Kühlung verbessern

  • Also ich finds schon heftig wenn der orig Lüfter zugeschaltet wird.
    Der Elektrische zieht 10A...klar das die LiMa das auch erzeugen muss.
    Der Kühler sollte sauber sein- der hatte zwar ne Zeit lang ein wenig Öl von der defekten Kopfdichtung drin, aber nach mehrmaligem spülen
    hab ich jetzt nichtmal mehr einen Ölfilm auf dem Kühlmittel (klar- minimalst vll, aber nicht so das man die Regenbogenfarben sieht)

  • Weswegen ich versucht habe, es zu übersetzen. ;)


    Danke dafür. :thumbup:
    Aber mal zurück zum Thema.
    Hat jemand Erfahrung beim Verbessern der Motordurchlüftung im 201?
    Man könnte ja zwischen Motorhaube und Spritzwand einen Entlüftungskanal installieren.
    Muss ich mir mal ankucken, wie man das realisieren kann.


    MfG Peter

  • Moin Leute


    ganz Ehlich ich finde es quatsch einen Elekrolüfter einzubauen und irgendlwelche anderen sachen


    das a und o ist das die vorhandene Kühlanlage Sauber und zu 100% Funktionskräftig ist.


    Meine beiden Schlitten halten ihre ~80° und wenn es mal heißer wird schmeißt der Lüfter sich an und sorgt auch im Stand für genügend Wind.


    wie schon geschrieben müssen die Kühlerlamellen sauber sein


    dann muss das komplette System von innen auch sauber sein ich wechsel ein mal in 2 Jahren das Kühlwasser und Spühle eben mit dem Gartenschlauch das System


    dann muss gewährleistet sein das der Lüfter anspringt also muss der Termoschalter ok sein wenn nicht neu kaufen


    wenn dann alles fit ist solltest du auch keine Probleme habe klar kann er noch mal warm werden aber über 100 wird er wohl nicht gehen meine beiden machen es zumindestens nicht


    gruß Marty

  • Von Mercedes hat es auch noch den Termoschalter mit 78° gegeben, und auch den Termostat.


    Aber warum ein funktionierendes System ändern?


    Der Motor ob 601 oder M102 hat keine Probleme mit 100° Temperatur, das ist alles im normalen Bereich.
    Selbst 110° ist nichts außergewöhnliches in der Hitze von Antalya.
    Das schafft alles der Kleine.


    Was du machen kannst ist die Motorkapselung von unten weglassen, somit ist der Hitzestau schneller weg.
    Bild für den 601 Dieselmotor



    [Zuprosten]

  • Hi,


    irgendwie ist mir der Sinn der ganzen Angelegenheit nicht bewusst.
    Ein Serien-190er der sich tausendfach bewährt hat... das Kühlsystem ist für die Karre aus gelegt. 110°C sind überhaupt kein Problem. Theoretisch müsste die Maschine bei den Temperaturen besser laufen.


    Irgendwie scheinz für manche 100°C eine magische Grenze zu sein - warum? Weil Wasser bei 100°C beginnt zu kochen? ?(


    Im zweifelsfall kannst du dein Kühlsystem durch Wartung wieder auf die originale Kühlleistung bringen. Alles andere ist quatsch.
    Der 78°C Thermoschalter oder ein früher öffnendes Thermostat bringt erstmal garnichts. Die hohen Temperaturen werden trotzdem erreicht - die Kühlleistung ändert sich ja nicht.
    Wenn es unbedingt mehr Kühlleistung sein soll, dann kannst du ja auf den 2.6er Kühler umbauen. Dadurch erhöht sich auch die Kühlleistung.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • man muss aber bedenken, dass diese 110° bei einfachem Stadtverkehr nach vielleicht der 3. oder 4. roten Ampel und zwischendrin stockender Verkehr erreicht wurden
    Jetzt stell dir mal ein Stau von 2 Stunden Dauer vor, bzw. 2 Stunden Stop & go
    Dann wirds bei den 110° nicht bleiben.
    Insbesondere nicht in der prallen Sonne
    Und sowas kommt bei mir häufiger vor, bislang eben noch nicht mit dem 190er.


    Dass der Wagen das >eigentlich< können müsste, ist natürlich gut zu wissen. Es ist ja im Endeffekt doch leichter etwas zu reparieren als sich ein neues Kühlkonzept auszudenken :D
    Wie kann ich denn mein Kühlsystem warten?
    Also Thermostat und Kühlflüssigkeit sind neu. Kühler ist optisch tiptop, reingucken kann ich leider nicht :D
    Was kann man da machen?

  • Moin


    zum Spülen baue ich den Thermostat aus und setzte das Geheuse wieder fest drauf dann schließe ich den Gartenschlauch an und lasse es laufen bis es wieder klar ist


    gruß Marty