruß
    Pascal

  • Hallo,


    nein du brauchst weder ASR noch ASD noch nicht einmal ABS wenn du vorausschauend fährst.


    Zu was ich aber rate für den sicheren Winterbetrieb:
    - Übung / "Fahrsicherheitstraining" (auf Parkplätzen, großen Flächen)
    - Gewicht auf der Hinterachse (irgendwelche Säcke in den Kofferraum)
    - sanfter Gasfuß
    - vorausschauendes Fahren
    - gute (neue) Bremsen
    - pulsierendes Bremsen wenn es mal brenzlig werden sollte
    - Motor 1.8 oder 2.0 reichen völlig aus


    Um den Verbrauch möglichst gering zu halten ... Thermostat erneuern, damit er möglichst schnell und sicher auf seine 87°C kommt / Zündgeschirr sollte einwandfrei arbeiten / sanfter Gasfuß u.a. beim Anfahren / usw. usw.


    Ohne diese ganzen Spielereien wirst du viel mehr EINS mit deinem Wagen werden und wirst ihn auch bei glattem festgedrückten Schnee sicher und geschickt steuern können. Mir macht es mittlerweile sogar schon Spaß und ich freue mich, dass ich das richtige Fahren in einem alten Daimler lernen durfte [klatsch]


    Mein 2.3er braucht im Winter so 10-11,5 Liter für extreme Kurzstrecke mit Stadtverkehr. Das geht echt, wie ich finde [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich werfe meine Erfahrung auch mal in den Topf.
    In meinem jetzigen 2.6 habe ich ein ASD und muss sagen es greift nicht wirklich oft ein.
    Nur in Kurven mit erhöhter Beschleunigung. Kommt aber wie gesagt eher selten vor.


    Wenn wir nun über den Motor diskutieren, würde ich dir den 2.0 bzw den 2.3 empfehlen. Beides natürlich in Verbindung mit ner Automatik.
    Beide Motoren nehmen sich bezüglich Verbrauch nahezu nichts. Den 2.3 würde ich dir eher nahelegen, da er mit 132 bzw 136ps einfach mehr Kraftreserven aufweist.
    Haltbar sind sie bei entsprechender Pflege alle!!!!
    Den 1.8 würde ich dir aufgrund meiner eigenen Erfahrung nicht empfehlen.
    Man kann zwar ganz locker im Verkehr mit schwimmen, aber mehr auch net. Verbrauchen tut er ähnlich wie 2.0 und 2.3.


    Was für den Winter nicht schlecht ist, wäre ne Sitzheizung.


    LG CANO


    bsp


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=200000


    2.3/Sitzheizung/Leder/Felgen /135.00km sehr sehr nice. 1800€ sollte man min. auf 1600€ runterhandeln können.

  • Fahre meinen Einsachter mit Automatik nun den 2. Winter, Spritverbrauch pendelt sich bei
    ziemlich genau 10 Ltr. ein, wohlgemerkt im Winter.
    ( Sommer, je nach Reifenbreite zw. 8,4 & 9,5 )
    Kurzstrecke 8 km, morgens & abends, ab & an muss'er sich auch im Stand warmlaufen ...


    Ach ja, tanke seit vergangenem Sommer E10, auch kein Problem! [yo]


    Zu den Fahrleistungen muss ich sagen, absolut ausreichend bzw. wenn man Drehzahlen nicht
    scheut, überraschend zügig.
    Das Motröchen reicht bei dem geringen Fahrzeuggewicht absolut aus! [yo]

  • Zitat von "Theropode"


    Das Motröchen reicht bei dem geringen Fahrzeuggewicht absolut aus! [yo]


    Volker [lach] Willst meiner Scheune nicht mal einen Besuch abstatten? "Ausreichend" ist immer so ne Sache! Ich find den 2,6er "ausreichend", andere den 2 Liter Diesel... [gruebel]


    Aber um günstig über den Winter zu kommen, würde ich dir ebenfalls einen 1,8er ans Herz legen, oder gar einen Diesel (gibt es etwas zuverlässigeres?). Da muss man dann das Gaspedal auch nicht mehr so sehr dosieren ;)
    ASD ist sehr vorteilhaft. Ich stand mit meinem Kombi schon mal an der Ampel. Nichts ging vorwärts (es war ebene Straße), weil eines der Hinterräder auf Eis stand. Da hast du keine Chance. Ansonsten hast du aber kein Problem. Bei uns ist es recht bergig und das Fahren macht Spaß, man muss halt ein bisschen mit Heckantrieb umgehen können. Üben, üben, üben...


    PS: Die von Marvin angesprochenen Punkte beachten, dann geht alles gut.


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "solid355"

    Und noch etwas: kann man so ein Auto noch mit 250tkm kaufen ohne pauschal ein Groschengrab zu haben?


    Hier wäre ganz klar die Wartungshistorie interessant. Gerade deshalb weil hier im Thread auch zur, aus meiner Sicht ebenfalls empfehlenswerten, Automatik geraten wird.
    Wie bei fast allen Youngtimern ist diese aber nicht ewig haltbar, auch (oder eben) davon abhängig wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde.
    Insofern würde ich bei wirklich günstigen Autos, und roundabout 1500,-€ sind dies nunmal für ein Auto, besonders mit Stern, sehr vorsichtig sein und (oder) ggf weiteres Budget einplanen für mögliche Reparaturen.

  • Zitat

    Volker [lach] Willst meiner Scheune nicht mal einen Besuch abstatten? "Ausreichend" ist immer so ne Sache! Ich find den 2,6er "ausreichend", andere den 2 Liter Diesel... [gruebel]


    Ab 1.4. sind dann 4,3 "mehr als ausreichend" !!! [coyote]




    Würde ja gerne wegen "meiner Aktion" Deine Scheune ein WoEnde belegen,
    ist nur "transporttechnisch" nicht ganz so einfach, ... [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Ich als Vormopffahrer würde auch gerne noch etwas dazu sagen. Ich würde dir auf jedenfalls einen Mopf empfehlen. Denn sie haben meist kein ABS und div. Warnlampen sind nicht vorhanden. Man muss als Fahrer also immer Öl und Wischwasser etc. im Auge behalten, sonst ist zwischendurch schnell mal schluss.
    Ich bin nun schon einige male bei Schnee mit den Wagen gefahren und kann sagen das es mit Automatik und ohne ABS nicht unbedingt immer Spass macht.


    Ich würde dir also einen 2,0 Mopf empfehlen. Mein Wagen hat nun 300 000km galaufen und ist 29 Jahre alt. Ohne größere Arbeiten. Du kannst also sicher sein, dass die Wagen in der Regel durchaus haltbar sind.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.