Servus Leute,
ich bin neu hier und möchte euch berichten wie ich zu meinem 190er kam... Ich hoffe ich schweife nicht zu sehr aus:
Mein Name ist Andi, ich komme aus BW und habe kürzlich mit dem Studium begonnen.
Mein erstes Auto war ein Opel Corsa B, Bj 1996, Italien-Reimport. Ich habe die Karre gehasst!! Irgendwie war er mir immer ein Dorn im Auge, obwohl wirklich kein schlechtes Auto. Verkaufen kam jedoch nicht in Frage, da mir der Aufwand zu groß war und ich wohl auch nicht mehr viel dafür bekommen hätte. Im Juli diesen Jahre gab es bei uns in der Gegend jedoch einen ordentlichen Hagelschauer der alles dem Erdboden gleich gemacht hat. Dächer wurden durchlöchert, Scheiben wurden zerstört und natürlich wurden alle Autos, die nicht das Glück hatten in der Garage zu stehen, mehr oder minder zerfetzt. So auch mein Corsa.... Lange Rede, kurzer Sinn: Ein neuer musste her. Ich wollte seit jeher einen VW-Bus, am liebsten einen späten T4. Ich habe diese Autos während meines Freiwilligen Sozialen Jahres beim DRK lieben gelernt (bin dort allerdings fast ausschließlich T5 gefahren). Ein Neuwagen kam nicht in Frage, schon gar kein T5 Transporter und auch gute T4 liegen oft noch bei fast 10.000€‚¬. Als ich mich über die Unterhaltskosten für einen Bus informiert habe, habe ich endgültig gemerkt, dass ich mich von dem Gedanken trennen muss. Ich liebe alte Autos und besitze seit Ende 2012 einen Volkswagen Käfer 1200 von 1958. Den wollte ich natürlich nicht im Alltag verheizen und etwas mehr als 30PS sollten es schon auch sein. Auf einen Klassiker wollte ich aber nicht verzichten und so dachte ich zuerst an den 124er Kombi mit seinem typischen Leichenwagen-Image (fand ich seit jeher geil). Allerdings waren mir die Verbrauchswerte zu hoch und gute Exemplare konnte ich in meiner begrenzten Zeit (bis Anfang September brauchte ich dringend wieder ein Auto) nur als Automatik finden und das wollte ich ebenfalls nicht. Durch die ganze Sucherei kam ich dann letztendlich auf den Baby-Benz. Habe sofort ein verlockendes Angebot gefunden und mir den Wagen angesehen: Der Wagen stand bei einem Daimler-Mitarbeiter in Leonberg. Er hatte das Auto vor einem Jahr einer alten Dame aus Trier abgekauft, die den Wagen immer 1A gepflegt hat und in über 20 Jahren gerade mal um die 77.000 Kilometer damit gemacht hat. Besagter Daimler-Angestellter hatte ihn sich als Spaßauto für den Sommer gekauft und ihn mit Saisonkennzeichen etwas mehr als 1000 Kilometer laufen lassen. Er hatte ihn in dem einen Jahr aufwändig gegen Rost geschützt und alle verschlissenen Teile durch originale Mercedes-Teile ersetzt, sowie den Motor und das Getriebe überholt. Mein Onkel, mein Vater und ich waren wirklich erstaunt über den jungfräulichen Zustand des Wagens. Er sah (ungelogen) wie ein Neuwagen aus. Der Preis war zwar, im Vergleich zu anderen 190ern, recht hoch angesetzt, aber dennoch gerechtfertigt. Als ich das Auto dann probe gefahren bin war mir klar: Der ist es!! Nun steht er seit Mitte August bei mir, mein 190E in Bornit-Metallic. Jetzt hoffe ich, dass ich trotz Alltagseinsatz lange Spaß dran haben werde. Hier noch ein, zwei Bilder: