Die Würde des Menschen ist unantastbar!

  • Traurig, einfach traurig ...
    Dieser Drecksladen hat mich auch zum letzten Mal gesehen.


    Egal wo du hinschaust, auf diesem Planeten siehst du nur noch SCH****!
    Gar kein Bock auf ein Leben in so einer armseligen Welt!


    Schade, dass mir das ganze nicht einfach scheißegal sein kann [mad]


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Das ist alles gut und schön, solche Methoden anzuprangern und aufzudecken, weil es eine Schande ist, das ist klar...


    Es ist aber nur ein Beispiel von vielen, da gibt es dann noch die Lieferdienste (DHL etc), die in wahnwitzigen Zeiten unheimlich viel für wenig Geld ausliefern müssen, dann die Leiharbeiter, die für einen Hungerlohn bei BMW arbeiteten... Massentierhaltung, damit das Fleisch billig bleibt.... Diese ganzen Entwicklungen steuern die Kunden selbst... Angebot, Nachfrage und Konkurrenz bestimmen das Geschäft. Wenn der Kunde immer weniger für die Artikel bezahlen und schön bequem von zu Hause aus bestellen will, anstatt einen Laden aufzusuchen, hat das nunmal seine Konsequenzen... Die Läden sterben aus, Elektromarketten und andere Konzerne bekommen immer mehr Kunden und auch die Geschäfte über das Internet nehmen zu... Das da versucht wird, die Kosten niedrig zu halten, um konkurrenzfähig zu bleiben, ist logisch und einer der größten Kostenfaktoren ist das Personal oder der Einkaufspreis eine Produkts....


    Allein wir und die Politik haben es in der Hand, da gegen zu steuern... Aber so lange wir auf dem "Alles-billiger-Trip" sind, wird sich nicht wirklich etwas ändern....


    Grüße


    Stephan

  • Das hat doch jeder selbst in der Hand!
    Solange ich bestraft werde wenn ich in der Innenstadt einkaufe (Parkraumbewirtschaftung) und in der Fussgängerzone ich nur
    noch Handyläden und Kettenbäcker finde kaufe ich auch bei zB Amazon.


    Und wenn ich hier lese dass es bei vielen bei Ersatzteilen nur um "billig billig" geht - und das auch bei sicherheitsrelevanten Teilen wie zb Bremsen sehe ich keinen Grund mein Verhalten zu ändern.


    Ersatzteile kaufe ich zB bei Stahlgruber - da weiss ich wenigstens dass ordentliche Qualität verkauft wird.


    Darf ich jetzt auch nicht mehr bei Lidl einkaufen weil da auch das Personal bespitzelt wird!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • natürlich wird man überall nur noch verarscht... aber wir wollen es anscheinend ja nicht anders... Leute, wir leben im Kapitalismus!! Hier tut keiner jemandem anderen was gutes, ohne selbst Profit dabei zu machen! (zumindest nicht außerhalb vom Hobby)... traurig aber wahr! Im Herbst 'wählen' wir 'unsere Volksvertreter', bis dahin labern die eh nur noch dummes Zeug, um nach der 'Wahl' sowieso das Gegenteil zu machen... Wer noch glaubt, dass wir unser Militär in ein Land schicken, um dem Land zu helfen, der sollte lieber wieder an den Weihnachtsmann glauben... dann kann man auch glauben, dass in Leberwurst Leber ist und in einer Lasagne kein Pferdefleisch oder was auch immer...
    wir werden an allen Ecken und Ende verarscht und fühlen uns auch noch gut dabei! Wer billig kauft, bekommt billig!
    VG und nen schönes Wochenende! :)

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Zitat

    Ist die Profitgier grenzenlos?


    .....ja was denn sonst....darum geht es doch nur noch [cussig]

    Der heutige Konsument will vermeintlich beste Qualität zm günstigsten Preis.
    Und konsumiert werden soll und muss immer - twenty-four hours !!


    Geiz ist doch geil - oder etwa nicht ??


    Und die Menschen - deren Würde unantastbar sein soll - sind auf diese enwürdigende demütigende Drecksabeit angewiesen,
    und sorgen somit twenty-four hours dafür, dass wir Alles, aber auch Alles zu jeder Zeit so billig. wie möglich kaufen können.


    Schöne neue Welt [Res] ......und es kommt sicherlich noch beser.....abwarten


    Monika
    die quasi auch für 'nen grossen Ami arbeitet... [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • Zitat von "babybenz2.6"

    natürlich wird man überall nur noch verarscht... aber wir wollen es anscheinend ja nicht anders... Leute, wir leben im [b])


    Wir wollen es nicht anders?
    Also ich und meine Freunde auch wollen es nicht und ich kenne auch niemand der es will - ausser Dir natürlich!


    Woher nimmst Du das Wissen dass wir verarscht werden wollen?


    Und: Wer mich mehr als zweimal verarscht bei dem kaufe ich nix mehr und der ist auch als Freund für mich gestorben.


    Erzähle mal in welchen Kreisen man verarscht werden will - da kann ich vllt. noch was lernen!


    Gruß
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Nun also richtig verwundert bin ich darüber nicht und in meinen Augen ist das auch nix neues.
    Schaut euch mal um wieviele Zeitarbeitsfirmen in den letzten Jahren entstanden sind.
    Die wachsen doch praktisch auf den Bäumen.
    Als Arbeitsloser bekommst du 9 von 10 Vermittlungsvorschlägen ne Zeitarbeitsfirma.
    Ich habe 2 mal bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet und bin nach 2 Monaten wieder rausgeflogen bzw. hab gekündigt weil ich genau nachgerechnet habe wohin ich mit meinem Privat PKW fahre und wieviel Sprit usw. dabei drauf geht.........
    Und so Leute wie ich sind für diese Firmen nicht tragbar gewesen weil ich halt auch ordentlich bezahlt werden wollte für meine ordentliche Arbeit und mein Sprit.


    Das Problem liegt doch ganz woanders Leute.
    Ehrliche Arbeit wird nicht mehr entsprechend bezahlt.
    Und das kommt vor allem durch unseren Staat und die Behörden unter anderem auch durch das Arbeitsamt.
    Das Arbeitsamt ist mit eine der größten Einrichtungen die den freien Markt kaputt macht.
    Ich hab es selber miterlebt vor einigen Jahren als ich ne Weile arbeislos war.
    Ich habe als Berufskraftfahrer in einer Einrichtung nennen wir es gemeinnützige Arbeit geleistet.
    Mit einer Gruppe ungelernter Leute habe ich Gartenarbeiten an Schulen und Kindergärten usw. erledigt.
    Diverse Malerarbeiten und Reparaturen an Spielzeugen wie einer Rutsche oder nem Sandkasten im Kindergarten.
    Die meisten Arbeiter waren 1 Euro Jober.
    Die Problematik daran ist aber folgende:
    1. In der Statistik taucht keiner von diesen Arbeitern auf. Sprich wir sind offiziell nicht arbeitslos
    2. Ungelernte Arbeitskräfte erledigen Arbeiten die von offiziellen Firmen in der freien Marktwirtschaft erledigt werden würden wenn es diese Arbeitskräfte nicht geben würde. Diese 1 Euro Jober nehmen also eigentlich normalen Arbeitern auch noch die Arbeit und somit Arbeitsplätze weg.
    Aufgrund des Punkt 2 habe ich dann auch letztlich 4 von den 6 Monaten wo ich da hin sollte krank gefeiert und meinem Arbeitsvermittler anschließend mal entsprechend die Meinung gesagt und ihm gesagt er soll sich nie wieder wagen mich zu so nem Scheiß zu schicken.


    Hinzu kommt dann die Tatsache dass das Jobcenter auch mit Zeitarbeitsfirmen zusammenarbeitet.
    Die bekommen ein Schweinegeld dafür wenn sie nen Arbeitslosen einstellen.
    Auch das habe ich versucht zu hinterfragen damals als ich arbeitslos war.
    Ich hab von so ner scheiß Zeitarbeitsfirma ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
    Einfach nicht hingegangen. Naja bekam ich noch eine und dann tatsächlich ne Dritte.
    Die wollten mich ums Verrecken zum Vorstellungsgespräch.
    Jede normale Firma schickt dir die Unterlagen zurück wenn du nicht zum Vorstellungsgespräch kommst.
    Aber die waren echt hartnäckig. Und wenn die dich schon 3 mal einladen dann stellen die dich auch ein.
    Die können nämlich gar keinen Verlust dabei machen und wenn du noch so viel Scheiße baust.
    Die werden vom Jobcenter gesponsert wie ich rausgefunden haben.
    Zeitarbeitsfirmen bekommen Geld dafür das sie Leute einstellen und verdienen sich daran ne goldene Nase.
    Der Arbeiter bleibt meistens auf der Strecke. Meistens unterbezahlt und ausgebeutet.
    Ich will sie nicht alle über einen Kamm scheren aber zu 95% ist es der Fall.
    Letztlich für die Firmen eine Methode um den Kündigungsschutz etc. zu umgehen und für Zeitarbeitsfirmen ist es ja auch einfach die Leute wieder los zu werden wenn man sie nicht mehr braucht - Keine Arbeit mehr vorhanden und fertig.


    Nun fahre ich Kurierdienst. Kein Paketdienst wie DPD oder sowas sondern bei ner freien Kurierfirma.
    Auch da sehe ich die Osteuropäer wie sie sich bei diversen großen Firmen versuchen reinzudrängen und unsere Fahrten zu übernehmen. Auch da wird viel Scheiße getrieben.


    Für mich sind die Gründe das sowas wie nun über Amazon gezeigt wird zum einen Einrichtungen wie das Jobcenter die alle Arbeitslosen egal wohin und um jeden Preis einfach nur aus der Statistik haben wollen.
    Hinzu kommt die Scheiß EU die sowieso alles kaputt macht.
    Erst letzte Woche habe ich ein altes Wahlplakat der CDU gefunden kurz vor der Euro Einführung.
    Da stand damals noch drauf das eine Obergrenze der Neuverschuldung von 3% es unmöglich macht das ein EU Staat pleite gehen könne. Muhahahahaha hab ich mir nur gedacht. Damals war das unter anderem ein Kritikpunkt der aufkam und einige Leute wussten es damals schon. Für mich war das auch keine Überraschung das nach 10 Jahren das halbe Europa pleite ist.


    Dieser Bericht über Amazon schockt mich überhaupt nicht.
    Ich hab schon zu viel gesehen und hinterfragt und mitbekommen was von unserem Staat geduldet oder gar finanziert wird usw. als das mich dieser Scheiß noch schocken könnte.


  • Ich glaube ehrlich gesagt wenn du wüsstest was hinter den Kulissen alles passiert, was du isst und trinkst etc. dann würdest du nackig daheim in der Bude sitzen ohne fließend Wasser und Strom und elendig verrrecken weil du nix zu essen hättest.


    Fängt beim Fleisch an wo ich gar nicht wissen will wie es alles so gemacht wird usw.
    Des Weiteren schau doch mal beim Strom nach -
    Diese Scheiß Wind Parks kosten ein Scheiß Geld und werden vom Staat schon finanziert.
    Dann wird der Strom aufs Land befördert was nochmal Kohle kostet und durch Strompreiserhöhung finanziert wird.
    Der normale Strom der gewonnen wird (was auch teurer ist als bei nem AKW) wird ja ebenfalls noch vom Verbraucher bezahlt. Der Endverbraucher zahlt den Strom, die Beförderung und letztlich als einfacher Bürger ja auch die Finanzierung über unseren Staat den wir ja letztlich auch durch Steuern usw. bezahlen.


    Ein anderes Beispiel: Bist du gefragt worden ob du den scheiß Euro überhaupt haben willst???
    Nein??? Warum denn nicht??? Ich dachte wir leben in einer Demokratie !!!
    Sei mal ehrlich - Das war eine alles verändernde Entscheidung in diesem Land.
    Eine zukunftsweisende Entscheidung für alle Bürger in Deutschland.
    Und trotzdem haben es etwa 600 Eierköpfe in Berlin entschieden im Namen von uns allen.
    Aber haben sie denn wirklich in unserem Sinne gehandelt???
    Warum wurden wir nicht alle gefragt wie es in England der Fall war???
    Da gab es na Abstimmung und das Ergebnis war mit über 80% für den englischen Pfund.
    Die DM wäre vermutlich Sieger gewesen aber der dumme Deutsche kann ja für sich selbst nicht entscheiden also macht das die dumme F**** Merkel usw. für uns.


    Sorry Budweiser aber wenn du das nicht Verarsche nennst was denn dann???
    Für mich leben wir schon lange in einem beschissenen Land von ein paar Wasserköpfen regiert die machen was sie wollen.
    Alleine das Unwort Wahlkampf - Eine Taktitk wie man die Leute dazu bewegt eine Partei zu wählen die letztlich vor dem Hintergrund Märchen zu erzählen gewählt wird und dann doch nichts von dem hält was sie verspricht.
    So geht Politik leider. Wenn wir nur eine ehrliche Partei hätten die für das Volk wäre und das halten würde was sie verspricht dann müsste es keine Wahlkampftaktitk geben. Man müsste sich nicht überlegen was man den Leuten fürn Sceiß erzählt um gewählt zu werden. Die Partei würde automatisch den Zuschlag erhalten. Nur leider gibt es so eine Partei nicht. Ich finds zum kotzen und der einzige Weg etwas zu ändern wäre statt wählen zu gehen die Wirtschaft lahm zu legen. Denn essen und trinken müssen sogar die Politiker.
    Aber dafür sind die Deutschen zu doof wie ich damals als Berufskraftfahrer gesehen habe als wir mit mehreren Speditionen in Berlin ne Demo gefahren sind. Die Franzosen haben auch gegen die Spritpreise demonstriert. Aber die haben sämtlichen Tankstellen lahmgelegt und nach 3 Tagen musste die Regierung einlenken. Wir Deutschen haben ne kleine Demo gemacht (von unseren 50 LKW war ein einziger in Berlin) und der Rest hat schön brav weiter gearbeitet.
    Das ist ein Beispiel dafür das der dumme Deutsche verarscht werden will.

  • Zitat von "TK2007"


    Nun fahre ich Kurierdienst. Kein Paketdienst wie DPD oder sowas sondern bei ner freien Kurierfirma.
    Auch da sehe ich die Osteuropäer wie sie sich bei diversen großen Firmen versuchen reinzudrängen und unsere Fahrten zu übernehmen. Auch da wird viel Scheiße getrieben.


    Meckern geht immer, was machen muss man selber.
    Ich stimme dir bei deiner Einschätzung was 1-€ Jobs und den Zeitarbeitsfirmen teilweise zu. Ich habe mich damals in einer ähnlichen Situation befunden. Allerdings habe ich mir dann nach einer Zeitarbeitsgeschichte incl Kündigung und versuchter Wiederanstellung nach einer Woche nochmal gründlich Gedanken gemacht. Zeit dazu hat man dann ja genug.


    Meine Perspektive für die nächsten 5 Jahre hat eher schlecht ausgesehen. Also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass was geändert werden muss.
    Bin dann zu Beginn der Eurokrise nach Südtirol ausgewandert.
    Knapp 2 Jahre später stehe ich mit nem unbefristeten Vertrag in der Metallindustrie, 14 Gehältern, übertariflicher Bezahlung, 3-Gänge Mittagsessen etc. da.
    Wie man das schaffen kann? Siehe 1. Zeile. Und ich bin jetzt nicht irgendein Spezialist oder sonstwas gewesen, sondern ein stinknormaler Kfz-Mechaniker frisch aus der Ausbildung.


    Mittlerweile bin ich sogar froh über die Leihschnuffis. Erledigen die Deppenarbeit, kosten die Firma nicht viel und sind wieder weg wenn man sie nicht braucht. Das mag jetzt arrogant klingen, aber wer solche Arbeit annimmt ist selber Schuld. War ja bei mir vor ca 2 Jahren genau so [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • ich möchte da mal dem CommanderBenz zustimmen. Auch wenn es nicht immer so leicht ist wie es sich bei ihm anhört. Eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kids und Harz 4 kann schließlich nicht einfach nach Südtirol abdüsen.
    Aber sonst gebich ihm recht. Ausserdem, finde ich, ist das meiste was ich so negatives höre doch jammern auf sehr hohem Niveau. Wer regelmäßig in heißem Trinkwasser badet bzw. duscht sollte doch mal über seine Lebensqualität nachdenken bevor er alles verteufelt. Sicher könntevieles besser laufen, und ich bin auch ganz klar der Meinung das man sich in Deutschland gegen manche Sachen besser wehren sollte, aber immer nur alles schlecht reden find ich auch nicht gut.
    Zum Thema Pferdefleisch noch eins: wir haben 2 Rösser und hatten früher auch Rinder, und ich seh nicht ein warum jeder die netten Rindviecher essen konnte und bei den Gäulern macht man so ein Fass auf. [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Hallo,


    an den geschilderten Zuständen sind doch in erster Linie nicht Politiker, der Euro oder sonst welche abstrakten Konstrukte schuld, sondern wir alle.


    Glaubt jemand im Ernst, irgendeine Firma verzichtet auf Profit, wenn sie es nicht muss?? Das alles hat doch mit Verarsche nichts zu tun.


    Wenn ich meine, ein Smartphone zu brauchen, muss ich mir im Klaren darüber sein, dass der Großteil davon in Fernost unter ausbeuterischen Bedingungen produziert wird.
    Wenn ich meine, beim Essen sparen zu müssen, muss ich mir im Klaren darüber sein, dass bspw. eine TK-Pizza nicht viele natürliche oder gesunde Inhaltsstoffe enthält.
    Wenn ich meine, mir immer und überall und über Nacht jeden beliebigen Artikel nach Hause liefern zu lassen, muss ich mir im Klaren darüber sein, dass dies nicht unter paradiesischen Umständen für alle Beteiligten möglich ist.


    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, und wer mit den Hintergründen oder Folgen ein Problem hat, soll aufhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen sondern für sich etwas daran ändern. Die Umstände mögen sich dadurch nicht (sofort) ändern, aber man wird feststellen, dass es anders auch geht.


    Viele Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich hab es in einer ähnlichen Diskusssion hier gelesen,da ging es um unser Selbstbild als Volk: "Wem es hier nicht paßt,kann ja (wieder) gehen". Dieser Satz bezog sich zwar mehr darauf, wie im Ausland mit Einwanderern umgegangen wird,aber prinzipiell kann man das auch auf uns Einheimische übertragen.Diejenigen,die über unseren Staat nörgeln,möchten sich doch bitte mal im Ausland umsehen,und damit meine ich mal außerhalb Westeuropa.Da merkt man nämlich schnell,wie gut es einem hier geht und warum Menschen aus aller Herren Länder nach Deutschland kommen.Kriegst fürs Nix -Tun noch mehr Geld wie die Zuwanderer in einem Jahr zu Hause mit mühevoller Arbeit zusammenkratzen und für die Glücklichen,die dann noch einen Job bei so einem Ausbeuter haben,ist es doch wie im Schlaraffenland.
    Das rechtfertigt natürlich nicht solche Machenschaften.
    BayerMUC: Sehe ich auch so.Wir erleben nun mal die schönen und die schlechten Seiten des Kapitalismus und wem das nicht gefällt,s.o.


    Gruß Bianca

  • TK2007 ---> Stimme Dir zu, keine Frage. Mit meinen fast 49 Jahren habe ich auch schon einiges im Leben erlebt und beobachtet.


    Die Geldgeilheit der Menschen ist nicht zu bremsen! Es gibt keine moralischen Grenzen.



    CommanderBenz ----> Bin wegen Arbeit nach Hannover gegangen. In der Woche nicht Zuhause zu sein (in Hamburg) finde ich nicht schön......aber ich hatte keine andere Wahl [heul]


    @All -----> Beim Ver.di im Netz gelesen:


    "...Wenn zehn Prozent der Bevölkerung über die Hälfte des Privatvermögens halten, dieser Anteil in den letzten Jahren nochmals gewachsen ist und die Vermögen sich insgesamt in den letzten zwanzig Jahren auf 10 Billionen Euro verdoppelt haben, ist die Forderung nach einer Millionärssteuer und einer einmaligen Vermögensabgabe selbsterklärend.


    Der Staat wird kaputtgespart, ganz oben weiß man nicht wohin mit dem Geld. Wir haben keinen Konflikt Jung gegen Alt, keinen Konflikt Beamte gegen Arbeitnehmer, keinen Konflikt Griechen gegen Deutsche, der einzige Konflikt den wir haben ist ein Konflikt Reich gegen Arm....".

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • yagi
    Was soll denn das Gerede von der Judenverfolgung? Glatte Themenverfehlung :(


    Ich bleibe dabei: Warum mit dem Finger auf "böse" Unternehmen zeigen, die (angeblich) keine Steuern zahlen? Die hier geltenden Regeln ermöglichen es ihnen, und jeder soll sich selbst fragen, ob er selbst Steuern und Abgaben entrichten würde, wenn er es nicht müsste!


    Zitat

    Die Deutschen sind und bleiben ein träges, bequemes Volk (...) Sie brauchen anscheinend einen Abgott, der ihnen verspricht sie von ihren Problemen zu befreien.


    Der Abgott heißt "Kapitalismus". Das ist das System, in dem wir uns bewegen und man hat uns weis gemacht, dass Konsum glücklich macht und bis zu einem gewissen Grad stimmt das ja auch. Nur wenn es eben nicht mehr stetig nach oben geht und es mit dem Wachstum vorbei ist, dann ist jeder sich selbst der nächste. Das ist für die "Großkopferten" natürlich bequem ... Solidarität ist heutezutage leider nicht mehr gefragt.


    Zitat

    Patriotismus, wie es ihn im benachbarten Ausland in Frankreich gibt, kennen wir überhaupt nicht mehr.


    Welche Art Patriotismus meinst Du?


    Viele Grüße

  • yagi: Menschen in misslicher Lage brauchen augenscheinlich jemanden, den sie für Ihre gefühlt ungerechten Lebensumstände verantwortlich machen können. Das waren im Mittelalter schon die Juden, im 3. Reich ebenso und heute (leider!) auch vieler Orten wieder. Man zeigt dann gerne auf die, denen es in echt oder Gerüchten nach "besser" geht. Dennoch sehe ich immer noch nicht, wie Du den Bogen spannst zwischen der Judenverfolgung und der heutigen Situation (Finanzkrise, Globalisierungsproblematik usw.)


    Das ist mir einfach zu weit vom ursprünglichen Topic entfernt und ich kann da keinen Zusammenhang sehen zwischen rassistischen (oder meinetwegen religiösen) Anfeindungen, die in einem der größten Verbrechen der Menschheit gipfelten, und den Problemfeldern, in denen wir uns befinden. Wir jammern nämlich auf hohem Niveau.


    @Topic:

    Zitat

    Hier geht es darum, Verantwortung zu zeigen, wachsam und aufgeschlossen den Geschehnissen ins Auge zu blicken, und sich nicht gar der Gleichgültigkeit hinzugeben.


    Diesen Satz kann ich so unterschreiben. Und zur Frage des Patriotismus: Da denke ich ähnlich wie Du - Wertvorstellungen und moralische Auffassungen als Grundlage des Zusammenlebens, finde lediglich das Wort Patriotismus nicht treffend, da Werte und Moral sich nicht an Landesgrenzen halten ... solange aber der Konsum und das "haben, haben, haben" im Vordergrund stehen, wird sich nicht viel ändern.


    Uns wird weis gemacht, wenn wir nicht immer weiter konsumieren, bricht die Wirtschaft zusammen. Ich frage mich: Ist das wirklich so? Oder anders: Wenn wir alle nur noch halbtags und für die halbe Kohle arbeiten würden - wer hätte davon einen Nachteil?

  • Zitat von "yagi"

    Das hat nichts mit "Fußball- Patriotismus" zu trun. Komischerweise sind sich da viele Menschen schnell einig. [mad]


    Hey - 100% Zustimmung [yo]


    Erschreckend, wie für wie viele Homosapiens Fussball, F1 oder andere "Begleiterscheinungen" immens wichtiger sind, wie die von Dir genannten Punkte..... Ich glaube, das ändert sich erst, wenn man anfängt Fussballfans, Rennsportfans oder irgendeine andere "Minderheit ...zu jagen....einzusperren......grundlos zu töten....Ich denke dann würde es zu einem Aufschrei und einer Reaktion kommen....


    und grundsätzlich mal zum Thema Patriotismus:
    JUPP - man darf die Vergangenheit und das was hier passiert NIEMALS vergessen....aber aus wechem Grund ?!?!
    damit wir die kommenden 125 Jahre auch noch zu allem JA und AMEN sagen weil "wir" böse waren??
    Das ist in meinen Augen der völlig falsche Ansatz und auch kein Grund.....nicht vergessen damit keine Wiederholung dieser Geschehnisse erfolgt - DAS PASST !!


    Es kann doch nicht sein, dass wir so ziemlich das einzige Land sind, in dem sich Menschen schämen (teilweise) eine Nationalflagge am Haus aufzuhängen.....In ITA an der Pizzeria hängt eine, in den USA am Klopapier-Geschäft hängt eine, in Spanien an der BistroBar hängt eine...


    ...und früher wenn Schumi gewonnen hat, hing eine Dt. Flagge am Fenster - zumindest mal bis es dunkel wurde....


    Denn alle die den Finger heben und auf uns zeigen, sollten sich mal Erinnern....
    Die Amerikaner an an die Indianer in den USA, an die Afro-Amerikaner in den früheren Südstaaten ...
    War das nicht das Volk, deren Präsident immer "Frieden,Freiheit+Menschlichkeit" predigt und dafür Kriege führt ?!?!......


    So, des reicht....Neues Thema [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • yagi: Ganz genauso ist dass. Ein Freund von mir ist in den USA.
    Einer der Eckpfeiler dieser Nation und auch in der Schule als solcher beschrieben ist: Patriotismus.


    Diskutiert das mal in deutschen Landen, da stehst du umgehend in der Ecke mit Neonazis oder der NPD. Ich habe letztens
    noch eine solche Diskussion geführt: Kernaussage: "Wir brauchen keinen deutschen Nationalstolz."
    Joa nech, nun ist für mich aber die Frage: Was hält eigentlich eine Nation zusammen?
    Warum sollten Deutsche nicht auf bestimmte Erfolge und Errungenschaften stolz sein?


    Weil: Na ganz einfach, weil das Wort "Stolz" und insbesondere "Nationalstolz" wohl viel zu häufig von den falschen Menschen benutzt, nein geradezu
    missbraucht wurde. Das wir heut stolz darauf sein können, für Umweltschutz weltweit einzustehen, Stolz auf ein recht gutes Sozialsystem,
    Stolz auf die Rolle innerhalb der Europäischen Union usw. Nicht?


    Schaut man sich die Misstände an, Griechenland, Spanien, Italien, dann geht es uns wirklich gut. Ich kenne Südafrika, weiß wie es dort zugeht,
    in dem Vergleich jammern die Deutschen nun wirklich auf hohem Niveau. Das was hier als schlechte Zustände angeprangert wird, wäre
    dort noch ein toller Job! Nicht das ich sowas hier wünsche, nur im Vergleich gibt es dort nicht einmal echte Arbeitssicherheit. Ein Bekannter
    von mir hat sich dort in einer Schlosserei verletzt. Mehrfacher Kieferbruch durch ein Teil einer Stanze, das im ins Gesicht geflogen ist.
    Er hat ungefähr einen halben Tag im Krankenhaus darauf gewartet, dass sich das ein Arzt nur anschaut. Ohne das sein Boss eine
    Kostenübernahme unterschrieben hat, wurde er nicht einmal behandelt, noch nicht einmal geröncht.


    Sowas macht einen verdammt Nachdenklich, auch insofern, was hier in DE oftmals angeprangert wird.


    Nochmal zur Nationalität:
    Ich spreche mich ganz klar gegen NPD aus, bin froh wenn die endlich vom Verfassungsschutz verboten werden, Nazis und
    das ganze braune Pack sind mir zuwider. Nur eine gesunde Nation, das wäre schön und nicht nur wenn Fußball WM ansteht und jeder
    wieder dreißig Fähnchen am Auto schmückt, was ich persönlich dann nur noch als peinlich empfinde, weil plötzlich ein hysterisches
    Volksbemühen herrscht, das ansonsten nicht vorhanden ist. Die Fähnchen sind dann nämlich auch nur wieder Geldmacherei.


    Grüße,


    Claus

  • Zitat von "Claus"

    ............... Nur eine gesunde Nation, das wäre schön und nicht nur wenn Fußball WM ansteht und jeder
    wieder dreißig Fähnchen am Auto schmückt, was ich persönlich dann nur noch als peinlich empfinde, weil plötzlich ein hysterisches
    Volksbemühen herrscht, das ansonsten nicht vorhanden ist. Claus


    [god] dem ist nichts hinzuzufügen und absolut "Dakor"[yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....