Motor springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    ich habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem 1.8er
    Vorab...ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts Vergleichbares gefunden.


    Der Wagen ist auf LPG umgerüstet.
    Ich habe ihn heute Morgen wie gewohnt auf Benzin starten wollen. Nach 2-3 Mal 10-20 Sekunden orgeln sprang er widerwillig an, ging aber auch aus wenn man kein Gas gegeben hat. Das Problem kannte ich so schon gar nicht.
    Nach 500m Fahrt war aber alles wieder wie gewohnt, auch im Gasbetrieb.


    Nach ca. 15km auf der Autobahn im Gasbetrieb hats auf einmal "gepufft" und es fühlte sich wie eine Fehlzündung an.
    Von dem Moment an nahm der Motor ganz schlecht Gas an, ging sofort aus wenn man die Kupplung getreten hat...
    Außerdem kam er schwer über 100-110kmh. Dabei ruckelte der Wagen.


    So bin ich noch einige Kilometer bis zur Arbeit gefahren. 2km vor dem Ziel musste ich jedoch fast stehenbleiben. Der Motor hat aus den niedrigen Drehzahlen auch kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Anspringen tut er nun nicht mehr.


    Habt ihr eine Idee?


    Zum Wagen: gute 200tsd km gelaufen, vor kurzem alle Filter (auch von der Gasanlage) und Kerzen gewechselt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
    Beste Grüße

  • Hey Bianca,


    danke für die schnelle Antwort.
    Unterm Luftfilter? Da ist doch der Motor....oder was meinst du?


    P.S. Der Wagen steht jetzt in Braunschweig und ich muss damit theoretisch wieder nach Hannover. Falls also jemand aus der Braunschweiger Ecke Zeit und Lust hat, könnte er mir beim Drüberschauen evtl. helfen. Merci

  • So, hab überprüft, was du mit Saugrohr meinst. Ich nenne das insgeheim immer Ansaugbrücke :D


    Wie genau kann ich das prüfen? Hast du oder jemand der anderen vielleicht ein Bild, wie es sein sollte und welcher Schlauch genau gemeint ist?


    Danke

  • Ahh super, danke. Wo kommt dann der Schlauch her bzw. wo wird das zweite Ende drübergestülpt.



    Kurze Verständnisfrage: ist dieser Gummischlauch ab und dadurch ist dann die Fehlzündung entstanden? Oder wird durch den Druck der Fehlzündung der Schlauch heruntergepresst?

  • Hallo liebe Freunde,


    was soll ich sagen?! Ihr seid die besten :)
    Der Schlauch war ab. Ich hab ihn wieder draufgesteckt und der Babybenz lief wie eh und je.


    Danke nochmals. Euch noch einen schönen Abend.


    P.S. Nur aus Interesse...Warum lief der Motor nicht. Was genau ist die Funktion des Schlauchs?
    Danke :)

  • Falls das öfters im LPG-Betrieb passieren sollte: Zündanlage prüfen! Die 190er mit der Venturi-Anlage sind da etwas empfindlich.
    Neue Kerzen kosten beim Freundlichen ca 15€ für 4 Stück...bei LPG würde ich die vorsichtshalber alle 20.000km erneuern.
    Zündkabel und Verteilerkappe/Finger sollten auch in Ordnung sein.
    Ein Backfire hatte ich auch schon. Da hat mir der Marder etwas an den Zündkabeln geknabbert. In weiser Voraussicht hatte ich allerdings schon einen Satz Zündkabel in den Kofferraum gelegt. Kabel getauscht, U-Schlauch aufgesteckt und weiter geht die Fahrt :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hahaha....ja danke nochmal für die tollen Be- und Umschreibungen.
    Ich frage mich nur noch immer, warum der Motor erstens so schlecht gestartet hat? Druckspeicher leer? Verflüchtigung der zündfähigen Teilchen im Benzin durch die Hitze? Anyway...
    Und zweitens frage ich mich, warum der Wagen eine Fehlzündung bzw. ein Backfire hatte...


    andreas: Ehrlich gesagt dachte ich, ich hätte das schon getan :D
    Ich hole dies nach, sobald ich mal schöne Bilder finde :)


    Danke und Gruß


    P.S: Gerade im Fahrzeugschein gesehen...mein Benz wird heute 23 :thumbup:

  • Wie du schon richtig vermutet hast handelt es sich um eine Venturi Gasanlage mit BRC Verdampfer :)


    Am 28.06. bin ich leider schon gebucht, zumindest ab frühem Abend. Wann beginnt der Stammtisch?
    Auf ein Weizen in der Landeshauptstadt könnte ich mich auch hinreißen lassen :D


    Beste Grüße aus dem verregneten BS

  • Hallo Freunde,


    ich habe schon wieder ein Startproblem. Es will nicht aufhören :(
    Letzte Woche Donnerstag habe ich meinen Wagen vor meinem Haus abgestellt. Er lief ganz normal. Vorgestern, sprich am Montag hab ich ihn zum Testen nochmals gestartet, auch hier ohne Probleme. Er lief ca. 2 Minuten, dann habe ich ihn ausgemacht. Dabei wurde er auch nicht bewegt.


    Gestern nun habe ich ihn morgens starten wollen, er wollte jedoch nicht. Er drehte ganz normal und es hörte sich auch ganz normal nach Zündung an, jedoch sprang er nicht an.
    Was ich jedoch komisch fand...in dem Moment, wo ich den Schlüssel wieder zurückdrehte und den Startversuch abbrach, machte er Geräusche, als würde er starten wollen.


    Ist dieses Problem bekannt? Kann sich jemand denken, was das ist? Ich finde es komisch, da er vorher ja noch ganz normal lief.


    Danke für eure Tipps.


    Beste Grüße

  • Bitte was? Das kann ich dir gar nicht sagen. :D
    Der Motor hat jetzt ca. 220tkm hinter sich.

  • Ist dieses Problem bekannt? Kann sich jemand denken, was das ist?


    Ich kann es erahnen


    handelt es sich um eine Venturi Gasanlage mit BRC Verdampfer


    Bei aller Sparsamkeit, sollte man an und an mal längere Strecken, mit dem ab Werk vorgesehen Kraftstoff fahren, um das Startsystem Benzin am Leben zu erhalten.
    Des verrottet sonst einfach, wegen Unterbenutzung.


    in dem Moment, wo ich den Schlüssel wieder zurückdrehte und den Startversuch abbrach, machte er Geräusche, als würde er starten wollen.


    Hört sich an, als würde der im Notlauf starten wollen.
    ÜSR prüfen und checken, bzw. lassen.
    Dann die Stellen, wo die die Gasanlage an der Elektrik angezapft haben.
    Ich habe da schon die dollsten Dinge gesehen.
    Was "Fachbetriebe" so verbauen, wenn es billig sein soll. :wacko:
    Oder einfach, insbesondere nach einem Backfire, die Zündung i. O. bringen.
    Kerzen bei Gas alle 10 tkm.
    Kappe, Läufer und Kabel, sollten eigentlich bei der Umrüstung neu gekommen sein.
    Normale Lebensdauer Kappe und Läufer ca. 50 tkm.
    Bei Gas kann es auch schon früher zu Problemen kommen.
    Ne Gasanlage ist fein, nur sollte man sich des höheren Wartungsaufwandes und den damit verbundenen höheren Kosten, trotz geringerem Verbrauches, im Klaren sein.

  • Hallo Freunde,


    am Donnerstag hatte ich ganz kurz Zeit, mich mit dem Baby zu beschäftigen. Ich habe die Batterie kurz geladen und der Wagen sprang auch an. Beim Gasgeben lief der Motor auch normal, jedoch fing er an zu ruckeln und zu stottern, sobald die Drehzahl unter 1700-2000 Umdrehungen fiel.


    Grenzt dieses Verhalten das Problem ein wenig ein?!

  • Kurzes Update....


    - Zündspule gecheckt und überarbeitet. Funktioniert.
    - Sprit kommt im Motor an
    - Zündkerzen und Zündbild gut
    - Zündfunke so lala
    - Verteilerkappe geprüft. Der Stecker in der Mitte, welcher von der Spule kommt, hat den Nippel vom Verteiler mit abgezogen. Somit steckt der Nippel jetzt im Kabel.


    Ergo kriegt er ab und an nen anständigen Funken hin, manchmal auch nicht.
    Morgen oder Übermorgen sollte das Teil bei MB ankommen. Dann schaue ich mal, ob es nur das war.


    Kurze Frage: Taugen die billigen Teile von RUF und Co was? Ich habe jetzt direkt bei MB bestellt.

  • Hey Freunde,


    habe nun die Verteilerkappe und den Finger ersetzt.
    Der Benz sprang wieder perfekt an, hatte aber eine Fehlzündung, vielleicht vom vielen Orgeln davor.


    Aber jetzt fällt die Drehzahl beim Einkuppeln sehr schnell ab. Das kenne ich so gar nicht. Außerdem hab ich das Gefühl dass Leistung irgendwo verloren gegangen ist. Mhmmmm

  • Hallo Leute,


    nach nun gut einer Woche wollte ich nochmal ein Statement abgeben.
    Der Wagen fährt sich wieder ganz normal. Manchmal hab ich das Gefühl, er würde etwas zäh hochziehen, d.h. noch zäher als sowieso. :D


    Wenn ich es schaffe, poste ich hier mal Bilder von der Verteilerkappe.


    Soweit von mir


    Angenehmen Tag noch und beste Grüße