Mal ne Frage zum Oel bzw.meinem Diesel Motor!

  • Hallo liebe Freunde,


    ich fahre einen 190D aus 1990 mit 75PS und mitlerweile 90tkm. Im Winter fing der Motor an beim Starten etwas lauter sehr hell zu tickern. Sobald der Oeldruck dann aber da war, wurde die Sache leiser und verschwand dann nach ca.50Meter fahren. Ich hab dann von 15W40, welches er jedes Jahr laut dem Checkheft bekam, auf Castrol 10W40 gewechselt. Die Sache hatte sich dadurch etwas verbessert...ist aber immer noch da. Ein 5er Oel hab ich mich nicht getraut!(Dichtungen)


    Meine Fragen: Was ist das für ein Tickern?......leergelaufene H-Stössel/Ventile? Einspritzdüsen? Schlechtes Oel?.... Was würdet Ihr machen? Oder ist das einfach nur beim Diesel und dem Alter normal?


    Vielen Dank für eure Tipps etc! Viele Grüße von Martin

  • Könnten die Hydros sein, oder der Riementrieb.... So per Ferndiagnose immer schwierig, aber hey, 90tkm Laufleistung, so fährt sich meiner auch. [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch.....,


    mit Öl kann man sicher was machen jedoch hält meist nicht lange. Wenn ein helles Ticker sich breit macht sind sehr oft die Hydros, dies kann aber mehrere Ursachen haben. Die Einspritzdüsen können ein ähnliches Tickern verursachen ist aber selten. Um dies zu testen hilft meistens schon ein Einspritzsystem Reiniger, einfach vor dem Tanken im Tank kippen und dann Volltanken.


    Zum Öl mach ich erst mal keine Angaben, hierzu benutzt du bitte erst mal die Suche da findest du genug bzw. mehr als das.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,
    danke für die Antworten! [yo] Mit dem Düsenreiniger hatte ich mir auch schon überlegt! Gibt es da irgendwie bedenken? Über das Oel hab ich auch schon einiges gelesen! Aber nichts von einem LKW Oel? Wo wäre denn der Unterschied?


    Heute Morgen waren es 15Grad und ich bin den Wagen um 19:00 das letzte mal gefahren! Keine Geräusche! Wobei ich aber auch fast kein Gas gebe um aus unserer 5Meter Einfahrt raus zu kommen. Im warmen Zustand hat er noch nie Geräusche gemacht.


    Gruß Martin

  • Ich habe noch eine halbvolle Flasche (1 Liter) Einspritzsystemreiniger von Liqui-Molly im Keller. Habe sie mir mal gekauft, aber dann mit pölen angefangen. Das löst fast alle Dieselverschlonzungen und umgekehrt löst Diesel die meisten PÖl-Verschlonzungen.


    Zudem schwamm der Reiniger auf dem Pöl auf, also nicht wirkungsvoll....


    Bringe ich dir gern zu einem Stammtisch oder zum Treffen mit.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Über das Oel hab ich auch schon einiges gelesen! Aber nichts von einem LKW Oel? Wo wäre denn der Unterschied?


    Das LKW-Öl unterscheidet sich in der Viskosität nicht von "normalem" 10W-40er Öl, ist aber mit anderen Additiven versetzt, die es optimal geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren machen. Es ist höher belastbar, hält den Ruß besser in der Schwebe und hat eine weit höhere Lebensdauer.
    Im Mercedes Actros läuft es 100.000km, was natürlich nicht heißt, dass dieses Intervall auch für unsere Autos gilt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shell-direct-partner.de/reibert/schmierstoffe_transport_dieselmotoren.html">http://www.shell-direct-partner.de/reib ... toren.html</a><!-- m -->


    Ich wechsel es jede Saison, obwohl ich selten mehr als 4000km pro Saison fahre.


    Gruß
    MArkus

  • Oder einfach beim Hauptfilterwechsel den Filter mit Bremsflüssigkeit auffüllen. Geht auch.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "zweifünfer"


    Ich wechsel es jede Saison, obwohl ich selten mehr als 4000km pro Saison fahre.


    Gruß
    MArkus


    Tach auch Markus...,


    das ist schon mal richtig.


    Wenn du ein Öl kaufst schau bitte nach die MB Freigabe ein "bisschen" Öl hat schon MB 229.1


    Ich verwende immer das hier: megol Super Leichtlauf 5W-40 MB 229.3 und kostet nicht die Welt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,


    das Öl was ich fahre hat MB Freigabe 228.5
    Kannst du mir sagen, wo genau der Unterschied zwischen 228.5 und 229.1 bzw.3 liegt,
    weil vollsynthetisch ist das was ich fahre auch.


    Danke schonmal [yo]


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    würde ich auch gerne wissen. Gibt es denn überhaupt ein 10W40 Oel, welches 229.3 erfüllt?? Ich glaube aber fast, dass nur ein vollsynth. Oel dem nachkommt. Und dieses möchte ich nach meiner "Oelhistorie" nicht verwenden. Vollsynth. Oel in 10W40 hab ich auch noch nicht gesehen.



    MOMENT!
    Bei Megol hab ich gerade gelesen, dass 228.3 dem 229.1 nachkommt. Demnach müsste 228.5 auch eine höhere 229... haben! Und das schafft das Shelloel in 10W40(228.5) demnach bestimmt. ???


    Gruß Martin

  • Zitat von "zweifünfer"


    Kannst du mir sagen, wo genau der Unterschied zwischen 228.5 und 229.1 bzw.3 liegt...


    Hallo Markus,


    Ich rate mal:


    228.X LKW-Spezifikation
    229.X PKW-Spezifikation


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    hab jetzt doch ein PKW Oel nach 229.3 gefunden: Meguin(Liqui Molly) Power Synth 10W40/Teilsynth. !




    Und ich werde mir nun einen originalen Mercedes Oelfilter kaufen. Daran könnte es nämlich auch liegen. Zubehörfilter haben event. kein Rückschlagventil und den nötigen Oeldurchfluss!


    Gruß von Martin

  • Hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt. Die Diesel haben Filterpatronen. Da gibt es das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.


    Und ATF oder Bremsflüssigkeit reinigen die Einspritzkomponenten und nicht die Hydros o.ä.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Gut! Dann kann es ja nicht am Filter liegen! [yo] Danke! Mit der Reinigung war mir aber schon klar....wenn es ein Hydro sein sollte...wird er wohl undicht sein.


    Danke für dein Angebot mit dem Reiniger! Hatte mir allerdings schon 250ml mal gekauft gehabt und doch nicht eingefüllt. Jetzt ist es aber drin.


    Das Meguin 229.3 Oel bekommt man im Moment für 12,95 Euro die 5 liter! GÜNSTIG!! [klatsch]


    Gruß Martin

  • Tach auch.....,



    was habt ihr alle doch eine panische Angst vor vollsynthetisches Öl warum nur nur weil da ein paar Molekülketten verändert wurden? Quatsch! davor braucht ihr keine Angst zu haben, für die böse Schwiegermutter davor sollt ihr Angst haben.


    Wir hatte vor 10 Tage folgende Diskussion: Öldruck bei nahezu Null, nur warum? ich habe das Datenblatt angefragt wann oder ob ich es bekomme....?


    Es geht mir nicht darum das ihr vollsynthetisches Öl kaufen sollt aber immer dieses Geschrei und die "Märchen" über vollsynthetisches Öl gehen mir auf den....... Dingeskirchen.


    Hier mal ein Link zu einen Öl-Beitrag der es in sich hat (viel Text aber ab Seite 8 lohnt es sich zu lesen) Welches Motoröl? lese die Beiträge vom Sterndocktor die sagen was aus, zu mindest meine ich das.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"


    Es geht mir nicht darum das ihr vollsynthetisches Öl kaufen sollt aber immer dieses Geschrei und die "Märchen" über vollsynthetisches Öl gehen mir auf den....... Dingeskirchen.


    Mir auch. Bei 110° ist jedes Öl wie Wasser, die Gekrackten haben dabei meist etwas mehr Reserve, was die Schmiereigenschaften betrifft.
    Nebenbei, fahre ich, seit ich 190er fahre, nur das Zeugs.
    Der letzte Wechsel hat incl. Filter gerade mal 20 € gekostet.
    War bei meinem, damals neuen 1.8er sogar ab Werk drin.
    Lag angeblich an der Kombination von Klima und Automatik.
    Der hatte extra nen Kleber im Motorraum nur 5W40 vollsynthetisch nach MB 229.3.
    Warum wohl?
    Sicher nicht, weil das Öl dem Motor geschadet hätte.
    Leider nie ein Foto davon gemacht.

  • Hallo,
    ja den Sterndoktor und seine Kompetenz wirklich in Ehren!!! Ich kenne diese Infos(Motortalk) von ihm. Leider gibt es aber genug Erfahrungsberichte....welche ich auch ernst nehme! Es geht nicht um die Frage des besseren Öls. Es geht um alten Dichtungen, welche event. durch Zusätze wieder weich und anschmiegsam werden...aber an Standfestigkeit sehr schnell dadurch verlieren können. Ob das ein Ammenmärchen ist?? Keine Ahnung! Ich riskiere es wohl nicht und lasse mich auf den Kompromiss 10W40 ein...nun nach 229.3! Also faktisch das bessere Öl.


    Darüber hinaus gibt es sicherlich genug 190er, welche super km-Leistungen mit 15W40 gefahren sind. Ich versuche auch nur wegen des "Starttickern" ein anderes ÖL. Ich erneuer das ÖL alle 5tkm.


    Mein Diff wurde erst nach Tausch des dünneren, besseren und empfohlenen "Sterndoktoröls" (Castrol) undicht. Gut!...wird wohl Zufall sein!?


    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Muß uch mal meinen Senf dazugeben.Zum Eingangsproblem: Das Tickern kommt zu 90% von den Hydros.Die laufen nämlich leer,wenn der Motor länger steht.Ab dem Einsatz der Schrägeinspritzung,hieß damals DIESEL 89,wurden geänderte Elemente eingebaut,die nicht mehr so schnell tickern.
    Das Öl hat darauf aber einen entscheidenden Einfluß: normales 15W40 ist kalt sehr dickflüssig und braucht daher länger an alle Schmierstellen-der
    Motor tickert im Leerlauf.Mit zu nehmender Öltemperatur hört auch das Tickern auf.Damals war es so,wenn das Tickern im betriebswarmen Zustand
    nicht auftritt,liegt auch kein Grund zur Beanstandung vor.(Prüfanweisung von MB).Mit Synthetiköl 0W30 oder 0W40 ist die Tickerneigung weniger ausgeprägt,weil das dünnere Öl nach dem Kaltstart schneller alle Schmierstellen erreicht.
    Meiner fuhr anfangs mit LKW ÖL,war billiger,und seit der 60000km Inspektion nur noch mit Vollsynthetik nach MB Betriebsstoffvorschrift 229.5.Die häufig geäußerten Sorgen kann ich nicht bestätigen.Also,wie Bastiaan schon schrieb,macht euch keinen Kopp um das Öl.Solange ihr kein Salatöl in die Ölwanne kippt,läuft der Motor klaglos.


    Gruß Brummi