Die Ersatzteilversorgung - mehr Schein als sein?

  • Guten Abend,


    hervorgegangen aus Kühlergrill und fragen zu Barockfelgen , hier nun ein extra Thread um die Thematik der Ersatzteilversorgung der Young-/ und Oldtimer von Mercedes Benz zu diskutieren.


    Was will Mercedes mit manch Fantasiepreisen erreichen?
    Wollen sie die alten Daimler loswerden oder doch nur unterstützen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • ...die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten ;)


    Mercedes-Benz ist ein Wirtschaftsunternehmen, das wie andere auch gewinnorientiert wirtschaftet und mittlerweile zu allem Übel auch noch dem
    " Sharholder value Prinzip"
    verpflichtet ist.
    Dazu passt kein" Billig ist Geil" Kunde, der auch noch im Glauben ist sich einen z.b 190 E zum Nulltarif leisten zu können.


    Mit Ersatzteilen für alte Autos macht man nicht das große Geschäft, dazu fehlt die zahlungsfähige und vor allen Dingen zahlungsbereite Klientel.


    Soweit die Kurzform, kann man natürlich ausführen, aber wozu?ß ist sehr müßig :D

  • Was will Mercedes mit manch Fantasiepreisen erreichen?
    Wollen sie die alten Daimler loswerden oder doch nur unterstützen?

    Die Preise von Mercedes sind absolut fair !


    Natürlich kann ein Kühlergrill mal 380€ kosten - Warum ?? Weil es keiner kauft. Da sammeln sich irrsinnige Lagerkosten an ... was oftmals die Entsorgung günstiger machen würde.


    Wer sich über die Preise von Mercedes beschwert, der hat noch nie bei BMW oder VW Youngtimer-Teile bestellt.


    Ich baue aktuell an einem BMW E30/2C rum (JA, dazu stehe ich :P ) und ich kann Dir sagen, ich wäre froh ich könnte für den Ersatzteile bei Mercedes kaufen.


    Klar können exotische Teile wie der Kühlergrill (exotisch im Sinne von kaum Nachfrage) teuer sein. Aber viele Teile sind erschwinglich (vergleiche mal Nabendeckel bei BMW und Nabendeckel für Barockfelgen), vorallem sind aber Verschleißteile immer verügbar und äußerst günstig ... Geh mal zu VW und bestell einen Koflügel (bekanntes Rostproblem) für eine Golf IV Cabrio ... nml !!! Sowas kann man nicht vergleichen, wenn bspw. bei DB mal die Halterung der langen MK nml ist.


    Natürlich wird man als 190iger Fahrer oft am Tresen beim Freundlichen belächelt, aber mach Dir nix draus .... mit einem W110 Coupe ist das nicht anders.


    Lg Christian

  • Natürlich kann ein Kühlergrill mal 380€ kosten - Warum ?? Weil es keiner kauft.


    So sieht es aus.
    Eh Kühlergrill kann man auch weglassen.
    Ist imho optischer Zierrat, der die Grundfunktion eines Automobiles in keinster Weise beeinflusst.
    Den bekommt man mit eh wengle Suchen auch gebraucht in optisch vertretbarem Zustand.
    Von dem TE Taxikram kann ich nur abraten.
    Den habe ich hier für den 124 noch rumliegen.
    Nach dem Auspacken war ich einfach nur baff, wie man so was unterirdisches überhaupt verkaufen kann.
    Noch baffer, wie blöd man sein kann, so was zu kaufen. ;(
    Ich habe es nicht zurückgeschickt, ich nehme des Teil als abschreckenes Bsp. immer mit zu Stammtischen und Treffen.
    So kann man ja auch Werbung machen. :P
    Verschleißteile bekommt man durchaus preiswert auch am Tresen.
    Und man bekommt sie.
    Fahr mal nen Audi 80 Bj. 90 und frag am Tresen nach ner Spurstange. :D
    Du bist der Meinung mit einem W201 koscht Autofahren nix.
    Des hat irgendwas von Alibaba und dem Sarottimohr äh Kasperele mit dunklem Teint und Migrationshintergrund.

  • Fahr mal nen Audi 80 Bj. 90 und frag am Tresen nach ner Spurstange. :D

    Ich fahr als Alltagsbimmel einen 2004er Ami, bzw. aktuell nicht,weil (kein Scherz) der Mitteltopf irreparabel durchgerostet ist und es keinen Ersatz gibt - weder Original noch im Zubehör !!


    ... ein 2004er !!!


    Lg Christian

  • Mercedes kümmert sich immerhin um die Teileversorgung seiner Altautos - ist schließlich auch gut für´s Image, wenn auf der Straße noch recht viele Altbenze zu sehen ist. Nicht umsonst wird Mercedes (ja, auch heute noch...oder wieder?) mit Qualität und Haltbarkeit assoziiert. Schöner Nebeneffekt für den Altbenzfahrer: Wer Teile braucht bekommt sie unkompliziert am Teiletresen, davon kann man bei anderen Herstellern nur träumen.


    Übrigens, wenn Dir der Grillrahmen bei MB zu teuer ist, mach Dich auf die Suche nach einem Gebrauchtteil: Ich habe dieses Jahr auf der Veterama einen mit Stern für 30,00 € geschossen. Rahmen aufpoliert, Grilleinsatz und Zierstäbe werden noch erneuert, und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, ich hatte den Beitrag zu spät gesehen und noch in dem anderen Thread geschrieben, daher möchte ich meine Anmerkung hier nochmals wiederholen:


    Mercedes möchte die Fahrzeuge nicht unbedingt loswerden, weil sie ein Teil der Firmengeschichte darstellen aber dennoch nicht sonderlich fördern, ansonsten würden bestimmte Teile in kleinen Mengen nachproduziert, z.B. Türpappen. Natürlich lebt Mercedes vom Verkauf neuer Fahrzeuge, dennoch sind es Youngtimer und Oldtimer Wert diese mit Ersatzteilen zu fairen Preisen zu erhalten, insbesondere dann wenn sie einer Qualität entsprechen, an die Mercedes mit den Neufahrzeugen nicht annähernd heran kommt. Die Mulimedia-Karren mit den Chinafratzen sind ja allen bestens bekannt. Ich möchte keines dieser Fahrzeuge haben.


    Solange Teile lieferbar sind, egal ob 100 Stück oder 7 Stück dieses Teils noch am Lager existieren, kann das Teil zu dem einmal festgelegten Preis regulär abverkauft werden, ohne den Preis willkürlich zu Verdoppeln oder Verdreifachen. Erst wenn Teile in kleinen Stückzahlen nachproduziert werden, wäre ein höherer Preis anhand der aktuell höheren Stückkosten zu vertreten.


    Ebenso ist nicht nachvollziebar, warum Mercedes z.B. für einen Stoßdämpfer 170,-- Euro verlangt, wobei der gleiche Stoßdämpfer in Verpackung des Originallieferanten nahezu nur 65,-- Euro kostet. Mercedes sollte sich wirklich einmal fragen, ob diese Preispolitik verhältnismäßig und zielführend ist.

    • Offizieller Beitrag


    Die Preise von Mercedes sind absolut fair !


    Natürlich kann ein Kühlergrill mal 380€ kosten - Warum ?? Weil es keiner kauft. Da sammeln sich irrsinnige Lagerkosten an ... was oftmals die Entsorgung günstiger machen würde.


    Lg Christian

    Was ist an den 380 Euro fair? Wieso irrsinnige Lagerkosten? Die sind doch nur kalkulatorisch... Ich wüßte gerne den Origionallieferanten des Chromrahmens vom Kühlergrill, dann würde ich ein Identteil zum Bruchteil des Preise sicher dort bekommen. Leider gibt es unter den "Nachbauten" des Rahmens recht billige Qualität, die schnell rostet.


    So sieht es aus.
    Eh Kühlergrill kann man auch weglassen.
    Ist imho optischer Zierrat, der die Grundfunktion eines Automobiles in keinster Weise beeinflusst.
    Den bekommt man mit eh wengle Suchen auch gebraucht in optisch vertretbarem Zustand.


    Tolle Logik, das ist mal wieder typisch BornTo Run.... Wie lange gibt es denn gute gebrauchte Chromrahmen, ohne Dellen/Beulen und nicht verrostet? Er wird deswegen nicht gekauft, weil keiner 380 Euro zahlen will! Was hat er denn noch zu DM-Zeiten, z.B. Ende der 90er gekostet? Doch bestimmt nicht mehr als 100 DM? :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Er wird deswegen nicht gekauft, weil keiner 380 Euro zahlen will!

    Moin,


    das ist sicher nur der geringste Teil der Wahrheit. Seien wir doch mal ehrlich,wer kauft sich so was,wenn er nicht gerade jemanden bzw. jemandes Vieh auf die Hörner genommen hat und der Rahmen verbogen ist? Und das bei der geringen Häufigkeit nicht so oft passiert,liegen die eben rum,da hat Thomas schon recht. Der Masse der 190iger Fahrer ist es schlicht Wurst,ob das Teil ne Beule hat,der Chrom pickelig usw.Wir Youngtimerfahrer,die den Baby Benz hätscheln, sind da in der Minderheit. Ist eben kein gängiges Ersatzteil.Gibt da noch viele Beispiele,wo man sich fragen kann,wie sich die Preisgestaltung rechtfertigt.


    LG Bianca

  • Was ist an den 380 Euro fair? Wieso irrsinnige Lagerkosten? Die sind doch nur kalkulatorisch... Ich wüßte gerne den Origionallieferanten des Chromrahmens vom Kühlergrill, dann würde ich ein Identteil zum Bruchteil des Preise sicher dort bekommen. Leider gibt es unter den "Nachbauten" des Rahmens recht billige Qualität, die schnell rostet.

    Ein Kühlergrill ist kein Bauteil,dass oft kaputt geht ...
    Wo sind denn die Lagerkosten kalkulatorisch ?? Das Teil exisitert faktisch !! Irgendwo liegt es und muß verwaltet werden !!


    Tolle Logik, das ist mal wieder typisch BornTo Run.... Wie lange gibt es denn gute gebrauchte Chromrahmen, ohne Dellen/Beulen und nicht verrostet? Er wird deswegen nicht gekauft, weil keiner 380 Euro zahlen will! Was hat er denn noch zu DM-Zeiten, z.B. Ende der 90er gekostet? Doch bestimmt nicht mehr als 100 DM? :cursing:

    Ja, typisch BTR .... Er weiß wie der Hase läuft und sein technisches Wissen ist unerreicht !! Basta !!


    Wie lange man noch Chromrahmen für den 190iger bekommt,kann ich dir nicht sagen,aber für einen 63iger 110er hab ich noch kürzlich einen zu einem schmalen Kurs bekommen .... !


    Vergißt mal die DM-Zeiten ... effektiv ist nichts teuerer als vorher. Ohne den Euro hätten wir nach 12 Jahren auch eine Inflation (und würden am Stammtisch darüber philosophieren,das früher alles besser war !!


    Alles gemüllert ? :D :P

    • Offizieller Beitrag

    Ja, typisch BTR .... Er weiß wie der Hase läuft und sein technisches Wissen ist unerreicht !! Basta !!


    Bei der Frage, ob mich Beulen etc. am Kühlergrill stören oder nicht und deswegen die Rahmen nicht gekauft werden, hat nichts mit technischem Wissen zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung gegenüber der Werterhaltung des eigenen Fahrzeugs.

    Vergißt mal die DM-Zeiten ... effektiv ist nichts teuerer als vorher. Ohne den Euro hätten wir nach 12 Jahren auch eine Inflation (und würden am Stammtisch darüber philosophieren,das früher alles besser war !!


    Alles gemüllert ? :D :P

    Das wage ich gänzlich zu bezweifeln. Die Preise haben sich gefühlt verdoppelt, nur die Löhne und Gehälter nicht. Dennoch hast du meine eigentliche Frage leider nicht erkannt. Es ging mir nicht grundsätzlich um den Euro vs DM. Mich interessiert einfach nur, was der Chromrahmen seinerzeit nach Produktionsende 93 oder Anfang 2000 gekostet hat. Da gab es noch keinen Euro, weil er erst Anfang 2001 eingeführt wurde. :P Oder lag der Kurs dann bei bei 380 DM? :D

  • Ja, das heute alles ca. so viel kostet, wie es früher als EVP in DDR-Mark auf der Verpackung stand, ist bei DDR-Teilen unter Ostautofahrern bekannt. Auch sonst kann man DDR-Mark in fast jeder Beziehung 1:1 in Euro umrechnen. Aber das ist ein anderes Boot.
    Achso:
    Danke an Sarotti für den neuen Fred! :thumbup:



    Auch das die D-Markpreise aus den Endzeiten der D-Mark den gleichen Zahlenwert haben, wie heute die Preise für das gleiche oder vergleichbare Produkt in Euro, ist mir mehr als geläufig.


    Dass dort auch MB mitziehen muss, ist mir völlig klar, sonst geht man unter im Kapitalismus. Dagegen habe ich ja auch nichts.


    Aber das sind in den Letzten Jahren vllt. 10 oder 12 Prozent. Aber die Preissteigerung von dem rechten Lüfterdreieck von 15 Euro plus Steuer auf weit über 100 ist eine Versechsfachung! 500% Preissteigerung! :wacko:


    Und hier ist es meineserachtens selbst bei Nachfertigung in "Kleinserie" noch mehr als das Doppelte der Herstellungskosten.


    Klar - es kommt in der Öffentlichkeit schlecht, wenn sich rumspricht, dass auch für einen Benz nun keine Teile mehr lieferbar sind.


    Meine Vermutung, die ich nicht beweisen kann, aber für sehr wahrscheinlich halte:


    Wenn sich der Lagerbestand eines Teils dem Ende neigt, wird der Preis hierfür ganz eilig so drastisch angezogen, dass es keiner kauft, damit man um eine Nachfertigung ringsrum kommt. Oder, wenn´s dann doch nicht klappt, mit den lezten 10 Verkauften Teilen "wenigstens" die Kosten der Nachfertigung schon mal immer zu einem Großteil rein zu haben...


    Immernoch kein Beweis, aber ein Indiz:
    Der Preis für das "Saugrohrgehäuse" (also die Gummiplatte unten am LMM) war vor ein zwei Jahren noch bei über 50 Euro. Gut, das ist erschwinglich, aber für so ein Stückchen Gummi schon viel.
    Auf ein mal sank der Preis (auch nicht schlecht) auf irgendwas mit paarunddreißig. Kurz darauf habe ich für meine Großonkel ein neues gekauft und eingebaut: Eingegossen war ein ca. 2 Monate zurückliegendes Herstellungdatum.
    Nachdem man nun (zähneknirschend?) eine Neuauflage in Auftrag gegeben hatte und die Teile wieder in großer Stückzahl hatte, konnte der Preis nun wieder deutlich sinken.


    Ebenso bei der Plaste-Einstiegsleiste der Schiebetür des Bremer Transporters. Kam 2011 irgendwas mit paarundachzig Euro. Ich lehnte dankend ab (ist wirklich nur ein Plastestreifen mit 2 45°-Kanten und 7 Löchern, 5cm breit und 1,20m lang).
    Ein Jahr später fragte ich nochmal an: nml.... :cursing:
    Letztes Jahr nochmal rausgesucht: Wieder lieferbar. :yeah: Für Paarundzwanzig Euro. Nicht wirklich billig, aber akzeptabel. Nun ist wieder eine Leiste dran, an unserem Bremer. :thumbup:
    Auch die war ganz "druckfrisch".



    Naja, jedenfalls ist das nicht das, was ich mir unter "top Oldtimerteileservice mit Anstand" vorstelle, sondern schlicht ein knallhartes marktwirschaftliches Handeln, ohne jede Ausnahme zu gunsten des Kunden. Offenbar meidet man sogar, selbst zu viel in Vorkasse zu gehen, für eine Nachfertigung, lässt das lieber den Kunden vornweg bezahlen, der die letzten Teile kauft...




    Klar, man muss dankbar sein, dass es überhaupt noch was gibt. Golf 2 Diesel Automatik Gasbowdenzug...war nur noch im Classic Center zu bekommen, die hatten auch nur noch 2St...


    Dennoch: So rosig, wie es immer präsentiert wird, ist es bei MB auch nicht. Man hat die Teile eben meist noch lieferbar, weil man rechtzeitig den Preis soweit erhöht hat, dass da letzte Teil fast unverkäuflich ist...und wenn man keine 380Euro für ein Kühlergrill ausgeben will, wird man am Teiletresen noch als Geizkragen hingestellt (gut, das kommt wohl auf den Teilemann an).
    Ja - Autofahren kostet Geld, auch mit dem 201. Aber das ist unvernünftig.

  • Der 190iger ist immer noch ein billiges Studentenauto .... Wenn wir mal ehrlich mit uns selbst sind, ist es kein Sammelobjekt im eigentlichen Sinne !
    Eine Werterhaltung ist Subjektiv!
    Schau dir den 2.6er in meinem Avatar an ... Ein 86iger in 040 mit Leder in Beige, volle Hütte, 170tkm 2.Hd ... Was bringt sowas ?? 2-3000€ .... Deshalb bleibt der auch bei mir !



    Nach meiner Ansicht war die "Blase" um den 30 Jahre Hype zu groß .... Danach gingen die Preise in den Keller. Als Spekulant sollte man jetzt kaufen .... Und zwar 16V, Azzuro, Limited, Evo's etc. .... Das die Preise derart explodieren, wie das bspw. beim Bmw E30 der Fall ist - glaub ich nicht. Dafür ist der 190iger zu solide, d.h. es wird immer genug geben.
    Für diese Tatsache find ich die Versorgungsleistung von Mercedes einfach Klasse. Du hast jederzeit die Chance, dein Fahrzeug Teilemässig am Leben zu halten (und das bezahlbar), was bei vielen anderen Herstellern nicht geht. Mercedes könnte genauso argumentieren :"lass dir nen Grill neu verchromen!"
    Ein derartiges Gejammer was die Preise angeht, Kenn ich nur in der 190iger Szene!


    Jetzt mal ehrlich ? Wir kennen alle die Teile die beim Freundlichen so gut wie nichts kosten und freuen uns bspw. über ein komplett neues Kofferraum Innenleben für 50€.... Über die Preisexplosion derLuftdusche müssen wir nicht meckern ..."haben wir nicht alle eine neue mit 3 Aussparungen !?
    Bei keiner anderen Marke findet man so viele die auf Ebay Reibach machen mit neuen Mercedes Teilen, da viele nicht wissen, wie billig manche Teile sind !!


    Was den €uro angeht, das ist und bleibt einfach in den Köpfen. Vielleicht war der Euro 2002 nicht die glücklichste Lösung für uns, aber aus heutiger Sicht, käme es einem wirtschaftlichen Kollaps gleich wenn wir ihn nicht mehr hätten. Hätten wir morgen die DM wieder, würde unser Export zusammenbrechen (da sich keiner mehr die DM leisten könnte) .... Kürzfristig wäre alles lustig, aber langfristig würden wir uns nicht über einen neuen Kühlergrill Gedanken machen, sondern würden das Feuer im Wohnzimmer anmachen und die Suppe von Gestern nochmal strecken!


    P.S. 2001 stellte sich die Frage mit dem Chromrahmen nicht, da war der 190iger noch ein aktuelles Fahrzeug (gerade mal 8 Jahre außer Dienst) ... Es gab noch genügend Unfälle und dementsprechend hohe Nachfragen!
    Oder wer bringt heute noch seinen w201 nach einem Frontschaden zum Freundlichen und sagt "mach mal, Zahlen tut die Kasko!"


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Was den €uro angeht, das ist und bleibt einfach in den Köpfen. Vielleicht war der Euro 2002 nicht die glücklichste Lösung für uns, aber aus heutiger Sicht, käme es einem wirtschaftlichen Kollaps gleich wenn wir ihn nicht mehr hätten. Hätten wir morgen die DM wieder, würde unser Export zusammenbrechen (da sich keiner mehr die DM leisten könnte) ....

    Jetzt muß ich wenig schmunzeln, weil es Leute gibt, die tatsächlich genau das nachplappern was uns die Politik seit Jahren, insbesondere die Merkel-Regierung, einreden und als alternativlos verkaufen will. :thumbup: Diese Hypothese ist reiner Popolismus, wie so vieles in der gegenwärtigen Politik der Koalition. Leider lassen sich nur wenige nicht für dumm verkaufen. Es gibt viele Szenarien ohne den Euro und mit der DM. Keine davon kann nachhaltig bewiesen werden, weil es sie real nicht gibt. Also alles reine Spekulation.


    Eine entsprechende Überbewertung einer neuen DM wäre in dem Fall nur kurzfristig und würde sich auch wieder einpendeln. Außerdem wird sich der EURO M.E. noch schnell genug wieder verabschieden, wenn Herr Draghi so weitermacht wie bisher. ;)


    Die Gemeinschaftswährung war letztendlich ein Spleen der Politiker, insbesondere von Helmut Kohl. Die Idee war nicht schlecht, was jedoch letztendlich daraus geworden ist, sehen wir heute. Ich persönlich war nie ein Befürworter des EURO und werde es auch nie sein. Der EURO ist lediglich eine Bereicherung der Wirtschaft, weil für die Großkonzerne/Unternehmen Wechselkursschwankungen wegfallen und sie keine Währungskonten mehr führen müssen, hat jedoch den "kleinen Mann" arm gemacht bzw. vollzieht eine schleichende Enteignung dessen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Euro hin oder her,ich denke,die Idee als solche ist nicht schlecht,einfach um so großen Volkswirtschaften wie dem Dollarraum oder den Chinesen Paroli bieten zu können.Der Haken daran ist einfach die unterschiedlichen politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in der EU. Wir sind nun mal noch nicht die USE (United States of Europe) mit einheitlichen Gesetzen,gemeinschaftlicher Zentralregierung. Was schwache Volkswirtschaften wie Griechenland,Spanien etc, anrichten,haben wir ja gesehen. Im Kern der ursprünglichen EWG-Staaten,(BeNeLux,BRD,F) wäre für den Start einer Gemeinschaftswährung besser gewesen. Die Briten haben ihren eigenen Kopf behalten,ob das so der Königsweg war?


    Gruß Bianca


  • Jetzt muß ich wenig schmunzeln, weil es Leute gibt, die tatsächlich genau das nachplappern was uns die Politik seit Jahren, insbesondere die Merkel-Regierung, einreden und als alternativlos verkaufen will.

    Jetzt avanciert das wohl zu einem €uro Treat .... :cursing:


    Bodo,
    ich bin kein Fan, der [Stammtisch-Fachausdruck] "Merkel-Regierung",aber ich bin ein Fan von statistischen Auswertungen und schaue mir gerne wirtschaftliche Entwicklungen an ...


    Das Problem in den Köpfen bei dem Euro ist, dass in den Köpfen ein erhöhte Inflation seit 1999 empfunden wird. Genau diese Tatsache ist aber subjektiv.
    Zum Vergleich lag die Inflation von 1986 bis 1998 bei 2,2%,wobei zwischen 1991 und 1993 erhebliche Ausreißer zwischen 3,7% und 5,1% enthalten waren ... ab 1999 ging das stabliler zu ... 2009 bpsw. lag die Inflation bei gerade mal 0,4% und im Gesamtschnitt von 1999-2011 bei lächerlichen 1,5% ...Also Inflationsbedingt hat der Euro uns mal keine Nachteile gebracht.
    Gerade an deutschen Stammtischen wird gerne über die Regierung XY geschimpft und die "harte" DM herbeigesehnt.
    Zwar hat der Außenwert einer Währung im Vergleich zum Binnenwert nur eine untergeordnete Aussagekraft über dessen Stabilität, allerdigns ist ein Vergleich ganz interessant. Der historische Höchsstand der DM im vgl. zum US-$ war 04/1995. Damals bekam man für eine DM ca. 0,74 US-Cent,projiziert man dies auf den Euro wären das 1,43 US-Dollar. Aktuell ist der Euro mit 1,22 US-Dollar zwar schwach,allerdings stand der 07/2008 mal bei 1,599 ....
    Anders ausgedrückt ... Ohne den Euro hättest du wohl kaum einen 190iger zu einem bezahlbaren Kurs nach D geholt ....
    Für diesen DM-Euro Vergleich werden immer gerne punktuell bestimmte Produkte aufgegriffe und sich bedingungslos darüber aufgeregt (ich habe da den Zimmermann-Hammer aus dem Hornbach im Kopf oder diverse Reinungsmittel) ... das andere Dinge aber heute fast nichts mehr kosten,wird vergessen (bspw. Fernseher).
    Natürlich sind Modell zur Wiedereinführung der DM fiktiv, aber eine Enwicklung wie zuletzt bei dem Schweizer Franken wäre durchaus denkbar, bspw. eine Aufwertung um 50% ... Stell dir nur mal vor, du hattest in diesem Zeitraum ein Unternehmen in der Schweiz und müsstest deine Ware in US-$ (wie üblich) abgeben .... das kam verschenken gleich !!
    Fakt ist und davon sind alle betroffen, die einen Preis von 380€ für einen Kühlergrill monieren - nämlich der Mittelstand : Eine (Wieder-) Einführung des € könnte den deutschen Mittelsand auslöschen.


    Lg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    der Wert des Geldes ist die eine Seite, da hat sich der Euro bislang besser geschlagen wie ich befürchtet habe. Die heutigen Preise noch in DM umzurechnen ist einfach nicht mehr korrekt. Auch bereits zu DM Zeiten sind Preise gestiegen. Meine Eltern konnten mit 50 Pf noch den ganzen Rummelplatz unsicher machen. Zu meiner Zeit kam man noch mit 10 DM hin ( wenn man nicht alles mitnehmen wollte) Da liegen aber auch einige Jahre zwischen, und die haben wir mittlerweile auch beim Euro.


    Die andere Seite ist wieviel Geld hat der einzelne denn in der Tasche im Vergleich zu DM Zeiten. Und da sieht es aus meiner Sicht düster aus. Mit menschlicher Arbeitsleistung ist es mittlerweile wie mit Milch oder Fleisch. Keiner ist mehr gewillt dafür zu bezahlen. Ich habe seit 10 Jahren keine Lohnerhöhung mehr gehabt und werde auch keine bekommen, denn alle die nach mir Angefangen haben machen die gleiche Arbeit für weniger Geld. Mitte 2013 haben 1,3 millionen Erwerbstätige so wenig verdient das sie danach noch zum Amt mussten um dem Lohn zum Überleben aufstocken zu lassen. Davon über 200 Tausend VOLLZEIT Erwerbstätige, also jene die die ganze Woche Vollzeit knüppeln dürfen und das Geld das sie bekommen reicht nicht mal für die Grundsicherung. Aber die Wirtschaft ist am Jammern das die Lohnkosten so bedrohlich hoch sind.



    Quelle


    Der Verfall der Wertschätzung menschlicher Arbeit ist für mich das Problem.
    Aber was soll der Arbeitnehmer machen, bereits vor 15 Jahren hat eine Untersuchung ergeben das 3/4 der damaligen Arbeitnehmer durch Maschinen ersetzbar sind. Die Quote ist seitdem bestimmt nicht gesunken.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Mit menschlicher Arbeitsleistung ist es mittlerweile wie mit Milch oder Fleisch. Keiner ist mehr gewillt dafür zu bezahlen. Ich habe seit 10 Jahren keine Lohnerhöhung mehr gehabt

    Moin,


    willkommen im Klub! Geht uns auch nicht anders. Dazu kommt,das neue Arbeitsverträge mit der AG nicht mehr abgeschlossen werden,das erledigt in Zukunft eine GmbH.Dazu dieser Irrsinn,daß jede Abteilung auf Teufel komm heraus profitabel arbeiten muß,ein ein positives Konzernergebnis unterm Strich reicht da nicht mehr aus :cursing: . Na ja, max. noch 9 Jahre und dann... hoffentlich Rente. Die jungen Menschen wie mein Sohn,sind nicht zu beneiden.


    LG Bianca