mein Baby in Astralsilber

  • Heute waren DHL und Hermes mal gleichzeitig da und haben ein paar Pakete gebracht...


    erstmal Futter für meinen Plattenspieler...


    dann noch eine neue Abdeckung für die Stoßstange, gabs für relativ günstig auf ebay (das Loch ist seit 2 Jahren offen...)

    die Abdeckung mit Haltern ist die neue. Weiß jemand warum auf der Verpackung eine andere Nummer steht als aufm Teil?


    und dann natürlich der sehnsüchtig erwartete Achsträger :love:


    jetzt muss ich mich nur noch von meiner Erkältung auskurieren und dann gehts wieder in die Werkstatt :thumbup:

  • Mittlerweile ist die Farbe an den Querlenkern auch trocken, jetzt bräuchte ich nur noch etwas besseres Wetter zum lackieren...


    naja, gestern konnte ich erstmal viel Spaß haben :)


    und dann gings auch schon wieder ans Auto...
    erstmal die Aufnahme für die Handbremsseile fertig gemacht


    dann die hinteren Hinterachsaufnahmen angeschaut:


    und entrostet:

    die hinteren Aufnahmen sind ja mal recht bescheiden zu entrosten, bis ich da den ganzen Kit rausgepopelt hab...
    auch außenherum hats wohl schon mal jemand etwas gut gemeint mit Wachs, leider alles über den Rost gesprüht...


    dann noch festgestellt, dass der Halter für den Endtopf wohl etwas mehr liebe als Anfangs erwartet braucht:


    und heute Abend konnte ich es mir nicht nehmen lassen die ersten Lager in den Achsträger einzupressen:

    zwar nur die kleinen, aber immerhin :D die großen wollten leider nicht so leicht rein gehen ... mal schauen, vlt lass ich die auch einfach einpressen...

  • Hallo Marie, die großen gehen normalerweise auch gut rein. Schön satt mit Spüli einstreichen. Behelfsweise Würden dir 2 Schraubzwingen gut helfen.


    LG Arnold

  • Vaseline, oder von dem Reifenhändler dieses weiße Schmiermittel, schön dick aufschmieren, dann klappt es.


    Gutes Gelingen

  • Dieses Wochenende hab ich die letzte Achsaufnahme fertig gestellt:


    Dann noch den Auspuffhalter gemacht, da werd ich aber irgendwann nochmal bei müssen. Ich weis aktuell nicht, wie da effektiv entrosten und wieder versiegeln soll...


    Diese 'Einbuchtungen' hab ich mir auch mal genauer angeschaut...

    und klar, war natürlich rostig...


    Schließlich war dann mein "Fleckerlteppich" fertiggestellt :D


    Dann schon mal alle Gewindestäbe mit Mike Sanders eingestrichen


    Anschließend hab ich endlich meine Antriebswellen, Diff und Querlenker 'lackiert' :)
    vorher:

    nachher:


    Dann ist mir bei den großen Topflagern noch was aufgefallen (links alt, rechts neu)

    geh ich richtig in der Annahme, dass da die originalen Schrauben zu kurz sein werden?


    Nächste Woche werd ich dann wahrscheinlich den Unterboden mit Wax behandeln und meine Hinterachse zusammenbauen :)

  • Hallo Marie,
    Komische alte Topflager hast du da, da fehlt ja der komplette Gummipuffer. Oder abgebröselt? Sieht nicht danach aus.
    Die alten Schrauben sollten passen, macht man aber nicht. zu den neuen Lagern gehören auch neue Torxschrauben mit soner gesonderten Unterlage.


    LG Arnold

  • Wenn es im sichtbaren Bereich wäre, würde man von übergeduscht sprechen.



    Da kann man unter der Farbe immer noch den losen UB-Schutz erkennen.
    Sorry, da krieg ich den Fön und Malermeister Klecksel kommt mir wieder in den Sinn. :huh:

  • Ja, der Auspuffhalter ist auch wirklich extrem schei... zu entrosten. Vor allen Dingen kommt man so gut wie nicht in den Hohlraum, oder nur ganz schlecht mit Schrauenzieher und ähnlichem.
    Den müsste man normalerweise an den Schweisspunkten ausbohren.
    Aber des ist doch etwas oversized.......


    LG

  • Ja, der Auspuffhalter ist auch wirklich extrem schei... zu entrosten. Vor allen Dingen kommt man so gut wie nicht in den Hohlraum, oder nur ganz schlecht mit Schrauenzieher und ähnlichem.
    Den müsste man normalerweise an den Schweisspunkten ausbohren.
    Aber des ist doch etwas oversized.......


    LG


    Genau das.
    Mal schauen, vielleicht besorg ich mir nächsten Winter was zum Sandstrahlen o.ä.
    Neue Schrauben für die Topflager sind selbstverständlich vorhanden, nur bin ich mir aktuell gar nicht mehr so sicher, ob das die richtigen für die Lager sind...

    • Offizieller Beitrag

    nur bin ich mir aktuell gar nicht mehr so sicher, ob das die richtigen für die Lager sind...


    Moin Marie,


    die Rep.Sätze sind baureihenübergreifend ausgelegt,d.h., die Teile passen für den W201,aber auch für den W202. Deshalb dürften die Schrauben etwas länger sein als die alten Schrauben,zum Ausgleich liegen aber Distanzhülsen bei.


    LG Bianca