mein Baby in Astralsilber

  • Am Freitag hab ich das Wägelchen ausgewintert und bin erstmal ne Runde durch den Ort gefahren 8o


    Anschließend hab ich den Wagen zur Werkstatt gebracht, von wo ich ihn am Samstag mittag wieder abholen konnte.
    Laut dem Meister sollte dem Tüv nichts im Wege stehen, bis evtl. auf eine Kleinigkeit: offenbar ist das Diff leicht inkontinent...

    Kommt alles vom Ausgang für die linke Antriebswelle. Der Fleck aufm Pflaster war nach ca 5h stehen.


    Dann den Marderschreck nochmal umgesetzt...

    Hier sollte er einigermaßen Spritzwassergeschützt sein und auch nicht soviel Hitze abbekommen... Im Hinterkopf hör ich Thomas schon wieder wegen der Verkabelung schreien :D
    Anschließend noch eine etwas längere Probefahrt gemacht (40km) und konnte erfreut feststellen, dass sich die neue Hardyscheibe und das Kardanmittellager scheinbar auch bemerkbar machen: kein Rucken mehr beim Schalten, alles läuft butterweich :love:


    Da ich am Samstag meinen BMW verkauft habe und der am Mittwoch geholt wird darf er so lange noch stehen bleiben, aber dann ists mit der Winterpause definitiv vorbei.
    Das der Winter bis dahin noch nicht zu 100% vorbei sein wird ist mir bewusst, aber wenn der die 2-3 Wochen nicht aushält (v.a. nach meiner Unterbodenbehandlung) hätts kein Auto werden sollen...

  • So, seit Mittwoch fahr ich also wieder Mercedes.
    Gestern hab ich dann meine neuen Felgen zu meiner Werkstatt gebracht um die Reifen von meinen Gullis aufziehen zu lassen.
    Dann den Wagen nochmal ordentlich warm gefahren und einen Ölwechsel gemacht, Zündkerzen erneuert und den Luftfilter ausgeblasen.
    Das Kerzenbild sieht mir aber etwas arg weiß aus:


    Was mir nach dem Ölwechsel auch noch aufgefallen ist: Wenn der Motor warm ist hab ich im Leerlauf 'nur' 2 Bar Öldruck, vorher waren das immer 3 Bar, weniger wurds erst wenn die Wassertemp in Richtung 100°C geht. Reingekippt hab ich 5L davon:

    Filter ist, wie immer, eine Mahle OC 110.


    Nun noch was positives: Offenbar hat es sich die Undichtigkeit am Diff anders überlegt. Zumindest markiert es sein Revier nicht mehr :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor warm ist hab ich im Leerlauf 'nur' 2 Bar Öldruck,


    Moin Marie,


    ich weiß zwar jetzt auch nicht woher der Unterschied kommt,allerdings besteht da kein Grund zur Sorge... 2bar,da ist mein Diesel weit von entfernt.Wenn´s weniger wie 0,5bar wird und im Fahrbetrieb die 3 nicht mehr erreichst,dann kannst anfangen,dir Gedanken zu machen. Zu Zündkerzen hatte ich dir ja schon was geschrieben,etwas hell,aber ok.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,
    dass ich mir da noch keine Sorgen machen muss ist mir bewusst, aber es fällt halt auf, wenn der Druck nachm Ölwechsel plötzlich niedriger ist als vorher ;)
    Aber ja, sobald ich aufs Gas drücke steht der Öldruck wieder bei 3 Bar.
    Das zu den Zündkerzen hab ich gelesen, da vertrau ich dir dann mal :)

  • Da es sich mein Differential offensichtlich noch ein 2. mal anders überlegt hat hab ich vergangene Woche mal neue Simmerringe bestellt und heute das ganze gewechselt.
    Erstmal das Öl abgelassen, war jetzt ca 800km lang drinn


    Dann das ganze ausgebaut, was bei eingebauter Achse eine nicht so schöne Arbeit ist, zerlegt und die Simmerringe gewechselt.

    Der undichte war an der inneren Metallkante auf ner länge von ca 2cm eingerissen, kein Wunder also das es da nur so rausgesuppt hat. Gewechselt hab ich beide Seiten.
    Zum einschlagen der neuen Ringe hat sich übrigens eine 46er Nuss als sehr passend erweisen :)


    Auch Verschleiß konnte ich jetzt keinen nennenswerten feststellen.


    Aufgefallen ist mir allerdings an den inneren Zahnrädern so eine blaue Farbe:

    soll das ein Sicherungslack o.ä. gewesen sein?


    Zum Schluss hab ich noch die Auflageflächen des Deckels von alter eingetrockneter Dichtmasse befreit, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und entfettet, rundherum etwas Dichtmasse verteilt und dann war es auch schon wieder soweit komplett.


    Da ja bei den neuen Radlagern neue Schrauben mit einem Außentorx (E14) dabei waren und man da mit ner Ratsche schon seeeeeeehr lange braucht habe ich mir extra noch eine passende Nuss in 1/2" für unseren Schlagschrauber besorgt. So macht das Arbeiten Spaß, beide Antriebswellen in je 5 Minuten demontiert und wieder befestigt. :thumbup:
    Allerdings sind jetzt pro Antriebswelle je eine Schraube mit rundem Kopf verbaut. Zum reinschrauben hats noch gereicht, aber beim nachziehen ging die Nuss leer durch...
    Ob sich das jemals wieder Schmerzfrei öffnen lässt? Ich bezweifle es...


    Als dann alles soweit montiert war hab ich das Diff noch mit neuem Öl befüllt, natürlich wieder mit der Spritze, und anschließend eine kleine Probefahrt (ca 30km) gemacht. Bis jetzt ist es dicht, mal schauen was morgen früh der Parkplatz sagt :D

    • Offizieller Beitrag

    eine passende Nuss in 1/2" (E14)für unseren Schlagschrauber besorgt.


    Moin Marie,


    ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster legen,aber ich könnte schwören,daß die Nuß zu groß ist! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,reicht da eine E12 und dann bitte mit langem Schaft.Dann bleibst du auch von solchen Fragen

    Ob sich das jemals wieder Schmerzfrei öffnen lässt?


    verschont.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marie,

    die Frage nach dem richtigen Werkzeug und der Ursache für deine rundgedrehten Schrauben hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mal meinen Werkzeugwagen auf der Arbeit durchgestöbert und die Nuß für die Schrauben gefunden. Es ist,wie ich schon vermutet hatte,eine E12 Langnuß.20160407_111222.jpg
    Entweder hast du also andere Schrauben gehabt oder doch die falsche Nuß. Zugegeben,es besteht schnell Verwechslungsgefahr,weil die E14 locker,die E12 etwas stramm paßt. Alternativ,wer keine Torxnüsse besitzt,kann sich auch mit normalen 6-kant Nüssen behelfen. Auf E12 paßt z.B. eine 10ner Nuß.


    LG Bianca

  • So, heute mal wieder ein bisschen mehr Text :)
    Nachdem ich letzte Woche ja das Differential überholt hab kann ich nun nach einer Woche feststellen: es ist dicht!
    Letzten Freitag hab ich erstmal meine neueste Errungenschaft bekommen: eine MAL in Vormopf Schwarz :love:
    Natürlich musste diese erstmal gereinigt werden:

    Richtig sauber wurde sie aber erst nachdem ich mit Seifenwasser und ner Bürste drüber gegangen bin...


    Dann habe ich mein Auto mal einer gründlichen Innenraumreinigung unterzogen, dabei im Sitz 2€ gefunden und gleich meine neue Armlehne verbaut :)


    Leider musste ich feststellen, dass sich mein Schalter für die EFH aufgelöst hat:

    Naja, ein paar Tage später kam dann so ein Paket:

    Bei dem neuen Schalter ist mir aufgefallen, dass sich dieser praktisch ohne Kraftaufwand schalten lässt, der alte (2 Jahre) aber nur mit mittlerem Kraftaufwand schalten lässt. Wast ist normal/original?


    Naja, abends nach der Reinigung hab ich dann noch so einen Schalter eingebaut und so ein Kabel eingezogen:

    Wer errät was es ist/wird bekommt nen Keks :D


    Am Samstag dann zum 1. mal dieses Jahr richtig Auto gewaschen, ich glaub so schwarz war das Wasser noch nie...


    Und seit gestern Abend bin ich nun mit meinen neuen Felgen unterwegs:

    Hat sogar fast auf anhieb gepasst - fast:
    Ich hatte eh schon extra etwas kürzere Radschrauben besorgt (30mm) die soweit auch passen. Was man aber beim drehen aufm Wagenheber nicht gehört hat: die Schrauben schleifen an den Federn welche die Handbremsbacken zum Ankerblech ziehen. Also heute zwischen Arbeit und Tüv noch die Federn etwas nach außen gedrückt und schon schleift nix mehr 8o


    Heute war ich dann beim Tüv....:

    Die ABE für die Felgen hat ihn nur soweit interessiert als das ich eine habe. Dafür hat er bereits zu Schwärmen angefangen als er mein Auto zum 1. mal gesehen hat :)
    Das einzige was ihm nicht gefallen hat ist das fehlen der Dämmmatte in der Motorhaube (Geräuschemission) und meine Schaltung geht angeblich etwas schwer...