Spritverbrauch – ich glaub mein Schwein pfeift

  • Zitat von "Pascal201"

    ... war mein Bestwert mit den Breitreifen.
    ...
    Gruß
    Pascal


    Marvin fährt aktuell 185'iger! Das hilft mit Sicherheit! [yo]


    Grüße
    Volker

  • Auf jeden Fall [yo]
    Hatte am Samstagmorgen auch wieder Luft reingepumpt, auf 2.4 Bar. Da gleitet bzw. "schneidet" er natürlich schön. [lach]
    Vielleicht wäre der Verbrauch ja noch geringer, wenn ich nicht auf Winterreifen unterwegs wäre... [smilie=hubba.gif]


    Genau 7,17 Liter hatte ich übrigens auch vor zwei Wochen nach der Fahrt zu einem Konzert.
    Waren aber nur zu etwa 85% Autobahn, dazu kam neeervigster Stadtverkehr, lauter rote Ampeln etc.
    Auf reiner Langstrecke ist so ein 2.3 + 5-Gang dennoch perfekt.


    Falls ich mal zu viel Geld übrig haben sollte werde ich mir gleich einen Tempomaten einbauen lassen.
    Dann kommt die 4 vor dem Komma immer näher (krank, oder? :D) [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Echt etwas krank kann ich aber verstehen :D
    aber man darf auch nicht vergessen der 2.3 L benötigt weniger kraft um das Fahrzeug zu beschleunigen und daher brauchte dann bestimmt auf der Bahn etwas weniger als ich mit meinem kleinen 2.0 :D


    Gruß
    Pascal

  • Zitat

    Gestern habe ich einen anderen Test gemacht: Was kann der 1.8er auf der Autobahn maximal verbrennen?
    Bin die Strecke Frankfurt am Main -> Eisenach mit Dauervollgas gefahren, immer dort wo es erlaubt war natürlich, aber das ist auf der A5 größtenteils der Fall. Die Steigungen im dritten hochgedampft... zum Raufbeschleunigen in den vierten runter... alles was kostet [lach]
    Das Ergebnis: auf den 196 Kilometern habe ich 19,57 Liter verbraucht, also ca. 9,98 l/100km.


    Ich habe den Test am Sonntag nochmal wiederholt, diesmal in der Version "So wenig wie möglich verbrauchen".
    Bin dauerhaft 100 km/h gefahren, was mich einiges an Beherrschung gekostet hat bei meist völlig leeren Straßen ohne LKW [lach] Habe auch 20 Minuten länger gebraucht, dafür aber ca. 9€ gespart.
    Diesmal waren es 2 km mehr, also 198 Kilometer. Getankt habe ich 14,25 Liter; ergibt ca. 7,2 l/100km.
    Also unter 7 Liter komme ich wohl nicht wirklich wenn ich halbwegs normal fahren möchte (Bei 100km am Sonntag überholen einen die Reisebusse und einige LKW denken drüber nach) [lach] Ich fahre übrigens 205er Allwetter-Reifen.


    Gruß
    Basti


    PS: Meinen ersten Beitrag im Thread habe ich glaube ich gerade zerschossen, egal [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Vixi verbraucht immer zwischen 9,8 - 11 Liter.
    Es ist halt so.
    Motor läuft bestens und alles ist gut und richtig eingestellt. Keine Breitreifen - nur Automatik.


    Unter 9,8 Liter ist nix zu machen!!
    Verstehe echt nicht, wie kann ein 2.3 Liter so wenig schlucken....hast du da ein Trijet einbauen lassen? [lach]


    Na gut. Ich fahre gerne schnell - und auch in der Stadt zügig. Vixi ist recht flott. Macht ein anderer Diff so viel Unterschied im Verbrauch? Mhm....aber ich möchte dadurch nur "rumschleichen", als hätte ich einen 1,8 [lach]


    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "goussettehh"

    Vixi verbraucht immer zwischen 9,8 - 11 Liter.
    Es ist halt so.


    Sehr realistisch.


    Zitat von "goussettehh"


    Unter 9,8 Liter ist nix zu machen!!


    Doch des geht, ich habe den 2.3 auch mal unter 8 ltr. bekommen.
    Den 2.6 sogar noch unter 9 ltr.
    Spaß hat des nicht gemacht, aber ich wollte es wissen. [lach]
    Mit einem Schalter vll. noch einen ltr. weniger, aber darunter ist im Alltagsbetrieb imho Schluß mit realistisch.
    Marvin, war nicht vor Kurzem dein Tacho kaputt?
    Kann es sein das, der schon wieder spinnt?
    Sorry, den Joke nehme ich dir nach 20 Jahren 201 mit fast ner halben Mio km mit diversen Motorisierungen nicht ab.
    Was ist dein Vollastverbrauch?
    Bzw. hast genügend Taschengeld und Traute mit dem Teil auch mal so 100 km ständig über 200 oder des was geht zu fahren?
    Beim 2.6er sind das dann 14,6 ltr. just for fun. [coyote]
    Man sollte immer beide Seiten der Medallie oder den Durchschnitt über Jahre kennen. [smilie=icon_wink.gif]

  • Nach 5000 Australien KM in 4 Wochen kann ich nur sagen:


    Faehrst du ueberwiegend 80 (wenig 100), brauchst du im 2.0 Automat auf 195/65 R15 (in DE nicht erlaubt ;-)) unter 7,5l/100km, auch im runtergewi*ten Zustand (z.B. Brisbane - Goondiwindi).


    Faehrst du ueberwieend 100-110 (z.B. Sydney - Brisbane), brauchst du ca. 9-10l.


    Faehrst du mehr als 110, z.B. Airlie Beach - Brisbane, brauchst du ca. 10l und 220 AUD (damals 180 Euro) und 3 (von maximal 12 Punkten) in Aussie-Flensburg (115km/h bei Tempolimit 100).


    Mit meinem DE 190E 2.0 Autom. bin ich meist bei 11-12l, aber ich rase das Teil auch ganz schoen auf der Bahn und fahre viel Stadt.


    Insofern scheints mir, als ob der 190E mit Automat relativ frueh das ueberproportionale Saufen anfaengt.


    Mein Volvo Diesel faengt bei 150km/h das Bechern an.

  • Zitat von "Marvin16x"

    Falls ich mal zu viel Geld übrig haben sollte werde ich mir gleich einen Tempomaten einbauen lassen.
    Dann kommt die 4 vor dem Komma immer näher (krank, oder? :D) [rock]



    Marvin, spann aber bitte NIE ein Pferd vor den Karren [lach] [lach] [wow]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Sooo, ich habe 69 Liter auf 884 km verbraucht --> 7,8 l.


    Dies aber bei 50 % Autobahn mit min. 140; max. 230 :-). Der Rest auf sehr, sehr kurvenreichen Landstraßen im Sauerland. Das war alles in allem absolut keine sparsame Fahrweise. Und das unter 8 l, hät ich nicht gedacht. [yo]

  • Ich glaube, dass sich der 190er mit M102 vor allem bei Kurzstecke, Kaltlauf, noch viel mehr als andere Autos, totsäuft.


    Meine Werkstatt liegt auf einem anderen Grundstück ist von meiner Wohnung lt. Google Maps 350 Meter und 27 Sekunden (Bei aktueller Verkehrslage 29 Sekunden.. [lach] ) Fahrt entfernt.
    Und naja, der Mensch ist eben faul. Zu faul. Gut, oft muss ich was mitnehmen, aber oft ists nur Faulheit.


    Wie auch immer: Ich kann förmlich zusehen, wie auf dieser Ultrakurzstecke der Tank leer wird.
    Bei zügiger Autobahnfahrt gluckert er bei mir immer irgendwas um die 10 Liter weg. Allerdings kann ich nichts über Stadtverkehr o.Ä. sagen, da mein Kilometerzähler steht.


    Keine Angst, ich fahre auch immer mal wieder weitere Strecken (bis zu einem ganzen Kilometer! [annieironie] ), er hat also neben Kondensat auch noch Öl im Kurbelgehäuse.

  • Hallo zusammen,
    ich gebe mal eine Wasser(benzin)standsmeldung für meinen 30 Jahre (+3 Monate) alten 190 E ab. Original state of the art, Automatik, erster Motor (197 T km) und alle Aggregate drumherum noch die ersten (!). Auch hier erweist sich mein 190er über die Jahrzehnte als Muster an Beständigkeit: Verbrauch ohne Klima selbst bei flotter Autobahnfahrt ziemlich exakt 10 Liter, im Sparmodus (nur Landstr., ohne Klima) 9 Liter, mit Klima allerdings 10,5 Liter. Das kann ja wohl nicht nur an den 175er Reifen und dem fehlenden rechten Außenspiegel liegen [lach] ! Ich habe über die Jahre den häuslichen Flottenverbrauch immer im Blick gehabt und müsste frei nach dem Verband der Automobilindustrie und der ihm so willig folgenden Kanzlerin Credits (vielleicht Steuererleichterung [annieironie] ?) von Smart und 190er auf die 6 bzw. 8-Zylinder kriegen:
    Smart: 5,5 l (viel zu viel für diesen Floh)
    190: 10,0 l (s.o.)
    107 (280er) :11,5 l (gemütlicher Offenbetrieb)
    126 (500er): 12,5 l (luft nach unten, aber auch nach oben)
    126 (560er): 15,0 l (egal, ob langsam oder schnell)
    Wie dem auch sei; ich frage mich, wo in den letzten Jahrzehnten im Hinblick auf die immer wieder beschworene Endlichkeit der fossilen Energien ein wirkicher Fortschritt bzgl. des Verbrauchs derselben stattgefunden hat. Dieser wurde trotz motorseitiger Verbesserungen durch ständig höheres Fahrzeuggewicht zunichtegemacht. Selbst der neue Elektrostar BMW I 3 wiegt dank seiner Batterien bei einer Außenlänge von gerade mal 4 m mehr als mein 190er!!!! Aber das ist wieder eine andere Baustelle ....
    Mein Schwein pfeift seit 30 Jahren dieselbe, bewährte Melodie!
    Sternengrüße
    Orste

  • Mehr PS, weniger Verbrauch und schnell auf die Höchstgeschwindigkeit wollen alle.
    Also schneller weiter höher etc.
    Aber die Industrie verdient an solchen Entwicklungen auch noch. Dann stehen Arbeitsplätze dahinter. Außerdem die Politik nicht vergessen. Die verdienen alle mit.
    Automatik, Klima, und ca. 30 Jahre alt mit ca. 315000 Km dann ein Verbrauch von ca. 8-10 Liter, das soll ein neuer Wagen mir zeigen.