Suche Empfehlung Autoglaser Heckscheibe undicht!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wie immer gibt der 190er einem etwas zu tuen ;)


    Ich suche eine Empfehlung für einen Autoglaser im 100km Umkreis von Troisdorf.
    Momentan ist meine Heckscheibe leicht undicht..


    Kann natürlich auch einen Forenmitglied sein was Erfahrung hat :)


    Müsste ich im Vorfeld was besorgen ? Dichtung ?


    Also postet mal eure Erfahrungen..


    Danke soweit :)

  • Hi Marco,
    die neue Dichtung, Dichtmasse, Rostumwandler, Schleifpapier, Lack... Sprich, es muss bei Rostbefall lackiert werden!
    Die Dichtung habe ich mit einer Wäscheleine, Silikonfett und Seifenwasser um den Rahmen gezogen...
    Habe leider keine Zeit, sonst hätte ich es gemacht, wenn du evtl. mal wieder hier zu Gange gewesen wärst...


    LG,
    Oliver

  • Also Du brauchst:


    -neue Dichtung (nicht ganz billig, aber mit der alten ist echt Mist!)
    -Scheibendichtmasse (ja, die ist original). Diese gibt es von MB, auch z.B. von Akemi als aptupfbare Scheibendichtmasse.


    Weiterhin solltest Du wissen, das das Problem meist mit Scheibenrahmenrost zusammenhängt. Das sollte man keinesfalls ignorieren! Also plane ein (auch zusammen mit dem Glaser), dass Zeit für eine anständige Rostbeseitigung incl. Farbauftrag ist. Und der Glaser müsste mir auch sehr imponieren mit Kompetenz, damit ich ihm diese Arbeit allein überlasse...ich mache sowas lieber selbst. Es wird an solchen Stellen viel und sehr gern gepfuscht, weil es keiner sieht, und es auch nicht gleich zu Tage kommt, wenn gepfuscht wurde.


    Lass´dir im Zweifel Bilder der zuerst gesäuberten, grob entrosteten, grundierten und dann lackierten Stelle zeigen!


    Das alles kann (und sollte!) natürlich mit dem Pinsel passieren, es ist kein Sichtbereich. Hier kommt es lediglich auf 100%ige Dichtheit des Lackes und guten Farbaufbau an.
    Auch sollte man keine Spraydosenfarbe nehmen (meist Mistzeugs) sondern auf gute Lacke vom Lackierer zurückgreifen.


    Das ist echt wichtig, weil sonst alles andere Hinfällig ist, wenn in zwei Jahren braunes unter´m Scheibengummi vorkommt...

  • Bist du schon weiter mit deiner Verglasung?
    Ich glaube bei mir kommt auch Wasser durch die Frontscheibe. Habe schon alles andere geprüft. Kann das sein, daß Wasser durch die Dichtung drückt?

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

    • Offizieller Beitrag

    daß Wasser durch die Dichtung drückt?

    Die Frontscheibe ist eingeklebt,da ist nichts mit Dichtung.Gibt also nur die Möglichkeit,daß bei einem früheren Austausch der WSS gepfuscht wurde und es tatsächlich dort durchsickert oder die Undichtigkeit woanders zu suchen ist. Schiebedachabläufe vorne durchgängig?


    Gruß Bianca

  • Die Frontscheibe ist eingeklebt,da ist nichts mit Dichtung.Gibt also nur die Möglichkeit,daß bei einem früheren Austausch der WSS gepfuscht wurde und es tatsächlich dort durchsickert oder die Undichtigkeit woanders zu suchen ist. Schiebedachabläufe vorne durchgängig?


    Gruß Bianca



    Moin Bianca,
    wir haben die Abläufe überprüft. Alles i.O.


    Vor ca. 2 Jahren wurde die Frontscheibe getauscht, ich nehme an es wurde nicht sauber gearbeitet.
    Na, dann werde ich wohl auf den nächsten Steinschlag warten müssen. :cursing:


    Gruß
    Harry

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • Hallo Gemeinde!


    Danke nochmal für eure Tips, ich bin momentan auf Lehrgang in Bayern, werde mich Ende des Monats erst kümmern können..


    Grüße!
    Marco

  • Hallo,



    ich hänge mich mal an den Thread dran, weil es thematisch
    ganz gut passt.



    Ich habe das Problem, dass die Frontscheibe auf beiden
    Seiten oben je einen langen vertikalen Riss hat, ausgehend vom Dach her bis ca.
    1/3 der Frontscheibe nach unten. Auf einer Seite ist die Scheibe auch nicht mehr
    dicht, es kann also Wasser eindringen. Ein Austausch ist sowieso klar, aber ich
    habe damit bisher keinerlei Erfahrung, was die Abwicklung über die
    TK-Versicherung angeht.



    Spreche ich da in der Werkstatt meines Vertrauens vor und
    die setzen sich mit meiner Versicherung in Verbindung wegen der Abrechnung? Und
    ich zahle an die Werkstatt dann die Selbstbeteiligung? Kann mir jemand sagen,
    wie das geht, damit ich nicht den zweiten Schritt vor dem ersten mache :) ?



    Eine andere Sache ist natürlich, dass ich schon will, dass
    es gut gemacht wird - d.h. evtl. der Scheibenrahmen so behandelt wird, dass ich
    nicht in 2, 3 Jahren wieder da stehe mit einer kaputten Scheibe oder noch
    schlimmer, Wasser im Auto. Weiß zufällig jemand eine kompetente Werkstatt im Münchner
    Raum, bei der er / sie schon gute Erfahrungen beim Scheibentausch gemacht hat?



    Selbst machen kommt leider nicht in Frage, habe weder das Know-how
    noch den Platz und die Werkzeuge dafür.



    Viele Grüße



    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    in deinem Fall solltest du erst mit deinem Versicherungsagenten reden und ihm den Schaden melden. In der Regel bekommst du von dort das OK und damit gehst du in die Werkstatt deines Vertrauens.Als Münchner käme da für mich nur die MB-Niederlassung in Frage.Dort unterschreibst du eine sogenannte RKÜ= Reparaturkostenübernahme Erklärung. Damit rechnet die Werkstatt mit deiner Versicherung ab und du bekommst nur die Rechnung über die SB.Wenn du clever bist,läßt du dir noch zwei Scheinwerfergläser mitliefern. Günstiger kommst nicht dran.


    So einfach ist das!
    Gruß Bianca

  • Danke, Bianca!


    Werde ich dann mal so angehen, damit das bald repariert wird und ich in den Osterferien schön cruisen kann ;)


    €dit 29.04.14:
    Heute das Auto in der Werkstatt abgegeben (örtliche MB-Niederlassung) und eben kam der Anruf:
    Scheibenrahmen schwer verrostet, muss geschliffen und verzinnt werden. Anschließend Lack, dann kann erst die Scheibe eingesetzt werden.
    Das zahlt natürlich die TK-Versicherung nicht mehr.


    Drückt mir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird ... ;(


    Viele Grüße
    Christian

  • Also - es sieht nicht gut aus, sagt die Werkstatt.


    Beim letzten Scheibentausch wurde offensichtlich gepfuscht. Der Rost hat sich bis ins Dach gefressen.
    Dies wurde nun zwar beseitigt, da muss aber noch verzinnt, grundiert und beilackiert werden.


    Man hat mir jetzt einen Festpreis von netto EUR 500,00 angeboten für die nachhaltige Rostbeseitigung mit allen Ausbesserungs- und Lackierarbeiten.
    Bleibt mir nichts anderes übrig, weil nochmal pfuschen kommt nicht in Frage. Dafür ist der Kleine noch zu gut in Schuss.


    Ist der Preis realistisch? Angeblich würde es ohne Festpreis bei regulärer Berechnung knapp vierstellig kosten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Das ist ja übel :wacko:
    500€ hört sich nach einem fairen Preis an, wenn auch kein Schnäppchen. Musste letztes Jahr auch meine Scheibe ersetzen lassen, es wurden Preise (nur für die Scheibe+Einbau) von 250€ bis ü1000€ genannt. Haftpflicht-> alles selber zahlen :whistling: Von daher hört sich 500€ + SB in meinem Ohren erstmal realistisch an.


    Aber egal, die Wahl ist ja nun folgende:


    1) Machen lassen und die 500€ + SB des Scheibenwechsels
    2) Scheibe auf den Rost kleben lassen -> nur SB, aber wohl auch nur ganz kurz dicht und sicheres Todesurteil fürs Auto
    3) Ab in die Presse, neuen kaufen ;(


    Für mich wäre die Wahl klar: Wenn das Auto noch halbwegs gut beisammen ist, würde ich das Festpreisangebot annehmen, auch wenn 500€ natürlich viel Geld sind :pinch: Ein neuer kostet auch mehr als 500€ und wer weiß was da alles wieder im Argen ist...
    Scheibe auf den Rost kleben lassen ist auch keine Option, wenn du nicht ständig mit Dichtmasse am Scheibenrahmen rumschmieren willst :rolleyes:


    Gruß
    Basti

  • So,


    seit gestern hab ich den Kleinen wieder. Die Reparatur ist augenscheinlich gut ausgeführt worden, von der Beilackierung sieht man nicht das geringste. Und als Zuckerl bekam ich das Auto gewaschen und auch innen tip-top gereinigt wieder zurück.


    Ich glaube über den Preis für alle durchgeführten Arbeiten kann ich mich nicht beschweren, das habt ihr mir ja auch bestätigt.
    Sicher ist jetzt, dass der Kleine erst mal bei mir bleibt. Mittlerweile steckt zu viel Geld drin und er fährt einfach zu gut :thumbup:


    Schönen Samstag!
    Christian

  • Sicher ist jetzt, dass der Kleine erst mal bei mir bleibt. Mittlerweile steckt zu viel Geld drin und er fährt einfach zu gut :thumbup:

    Na dann Glückwunsch & weiterhin gute Fahrt !!!! :)