Vorstellung 190E 3.0 *Update vorbereitung Leistungsmessung*

  • Hallo an alle,


    Mein Name ist Ivo und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin seit 2003 schon im 201.com tätig und lese auch hier gern mit. Mein 1. Auto war schon ein 1.8er Sportline. Habe mich dann aber schnell in den 190E 2.6 verliebt. Seit 2003 hatte ich schon viele Autos, meist Mercedes, und besitze derzeit drei ältere Daimler. Darunter mein 190E mit Sechszylinder (habe noch ein 2.3-16 und ein 300CE-24)


    Heute wollte euch mal meinen 190E 3.0 Vorstellen.


    Zum Fahrzeug:


    190E 2.6


    Farbe 199


    KM stand 181000


    Euro 1 :D


    Zulassung ist 04.05.1993 also wahrscheinlich einer der letzten :love:


    Gekauft habe ich ihn im Oktober 2012 in schlechten Zustand. Ist aber schon mein dritter w201 2.6 , daher habe ich das Auto ganz gut unter Kontrolle und weis wo ich hin fassen muss. Ersatzteile habe sich auch viele angesammelt und Schrauben ist meine Leidenschaft.


    Hier die SA Liste:



    071A Keine Code-Benennung vorhanden
    199 BLAUSCHWARZ METALLIC


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    244 SPORTSITZE VORN
    281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
    331 MITTELKONSOLE UNTER INSTRUMENTENTAFEL M. CASETTEN-
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
    593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG
    620 ABGASREINIGUNG
    645 WINTERREIFEN M + S
    651 SPORTFAHRWERK MIT STAHLRAEDER
    662 BEREIFUNG 275/55 R 17 MIT LM-FELGEN <--- das haut nicht ganz hin ;) (662 hiess früher die SA für 10Liter Kraftstoff Gruß Herbert)
    750 RADIO MB AUDIO 30 MIT VK/RDS (hiess früher Becker Europa 2000VK Gruß Herbert)
    774 ROHBAU-AENDERUNG FUER AMG-RAEDER 8)
    780 AMG-SPORTFAHRWERK M. 4 AMG-LM-FELGEN U.BREITREIFEN
    8)
    876 TUERKONTAKTE FONDTUEREN UND LEUCHTE UEBER HECKSCHEIBE



    Repariert bzw. ersetzt:


    -Beide Kotflügel vorn da gerostet
    -Zündung komplett neu
    -Bremsen vo und hi komplett
    -Bremsleitung über Hinterachse und alle 4 Bremsschläuche
    -Traggelenk Voderachse
    -Querlenkerbuchsen vorn Komplett
    -Wagenheberaufnahmen vorn beide und hinten rechts
    -Radlager eingestellt
    -Lambdasonde neu
    -Stauscheiben Poti neu
    -elektrische Antenne neu
    -Streuscheiben gewechselt da beide ein Sprung
    -und etwas kleinkram wie lose Hitzebleche und paar Innenraumteile
    -Felgen Aufbereiten lassen
    -Neue Reifen 225 45 16


    Verändert wurde natürlich auch einiges:


    -Motor gewechselt gegen 3.0 12V (ist aber schon das zweite mal an einem 2.6 :) )
    -Differential getauscht von 3.92 auf 3.27 wie der 2.6 bis 9/89
    - 40 / 40 HuR Federn da leider eine AMG Feder gebrochen war
    -AMG Ausstellkit entfernt da es bescheiden aussieht, es schleift aber dank guter Klempnerrei nix trotz beibehaltung der Serien Optik
    -Bremse vorn vom 300E bzw 16V
    -Vorkats aus Hosenrohr entfernt
    -Kopfstützen hinten
    -Mittelarmlehne vom w124 (ist nicht gleich wie w201)
    -Feuerlöscher vor Fahrersitz
    -Tacho durch Differential wechsel und gleich die ECO Anzeige angeschlossen die es ab '90 nicht mehr gab
    -Sportline emblem Aussen und passenden Schalthebel neu hatte ich noch da
    -Radio Becker Grand Prix 2000 aus mein Fundus eingebaut
    -SWRA angefangen nachzurüsten ist aber durch fehlteile noch nicht Funktionstüchtig
    -Domstrebe vorn
    -Reflektor Nebelscheinwerfer gelb Lackiert (mit Lampenlack für 3,99€) :D
    -Plasterahmen Scheinwerfer Schwarz Lakiert


    ...habe bestimmt noch was vergessen... 8|










    ...MAL aus w124




    letztes Jahr Oktober mal schnell in der Garage :rolleyes:




    ...da der Zentrierdorn Plötzlich weg war habe ich schnell ein neuen aus einem Stuhlbein und Panzertape gebaut gedrechselt :)



    ...und wieder rein damit, ist schon der neue Motor auch (oder zum glück ;) ) wenn er gleich wie der alte aussieht. :D


    Ich hoffe Ihr lasst paar Komentare da. Bin für Fragen und Anregung immer offen.


    VG


    Ivo

  • 662 BEREIFUNG 275/55 R 17 MIT LM-FELGEN <--- das haut nicht ganz hin

    Herzlich Willkommen im Forum.
    Ein sehr interessantes Auto. Gefällt mir sehr.
    Allzeit Gute Fahrt


    Irgendwie stimmt etwas mit dem Code 662 nicht, die breite der Bereifung ist außergewöhnlich, das G-Modell von AMG hatte diese größe mit All-Terrain-Tyre


    Sehr gute Arbeit mit dem Gelben Lampenlack die Nebler ansprühen. :thumbup:
    Sind davon noch mehr Informationen vorhanden?

  • Hi,


    den Code 662 zeigt mir der VIN decoder an. Muss mal aufs schild schauen ob der wirklich drauf steht.


    Den Lampenlack Pinselt man über den Reflektor. Nach 2-3 Min wird das eine glatte Oberfläsche, so wie Lasur... fertig :D


    Hält schon über ein Jahr und die Nebler sind auch paar mal an im Jahr.


    Gruß,


    Ivo

  • Hallo Ivo,


    herzlich Willkommen. schöne Vorstellung, klasse Fuhrpark. Dein Wagen gefällt, außen relativ dezent und schön Bums unter der Haube.


    Die gelben Nebler sind TOP.


    Dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier.


    Gruß,


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ivo,


    herzlich willkommen hier im Forum. Nettes Wägelchen, hast Du hier ein normalo oder ein Sportgetriebe
    verbaut? Falls Normalo, müsste das ja schon ziemlich lang werden insgesamt.Würde mich schon
    interessieren, wie das dann läuft.
    Was macht denn dein 3.2er Projekt? Schon in Angriff genommen oder wieder verworfen?
    Schön, daß Du den Weg hierhin gefunden hast.Viel Spaß auch hier.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    unser Gespräch von HannMünden letztes Jahr... ja da hats mich gepackt. Der 3.0 ist nur ein Übergang. War zufall das ich letztes Jahr auf ein super Angebot eines 3.0 in meiner Nähe gestoßen war. Da konnte ich nicht nein sagen. Der Umbau war auch 5 Tage vor Ablauf des Sommerkennzeichens...also alles mal schnell ungeplant.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit ein 3.2 HFM Motor geholt. Ich wollte letzten Winter damit anfangen aber da ist eine ungeplante Motorrad Restaurierung (zweites Hobby alte Zweiräder) dazwischen gekommen.
    Ich habe aber in der Zwischenzeit schon gerechnet und überlegt. Ich werde noch einen 103er Rumpf holen und aus dem 3.2 nur die KW und Kolben nehmen und den Block des 103er Bohren. Mir ist deine Lösung von der Entlüftung des 104er noch nicht ganz klar darum 103. Können wir vielleicht mal per PN darüber sprechen.
    Auch wieviel ich den Kolben Abdrehen muss bzw. möchte. Das ist ein anderes Thema, ein PN Thema ;)


    Ja Getriebe ist Serie. Sportgetriebe habe ich schon in den beiden Anderen. Ich habe gute Erfahrung mit der Achse gemacht, kenne diese noch aus meinem letzten 3.0 Umbau wo die Achse aber schon ab Werk drin war.


    Der Benzinverbrauch ist Katastrophal gesunken :D Auch in der Stadt lässt sich der Wagen souveräner fahren. Mit einer 3.92 Achse braucht man den 1. Gang eigentlich nicht mehr und es kommt einem vor als fährt man einen Diesel. Man ist nur am durchfliegen der Schaltgassen. Mit der langen Achse ist der Wagen viel ruhiger, gelassener eben.


    Im Alltag Fahre ich Stadt und Stadtautobahn. Da ist der Verbrauch von vorher 11.5-12l auf ca. 10.0- 10.5l zurück gegangen.
    Jetzt kommt es aber 8o : Auf der Autobahn habe ich bei 140-180KMH mit dem 2.6 Motor kurze Achse (nach HannMünden letztes Jahr) 12,4l gebraucht.
    Letzten Monat bin ich paar Tage in die Eifel gefahren mit ca. 140-160Kmh und habe 8.66l Verbraucht. Der C 200 Kompressor meines Kumpels (s202 163PS) hat 8.5l gebraucht (sein 5. Gang ist 0.83 und er hat eine 3.27 Achse... also auf Augenhöhe der Zweikampf)
    Ich würde sagen, faire Sache für ein alten 3.0 L Motor :love:


    Wenn ich den 3.2 fertig bekommen sollte, wird auf 3.07 Umgebaut. Diese Kombie hatte auch der 300E bis 8/89 verbaut. Das ist dann auch wieder wie Dieselfahren von der Drehzahl... aber auf der Autobahn diesmal 8)


    Das einzige was negativ ist, den Verlust an Zugkraft/ Durchzugskraft auf der Landstrasse ist deutlich spürbar. Da sind auf kurvigen, hügeligen Landstrassen die Gangsprünge zu groß. Da war das 3.92 ein Traum, da hatte es einfach gepasst. Da macht man im Benzinverbrauch auch nichts schlecht. Da man mit der 3.27er Achse kaum im 5. Gang fährt, wenn es zügig sein soll.


    Gruß,


    Ivo

  • Hallo Ivo,


    herzlich willkommen im Forum. Einen feinen Kraftwagen hast Du da. :thumbup:


    Du erwähntest eine Motorradrestaurierung. Ich selbst bin zwar ausschließlich auf vier Rädern unterwegs (na ja, stimmt nicht ganz, ein Fahrrad hab´ ich auch noch :D ), finde aber motorisiertes Altmetall in jeder Form spannend. Um was für ein Motorrad ging´s denn da?

    • Offizieller Beitrag


    Ivo



    Viel Spaß mit dem Wolf im Schafsfell :D


    Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine Handbreit Sprit im Tank.



    Ich habe mal die SA-Liste dem Bj. angepasst



    Gruß
    Rainer


  • Hallo Rainer,


    danke für die Nacharbeit der SA Liste. Dann bedeutet 662 dass die Werker 10 Liter Benzin in den Tank gefüllt haben :rolleyes:


    Aber 780 kann nicht sein. Ich habe nochmal bei "mein benz" in der Preisliste geschaut was 780 bedeutet.


    unter Teil 3 AMG Sonderausstattung:

    AMG-Sportfahrwerk mit 4 AMG-Leichtmetallraädern und
    Breitreifen


    -Code 780: Rad einteilig 1,9,14 7,5J x 16 ET 37
    225/45 R 16

    Der Code 780 bezieht sich auf die obrige Felge die zum Sportfahrwerk AMG gehört.


    @Hessebembel


    Ja die Motorradsache ist für die meisten nichts so Interessant aber bei mir liegt es daran wo ich aufgewachsen bin. Das Land wo ich gebohren bin gibt es seit 1990 nicht mehr. Aber die Fahrzeuge, vor allem die Zweiräder waren seit ich 12 Jahre bin ein großer Zeitvertreib auf Feldwegen. Und ich habe irgendwann alle Typen von Simson gehabt und habe bei MZ weiter gemacht. Letzten Winter habe ich meine MZ TS250 Gespann neu aufgebaut. Ich habe aber noch ältere Motorräder aus den 60ern von MZ. Ich hätte noch gern ein Vorkriegs Motorrad (DKW NZ / SB Luxus oder auch eine NSU OSL :love: )
    Ein Kumpel hat eine BMW R35 von 1937 mit der ich immer mal wieder fahren kann. Ein Traum sowas und ganz anderes Fahren wie heutige Motorräder.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ivo,


    ich habe aus der Sonderausstattungsliste die Bezeichnungen genommen.


    662 AB 01.03.1986 BIS 30.06.1993 KRAFTSTOFF 20 LITER
    780 AB 01.01.1992 BIS 31.07.1997 7,5 X 17 ET42 225/45 1TEILIG (da bin ich verrutscht :( )


    Das in den Preislisten die Ausstattungen ausführlicher beschrieben werden ist schon richtig.


    Sonderausstattung gemäß Preisliste 64
    (gültig vom 01.10.1992 bis 01.01.1993)


    AMG-Fahrwerk/Rad-Paket bestehend aus AMG-Sportfahrwerk mit 4 AMG-Leichtmetallrädern und Breitreifen sowie 4 Winterreifen auf MB Rädern und MB-Ersatzrad
    780 Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 225/45 R 16 DM 7.638,00 901) 902) 907)
    780 Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 225/45 R 16 DM 9.405,00 901) 902)


    Sonderausstattung gemäß Preisliste 65
    (gültig vom 02.01.1993 bis 09.05.1993)


    AMG-Fahrwerk/Rad-Paket bestehend aus AMG-Sportfahrwerk mit 4 AMG-Leichtmetallrädern und Breitreifen sowie 4 Winterreifen auf MB Rädern und MB-Ersatzrad
    780 Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 225/45 R 16 DM 7.705,00 901) 902) 907)
    780 Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 225/45 R 16 DM 9.602,50 901) 902)


    901) nicht in Verbindung mit Anhängevorrichtung, Code 550
    902) nicht in Verbindung mit Niveauregulierung, Code 480
    907) nur in Verbindung mit Technik-Paket, bei 190 E 2.6 ohne Winterräder


    Das zur Vervollständigung. :D


    Gruß
    Rainer


    Mit der SA 651 kann was nicht stimmen.

  • Ein durcheinander... :huh:


    Meine VIN: WDB2010291Gxxxxxx vielleicht bringt das mehr. Allerdings habe ich eine Stahlfelge als Ersatzrad aber 7x15 et42 mit einem feinen AMG Aufkleber darin. Das man wahrscheinlich immer mal wieder eine kleine Bestätigung bekommt warum man fast 10000DM für ein AMG Fahrwerk ausgegeben hat.


  • 662 BEREIFUNG 275/55 R 17 MIT LM-FELGEN

    Bei dieser Reifenbreite kann etwas nicht stimmen.
    Passen den 275er Gummis vorne oder hinten? Wenn dann wie ? :?: Neugierig geworden auf Bilder.




    Damit wurden die Straßen früher Asphaltiert. :thumbup:


    Ansonsten ganz toll erledigt, mit den Hinterachsübersetzungen, bei dem Hubraum ist das Auto sehr sparsam. :thumbup:
    Interessant wäre es zu wissen wie sich das bei Automatk auswirkt. V-Max ,durchzug und Verbrauch.


    Schade das dein Geburtsland aus der Landkarte sozusagen ausradiert wurde. Ich persönlich habe es auch immer sehr schön gefunden von Frankfurt/Oder über Dresden bis Meißen hin. Auch Thüringen war immer eine Reise wert.

  • Hi,


    der Code 662 war zu zeiten des 201er 10 Liter Benzin im Tank bei Auslieferung. Die Codes haben über die Jahre ihre Bedeutung gewechselt und der Vin Decoder der so im Netzt verfügbar ist setzt die letzten Bedeutungen ein.


    Wegen der DDR,


    naja ausradiert ist schon ein strenges Wort aber die Gegend ist schon nett das stimmt. Gerade mit einem alten gemütliche Motorrad macht eine Ausfahrt in die Sächsische Schweiz oder in das Erzgebirge Spaß. Man sieht es aber oft garnicht so schön an bis man von Touris auf die Gegend hingewiesen wird. Ich bin auch nicht Traurig dass es "Made in GDR" nicht mehr gibt aber die Fahrzeuge aus "GDR" haben ihr eigenes Flair. Einfach, simpel und funktional. Fahren-->stehen bleiben-->Reparieren-->weiter fahren-->ankommen :) Unterwegs mal die Zündung einstellen oder am Wartburg die Kopfdichtung wechseln hatte ich alles schon. Wir haben mal auf den Zeltplatz einen Mz Motor spalten müssen weil der Wellendichtring KW - Gedriebe raus war. Da haben wir noch vom Platzwart Tipps und Werkzeug bekommen weil er auch mal MZ gefahren ist...wir sind doch alles Kumpels ^^

  • Ich war von Beruf Soldat.
    Worauf ich immer noch sehr gerne zurückblicke. In" GDR" bin ich persönlich gerne gewesen.


    Meinen erste Ausbildung habe ich dort machen dürfen.


    Dieser Berg fällt mir im moment der Name nicht ein. Es war dort sehr interessant. Gerne war ich auch in der "Ländlichen Gegend" Meißen, Radeberg usw.


    Auch Thüringen und Nordhessen ist sehr schön.


    Nochmal auf die Welt, dann nochmal Soldat. Aber bitte einen anderen Dienstgrad.


    Vodka aus Wassergläsern mit den "Genossen" ist selbsterklärend. Ein Zil, oder einen Wolga, manchmal sogar einen Tschaika. Dann "Tatra"der große 8 Zylinder mit Heckmotor. Man kann der Saufen. [Zuprosten]