Diesel - Ursache fuer ruppigen Lauf wenn kalt

  • Tag Leute,


    habe das Autole mittlerweile unter Kontrolle, so mehr oder weniger.
    Er springt beim ersten Start an was mir dann die Möglichkeit gibt ihn gleich vorsichtig auf 2,500 rpm hochzudrehen und das für etwa 5 Minuten.
    Dann ist er mehr oder weniger warm, ich kann ihn dann ausgehen lassen und eine halbe Minute später starten und siehe da, er fährt! So viel dazu.
    Könnte also auch schlimmer sein... aber mal schauen ob ich das jetzt noch hinbekomme, bin ja noch 10 Monate hier, wenn alles läuft wie geplant :D


    Ich habe noch eine wichtige Frage. Und zwar ist ja einiges verkehrt mit der Kiste. Das größte Problem jetzt noch ist:
    Er kühlt während der Fahrt schnell runter, bei Bergab ohne Gas gerne mal auf 60°C....
    als ich letzte Woche den Berg hoch bin mit 20 km/h und das 5-10 Minuten lang ist er doch tatsächlich auf 120°C hoch und war da ne ganze Weile :cursing:
    Temperaturschwankungen... die verursachen bei mir Stimmungsschwankungen!


    Meine Vermutung: der Lüfter dreht die ganze Zeit mit, je nach Geschwindigkeit eben stärker oder weniger stark.
    Der 2.0 Diesel hat eine Viscokupplung oder? Was könnte da denn jetzt konkret das Problem sein und wie fixe ich das?
    Habe bereits auf facebook in der com-gruppe gefragt aber die scheinen das nicht richtig gecheckt zu haben, weil antworten wie Thermostat und Thermoschalter kamen.
    Aber dabei ist es doch offensichtlich, dass es eigentlich am immer drehenden Lüfter liegen muss, der bei hoher Geschwindigkeit stark dreht und stark kühlt und bei niedriger Geschwindigkeit
    eben kaum, ab 100°C eben auch nicht eingeschaltet wird (evtl. ist der Thermoschalter ja zusätzlich kaputt) und die Scheiße dann am Dampfen ist.


    Könnt ihr mir helfen? Will ihn jetzt nicht noch kaputt fahren... möchte doch eigentlich alles in Ordnung bringen. :S


    Vielen Dank :):)


    hier noch ein bild von gestern... im 2. gang bei 4000 meistert er bergstraßen doch ganz vernünftig... und hab nen coolen zwerg für die hutablage gefunden :D

  • Hi Marvin,
    Der Diesel hat keine Viscokupplung. Der Diesel hat einen Magnetschalter und wird über einThermostatschalter
    geregelt. Dieser lässt den Lüfter oberhalb 90 Grad einschalten. Insofern stimmt die Aussage aus dem com schon.


    Grüße,


    Claus

  • Hi Claus


    danke für die schnelle Antwort.


    Irgendwie stehe ich trotzdem auf dem Schlauch. Was muss den kaputt sein, dass der Lüfter "lose" dran hängt und dauernd mitdreht?
    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass dies das Problem ist.


    Hohe Speed -> Viel Fahrtwind -> Lüfterrad dreht schnell -> Motor kühlt ab (bis 60°C)
    Niedrige Speed -> Wenig Fahrtwind -> Lüfterrad dreht kaum -> Motor erhitzt sich stark (bis 120°C)


    ?(


    also entweder so oder thermostat defekt (großer kühlkreislauf immer offen) und zugleich thermoschalter kaputt, d.h. lüfter springt nicht an und daher die sauna als ich den berg hochgefahren bin.


    darf sich das lüfterrad denn drehen lassen bei fahrzeug stillstand oder wie auch immer, kann ich da was prüfen? hilfe :D

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Wenn´s die geniale Magnetkupplung wie auch bei den Benzinern ist (kenne mich bei den Dieseln leider nicht aus), ist das ganz einfach:


    Kalt, Motor aus, Zündung an oder Motor läuft: Lüfter darf sich langsam mitdrehen (eher druch den Umgebungswind und die geringe Reibung im Lager). Hier mit einer Zeitung (zusammengerollt) einfach mal gegen den Lüfter drücken, er sollte sofort anhalten.


    Heiß (über 100°C) Magnetkupplung sollte angezogen haben und der Lüfter kräftig mitlaufen. Wenn du probierst, ihn nun mit der Zeitung anzuhalten, dann schredderst du bestenfalls die Zeitung.


    Wo der Thermoschalter beim Diesel sitzt, weiß ich ebenfalls nicht. Von diesem den Stecker abziehen und die beiden Kontakte kurzschließen. Die Kupplung sollte nun anziehen. Tut sie das, wird wohl der Schalter defekt sein oder er hängt nicht mehr im Wasser, weil Luft im System ist, Wasser fehlt o.Ä..
    Schweigt die Kupplung jetzt immernoch, ist die Spule hin oder es liegt ein Kabelbruch oder eine defekte Sicherung vor.


    Gut zu wissen: Die Spannungversorgung für die Kupplung geht (zumindest beim E) aus dem Sicherungskasten zuerst an die Motorhaube an die beheizten Waschwasserdüsen und von da zurück und an den Motor... :wacko:



    Gleich wenn der Lüfter immer läuft, wird der Motor kein Grad kälter, als die 80°C, wenn das Thermostat i.O. ist. Sinn des abschalten des Lüfters ist lediglich Kraftstoffeinspaarung. Andere Autos haben einfach Permanentlüfter, verbaucht halt nur sinnlos Kraftstoff.

  • Morgen Marvin!


    Ob der Lüfter dauernd läuft, kannst du sehr einfach prüfen:


    Motor aus lassen, "Zündung" an. Motorhaube auf und von Hand am Lüfter drehen. Lässt der sich lose drehen, ist die Kupplung aus.


    Ob er überhaupt zuschaltet wenn er es soll, kannst du auch testen:


    Test bei hoher Motortemperatur: Motor wieder aus (allerdings keine allzu gute Idee, wenn schon länger auf 120°C), wieder das gleiche Spielchen. "Zündung" muss an sein.


    Man hört dann auch bereits beim Zündung an- und ausschalten, dass die Kupplung klackt. Bei offener Haube gut zu hören. Allerdings klackt da auch das Vorglührelais, jedoch viel leiser. Nicht verwechseln!


    Ich vermute allerdings, dass der Lüfter eben nicht mitläuft. Gerade deshalb wird er bei langsamer Fahrt heiß. Der Lüfter läuft ja drehzahlabhängig, die Geschwindigkeit ist also egal. Sobald der zuschaltet und der Motor Drehzahl hat, kühlt der Motor sehr schnell runter. Ich habe meinen Lüfter manuell zuschaltbar gemacht, in Marokko war das sehr sinnvoll, wenn man durch Sandfelder fräsen oder extrem steile Passagen fast stehend fahren musste, ich habe dann immer schon vorher zugeschaltet :thumbup:


    Übrigens hört man das auch, wenn der Quirl mitläuft, der macht nämlich richtig ordentlich Luft und somit auch Krach.


    P.S.: der Zeitungstest von T993 funzt übrigens auch super und ist noch einfacher!


    viele Grüße!


    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    im vorigen Beitrag wurde es schon ganz richtig erklärt.Der 4-Zylinder Diesel hat wie beim Benziner eine elektromagnetische Lüfterkupplung.Wie du es von deinem Benziner zu Hause kennst,macht sich das Zuschalten des Lüfters durch deutlich hörbares Rauschen bemerkbar.Auch die Schalttemperaturen stimmen mit dem Benziner überein,bei 100°+ 5° Toleranzwert schaltet der Lüfter zu. Tut er das nicht,Schalter und Kabel prüfen. Die Magnetspule ist sehr selten die Ursache für nicht funktionierende Kupplungen.


    Gruß Bianca

  • Ich denke der Thermostatschalter ist hin, ist total leicht zu wechseln:



    Das rote Teil ziemlich in der Mitte des Bildes. Stecker ab, Schalter raus, neuer rein. Fettich.
    Der Schalter einzeln sieht so so aus:


    Der Lüfter dreht immer ein wenig durch den Fahrtwind mit. Ich denke mal dein Wagen kommt durch die
    schlechte Kompression nicht so richtig auf Temperatur. Wenn er ordentlich zu leisten hat (Bergauf z.B.)
    muss er mehr leisten als er noch kann. Und wenn dann der Schalter kaputt ist gehts halt so hoch.


    Hier gabs aber schon einen Thread über die Schwankungen bei der Anzeige, die wohl recht normal sind.
    Das steht auch im Handbuch, dass bei hoher Last die Temperatur durchaus hoch gehen kann, 120 Grad find ich jetzt
    ein bisschen viel, aber nun, dein Diesel hat ja nun leider etwas wenig Kompression.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Tach auch....,


    das der Lüfter nicht mitläuft ist nunja schon geklärt aber das er bei berg ab nur 60°C hat ist eindeutig das Thermostat... als auch mal eben wechseln.... :S


    Zudem wenn der 2.0D schon nicht wirklich i.O. ist und die "Karre" noch 10 Monaten halten soll würde ich den Diesel nicht mit 4000rpm den Berg hinauf quälen, wenn ich mit mein Diesel Pässe fahren dann (Automatik) 2ten Gang rein und mit 3000-3500rpm den Pass hinauf das ist besser fürs Material auch wenn jetzt wieder viel schreien das ein Diesel das nichts ausmacht oder aushalten muss. Material schonend fahren....... die nächste 10 Monaten.


    meine Meinung.....


    Tante Edith:
    Bergrauf: mit hohe Drehzahl hohe Öltemperatur 110°C und mehr, aber Wasser bleibt einigermaßen stabil bei 90°C,
    mit niedrigen Drehzahl Öltemperatur bei 95-100°C und Wasser geht locker auf 105°C.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • hallo leute,


    tausend dank für eure schnellen und schlauen antworten! ich werde das ganze dann mal testen und ggf. teile tauschen.
    der rote thermoschalter ist der gleiche wie bei den benzinern, oder? so einen in neu habe ich nämlich noch zuhause liegen, den könnten meine eltern in das paket packen, das sie mir sehr bald zuschicken wollten. hier zahlt man beim 'friendly one' wahrs nen haufen geld für Ersatzteile :-0


    unterscheidet sich das thermostat von dem der benziner? von meinem M102 habe ich nämlich auch noch einen zuhause liegen... sorry hab keine ahnung vom diesel :(


    zu den 4000/min: geht leider nicht anders. im dritten gang säuft er mir ab und wenn ich langsamer werde droht er auch stehen zu bleiben. ich fahre steile strecken immer mit etwa 40-50 kmh bei 3500-4000 hoch... sonst unfall :-/


    p.s. hattet ihr schon mal erlebt dass die heizungs regler nicht gehen bzw 'hohle drehen'? nachdem ich die MK mehr oder wenigr ab hatte und die regler wieder drauf gedrückt hatte geht nun der links wieder. msn spürt den Widerstand beim drehen und auf der seite wirds auch wieder kalt bzw warm. aber rechts kommt immer noch nur heiße luft heraus, der regler dreht immer noch ins nichts... komisches auto :-/


    danke und liebe gruse
    marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    unterscheidet sich das thermostat von dem der benziner? von meinem M102 habe ich nämlich auch noch einen zuhause liegen... sorry hab keine ahnung vom diesel :(


    Hallo,


    ja die Thermostate unterscheiden sich. Der M102 hat eine 110er Teilenummer und der OM601 eine 601er Teilenummer. Laut EPC öffnet der 102er bei 87° und er 601er bei 85°. Dafür ist der vom Diesel etwas günstiger. Hier in DE Anfang des Jahres knapp 19€ plus Steuern und der Benziner 23€ plus.


    Wenn da drüber die Teile so viel teurer sind, lass Dir den richtigen Thermostaten doch mit ins "Care Paket" legen.


    Bei hohl drehenden Heizungsreglern fallen mir 2 Möglichkeiten ein. a) der Regler (der Vierkant) sitzt nicht im Heizungskasten b) das Kunststoffkreuzkelenk am Vierkant ist gebrochen (in den Tiefen des Forums gibt, oder gab, es mal jemanden der das geflickt hat)


    Bis denne und nie den Schwung verlieren.


    Gruss


    Uwe