Anleitung Aux Eingang für alte Becker-Radios

  • Hallo,


    im Radio läuft ja selten was gutes und oft muss man auf langen Strecken den Sender nachstellen. Die alten Kassetten leiern und neue zu bespielen rentiert sich auch kaum.
    Deswegen habe ich seit fast einem Jahre eine Adapterkassette für MP3-Player benutzt. Das ist aber auch nicht so ganz das Wahre wie ich finde.


    Also bräuchte man einen Aux-Eingang direkt am Radio. Da ist mir eingefallen, dass die Becker-Radios hinten einen Audio Eingang in form eines alten DIN-Würfelsteckers* haben.
    Nachdem ich das Radio ausgebaut hatte und besagten Stecker eingsteckt habe konnte ich Audiosignale in das Radio einspeisen. Der AUX-Eingang funktioniert!


    Hier mal ein paar schnelle Handybilder, besser gibts dann bei fertigstellung:



    Von diesen Kabeln benötigt man nur die Masse, das Güne und das Blaue. Verbindet man Grün und Masse mit dem Handy dazwichen, spielt das Radio die Musik vom Handy.
    Will man aber wider Radio hören, muss man Grün und Blau miteinander verbinden.
    Dazu möchte ich mir einen Schalter einbauen, wo die Aussparung für den Überblendregler ist. Alternativ lässt dich auch der "Kurier"-Schalter dazu verwenden, da das eh nicht mehr funktioniert.
    Das Kabel lässt sich dann im Aschenbecher verstauen.



    Hinter dem Radio mit eingestecktem DIN-Stecker


    *Würfelstecker heißt, dass auch in der Mitte des Steckers ein Pin ist, und nicht nur aussen rum - wie das mittlere Auge eines Würfels. Leider sind die dinger recht selten geworden.


    Soweit so gut, hat jemand von euch nen Vorschlag welchen Schalter ich besorgen sollte, vom Aufdruck her? Ansonsten nehm ich irgendeinen und mach ein anderes Symbol drauf.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Du könntest einen 3,5mm Klinkenstecker mit Schalter verwenden. Dies in einem quadratischen Plastikgehäuse verbauen, passt gut in die runde Öffnung der rechten, unteren Armaturenbrettverkleidung.


    Wird beispielsweise auch von Umbauern wie König so gelöst. Nur die sparen sich den DIN-Stecker und löten es an die Platinen an.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zum Schalter:


    Ich verwende oft Warnblinklichtschalter für solche "Experimente". Der bleibt immer mal übrig und man kann auch vieles damit anstellen ;) Wenn man möchte kann man den auch schnell mit Kunstoflack Lackieren.


    Siehe dort (Mopf-Schalter, würde einen freien Platz auf dem Schaltbrett voraussetzen):



    oder hier (Vormopf)



    Vieleicht konnte ich damit was zu Deinem Radiotuning beitragen ;)

  • Hi,


    genial. So easy?
    Klangqualität passt?


    Welche Beckerradios eignen sich denn da? Könnte man ja auflisten.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,


    crashpilot
    danke für die Vorschläge mit dem Schalter. Dann werd ich mir morgen nen Warnblinkschalter holen, der wird schon nicht so teuer sein.
    Einbauen muss ich ihn im Schaltbrett, da ich ja ein E-Schiebedach habe, da nehm ich einfach den gleichen wie ich eh schon drin hab nochmal.


    lerch
    Ja, so einfach ist das. Die Größte Schwierigkeit war es einen passenden Stecker zu finden.
    Die, die man heute noch findet sind solche:


    Man braucht aber einen solchen, wenn man nicht in Radio rumlöten will:


    Grob dargestellt sieht die Schaltung so aus:

    Man müsste noch die beiden Stereokanäle mit einem Widerstand dazwischen zusammenschalten.


    Je nach Radio ist Mono oder Stereo möglich. Das erkennt man an der Verschlusskappe dieser Steckdose hinten am Radio. Hat diese 2 Pins, ist es ein Mono Eingang.
    Bei 4 Pins ist es Stereo.


    Welche Radios den Stecker noch haben, weiß ich leider nicht. Das müsste man man nachsehen und die Daten sammeln. Ich vermute aber, dass nur die alten Modelle mit den beiden Drehknöpfen rechts und links damit ausgestattet sind. Bei neueren Modellen sollte es andere Möglichkeiten geben, evtl. über einen CD-Wechsler anschluss.


    Achja, was die Quali angeht, hier ein kleines Video:
    y_VgjYl1GUo


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Grundsätzlich alles gut gedacht, aber wozu das gebastle ??


    Solche Adapterkabel kann man doch schon ewig fertig kaufen und meines wissens brauchts dann keinen Schalter.


    http://www.ebay.de/itm/IPOD-AD…51ac47f62f#ht_1216wt_1142


    Ich hab das noch anders gelöst, habe einen FM-Transmitter im Handschuhfach mit SD Karte und / oder USB Anschluss. Das funktioniert vom feinsten.

  • Moin


    ich habe das alles mit einem FM Modulator gelöst >>>http://www.ebay.de/itm/Univers…adios&hash=item56558ec69e


    da ich auch ein Alltes Becker habe ich haber auf CD nicht verzichten wollte


    das Alte Becker steckt im schacht und mein CD Radio versteckt sich im Handschufach


    das ganze funktioniert fast wie so ein FM teil für die 12 V dose der Modulator wird mittels Schalter eingeschaltet und schleift ein sender ein


    das Becker muss dann nur den sender finden und schon kann man CD hören


    der Hacken an der ganzen sache ist das es sehr Störanfällig ist was masse betrifft aber da steckt man einfach einen Entstörfilter zwischen und schon hat man erstklassige Musik >>>http://www.ebay.de/itm/Sinus-L…ecker&hash=item415ddf8c3e


    die grobe einstellung macht man mit dem Radio was Bass und Co angeht und die feineinstellung kann man problemlos mit dem Becker machen


    mann muss jetzt nicht Umbedingt ein CD radio anschließen man kann auch was anderes dranhängen


    die Lösung finde ich am geschicktesten und von außen betrachtet schaut alles so auch als wäre alles aus den 90ern



    gruß Marty


  • Tach auch Sebastian.....,


    Ansicht Stecker ist von vorne Außen oder hinten Innen? vielleicht sind die PIN Nummeriert oder gekennzeichnet?


    Ich habe ein Becker Grand Prix 2000 BE 1319 und diesen Stecker habe ich auch dran wenn ich mir recht erinnere. Werde mir das dieses WE mal anschauen und dann mach ich mir an die Arbeit. Denn ohne MP3 möchte ich dann doch nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    oh, ok dass es sowas schon im Handel gibt, hätte ich mir ja denken können.... Aber zu welchen Preisen, da baue ich mir das lieber selbst, habe Spaß dabei und kann Stolz auf mich sein Geld gespart und etwas geschafft zu haben.


    Hier nochmal das Schaltschema mit den Pins:

    Ansicht von vorne
    Pin 1-> Radio
    Pin 2-> MP3
    Pin 3-> Masse


    Das kann aber sein, dass das von Radio zu Radio variiert. Also einfach ausprobieren was passiert, wenn man die Kabel vor sich hat. Dabei genügt es oft mit dem Finger über den Draht zu streichen und wenn man's im Lautsprecher kurz rauschen hört, war's ein Treffer. Masse erkennt man ja laicht.


    Bei dieser Lösung habe ich zwar mal etwas mehr Arbeit, aber nur ein Kabel, einen Schalter und einen Stecker. Die Qualität passt und es greift in keine weiteren Schaltkreise ein.
    Stereo geht ja in meinem Fall eh nicht, da bräuchte ich ein neues/neueres Radio, was ich aber auf keinen Fall möchte.


    Was die Sache mit FM-Modulatoren angeht; ist ja alles schön und gut, nur das wahre ist es in meinen Augen auch nicht. Wider Firlefanz mit Kästchen und 10³²³ Kabeln wobei letztendlich wider der Sender gesucht werden muss und die Qualität leidet. Ausserdem brauche ich mein Handschuhfach schon anderweitig.
    Die Lösung mit 2. Radio ist sicher nicht schlecht, aber scheidet für mich somit aus.


    Morgen wird erstmal ein Schalter bestellt, damit ich Samstag alles sauber einbauen kann.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    wollte mir gerade einen Schalter besorgen, und dann kostet das ding fast 30€.... Ich hätte ja mit 7€ gerechnet, aber so muss ich mir was anderes überlegen.
    Wenn von euch jemand einen geeigneten Schalter günstig abzugeben hat, sagt doch bitte bescheid.


    Ich schau mal auf den Schrottplatz, ob der 190er noch dasteht und versuche dort mein Glück.


    Ansonsten muss ich mal überlegen, ob sich eine automatische Umschaltung mittels Transistor realisieren lässt.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    hier gibt es auch ein kleines Update.
    Der AUX-Anschluss ist endlcih komplett und hat sich sehr bewehrt. Mittlerweile höre ich nur noch Musik vom Handy.


    Den Letzten Schliff gabs heute, indem ich endlich den Schalter eingebaut habe und die Kabel ordentlich in der Mittelkonsole verstaut habe.
    Ein Spanndraht eines Maschendrahtzaunes hilft enorm dabei, die Kabel zu ziehen ohne viel zerlegen zu müssen.


    Auszubauen sind nur das Schaltbrett, der Aschenbecher (Mit Gestell und Scharnier) und evtl. der Radio, falls man sich dann leichter tut.


    Hier ein paar Bilder:


    Als Funktionsbeweis noch ein Video:
    zThBSyNwP9M&