Mein 1983er Babybenz stellt sich vor

  • Hallo Mercedes - Fan`s...


    Nachdem mein 1. Mercedes - Projekt abgeschlossen war, bis auf die Kleinigkeiten die man immer an einen älteren Auto hat und noch findet, wurde es mir von Wochenende zu Wochenende immer langweiliger... nichts zum schrauben, nichts zum putzen, nichts zum reparieren.


    Meine Gedanken an ein weiteres Projekt wurden immer größer.
    Es sollte wieder ein Mercedes werden. Er sollte mindestens 30 Jahre alt sein und vor allem diesmal im niedrigen Ersatzteilpreissegment liegen...
    Für mich kam da zur damaligen Zeit nur ein W201 in Frage. Günstig in der Anschaffung, Teile fast alles noch org. über Mercedes bestellbar.
    Und halt ein Auto was schon eine ganz akzeptable Rostvorsorge hatte, gegenüber z.B. dem W123 und vorallem auch anderen Herstellern.


    Da ich so ein W201 mit 30 Lenzen wollte, wo bis dato 4.83 nur etwa 25000 von gebaut wurden, machte die Suche nicht gerade leicht.
    Fündig wurde ich dann im Ruhrpott. Ein W201 190E 2.0 in Champagnermetallic aus Familienbesitz stammend und mit Historie.


    Der Pflegezustand altersentsprechend gut. Die typischen Roststellen Wagenheberaufnahme, Radlauf hinten wurden vom Vorbesitzer bereits gemacht. Weiter Rost oder Rostansatz war nicht sichtbar. Für mich war aber klar es wird wahrscheinlich noch etwas mehr sein, wenn man diverse Teile demontiert am Wagen. Womit ich später auch recht behalten sollte. Technisch stand er auch fit auf den Rädern... durchgängig Scheckheft bei Mercedes gewartet wurden. Jedoch ist ein 30 Jahre alter Benz auch kein Neuwagen mehr.


    Der Preis für das Auto war heiss. Da konnte man nicht nein sagen :thumbup: So habe den Baby Benz auf den Trailer gestellt, bezahlt und mit nach Hause genommen.


    Den nächsten Tag das Auto dann auf Herz, Nieren und Rost untersucht. Bis auf die kleine O- Dichtung am Zylinderkopfdeckel, und Domlager die beim lenken quitschten wäre technisch nichts weiter fürs H-Gutachten und Tüv zu machen gewesen. Ein kleines Rostloch hatte ich an der Bodenwanne entdeckt. Da hat der Wagenheber geschliffen und sich durchs Blech gerubbelt. :( Das sich das Wasser an den Rückleuchten sammelt ist bekannt. Bei meinen auch. Nachdem ich Rückleuchten ausgebaut hatte, waren auch hier leichte Rostansätze zu sehen gewesen.


    Typisch sind auch Durchrostungen hinter den Vorderkotflügeln. Es sammelt sich Schmutz, Schläuche zum ablaufen verstopfen und das Unheil nimmt seinen Lauf. Ich hatte hierfür um zu gucken die Kotflügel vorn abgebaut. Linke Seite war ok. meisten so. Und rechte Seite war durch gerostet. Bedingt auch durch Spritzwasser. Siehe Foto. Das sieht man halt nur, wenn man etwas abbaut.


    Fortsetzung folgt.

  • Hallo,


    das ist ja toll, ein weiterer 83er in Champagner - Willkommen im Club!
    Innen in Dattel, unsere Autos könnten Zwillinge sein.


    Das Rostloch ist ja krass, habe ich so noch nicht gesehen. Lass doch noch ein paar schönere Fotos hier.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Der Rost ist mittlerweile alles entfernt.
    An der Ecke waren 3 Bleche angegriffen, bzw.durchrostet gewesen . Neues Blech eingeschweisst. Nur gut, das die andere Seite noch gut war.
    So konnte man wenigstens die Maße da noch entnehmen und versuchen einigermassen org. nach zu restaurieren.

  • Nachdem vorne das Rostloch beseitigt war, ging es hinten an die paar kleinen Stellen weiter.
    Heckboden das kleine Loch hätte nicht sein müssen. Der Schaumgummi der dort an der Stelle eigentlich angeklebt ist, damit der Wagenheber nicht scheuert und klappert, lag noch in der Mulde. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da nie geguckt. :(
    Nur eine Mercedes Benz Werkstatt hätte so was sehen müssen. Reserverad Luftdruck prüfen, gehört im Rahmen einer Inspektion nun mal mit dazu.
    Aber das Loch war jetzt nicht das Problem. Schweißpunkt drauf zu. Der Rostfrass am Heckblech und Kofferklappengummi auch nicht das Problem.
    Frühzeitig noch behandelt und hoffe das da nun Ruhe ist... ;)


    Hier noch ein paar Bilder dazu:

  • Hallo,
    willkommen im Club der 83er! Welche Fahrgestellnr. hat Deiner? Das mit den von Dir genannten Produktionszahlen kommt hin. Meiner stammt aus dem Juni 1983 und hat die Fahrgestellnr. 34899. Wäre mal interessant, angesichts eines Gesamtrestbestandes in Deutschland von z.Zt. schätzungsweise 50 000 (mit weiter dramatisch abnehmender Tendenz) Aufschluss darüber zu bekommen, wie viele 82er und 83er überlebt haben.
    Schön, dass Du ihn so pflegst und erhältst! Weiter viel Spaß mit dem Oldie wünscht
    Orste
    Dem ist meiner:


  • Hallo,


    Der sieht auch sehr gut aus... wie Neu. :D
    Meiner hat Nr. 21637.
    Interessant zu wissen wäre das schon. Denke von den 82er und 83er wird es nicht mehr viele geben.
    Man könnte vielleicht mal beim KBA nach fragen und um Auskunft bitten.
    Nur auch dort sind halt nur die angemeldeten registriert glaube.
    Meiner z.B. wird auf 07 Nr. gefahren, der ist dort auch nicht mehr registriert.

  • und weiter... ;)


    Nachdem ich mal hoffe alle Rostnester gefunden und beseitigt zu haben, ging es dann mit der Vorderachse weiter.
    Da ich die Kotflügel vorne eh abmontiert hatte, war genügend Arbeitsfreiraum vorhanden. So macht das Schrauben Spaß.


    Die Domlager mussten eh gewechselt werden. Dazu muß man die Feder spannen, Achsschenkel lösen, Stoßdämpfer ausbauen. Danach kann man das Lager lösen und nach unten aus dem Dom heraus nehmen. Ich habe mich dann kurzfristig dazu entschieden, gleich die ganze Vorderachse zu restaurieren.
    Denke und hoffe, das ich da nun für Ewigkeiten ruhe haben werde. Mindestens weitere 30 Jahre. :D


    Bild 1 wie es vorher aussah.
    Bild 2 Achse komplett ausgebaut.
    Bild 3 und 4 So sieht es jetzt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moderner,


    herzlich willkommen hier.Wobei dein Nick nun gar nicht zum Auto paßt,es sei denn,er,der Baby-Benz ist das modernste Auto von mehreren noch Älteren. Welchen Namen haben dir denn deine Eltern mitgegeben,als du das Licht der Welt erblicktest? Macht sich irgendwie besser,wenn man weiß,wie der Gegenüber angesprochen werden will. Ansonsten machst du ja einen tollen Job an deinem W201.Sieht doch alles ganz ordentlich aus! Viel Spaß hier.


    Gruß Bianca

  • Moin Namenloser,


    einen wirklich schönen 190er hast Du aufgegabelt. Champagner ist imho eine der schönsten Farben am Vormopf. :love: :love:


    Die Arbeiten an der Karosse sehen wirklich spitze aus. Du scheinst Dein Handwerk zu verstehen. :thumbup:


    Meine Vorderachse habe ich mir für den kommenden Winter vorgenommen. Hast Du bei den Querlenkern auf


    Neuteile zurückgegriffen, oder die Alten aufgearbeitet?


  • Abend,


    Querlenker neu, Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenendstück, Bremsscheibe, Bremsschlauch, Bremsbeläge habe ich neue Teile an der Vorderachse verbaut.

  • Weiter am Baby - Benz ging es dann mit den Motor.
    Der Dichtring am Zylinderdeckel war verhärtet. War etwas verölt gewesen.
    Die Deckeldichtung habe ich dann gleich mit erneuert. Ein Abwasch.
    Der Motor selbst lief normal. Wartungsintervalle wurden alle bei Mercedes von Vorbesitzer gemacht.


    Ventilspiel gleich noch mal überprüft, Kompression gemessen, Kerzen, Verteiler usw. gereinigt.
    Im Sommer bekommt er noch mal eine große Durchsicht von mir...


    Auf dem Bild rechts die runde Dichtung war der Übeltäter... :(

  • Mir persönlich hatte es dann nicht gefallen, wenn man die Motorhaube öffnet und einen gleich so ein unschöner Abgaskrümmer ins Auge sticht... X(
    Bei meinen Motor kommt man ja noch top ran... viel Platz zum arbeiten. Also den Krümmer abgebaut, gereinigt, grundiert, lackiert und im Backofen den Lack gleich eingebrannt.
    Ob dies nun ewig hält und lange schick aussieht kann ich noch nicht sagen. Wird die Zeit dann zeigen.
    Wenn das stimmt, was der Hersteller verspricht, müßte es ja lange halten....
    Aber hässlicher als es vorher aussah, kann es ja bald auch nicht werden... und zur Not habe ich mich schon einen Ersatz beiseite gelegt... :D

  • Schade drum!


    Der Kollege scheint doch mal richtig fit in Sachen Schrauberei zu sein. Das Auto ist wundervoll. Was ein Glücksgriff. Tolle Arbeiten bisher.


    Weiter so :huh::)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • @Marvin16x


    Danke!


    So, weiter ging es das dann mit der Aufarbeitung des Motorraums...
    Nach 30 Jahren kann das je nach Pflege unterschiedlich ausfallen. Dieser Motorraum sah noch recht akzeptabel aus.
    Vermutlich hat der Vorbesitzer da schon hin und wieder mal Staub gewischt gehabt, oder die Mercedes hat bei den Durchsichten eine Motorwäsche als Service gleich mitgemacht.


    Dementsprechend hielt sich hier der Arbeitsaufwand auch in Grenzen... :thumbup: