Endlich ein vernünftiger Wagen !!

  • Servus Leute,


    ich bin neu hier und möchte euch berichten wie ich zu meinem 190er kam... Ich hoffe ich schweife nicht zu sehr aus:
    Mein Name ist Andi, ich komme aus BW und habe kürzlich mit dem Studium begonnen.
    Mein erstes Auto war ein Opel Corsa B, Bj 1996, Italien-Reimport. Ich habe die Karre gehasst!! Irgendwie war er mir immer ein Dorn im Auge, obwohl wirklich kein schlechtes Auto. Verkaufen kam jedoch nicht in Frage, da mir der Aufwand zu groß war und ich wohl auch nicht mehr viel dafür bekommen hätte. Im Juli diesen Jahre gab es bei uns in der Gegend jedoch einen ordentlichen Hagelschauer der alles dem Erdboden gleich gemacht hat. Dächer wurden durchlöchert, Scheiben wurden zerstört und natürlich wurden alle Autos, die nicht das Glück hatten in der Garage zu stehen, mehr oder minder zerfetzt. So auch mein Corsa.... Lange Rede, kurzer Sinn: Ein neuer musste her. Ich wollte seit jeher einen VW-Bus, am liebsten einen späten T4. Ich habe diese Autos während meines Freiwilligen Sozialen Jahres beim DRK lieben gelernt (bin dort allerdings fast ausschließlich T5 gefahren). Ein Neuwagen kam nicht in Frage, schon gar kein T5 Transporter und auch gute T4 liegen oft noch bei fast 10.000€‚¬. Als ich mich über die Unterhaltskosten für einen Bus informiert habe, habe ich endgültig gemerkt, dass ich mich von dem Gedanken trennen muss. Ich liebe alte Autos und besitze seit Ende 2012 einen Volkswagen Käfer 1200 von 1958. Den wollte ich natürlich nicht im Alltag verheizen und etwas mehr als 30PS sollten es schon auch sein. Auf einen Klassiker wollte ich aber nicht verzichten und so dachte ich zuerst an den 124er Kombi mit seinem typischen Leichenwagen-Image (fand ich seit jeher geil). Allerdings waren mir die Verbrauchswerte zu hoch und gute Exemplare konnte ich in meiner begrenzten Zeit (bis Anfang September brauchte ich dringend wieder ein Auto) nur als Automatik finden und das wollte ich ebenfalls nicht. Durch die ganze Sucherei kam ich dann letztendlich auf den Baby-Benz. Habe sofort ein verlockendes Angebot gefunden und mir den Wagen angesehen: Der Wagen stand bei einem Daimler-Mitarbeiter in Leonberg. Er hatte das Auto vor einem Jahr einer alten Dame aus Trier abgekauft, die den Wagen immer 1A gepflegt hat und in über 20 Jahren gerade mal um die 77.000 Kilometer damit gemacht hat. Besagter Daimler-Angestellter hatte ihn sich als Spaßauto für den Sommer gekauft und ihn mit Saisonkennzeichen etwas mehr als 1000 Kilometer laufen lassen. Er hatte ihn in dem einen Jahr aufwändig gegen Rost geschützt und alle verschlissenen Teile durch originale Mercedes-Teile ersetzt, sowie den Motor und das Getriebe überholt. Mein Onkel, mein Vater und ich waren wirklich erstaunt über den jungfräulichen Zustand des Wagens. Er sah (ungelogen) wie ein Neuwagen aus. Der Preis war zwar, im Vergleich zu anderen 190ern, recht hoch angesetzt, aber dennoch gerechtfertigt. Als ich das Auto dann probe gefahren bin war mir klar: Der ist es!! Nun steht er seit Mitte August bei mir, mein 190E in Bornit-Metallic. Jetzt hoffe ich, dass ich trotz Alltagseinsatz lange Spaß dran haben werde. Hier noch ein, zwei Bilder:




  • Tolle Vorstellung.
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Schön aufpassen auf das Jungfräuliche Schätzchen.


    Der Käfer ist der noch 6Volt?

  • Feiner Wagen, der 190er! Der Käfer natürlich auch, aber ich kann mich irgendwie mehr für die 50er und 60er Jahre Autos von der grauen Seite der Mauer begeistern... [rock]



    Klar, der 190er ist doch für den Alltagseinsatz gebaut. Also überlebt er den auch sehr lange. Nur: Pflege ist alles! Also nicht zu kurz kommen lassen, den kleinen. Gerade bei einem ganzjährig genutzen Youngtimer ist Rostvorsorge und die regelmäßige Kontrolle gefährderter Stellen (geeignet ist z.B. der Räderwechsel als Anlass, mal alles zu inspizieren) oberste Maxime.
    Dann hast Du nahezu ewig Freude. [rock]


    Außerdem lohnt es sich durchaus, sich Gedanken über den Schutz sonstiger Komponenten, wie z.B. der Innenausstattung zu machen. Sitzbezüge (es müssen ja nun keine aus dem Kaufland sein...) retten den Sitzen auf Dauer das Leben.



    So, genug mit Moralaposteleinen. Viel Spaß, und eine lange hagelfreie Zeit. [yo]

  • viel Spaß mit dem Baby!!! schöner Wagen! Bitte nicht verunstalten mit irgendwelchen zulieferteilen... ;) Aber paar Gullys würden ihm gut stehen ;)


    vg
    Stephan

  • Hi,


    das ist doch der Wagen von Hansi !!


    Zitat von "Aendi"

    Besagter Daimler-Angestellter hatte ihn sich als Spaßauto für den Sommer gekauft


    Das Auto war für den Sohnemann als erstes Auto ... !


    Hier kannst du die Story zu deinem Fahrzeug nachlesen :


    http://w201.com/index.php?page…d&threadID=77106&pageNo=1


    Willkommen auch von mir !


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und willkommen bei uns im Forum.
    Viel Spaß mit dem Auto mit uns und den vielen knitterfreine KM mit einem Grinsen im Gesicht..
    Vllt hast du Lust und Zeit.. am WE ist in der Gegend ein kleines Treffen.
    schau hier --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f5t13761-sued-baby-treffen-am-10-11-2013-10-30-uhr.html">f5t13761-sued-baby-treffen-am-10-11-2013-10-30-uhr.html</a><!-- l -->


    Gruß

  • Herzlich willkommen!


    Hast ja einen geilen Fang gemacht, meinen Glückwunsch!
    So wie du den Bornito beschreibst, muss er ja top in Schuss sein. Für so einen würde ich mit einem Lächeln im Gesicht 5k bezahlen.
    Der Käfer ist genauso geil und auf meiner Will-ich-haben-Liste fast ganz oben. [yo]


    Zudem stärkst du unsere Raum-Stuttgart-Fraktion, das ist natürlich auch super.
    Ich hoffe, der 190er bereitet dir viel Freude und du findest evtl. Gefallen an lockeren Treffen mit den netten Kollegen hier ausm Forum [yo]


    P.S. der Hagelsturm ist auch hier über Göppingen gezogen und hat natürlich meinen Roten richtig derbe erwischt.
    Lack war zwar eh schon nicht mehr toll, aber jetzt ist er komplett matsche.
    Muss wohl ein Zweitwagen her.... [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...



  • Hallo Marvin,
    in Göppingen ist ein Käfer Club, da ist bestimmt etwas für dich dabei.
    Außerdem hatten die früher immer ein Treffen gemacht kurz vor Hohenstaufen auf der freien Wiese, nach dem Reiterhof.

  • Zitat von "Marvin16x"


    Der Käfer ist genauso geil und auf meiner Will-ich-haben-Liste fast ganz oben. [yo]


    Steht auch auf meiner VERkaufsliste !!
    Ein 61iger Cabrio ... Zustand: weitestgehend komplett,unberührt, aber mies ... Preis unschlagbar günstig !


    Gruß Christian

  • Hey Kemal,


    die Welt ist so klein [klatsch]
    Auf dem Treffen hinterm Hohenstaufen war ich vor 2 Jahren. Echt schön, war auch einiges los.
    Vielleicht nächstes Jahr wieder, dann mach ich mich mal schlau. Mit 1,93 m eher nicht für so ein Teil geeignet, aber ich find die sooo geil.


    Christian: 60er Käfer Cabrio, absoluter Traum [klatsch]
    Als ich vor 2,5 Jahren nach meinem ersten Auto auf mobile geschaut habe, hatte ich nur einen als Lesezeichen gesetzt... ein schwarzes Käfer Cabrio [klatsch]
    PN [smilie=hubba.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Haha, schön dass euch allen der Käfer so gut gefällt!! Gehört zwar eher nicht hier rein aber immerhin haben der VW und mein 190er eine Gemeinsamkeit: Beide haben nur 4 Gänge... Wenn sich jemand einen Käfer besorgen will dann so schnell wie möglich, die werden immer teurer!!

    Zitat von "obertst234"

    Der Käfer ist der noch 6Volt?


    Ja, der ist noch original im "6-Volt-Zustand" da ich immer noch hoffe die Winker irgendwann mal in Betrieb setzen zu können ;)

    Zitat von "T993"

    Feiner Wagen, der 190er! Der Käfer natürlich auch, aber ich kann mich irgendwie mehr für die 50er und 60er Jahre Autos von der grauen Seite der Mauer begeistern...


    Gegen so einen Trabant P50 oder einen Dacia 1100 hätte ich auch nichts einzuwänden!! [smilie=agreed.gif]


    Leider kann ich an dem Treffen dieses WE nicht teilnehmen, bin schon ausgebucht... Würde aber echt gerne vorbeischauen!!


    Gruß,
    Andi