Wir waren Helden

  • Hab das aus dem 124er Forum
    -----------------------------


    Wir waren Helden...einige sind es immer noch...
    Wenn du nach 1990 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!



    Aber ihr könnt es trotzdem lesen! ..........................



    Wenn du als Kind in den 70er, 80er oder 90er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!



    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.



    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.



    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.



    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.



    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.



    Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!



    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst.



    Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?



    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.



    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.



    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.



    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.



    Wir hatten Freunde!!!



    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...



    Wie war das nur möglich?



    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit



    den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.



    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.



    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.



    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.



    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!



    So etwas!



    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.



    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!



    Und DU gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!!



    geb. nach 1990 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;)


    geb. bis 1990 = WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

  • [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Hallo,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, ich behaupte mal dass es auch Leute Jahrgang 90+ gibt, die keine Warmduscher sind:
    ich muss nicht die ganze Zeit mim Handy spielen, ich guck auch ohne Vorankündigung bei meinen Kumpels vorbei, wir brauchen keine X-Box, Playstation oder Computer zum Spaß haben, wir haben das Kartenspielen noch nicht verlernt, wir finden auch heute noch nach der Arbeit an den See.
    Klar liegen Welten zwischen uns, während ihr in den 70gern und 80gern eure beste Zeit hattet, muss ich sie halt jetzt erleben, alles hat seine Vorteile, früher war die Musik besser, es gab noch sowas wie Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn, das heißt aber nicht das sowas heutzutage ausgestorben ist, sondern vielleicht nur seltener zu finden.


    Grüße Daniel

  • Zitat von "Spedan"

    Grüße Daniel


    Gruss Dani [rock]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Zitat von "cruiser201"

    Gruss Dani [rock]


    Ist das jetzt ne Art Zustimmung, oder freust dich nur über nen Namensvetter? [smilie=hubba.gif]

  • Hallo,



    natürlich hat alles zwei Seiten, vor allem sind die Kinder von damals die Eltern von heute,
    und da ist es manchmal auch schön sich daran zu erinnern wie man selber war.

  • Zitat von "Spedan"

    Ist das jetzt ne Art Zustimmung, oder freust dich nur über nen Namensvetter? [smilie=hubba.gif]


    Zustimmung - und beides [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Zitat von "cadyllac"

    Hallo,



    natürlich hat alles zwei Seiten, vor allem sind die Kinder von damals die Eltern von heute,
    und da ist es manchmal auch schön sich daran zu erinnern wie man selber war.


    Besser nicht !!!! [coyote]

  • warum nur [gruebel]


    [smilie=Muhahaha.gif]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ist ja mal ein schönes Thema.Ich bin auch in den 60igern groß geworden und kann dem Eingangspost und dem Posting von Andreas nur zustimmen.Wenn ich heute meinem Sohn davon erzähle,denkt der immer,ich bin auf einem anderen Planeten groß geworden.Nee,es war und ist derselbe wie heute,nur unkomplizierter für uns Kinder.Wir haben Buden gebaut mit Kochstelle,wo wir besagte Regenwürmer mit aus dem Keller stibitzten Kartoffeln brieten,schlecht geworden ist uns dabei nicht,höchstens von der ersten Zigarette danach,hust...


    LG Bianca

  • Hallo,
    ja Erfahrungen muß man er fahren, sonst wären es ja Erzählungen [lach]


    Meine Kinder sind noch recht jung (9 und 10), und wenn ich da manche Eltern hör,
    zweifel ich echt ob die mal jung waren.
    Das fängt schon an wenns zum Geburtstagsfest Cola gibt,
    ja die mit Koffein und Zucker [wow]

  • Huhu, ich als 93er bin eine Ausnahme und gehöre da auch noch dazu *freu*, aber man kann sicher sagen die 90er waren eine Übergangszeit und alles ab 2000 ist hoffnungslos in dieser Hinsicht (es sei denn man hat ordentliche Eltern, die wissen, wie man erzieht und was im Leben zählt)...


    Aufgewachsen in einem kleinen 2000-Seelen-Dorf, später dann bis zum Gymnasium nie von Computer, Playstation & Co. gehört - Gott sei Dank.
    Viele meiner Kumpels hatten das während der Grundschulzeit schon . Hat mich aber nie wirklich gereizt und im Nachhinein bin ich sehr froh, dass mir meine Mutter diesbezüglich nicht alles in den Allerwertesten geschoben hatte.
    Zurückblickend war meine Kindheit toll. Im Dorf herum getollt, im Wald unterwegs gewesen, mit den Fahrrädern oder Kettcars die Ringstraße entlang geflitzt, immer und immer wieder.... und natürlich alles bis spät abends ... wow was eine Zeit!


    Für die Zukunft sehe ich schwarz. Mit der Welt geht es bergab ... so viel steht fest [yo]


    Wäre sehr gerne in den 50ern geboren. Das würde sowas von zu mir passen. Mann wäre das toll [liebe3] Wirtschaftswunder, ländliche Idylle, Entstehung und Entwicklung der Rock-Musik, Chromdaimler, keine Scheiß Elektronik überall, kein Scheiß Überfluss der uns vergessen lässt, wie gut es uns eigentlich geht, und dann irgendwann in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten von der Erde gehen, bevor alles im Chaos versinkt... [klatsch]
    Dann könnte ich glücklich sterben [wow]


    So much for that...
    Ihr wart echt Helden! [yo]
    Gut gemacht [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...


  • [god]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • schöner Thread ist das....auch bei mir weckt das Thema gute Erinnerungen [yo]


    Bin natürlich auch so ein Kind der 60er..... will mich aber nicht unbedingt zu den Helden zählen.
    - einfach nur zufällig in einer anderen Zeit aufgewachsen....


    @ Marvin hat es schön formuliert

    Zitat

    kein Scheiß Überfluss der uns vergessen lässt, wie gut es uns eigentlich geht


    [klatsch] [klatsch]


    das war eigentlich der Unterschied zu heutzutage....man war vielleicht insgesamt zufriedener mit dem,was da war....


    - es gab keine überflüssigen Superstars, Jungelcamps, Topmodels..... [Bekloppt] - eben all das, was heute unser Hirn bis zur Übelkeit vernebeln soll,
    und wo nur noch schnelle, oberflächliche Leistung zählt.


    also ich denke - eigentlich hatten wir es fast leichter - so in den 70ern und 80ern, als die vermeintlichen "Warmduscher" von heute
    ....denen doch nichts anderes übrigbleibt, als jetzt jung zu sein [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gruß Monika

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Theropode"

    Behaupte mal, jede Zeit hat Ihren Reiz, ... und die Zeit verklärt die unangenehmen Dinge! [coyote]


    Moin,


    Damit liegst du sicher nicht falsch und trotzdem bin ich der Meinung,daß wir damals durch unsere Art zu spielen,zu bauen usw. mit nichts außer dem was der Bastelkeller vom Vater oder die Natur hergab,mehr gelernt haben fürs Leben. Mein Vater pflegte im den Spruch: "Behelfen kommt von arme Leut!" und damit hat er völlig recht.


    LG Bianca

  • Da hat die Bianca Recht. [yo]
    Also bis 1990 mag das ja gegolten haben ("Jede Zeit / Generation hatte ihren Reiz etc"), aber danach...


    .... einmal Stromausfall und die Jugend von heute dreht am Rad. Und wenn sie mal was "ausmachen" sitzen alle in 'nem Zimmer und kommunizieren über ihre Smartphones.
    Die 5. Klässler bei uns haben teils 500€ Teile und lachen allen Ernstes Lehrer und Oberstufen-Schüler aus, die ältere oder schlechtere Handys haben....


    Kranke Entwicklung.
    [smilie=xpb_sonicht.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin


    ich als 91er muss sagen das ich nix daran bereue


    wir haben uns auch immer draußen getroffen haben den ganzen tag gespielt Im Wald am bachlauf oder haben aus stockern häuser gebaut


    das von morgens bis abends wenn die Straßenbeleuchtung an mussten wir immer nach hause


    mit 13 habe ich mein erstes handy bekommen ein steinaltes Nokia aber ich was glücklich die aderen hatten zwar schon neue Handys bekommen aber das war mir egal


    Playstation und co habe ich nie bekommen und ich habe es mir auch nie gekauft mit 14 habe ich meinen ersten Pc bekommen man war das ein geiles teit
    P2 mit 266Mhz 2Gb Festplatte und natürlich 14" Bildschirm


    alle anderen hatten natürlich immer das neuste und beste und haben dann auch immer stundenlang dran gesessen und haben Spiele gespielt


    klar habe ich auch gespielt es hat auch spaß gemacht aber wenn Papa mir den Rechner weggenommen hat als strafe weil ich wider irgen ein Blödsin gemacht habe hat mich das nie groß gestört Stubenarest war viel schlimmer


    und das ist heute immer noch so im winter sitze ich zwar viel am Rechner und schaue die Foren durch oder spiele mal ein spiel aber im sommer bin ich immer draußen am benz oder im Garten oder in der halle es gibt immer was zu tun



    gruß Marty