Kann man den unbesorgt kaufen oder soll ich lieber die Finger lassen

  • Hab nen angebot für einen 190 E 1,8 05.12.1990
    km hat er schon 300000 runter und 5 Hand
    öl wechsel wurde jedes Jahr gemacht.Leider hat er nur noch Tüv bi 06.2014
    und er hat start probleme.Laut besitzer,hat der adac gesagt das es der Verteiler sein soll.
    Karosserie ist noch gut in schuss.
    Und Tüv berichte von den vorjahren sind alle da und sind ganz gut (nichts Wildes)
    Preis 250 Euro

  • Ich sag mal so, 250 Euro ist alleine der Schrottwert.


    Wenn du ihn dafür bekommst und er optisch gut dasteht würde ich ihn fast unbesehen kaufen.


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Die Frage lässt sich ohne Personenkenntnis nicht beantworten.


    Zuerst mal sind 250 Euro sehr günstig und es ist auf keinen Fall zu viel Geld für einen 190er, wenn er vollständing und fahrfähig ist.


    Nun ist die Frage, was Du willst.


    Willst Du noch zweimal TÜV und kostenminimiert Autofahren? Oder willst Du einen schönen Benz haben und hast schon vorsorglich die Lackpolitur rausgesucht?


    Bist Du selbst technisch versiert? Hast Du Schraubererfahrung oder eine belastbare Beziehung zu einem Schrauber?


    Fakt ist eins: Wenn er nur 250 kostet, wird in den letzten Jahren nich viel gemacht worden sein, sonst würde man mehr verlangen. Auch das mit den Startschwierigkeiten kann durchaus auch etwas Komplexeres sein. Muss aber nicht.


    Ich dreh´s mal um:


    Guge, wie es mit Rost aussieht (Wagenheberaufnahmen, Heckscheibenrahmen usw. , siehe den Link in meiner Signatur), und entscheide danach.


    Kurz: Sollte er nur überschaubaren Rost haben, und Du hast Möglichkeiten, auch mehr als einen Zündkerzenwechsel selbst oder von einem guten (!) Kumpel, der es schon länger macht, machen zu lassen, dann lohnt das Projekt sicher.


    Sollte er total verfault sein, so wäre ich vorsichtig. Da lohnt es kaum, noch mal den doppelten bis vierfachen Kaufpreis (damit solltest Du in den nächsten Jahren definitiv rechnen) in Teile zu stecken, um ihn instandzusetzen. Dann wäre der Plan eher, in zu fahren, solange er mit überschaubarem Aufwand am Fahren gehalten werden kann, und ihn vllt. noch einmal über den TÜV zu heben.



    Bilder wären auch sehr hilfreich! :!:



    Ach und: Unbesorgt kann mein ein 25 Jahre altes Auto nie kaufen, vor allem nicht aus unbekannter Hand.


    Wir haben vor einiger Zeit unseren 86C-Polo verkauft an einen Bekannten, den wir zuvor vllt. 10 Jahre hatten und auch recht viel gefahren sind. Vor dem Verkauf habe ich noch Kupplung, Bremsschläuche und Radlager erneuert sowie ein Stück Schweller geklempnert (HR, Polokrankheit, am Tankrohr) und es wurde TÜV gemacht (mängelfrei). Innerhalb nichtmal eines Jahres wurde beim neuen Eigentümer (der keinesfalls mehr fährt als wir) erst der Kühler undicht, später löste sich eine Achsmanschette auf, und der krönende Abschluss war ein Motorschaden durch einen in den Steuerriemen gelangten Keilriemen. :rolleyes:
    Prima. Naja, alles konnte behoben werden, selbstredent mit Gebrauchtteilen (Motor).
    Keine der genannten Sachen kündigte sich in irgendeiner Form an, vor dem Verkauf...und wir als Vorbesitzer hatten mehr als eine 10-Minütige Probefahrt, die man als Käufer gewöhnlich so hat...



    Jaja, kein 190er, und es ist auch jedesmal etwas anderes, aber irgendwie in der Art läuft es eben doch erstaunlich oft...

  • Also für 250€ bekommt man ja nicht mal ein gescheites Fahrrad !!!


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für 250€ einen guten 190er verkauft....


    Aber ich denke auch, falsch machen kann man hier nicht viel.... Es sei denn, du suchst ein zuverlässiges und verlässliches Auto ;)


    Aber wenn du ein Auto zum basteln suchst.... Viel Spaß !!!!


    Naja... vlt. täusche ich mich auch und das Auto ist richtig gut :D


    Schon interessant, für wie wenig Geld sich heute das Tor in die Mercedes-Welt öffnet 8|



    Ich habe mir in letzter Zeit einige 190er und 124er angesehen.... Und naja.... Es war leider kein Exemplar dabei, dass richtig gut war :thumbdown: und die haben im Schnitt 3000€ gekostet....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ich kaufe übrigens wenn auch nur Autos unter 1000 Euro, weil ich dann das übrige Geld lieber in Instandsetzung stecke, und weiß, was und wie ich was gemacht habe. Aber wenn das eine Werkstatt machen soll, lohnt sich das vorn und hinten nicht.


    Für fähige Selbstschrauber gillt: Gute Karosse = Gute Basis.

  • Schrauben sollte kein problem sein,hab an meinem Scirocco auch alles selber gemacht Bremsen Antriebswelle Zylinderkopf ect.
    Dann werd ich mir den nochmal genau anschauen wegen dem rost mach dann gleich mal auch noch ein paar bilder
    Welche verteilerkappe soll ich den kaufen ?!

  • Kopfdichtung am Scirocco selber gemacht? Sehr gut...könnte beim Benz auch bald anstehen, wenn nicht schon gemacht... :D


    Aber wichtig: Auch bei einem 3000-Euro-Auto ist pauschal oft nicht viel anders, als der Preis und vllt. der erste Eindruck (Lack glänzt oder nicht... :whistling: ).


    In so fern...kaufen! :thumbup:

  • Hallo,


    m.E. kommt es darauf an, was Du mit dem Auto machen willst. Ist es ein daily driver, oder ein Bastel / Restaurationsobjekt, quasi als Hobby? Bei letzterem kannst Du bei dem Preis mit wenig Rost zuschlagen, sonst würde ich mir ein Auto besorgen, das auch fährt.


    Weitere Entscheidungskriterien neben dem Karossieriezustand wären für mich die Ausstattung (efh, Schiebedach, Klima, Automatik/Schalter) und natürlich der Motor. Da würde ich persönlich den 2.0 oder 2.3 Benziner bevorzugen, aber wie gesagt, bei dem Preis ...


    Rechne aber auf jeden Fall - egal ob Du nun den kaufst oder einen anderen - mindestens EUR 1.000 im ersten Jahr für Instandhaltung und Reparaturen ein. Der Teufel steckt oft im Detail.


    Viele Grüße
    Christian

  • Also ich habe selbst für meinen Almandino noch 500€ bekommen. Und der hatte kein einziges unbeschädigtes Karosserieteil mehr, war 9. Hand und hatte laut Tacho 310000km drauf. Realistisch wohl eher 450-500.00km
    Und der war sowas von durchgenudelt, Bremse war hinüber und der abgefallene Endtopf lag im Kofferraum. Auf die Straße konnte ich auch schon gucken, wenn ich die Fußmatte hochgenommen haben. Der Wagen verschied dann wohl endgültig auf der Überführungsfahrt nach Antwerpen. Pech gehabt. :thumbup:
    Also für 250€ kann der gar nicht so schlecht sein. Und wenn doch, dann halt weiter verkaufen. :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Vor deiner Haustür?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211


  • Ich will nicht gross labern, ich kenn die Preise!
    Wenn dein Auto gut ist, bekommst du 1500€
    Wenn dein Auto sehr gut ist, bdekommst du 2500€


    Ich will noch mal ausdrücklich betonen!!!!!!
    Ich mache die Preise nicht..


    Das sind reale Oldtimermarktpreise in der Zeitschrift "Oldtimer Marktpreise" fürn 83-88er..
    Was wollt ihr jetzt von mir??

  • Auf dem Foto sieht er ja schonmal net so schlecht aus.
    Um 250 Euro würd ich auch garnet lang herumtun. Kaufen und zu Hause dann mal gscheit durchsehen. Kannst auch nen ankaufstest machen, dann bist auf der sicheren Seite, relativ halt :P
    Falls am Wagen wirklich zu viel zu machen ist, schlachtest ihn, und verkaufst ein paar Teile, dann hast Deine 250 Euro wieder drin.
    Wenn er keinen oder wenig Rost hat, bist schonmal vorn dabei.
    Alles andere kann man beheben ;)


    LG, maxx

  • Was wollt ihr jetzt von mir??


    Ich weis nicht wie du das meinst, warum sollte jemand was von dir wollen, ausser vieleicht mal nen Namen :D
    Ansonsten ist das eine aggressiv Fragestellung.

    Das sind reale Oldtimermarktpreise in der Zeitschrift "Oldtimer Marktpreise" fürn 83-88er..


    Und dennoch gibt es auch hier außreißer durch nicht wissende Verkäufer


    Ich mache die Preise nicht..


    Jeder von uns macht die preise durch an und verkauf.



    Ich will nicht gross labern, ich kenn die Preise!


    Wie alle die sich intensive mit dieser BR befassen

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Moinsen.


    250 Euro?? Wovon reden wir hier? ?(


    Kauf die Schüssel, für den Kurs kann man nichts falsch machen.
    Notfalls geht sie dann für 350,- an nen Teppichhändler, oder selbst schlachten und Trümmer abverkaufen.


    Aber für nur 25 Euro bekommt man (gebraucht) diese schönen Bbur**o-Modelle in 1/24. Sind nur was klein zum rumfahren. 8| :D



    LG Marc




    Aus gegebenem Anlass:
    @modern:

    Ich will nicht gross labern, ich kenn die Preise!
    ...
    Was wollt ihr jetzt von mir??

    Du möchtest Tacheles?
    Bitteschön, immer gerne.
    Du überschätzt Deine persönliche Wichtigkeit und Bedeutung.
    Den meisten Leuten gehen Namenlose nämlich am Arsch vorbei.


    So sieht's aus.

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran () aus folgendem Grund: Verdeutlichung.