Bin neu und interessiere mich schon für einen Benz

  • Hallo Forum,
    Ich bin der MB190E und bin gerade 18 Jahre alt geworden. Seit langem habe ich den Wunsch mir einen W201 zu kaufen, da sie nicht so teuer im Einkauf sind und mich die Versicherung ca 600 € pro Monat kosten wird. Für so ein großes Auto finde ich das nicht schlecht. Insbesondere im Hinblich, dass das Fahrzeug über 100 PS hat.


    Auf folgendes Auto habe ich ein Auge geworfen :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-e-aut-gr%C3%BCne-pl-puchheim/170102218.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=93049&zipcodeRadius=200&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->


    Wie siehts aus bzgl. Laufleistund und eventuell anstehenden Reperaturen ?
    Ich bräuchte das Auto um jeden Tag zur Schule/Uni zu fahren und zurück, eventuell ab und zu auch mal Party/Einkaufen/Freunde ?


    Wie teuer ist das Auto im Unterhalt auch im Hinblick Spritverbrauch ?


    MfG
    MB190E

  • Hallo du,


    die Frage wird des Öfteren gestellt, erst vor ein paar Tagen auf Motor Talk.
    Da findest du u.a. auch eine Antwort von mir (bin selbst erst 19) ...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/e-190-als-anfaengerfahrzeug-t4415554.html">http://www.motor-talk.de/forum/e-190-al ... 15554.html</a><!-- m -->


    Ansonsten spuckt die Suchfunktion auch sehr viel dazu aus.


    Ich habe den Kauf nicht bereut.
    Der 190er ist ein tolles Auto und hey, das Leben ist doch eh zu kurz um Scheißkisten zu fahren!


    Also gönn dir einen Babybenz, schau dich aber ordentlich um!
    Der von dir ausgesuchte sieht zwar super aus (blau + beige meine ich), aber unbedingt gucken, ob er nicht versteckte Mängel hat.
    Wie läuft der Motor, wie verhält er sich, wie sieht es rostmäßig aus usw. (der hier scheint nämlich als Winterhu** missbraucht worden zu sein).


    Dann wirst du auch deine Freude damit haben [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Bitte bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter. Die 190er sind allesamt fast oder überhaupt 20 Jahre alt, da stehen imemer irgendwelche Reparaturen an, da kaum ein Verkäufer bis zu letzt top pflegt. Beispielhaft ist dort Marvins Vorstellungsthreat hier im Forum, da kannst Du dir mal anschauen, was da immer so ist.


    Wenn man es aber in Ordnung bringt, alles, dann hat man ein richtig schönes und im Endeffekt auch preiswertes Auto. Aber es geht eben nicht, für die ersten drei Monate nur 100 Euro für Reparaturen einzuplanen...


    Du kannst Dich auch nochmal in meiner Signatur umschauen, da gibt es den Link zu einer Roststellenliste, da kannst Du die potenziellen Kandidaten absuchen.


    Achso: Herzlich Wilkommen im Kreise der 190er-Verrückten.... [lach]

  • Hallo, ich finde der Benz aus dem Link sieht ganz gut aus. Scheckheftgepflegt ist natürlich super. Trotzdem solltest du damit rechnen das irgendwas irgendwann kaputt geht. Haben ja die Profis hier auch schon geschrieben, also immer schön 500€ auf der Seite haben.


    Spritverbrauch: rechne mit 10 Litern bei Kurzstrecke, dann freust du dich falls er mal weniger braucht. Mehr ist natürlich bei "sportlicher" Fahrweise auch kein Problem. So ungefähr ist es jedenfalls bei meinem 1.8er.


    Ich bin nach jetzt knapp 4 Monaten W201 fahren immer noch überzeugt von dem Wagen. Würde ihn jederzeit wieder kaufen!


    Ach ja noch zu "so ein großes Auto": Er ist eigentlich nicht wirklich groß, also die Front ist relativ wuchtig/eckig, aber der Innenraum ist nicht gerade geräumig, finde ich.
    Gruß, Rene

  • Also 600€ wird die Versicherung im Monat wohl nicht kosten.
    Reparaturen stehen soviel an, wie du machen möchtest bzw. kannst.
    Ich habe gerade so 1000€ Reparaturen und Pflege für März und April eingeplant...
    und ich studiere auch nur:)
    Für den Anfang solltest du in deinem Finanzierungsplan auch
    einen kompletten Service bestehend aus sämtlichen Filtern und ölen einplanen.


    Als erstes ist es wichtig sich beim Kauf Zeit , Geduld und Wissen anzueignen.
    Letztere kannst du hier im Forum machen.
    Kaufberatungen findest du mehr als nötig in der Suche unter Kaufberatung w201


    Für die Preisregion von 1500 -2000€ findet man NOCH gute Exemplare.
    Motor 2.0 oder 2.3 wäre die beste Lösung, denn spritmäßig nehmen sich die 4 Zylinder Modelle nahezu gar nichts.
    Ausstattungstechnisch musst dir halt überlegen was de willst, aber Fensterheber und Schiebedach sollten doch schon sein.


    LG CANO

  • 600 Euro im JAHR!? [gruebel]


    Ich (20 Jahre jung) bezahle jetzt nach zwei Jahren eigenen Auto 37 Euro im Monat Versicherung und irgendwas um die 110 Euro Steuern (Im Jahr).


    Sprit bin ich auf der Autobahn bei gechillter Fahrweise bei 7,5-8 Litern und in der Stadt bei 10 Litern.
    Jetzt nachdem ich 40.000 Kilometer schon auf die Uhr gehauen habe, bin ich mit dem verbrauch aber zufrieden. Auf der Autobahn/Landstraße ist es eine freunde etwas mit ihm zu cruisen.


    Reparaturen solltest du nicht außer acht lassen. Mein kleiner hat zwar erst 120.000 seit Freitag runter, aber nach 21 Jahren kommen einfach einige Dinge auf den Besitzer zu.
    Bei MIR:
    -Steuergerät
    -Öle, Flüssigkeiten aller Art, Bremsen, Differenzial, Filter und und und!
    -ÜSR
    - Zündgeraffel


    Such lange und such gut!!!


    MFG BUCHI

  • Hallo MB190E,


    warum willst Du einen Baby-Benz? Denk darüber noch mal nach, denn die Argumente aus Deinem Post sind nicht gerade nachvollziehbar. Andere Autos sind ebenso teuer im Einkauf oder sogar günstiger bei ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis.
    Und ein Raumwunder ist der 190er auch nicht. Mit größeren Einkäufen (Stichwort: umklappbare Rückbank) oder vier Mann im Auto wird es da schon eng.


    Ob es nun bei Deinem ersten Auto ein Benz wird oder nicht, eines muss Dir klar sein: Autofahren kostet Geld. Neben den Fixkosten für Sprit, Versicherung, Steuer brauchst Du bei einem ~ 20 Jahre alten Wagen immer noch ein finanzielles Polster von mehreren hundert Euro für spontan anfallende Reparaturen und Instandhaltungen. Rechne alles in allem mit mindestens 20ct/km Kosten.


    Die Versicherungsbeiträge werden übrigens schon lange nicht mehr nach Hubraum oder PS berechnet. Und 600 E pro Monat müsste wohl eher pro Jahr heißen und dann auch nur als Zweitwagen bei den Eltern, oder?


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, es gäbe nur ab 1500 E gute 190er, die gibt es auch für weniger Geld. Man muss nur genug Geduld und Ausdauer haben, einen zu finden. Auch in ein Auto für 2000 E kann noch genügend Geld fließen.


    Zu dem Wagen aus Deinem Link. Auf dem dritten Foto sieht es so aus, als sei die Heckstange auf Höhe des Auspuffs beschädigt. Dann gibt es keine Fotos von der Beifahrerseite und kein einziges vom Motor. Weil nix dazu angegeben ist, wird der auch noch Euro 1 haben => 300 E Steuern pro Jahr. Außerdem bezweifle ich, dass die Fotos aktuell sind, denn das im Hintergrund sieht aus wie Schloss Nymphenburg in München und da dürfte noch ein wenig Schnee liegen … schau Dir doch erstmal Autos aus Deiner näheren Umgebung an. Auch wenn Du sie gar nicht kaufen willst. Dann bekommst Du schon mal ein Gefühl für das, was wichtig ist. Kaufberatungen findest Du im Forum ja genug!


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Christian

  • Zitat von "BayerMUC"

    Hallo MB190E,
    Weil nix dazu angegeben ist, wird der auch noch Euro 1 haben => 300 E Steuern pro Jahr.


    Es steht Euro2 bei den technischen Daten.


    Aber nochmal zu den Kosten. Wenn du nicht viel Geld hast, solltest du vielleicht überlegen ein anderes Auto zu kaufen. Als ich meinen Führerschein neu hatte bin ich jeden Tag rumgefahren. Da macht es schon einen Unterschied, ob ein Auto 10 Liter (=ca. 16€) oder 7 =(ca. 11€) braucht. Japaner aus den 90ern waren recht sparsam und die bekommt man auch günstig.


    Gruß, Rene

  • Hallöchen und herzlich willkommen.


    Ich fahre meine seit knappen 10 Jahren. War der Wagen von meinem Opa und habe ihn seit ein paar Jahren übernommen.
    Mit einem 190er hast du ein grundsolides Auto, mit dem du sehr viel Freude haben kannst.
    Für heutige Verhältnisse, ist der 190er aber eher ein 4-Türiges Coupé als eine Limousine.


    Wie schon geschrieben wurde: Autofahren kostet Geld. Habe gestern erst 300€ für Fahrwerksteile ausgegeben.
    Die Jahre nagen an jedem Teil des Wagens.
    Wenn du handerwerklich nicht unbegabt bist, Werkzeug und Zeit hast. Dann wäre es eine Option.


    Wenn du aber ein rundum sorglos Paket haben möchtest, würde ich mir überlegen mir ein etwas jüngeres Auto auf den Hof zu stellen.


    Lg,
    Stefan

  • Hi!
    ich denke es ist erstmal wichtig, dass du ein Gefühl für die Autos bekommst! Schau dir erstmal alle 190er, die in deiner näheren Umgebung zum Verkauf stehen, an! Egal, ob sie dir gefallen oder nicht.. auch egal, ob grotte oder top Zustand! Fahre die Wagen wenn möglich Probe und schau sie dir nach der Liste in der Kaufberatung genau an! Dann bekommst du recht schnell einen Einblick, welche Wagen was taugen udn welche nicht... den 10. Wagen kannst du dann schon ziemlich schnell einschätzen.. ;) Vorallem wirst du dann merken, dass die Anzeige und die Bilder im Internet meist ganz anders sind, als das Auto, wenn es vor dir steht! Und glaube auch niemandem am Telefon, wenn er sagt, TOP Zustand und alles bestens.. bei einem, alten Auto gibt es IMMER Macken! Zumindest in dem Preissegment..;)
    wenn du ein bisschen mehr Interesse an dem Wagen hast, dann nimm dir die Zeit! Es wird sich lohnen und du wirst ein schönes Auto finden! ;)
    VG alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Ich finde für ein Anfänger ist der 190er nix wenn das Geld knapp ist.
    Der säuft schon seine 10-15 Liter egal welcher Motor ob 1,8 er oder 2,6 er.
    Ist auch uralttechnik.

  • Zitat von "4998"

    Ich finde für ein Anfänger ist der 190er nix wenn das Geld knapp ist.
    Der säuft schon seine 10-15 Liter egal welcher Motor ob 1,8 er oder 2,6 er.
    Ist auch uralttechnik.


    ?! Wenn ein 1,8er soviel säuft, dann passt was nicht. Oder fährt jeder Strecken <2km bei Minusgraden?!



    Gute Basis mit wenig Rost kaufen, jemand mit Erfahrung mitnehmen, und ein wenig Verständnis & Motivation zum selbermachen mitbringen. Wenn man sich nicht traut oder keine Lust hat selbst was zu machen, dann ist die Kiste definitiv zu teuer zum unterhalten. Aber das sind dann Golfs und Polos auch...
    Für mich gibts kein günstigeres Auto [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • Zitat

    Für mich gibts kein günstigeres Auto [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Also dann sofort den 124'iger verkaufen, hopp, hopp! [coyote]






    Grüße
    Volker [lach]

  • Hi Leute,
    Schonmal vielen Dank für die Antworten. Leider war ich die letze Zeit nicht online und auch in Sachen Auto ging nichts voran, aber jetzt werde ich mich mehr einlesen.
    Auf jeden Fall finde ich die 190er Familie immer noch top. Alternativ hätte ein Bekannter von mir einen BMW e36 318i mit 180 000 km für mich übrig, aber auf den werde ich wahrscheinlich verzichten.


    Momentan bin ich noch auf das Auto von meinem Vater eingetragen und werde nächstes Jahr (ab dem 01.01.2014) in der SF2 starten, was die Verischerungsbeiträge schon mal erträglicher macht.
    Was habt ihr für Erfahrungen in Sachen Automatik bei MB gemacht ? Finde ich einfach gemütlicher ;)


    Preislich werde ich mich bis 2000 € aufhalten und 2 linke Hände habe ich auch nicht. Luftfilter-/Öl-/Bremslötze-/Zündkerzenwechsel sind auch keine Fremdwörter für mich.
    Bis jetzt habe ich die überwiegend bei anderen Fahrzeugen gemacht (Renault,Peugeot, BMW). An Werkzeug habe ich auch einiger, nur ein Schlagschrauber + Kompressor fehlt leider... ;(


    Gruß,
    MB190E

  • Zitat von "MB190E"

    ...nur ein Schlagschrauber + Kompressor fehlt leider... ;(


    Gruß,
    MB190E


    Nicht weiter schlimm, die Anwendung der Hebelgesetze hilft fast immer weiter. Nur in einigen Situationen geht es nicht ohne, aber wirklich recht stelten, gleichob der Bequemlichkeitszugewinn schon deutlich ist.... [yo]


    Auch der E36 stammt aus der Blüte des Automobilbaus (und damit meine ich keine Rostblüte...) und von einem sehr guten Hersteller und ist auch sonst ein durchaus gutes Auto.


    Über Image, Optik usw. musst Du selbst entscheiden. Stern bleibt Stern.... [liebe3]



    Ich denke, mit deinen Vorraussetzungen kannst Du durchaus günstig und stilvoll Auto fahren, und in der Preisklasse findet sich derzeit auch gut ein guter 190er.


    Aber wie gesagt: Irgendwas ist immer, Du kannst nur versuchen, zu minimieren. [yo]