mein Baby in Astralsilber

  • Ach ne, nicht schon wieder.
    Das haben doch andere, ohne Verein, schon lange vorher erklärt.
    Klick zum Link.
    Wurden sogar Fotos für die Vereinsanleitung entnommen. :P
    Wie man den Wischer rausbekommt erklärt sich doch von selbst.
    Als des noch Open-Office war habe ich alle Anleitungen gezogen.
    Insofern.

  • Danke erstmal an mehrere Mitglieder, die mir Infomaterial zum Hubwischer zukommen lassen haben. Ich hab ihn wieder richtig zusammen bekommen. :)
    Allerdings lief das ganze (aufgrund eigener Dummheit) auf kosten meines linken Daumens, der tut momentan höllisch weh...
    Ansonsten hab eine neue Kofferraumdichtung und eine Schlossdichtung verbaut, den Kabelbaum für den Kofferraumdeckel repariert und einen Satz neue Hydrostößel bestellt.
    Hersteller müsste INA sein, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Ist vielleicht ein schwacher Trost, aber schlimmer geht immer: Als ich anlässlich der "WaPu-Challenge" in der Mietwerkstatt war geriet der Schrauber an der Bühne nebenan mit dem Daumen zwischen Keilriemen und Riemenscheiben seines Fiat Doblo. Er hatte noch Glück und büßte nur seinen Fingernagel ein - den dafür komplett... <X

  • So, erstmal vorneweg: Der Daumen ist fast wieder verheilt, ich kann also wieder problemlos arbeiten :)


    Gestern habe ich also meine Hydrostößel gewechselt und dabei die eine oder andere nicht so schöne Entdeckung gemacht...
    Ich also den 1. Kipphebelblock ausgebaut und einen Blick auf die Nockenwelle geworfen:

    Das würde ich mal noch als normalen Verschleiß einstufen, dann hab ich aber die Kipphebel von unten angeschaut...

    Mit dem Fingernagel sind die Riefen richtig spürbar und nach weiterer Begutachtung sehen alle 4 Blöcke so aus und die Nocken auch dementsprechend:


    Naja, kurze Rücksprache mit der Werkstatt des geringsten Misstrauens gehalten, die ist auch der Meinung das das definitiv nicht normal ist, ich aber mal so weiter fahren soll.
    Daraufhin hab ich trotzdem mal die Hydros gewechselt, georgelt bis Öldruck da war und immerhin ist jetzt das Tickern weg.
    Die Nockenwelle und die Kipphebel hätte ich mal weiter beobachtet und dann mal geschaut.


    Da die Ventildeckeldichtung auch schon wieder 2 Jahre alt ist hab ich da auch wieder eine neue geholt und dabei festgestellt, dass das eine andere ist als wie ich sie vor 2 Jahren bekommen habe:


    Der Ventildeckel sieht auch nicht mehr unbedingt schön aus, deswegen wird der jetzt Sandgestrahlt und dann hab ich mit noch was vor... :)

  • Uiui, die Nocke sieht aber wirklich nicht schön aus. Zumal bei dem Verschleiß die gehärtete Schicht durch ist - das dürfte also nicht mehr allzu lang gut gehen.
    Was hat der Motor denn weg? Hatte das unlängst bei meiner Schwester alles in der Hand (weil der trotz neuer Hydros einfach nicht aufhört zu tickern, interessanterweise nur im warmen Zustand) und da sieht das nach 230Mm alles aus wie neu...


    Oder hatte er mal Ölmangel?

  • So, weiter im Programm.
    Mein Ventildeckel ist momentan noch beim Sandstrahlen also ging es an dieser Stelle nicht viel weiter.
    Irgendwas wollte ich trotzdem tun also hab ich das Gasgestänge zerlegt und neu geschmiert, die Tachowelle geschmiert und weil ich schon dabei war hab ich noch meine Spiegel zerlegt und geschmiert.
    Beim linken Spiegel ist natürlich der Halter am Spiegeldreieck und eine Schraube abgebrochen. Das Dreieck müsste es noch geben, soweit ich gesehen habe, und die abgebrochene Schraube wurde ausgebohrt und mit einem M6 Gewinde versehen. Inkl. vergrößerung des Lochs in der Tür damit die Schraube durch passt.
    Der rechte Spiegel hatte vor einiger Zeit mal Feindkontakt mit einem Leitpfosten am Straßenrand und von Zeit zu Zeit kamen kleine Plastikstücke raus. Jetzt zeigte sich auch woher. Das größte Stück welches den Stellmotor abdeckt hab ich im laufe des Sommers mal aus dem Spiegel gefischt und jetzt hab ichs mal mit Kleben versucht. Entweder es hält oder nicht. :)

    Der linke Spiegel lässt sich jetzt wieder problemlos mit einer Hand bewegen, kannte ich so vorher noch gar nicht :)

  • Im laufe der Woche kamen 2 Pakete an. Einmal war so ein schwarzes ding mit nem Metallrohr drinn und im anderen so ein ausfahrbarer Metallstab mit ner langen Plastikstange drann...

    Hm, schaut nach ner elektrischen Antenne aus ... erstmal zerlegen das Ding ...

    Das kleine Rädchen lies sich zu dem Zeitpunkt NICHT mehr drehen ... also alles gereinigt, geschmiert und zusammengebaut

    Jetzt muss die Steuerelektronik noch geprüft werden und anschließend wird sie eingebaut :)


    Zwischendurch hab ich noch meinen Ventildeckel erst Hitzebeständig grundiert und anschließend lackiert und nach 2h trockenzeit zeigte sich schon die erste 'schrumpelung'.
    [/url[url=http://abload.de/image.php?img=4ikll.jpg]
    Ich bin ja ech gespannt wie das dann fertig aussieht.


    Zum schluss hab ich noch meinen Fensterheber hinten rechts überholt, naja eher ich wollte überholen.
    Problem ist, dass er anfängt zu Rattern wenn das Fenster ganz oben ist. Als ich den Heber vor 2 Jahren eingebaut hab habe ich schon neue Seile verbaut, welche offenbar nicht so recht passen. Nun habe ich mir nochmal einen Reparatursatz von ebay bestellt und dabei festgestellt das dies scheinbar ein ganz anderer ist... Wurde da mal was geändert?


    Und weil ich schon so am zerlegen war hatte ich plötzlich das Motorgehäuse in der Hand. Beim zusammenbau habe ich dann wohl, in einem Anfall von Grobmotorigkeit, eine Laufbuchse des Motors geschrottet.

  • So, mein Ventildeckel ist fertig und eingebaut :)

    Leider kommt die Optik auf den Bildern nicht wirklich gut rüber...
    Auch die Antenne sitzt mittlerweile an ihrem Platz und passend dazu hab ich den nagelneuen Leitungssatz, frisch vom :), eingezogen. War schon ein bisschen Arbeit, da dafür ja der Innenraum Linksseitig von vorne bis hinten geöffnet werden musste...

  • Ventildeckel ist fertig


    Hallo Marie,
    den Ventildeckel mit "Würth Unterbodenschutz" lackiert?
    Den Luftfilterdeckel auch noch behandeln.


    Irgendwie hatte der Hochglanzschwarzlack auch im Angebot. Das würde mir gefallen.
    Mit dem Öleinfülldeckel sind keine probleme, wegen der dicke der Farbe?


    Ansonsten viel Spass mit der "neuen"Antenne.

  • mein Winteraudi - Audi 100 C4 Avant Quattro 2.6


    Heute wollte ich noch eine abgebrochene Schraube aus dem Ventildeckel vom Mercedes entfernen. Leider ist mir dabei ein Linksausdreher abgebrochen und selbst ein Satz neuer Bohrer hat es nicht geschafft das wieder raus zu bekommen. An der Ständerbohrmaschine hätt ich wohl noch mehrere Stunden stehen können ohne weiter zu kommen...
    Geholfen hat dann ein Zentrierbohrer und ein Helicoil.