Frage zur Hinterachsrevision

  • Hallo zusammen,


    Mein 190er fährt jetzt stolz mit seiner neuen TÜV-Plakette umher, die er mängellos erhalten hat :D


    Allerdings hat mich der TÜV-Ingenieur darauf aufmerksam gemacht, dass die hinteren Federbeinaufnahmen Flugrost aufweisen... Seiner Meinung nach, ist dies noch überhaupt nicht schlimm....stört mich aber trotzdem gewaltig ;)


    Daher muss der Rost weg 8)


    Heute war ich bei einem, mir empfohlenen, Karosseriebauer. Dort würde mir gesagt, dass das alles kein Thema sei...dass aber die Hinterachse runter müsste, da man ansonsten nicht gut an den Federbeinaufnahmen arbeiten könnte.


    Auch soll in diesem Zuge der komplette Unterboden überprüft und evtl.vorhandener Rost beseitigt werden....


    Jetzt meine Frage...


    Wenn die Hinterachse einmal unten ist.... Was sollte ich dann im gleichen Zuge mit erneuern....???
    Spontan fallen mir z.B. die vier Gummilager ein...


    Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag...


    [danke]


    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • ...die 4 Topflager sind die erste Option.
    Schau Dir noch mal alle, alle Gummilager (Streben) an, wenn schon alles unten ist, dann hast Du auch für längere Zeit Ruhe. :) ;)
    Wenn Du ASD hast, auf den Stecker achten und vorsichtig mit umgehen....

  • Hey ich danke dir...... An die ganzen Streben habe ich auch schon gedacht....
    Kann man die auch wechseln, wenn die Hinterachse eingebaut ist....oder muss sie dafür auch runter... Wenn sie dafür auch runter muss, tausche ich die gleich mit...ansonsten würde ich da noch ein wenig warten ;)



    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi,


    Ich habe mir einen 2. Hinterachsträger besorgt, schwarz gepulvert (inkl. Stabis), den Rest neu (Lager und Streben). Kostenpunkt wird ca 300€ für alles.


    So kann man die Achse bequem am Boden zusammenbauen ohne erstmal das Auto zu zerlegen.


    .... Und so wandern die neuen Hinterachsträger durch alle meine 190iger.


    Lg Christian

  • Hey Christian,


    Das ist wirklich eine gute Idee ;)


    Ich habe heute bei meinem freien Teilehändler angerufen....


    Ich hätte schon gerne die Gummilager von Lemförder... Er meinte, die von Meyle wären auch gut... Wie seht ihr das???

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Wenn die Hinterachse draußen ist sind die Brems- und Benzinleitungen, die über der Achse verlaufen, gut zugänglich. Die freuen sich bestimmt auch über eine Konservierung. ^^

  • Hey Bianca,


    Danke für dem Tipp... Ich reine gleich mal eine PN


    [danke]

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Teile lackiert oder gepulvert?Den Strebensatz,den ich gerade beim Christoph gesehen habe,liegt bei mir auch schon im Keller,und die Hinterachsteile hab ich bereits gestrahlt.
    Im nächsten Jahr wollte ich dem 3.6er eine Revision gönnen.Bin aber überhaupt nicht im klaren,
    wie ich mit den Teilen weiter verfahren soll?


    Markus

  • Ist alles gepulvert.


    Wenn du Interesse hast, kannst du mir die Teile im Rohzustand bringen. Dies ist besser als vorbehandelt, da die Teile direkt nach dem Glasstrahlen gepulvert werden um einen möglist besten Rostschutzmittel zu gewährleisten.


    Ich habe bis jetzt ebenso Stahlfelgen, Alus, Servoausgleichsbehälter, VD, Federn, Querstrebe 2.6er, Frontblech 2.6er, Kühlerleitungen und Hupenhalter gemacht.


    P.S.: der Strebensatz fehlt mir noch, kannst du Meyle empfehlen ?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd das mal sacken lassen. . .
    Kommt da zusätzlich ne Grundierung drauf,oder geht das ohne?Hast Du schon ne Erfahrung mit den Teilen gemacht bzl. Langlebigkeit?
    Alus für meine Flosse hätte ich irgendwann auch noch zu machen


    Beim Strebensatz hab ich mich für Lemförder entschieden,halte ich qualitativ für den Besten,und bei etwa 200€
    mag ich da keine Kompromisse zu den günstigeren eingehen.Ich möchte ja sicher tieffliegen :D


    Markus

  • Joa,


    Ich lass das schon seit fast 20 Jahren machen, erstes Obkjekt war eine komplette Yamaha DT80 LC2....
    Immer ohne Grundierung - ggf. mit zusätzlich Klarlack


    Zu Anfang gab es Probleme, da die Pulverlacke nicht UV-Beständig waren, heute ist das nicht mehr so.


    Du hast ALUs auf der Flosse ?? Stilbruch :) .... Ich hab grad 4 Sätze Langschlitz und Warzenfelgen für die Flosse(n) zum Pulvern. Brauchst du zufällig Flossen-Teile ?


    Die 4 Lager dann auch von Lemförder ?

  • Hallo Christian


    das sieht lecker aus.. könnte meinem silbernen auch gut stehen :D
    Ich glaube da müssen wir uns irgendwann mal drüber unterhalten. ^^


    Gruß

    Herbert, ich habe es Dir ja schon angeboten ;) ... Steht noch :P
    Ich kuck mal, ob ich noch einen Achskörper bekomme, dann können wir quasi durch tauschen 8o


    Lg Christian