Kofferraumdeckel von innen klatschnass. Normal?

  • Bei dieser feuchten Witterung ist der Kofferraumdeckel von innen klatschnass. Es sind aber schon überall kleine Tröpfchen, die auf Kondenswasser hinweisen könnten - sofern dies "normal" ist. Der Wagen steht draussen. Öffne ich den Deckel, läuft schon eine kleine Menge aus und läuft in den Kofferraum. Es scheint so als wenn bei auf und abbewegungen des Deckels mit Schwung im Bereich des Schlosses von inen das meiste Wasser steht. Was auch einleuchten könnte (!) weil es der tiefste Punkt der Klappe ist.
    Kaputte Dichtungen konnte ich nämlich nicht feststellen. Ansonsten ist auch der Kofferraumteppich trocken. Zumindest bis zur Öffnung.
    Ist das so "normal" bzw bei euch auch so?
    Abläufe vom Heckdeckel beim Schloss gibt es doch sicherlich keine, oder? Das würde mich wundern. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so "normal" bzw bei euch auch so?

    Moin,


    so fern man ein Feuchtbiotop gekauft hat und kein Auto,ja... Üblicher Weise sind die Abteile eines Autos gegen Regen und Spritzwasser dicht.Ist das nicht so,solltest du dir Gedanken machen, riecht auf Dauer einfach muffig und die blühende Wiese im Kofferraum ist auch kein schöner Anblick.
    Was ist zu tun? Schloß ausbauen und neue Dichtung verbauen,dazu evtl. auch eine neue Heckdeckeldichtung.Wird es dann immer noch feucht,Rückleuchten ausbauen und neue Dichtungen verbauen.


    Gruß Bianca

  • Trotz aller Ehrfurch vor Bianca's fundamentiertem Wissen


    wage ich dem zu wiedersprechen.


    Wir haben drei alte Benze und von denen ist nur der SLC etwas feucht,


    aber die 190er haben genau dasselbe Syndrom wie oben beschrieben.


    Wenn meiner draussen steht, was er immer tut und nachts die Heckklappe von aussen anfriert


    und anschliessend die Sonne drauf scheint, bildet sich innen durch diese Kältebrücke genau so


    ein Tropfenhimmel, bei meinem 20m ist das nebenbei bemerkt auch so.

  • Noja, das ist jetzt schwierig.


    Fakt ist: Meiner macht das nicht, der von meiner Schwester schon.


    Wenn das passiert, dann spricht das ganz klar für gigantische Luftfeuchtigkeit im Kofferraum. Das ist...naja...nicht gut.
    Allerdings lässt sich das kaum vermeiden, bei dem aktuellen Scheißwetter da draußen. Ich stelle meinen fast jede Nacht in eine beheizte Halle und öffne die Kofferklappe und kurbele das linke Fenster runter. Damit passert das nicht, auch nicht, wenn er doch mal draußen steht.


    Für die Luftfeuchtigkeit gibt es eigentlich zwei Gründe:


    -Undichtigkeit irgendwo (Kofferklappe, Schloss, Benzstern, Heckspoiler, Rücklichter, Heckscheibendichtung)
    -Wasser, dass man an Schuhen, Kleidung mit reinschleppt und das, was man ausatmet.



    Ja, es gibt eine kleine Bohrung ganz unten in der Ecke der Kofferklappe. Da steckt ein kleiner Gummistopfen drin.
    Bei meiner Schwester (ihr Auto steht immer draußen...) habe ich diesen Gummi rausgemacht und auf der anderen Seite( da gibt es das nicht) noch eins gebohrt und alles konserviert.


    Ob das so glücklich ist, weiß ich allerdings nicht. Hinten zieht es während der Fahrt permanent den Dreck und Wasser hoch (aerodynamisch bedingt).
    Aber immerhin läuft das, was unten in der Kante zusammenläuft, dadruch ab.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Widerspruch ist immer gut,solange er qualifiziert erfolgt,fördert er doch den Austausch von Wissen hier! Und darum geht es uns doch,oder?
    Das Phänomen,welches du beschreibst, ist durch aus im Bereich der Normalität zu sehen,nur ich frage mich, wo denn die Feuchtigkeit in der Luft herkommt,die sich da am Kofferdeckel von innen niederschlägt? Kann ja eigentlich nur von außen kommen. Und wenn der Wagen dann ständig bei Regen draußen steht....
    Und die Sache mit der Schloßdichtung ist ja nun auch schon länger bekannt.
    Ich würde das noch eine Weile beobachten, ob es sich um ein Wetterphänomen handelt oder nicht und dann entsprechend handeln.


    Gruß Bianca

  • Ja danke!
    Ich sehe mir das mal an, also der eine Ablauf und die Dichtung des Schlosses. Ansonsten:
    Rückleuchten können es eigtl ja nicht sein. NUR der Deckel von unten ist mit kleinen Tröpfchen voll.
    Keine Ahnung ob einer von euch einmal eine unisolierte Stahlhalle betreten hat. Bei einigen Temperaturen, guckste da von unten aufs Blech, hängt alles voller kleiner Tröpfchen. So siehts bei meinem auch aus.
    Aber stelle ich die Klappe dann ganz auf, dann laufen schon einige dicke Tropfen bzw. auch mehr in den Kofferraum. Der bis dahin noch furztroccken war.
    Ich habe ihn von innen so gut es ging gereinigt und trocken gemacht, dann zu, dann 15 Liter Wasser auf die Heckscheibe drauf und ablaufen lassen. Als ich die Klappen wieder öffnete, war alles ganz trocken.
    Also wenn das dann doch schon einige berichten, wirds evtl. doch im Rahmen sein.
    Aber ich gucke jetzt mal nach dem Ablauf und der Dichtung. Und vor allem warte ich mal ab wie es sich bei anderen Wetterlagen verhält.
    Eins müsst ihr noch bedenken: Ich wohne in Niedersachsen, norddeutsches Schietwetter!
    DANKE!!!

  • So hab nachgesehen
    Also in der Tat hat die Heckdeckeldichtung zwei Risse, zwar nur oben im Gummi und nicht durchgehend, aber dennoch. Und Wasser nimmt ja für gewöhnlich auch mal seltsame Wege. Also werde ich sie wechseln.
    Das ist bestimmt eine durchgehende Dichtung in der Länge, oder? Das hiesse dann doch, Klappe auf, Dichtung über den Heckdecken drüber und dann auf die Aufnahme drücken. Richtig? Oder muss der Heckdeckel runter?
    Dann die Dichtung des Schlosses. Sieht gut aus, aber auch die werde ich wechseln. Aber wie funktioniert das? Dazu habe ich jetzt nichts gefunden.
    DANKE!!!


    Nachtrag:
    Oder es ist die Heckscheibendichtung... hmm. Genau unter der Dichtung wenn man hinterm Wagen steht unten links so ca. 2 cm vom linken Rand entfernt, gibts leichten Rost. Das könnte ein Ablaufbereich sein. Wäre ja möglich, das es (auch) da reinpieselt. Wie kann ich das am besten überprüfen? Reinlegen mit Lampe, Deckel zu und derjenige draussen lässt Wasser drüber laufen? Oder wie würdet ihr das machen?
    Ich war gerade nochmal draussen. Ich denke die Menge kann einfach nicht durch Kondenswasser entstanden sein. Dafür ist das zuviel. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wasserabläufe sind in den seitlichen Mulden und unter dem Reserverad. Mehr gibt es da nicht.
    Heckscheibendichtung möglich,aber schraub erstmal die seitlichen Gitter an der C-Säule ab,wenn die Dichtmasse dort wegbröselt,kann da auch Feuchtigkeit reinkommen.
    Zum Schloß: sind glaube ich nur zwei Schrauben, die Stange zum Unterdruckelement brauchst noch nicht mal aushängen.Es reicht ja, wenn der Schließzylinder die Dichtung frei gibt.


    Gruß Bianca

  • Die Lüftungsgitter an den beiden hinteren Seiten ordentlich abdichten.
    Dann kann, wenn ein Schiebedach vorhanden ist, die hinteren Abläufe aus der Führung raus sein. ?(



    so sollte es nicht aussehen,

  • Danke!!!!
    Ich habe jetzt einen Tropfen entdeckt der hing am Lautsprecherkabel. Links und rechts Wasserspuren auf dem Radkasten.
    Dann steht ja etwas Wasser im Heckdeckel (so bin ich ja erst drauf gekommen und dauernd eine beschlagene Scheibe hinten).
    Dann sind Wasserläufer unter der linken Heckleuchte. Die Dichtung muss also auch neu. Sind wohl mehrere stellen.
    Oh je... Oder ich lass es so und kaufe mir Fische.
    Etwas mehr Hecklast im Winter ist ja nicht verkehrt, aber muss ja nicht Wasser sein. Euch besten Dank. Ich berichte weiter.

  • Also beschrieben wurden ja schon die verschiedenen Dichtungen, die da in Frage kommen: Am Kofferaumdeckel,
    den Entlüftungen die der Oberst gezeigt hat, die Heckscheibe sehr häufig und das Kofferraumschloss ebenfalls.


    Dann würde ich aber noch folgendes anmerken: Gerade im Winter bei Nässe und Schnee trägt man auch noch
    darüber hinaus eine Menge an Wasser über Schuhe oder nasse Kleidung mit ins Auto. Deshalb besorge ich mir schon seit
    Jahren Raumluftentfeuchter, bevorzugt das Silikat, dass man auch im Backofen wieder trocknen kann.


    Das einfach in zwei alte Strümpfe gefüllt, einen in Kofferraum, einen unter den Sitz. Hilft enorm gegen beschlagene
    Scheiben oder Eis an der Innenscheibe im Winter.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Wenn meiner draussen steht, was er immer tut und nachts die Heckklappe von aussen anfriert


    und anschliessend die Sonne drauf scheint, bildet sich innen durch diese Kältebrücke genau so


    ein Tropfenhimmel, bei meinem 20m ist das nebenbei bemerkt auch so.


    Dann sind die alten Karren einfach nur irgendwo inkontinent.
    Dann auch noch anfrieren, dann hat der Eigner imho die Wintervorsorge mit Vaseline oder anderen Alternativen bei alten Gummidichtungen vernachlässigt.
    Am Heckdeckel sammelt sich einfach nur Schwitzwasser, welches zuvor irgendwo unauthorisiert reingelaufen ist.
    Mögliche Fehlerquellen wurden bereits hinlänglich beschrieben.
    Ich gehe da ganz mit


    Bianca's fundamentiertem Wissen


    und eigenen Erfahrungen.
    Die arme Morchel muss auch immer drausen parken.


    Winter.jpg


    Ich muss dann leider auch immer die Karre, ganz ohne Waeco-Fuddelkram :D , vom Schnee befreien. :cursing:
    Immerhin gehen die Türen, sowie der Kofferaum auf und ich muss da keine Eiswürfel rauskehren. :whistling:
    Das Beste daran, die Karre springt sogar nach solchen Nächten ruckelzuckelfrei an, wird schnell warm und hat selbst danach kein Schwitzwasser am Deckel. :thumbup:

  • Ich muss dann leider auch immer die Karre, ganz ohne Waeco-Fuddelkram , vom Schnee befreien.

    Mach doch Webasto-Fuddelkram rein: http://www.ebay.de/itm/Standhe…teile&hash=item3f2c25041e
    So ne Zeituhr kannst du ja durch eine nette Fernsteuerlösung ersetzten (wobei du uns dann auch gleich eine kleine Anleitung verfassen kannst wie man des denn am besten anstellt :D ), ich vermute mal in deiner Mittelkonsole ist schon alles mit Schaltern voll (gibt es eigentlich einen Thread zur Morchel?).