300e oder 320e motoren frage

  • hallo an alle kan mir jemand villeicht freundlicher weise eine liste aufschreiben was ich alles verändern muss wen ich in meinen w201 190e 2.0 einen 300e bzw 320e vom w124 einpflanzen will ich habe schon in anderen foren gefragt aber die haben mir keine antwort gegeben wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte also wirklich alles aufschreiben was nötig ist dafür dank im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Sorry das ich das jetzt kurz und knapp sage: viel zu viel und noch mehr Geld.
    d.h. du fängst bei der Achse vorne an und hörst hinten auf. Kardanwelle und Getriebe und Leitungssätze u.u.u.u.u.u.....
    Ich würde mir das Geld nehmen und einen 2,6er (da dann alles einbauen)oder einen 3,2 AMG holen.


    Gruß

  • Ich sag jetzt einfach mal:


    Fahrwerk,Bremsen,Kabelbäume,Steuergeräte und AHK (für den Extra-Tank, wegen höherem Verbrauch) und noch vieles mehr [yo]

  • Nein! Aber das sollten deine kleinsten Probleme sein.


    Je nachdem wie Fähg du bist, wieviele Teile du hast kannst du mal 5000 - 15000€ einplanen - wennn nichts dazwischen kommt

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • aber wenn man nach gebaruchten motoren guckt dann steht da meistens (fast immer) "für den w201 und w124" die schreiben das doch nicht aus spass oder ?

  • Moin minis0,
    wenn du wirklich an einen Umbau denkst, besorg dir einen 2,6.
    Der Umbau ist machbar. Von 4Zylinder auf 6Ender kannst du
    pauschal knicken. Da passt nix. Bremsen, Kabelbaum, Antriebswellen,
    Getriebeübersetzung, Tacho...um nur einiges zu nennen.
    Nutz mal die Suchfunktion...da wird dir abgeholfen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • danke für die info. sagen wir mal ich kaufe mir ne 2.6 karrosse mit allen teilen kann ja ruhig motorschaden haben dann könnte ich doch die teile vom 2.6er in meinen 2.0 bauen sprich antribswellen kardanwelle dif. und alles halt das wäre doch möglich oder nicht

  • ich bin nicht hier das mich jemand auf meine rechtschreibung aufmerksam macht und von geld hat auch keiner geschprochen ich möchte lediglich wissen ob die teile vom 2.6 (kardanwelle,dif.,antriebswellen usw.)in den 2,0 passen . ich meine von den aufnahmen (halterungen) her . beispiel . kardanwelle raus.....vom 2,6er wieder rein geht das ??? und sorry für meine rechtschreiben war jetz auch nicht böse gemeint aber ist halt so.

  • Warum beharrst du darauf,alles in den 2.0 einzubauen?
    Erstens passt es nicht und zweitens ist das unnötiger Aufwand.
    Besorge dir einen gepflegten 2.6 und bau den um. Die Teile von
    deinem 2.0, die dir so ans Herz gewachsen sind, kannst du ja
    dann auf den 2.6 übernehmen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • i-wie sagen mir alles was anderes . warum ich so darauf beharre weil ich meine 2.0 jetz schon lange habe er top nin orndung ist und ich viel liebe und zeit rein gesteckt habe ich weiß nicht ob ihr es nicht versteht*lieb mein* ich möchte einfach die herrausvorderung haben in mein 2.0 einen 3.2 24v zu bauen warum passen den die teile nicht vom 2.6 es ist doch das geliche nur halt auf mehr ps ausgelegt sprich stabieler . ich weiß nicht ob ihr ein auto wozu ihr ne bindung habt einfach so abgeben könnt nur weil ihr was schnelleres wollt da frag ich lieber nach was möglich ist das ist ja auch der sinn des forums außerdem wurde dieser umbau schon oft erfolgreich in die tat umgesetzt man schaut nur mal die jungs von w201sternschuppen da würde ich jan nach fragen was ich schon getan habe aber da bekommt man keinen ans telefon geschweige den e-mail

  • Du könntest dir auch einen c36 (5 bis 10000) kaufen und den einbauen. Weiterhin kannst du sicherlich vieles benutzen bzw. modifizieren und in den 2.0er einbauen. "Ich will das mal machen".


    Den Rest vom Auto verkaufen, ausschlachten.

  • Moin minis0,
    was soll ich da noch sagen? Wahrscheinlich hat dir noch niemand
    die Bedeutung des Wortes " Beratungsresistent" erklärt [wallbasch] [1hammer]
    Wenn du mit deinem 2er so zufrieden bist, dann lass' ihn doch in Würde altern.
    Stell ihn irgendwohin, wo du ihn ab & an besuchen und ihm ein wenig Pflege
    zukommen lassen kannst.
    Kauf dir einen verhunzten 2.6 & experementiere damit herum. Da passen die
    3 Liter ohne Probs rein & du musst den liebgewonnenen nicht zerstückeln [yo]
    Wenn du's doch tust, kann das mit dem "ans Herz gewachsen" nicht so weit
    her sein [smilie=love sick.gif]
    Und die Motoren sind bei weitem nicht gleich. Motorcode Vierzylinder 102;
    Sechser 103. Nutze das Netz, mach dich schlauer. Dann - und nur dann -
    gehe ich vllt. nochmal auf das leidige Thema ein.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • wenn euch das thema leidig ist dann macht kein forum auf das ist doch ein witz ich brauche euro neider hilfe nicht mir hilft jetz jo190e3,2l24v der setz sich wenigstens für seine mitmenschen ein und versucht zu helfen nicht wie andere sagen "da passt nix" das stimmt nämlich nicht das das viel arbeit ist ist mir bewusst das interresirt mich auch garnicht ich wollte nur ein paar fragen geklärt haben die mir bis jetz noch immer nicht beantwortet wurden aber jo hilft mir . DANKE fr euren netten beiträge mfg timo

  • Hallo Timo,


    wenn du Jos Telefonnummer hast, dann wird dir doch geholfen. Ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber hier schreiben auch noch andere und suchen um Hilfe nach. Das Forum ist also nicht nur für dich und dein Umbauproblem da. Ich habe unser Gespräch auf der Techno Classica letztes Jahr noch gut in Erinnerung, schade, dass manche Menschen einfach keine Geduld oder Verständnis haben.


    Und wenn du jetzt schon ein Jahr rumdoktorst und das Teil immer noch nicht aufgebaut hast, mein Beileid. Ich sehe das Problem nicht hier im Forum, aber lassen wir das.


    Das wars, ich bin raus,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • das ganze war auch nicht böse gemeint und ich habe auch nicht gesagt das ich der einzigste mit problemen bin . warum das so lange dauert wie du weiß bin ich erst 19 bin in einer ausbildung und habe kaum zeit außerdem dauert sparen ja auch ein bischen in der zwischen zeit habe ich viel bzw sehr viel an meinem baby benz gemacht . ich bin nicht seit einem jahr an dem umbau dran das ist erst jetz wieder aktuell und ich finde ein aufbau eines autos brauch zeit weil ich es ordenlich machen will das sind mir die "jahre" egal . ich habe auch nicht gesagt das das am forum liegt ich hatte nur nen schlechten tag und habe ei bischen überreagiert tut mir auch leid danke trotzdem für eure hilfe . noch mal zu dem thema zeit ich habe in letzter zeit echt ganz viel an meinem 2,0er gemacht da ist alles umgebaut worden von vorne bis hinten restauriert und und und ich passe jetz die kotflügel den borbets a an und vieles mehr

  • Timo,


    wenn du schreibst, du hast viel an deinem Zweinuller gemacht, dann erhalte ihn doch und besorge dir einen 2.6er Sportline mit guter Substanz und kleineren Problemchen. Du sparst den Umbau auf größere Bremsen, die Traverse vorne ist teilbar und die Dämmung scheint mir auch besser zu sein, als im normalen 190er.


    Was dir klar sein dürfte, ein H-Kennzeichen rückt in weite Ferne und wenn die Steuern mal anziehen, schaust du aus der Wäsche.


    Aber wie Jo dir sicherlich gesagt hat, ist ein M103 3.0 Plug`n`Play, bei seinem 3.2 24V war noch viel Elektronikgefrickel. Je nachdem, was du anstrebst, kannst du den M103 noch ein wenig aufpeppen, anderer Block, andere Nockenwelle und ein wenig klassisches Motortuning gehört auch dazu. In meinen schlaflosen Nächten reizt mich auch ein Umbau, aber wenn die Sonne am Horizont erscheint und der Tag erwacht freue ich mich an meinen Benzen von der Stange.


    Just my 2 Cents,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kauf dir lierber nen gabrauchten Honda s 2000 oder so. Von den Kosten wird es ähnlich sein. Beim mir hat das 95 PS tunning knapp 10000 Euro gekostet!!