Schaltknauf "Sportline" 4 Gang...... ;-)) do it your self...

  • Moin Mungs und Jädels,


    wie ihr ja wisst, erfährt unser "Schäfchen" eine Transformation. Alles soll am Ende auf einen Sportline deuten und da ich gern orig. Teile verwende, stolperte ich durch Zufall vor ein paar Tagen, über ein originales Sportlineemblem für den Schaltknauf. Natürlich auch noch 4 Gang....! Seltene Nummer das!


    Sündhaft teuer, aber egal.... das musste ich einfach fürs Schaaf haben....
    Gedacht, getan...


    Heute und nach einer kleinen Restauration des Emblemes (neu geschliffen und poliert), hatte ich den derzeitigen und orig. Knauf des Wagens hergenommen.



    Zuerst das benötigte Werkzeug (ein gut gekühltes Bierchen, versteht sich als Werkzeug natürlich von selbst ;) :(





    Dann die Teile:





    Mit dem Skalpell zuerst nahe an der Innenseite des Schaltschemas, mit einem flachen Winkel rings herum eingestochen.





    Anschließend ein "Gitternetz" eingeschnitten und die "Quaderstücke" herausgefummelt.






    Nun habe ich am Rand ziemlich grade eingestochen, damit ich eine schöne Kante erhalte....






    Nun den Dremel her.... in meinem Fall ein Gerät von Proxxon mit einem kleinen Schaftfräser. VORSICHT! wenn man abrutscht, hat man Pecht gehabt....!!!
    Die Kante langsam nach und nach angeglichen und dabei nicht zu tief gefräst. Schließlich soll ja das Kunststoffteil "leicht erhaben" auf dem Schaltknauf tronen.







    Der erste Anpassungsversuch versprach schonmal den Erfolg.....










    Ein bischen Dreck macht das schon, aber nichts was man(n) (Frau ;) ) nicht abends auch mal am Küchentisch machen könnte..... :D :D :D ;)





    Das Schaltschema habe ich mit einem sehr flexibelen Heißkleber befestigt, gibt ja x verschiedene Sorten, aber flexibel daher, weil ja nun auch starke Temparaturunterschiede gemeistert werden müssen.
    Zum Ende noch ein bischen Olivenöl um den Farbwert wieder herzustellen.





    Eingebaut..... :D ^^







    Ist zwar kein Leder, ist ein standart Gummiknüppel, aber gelungen finde ich es dennoch..... :D :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Ein echtes Unikat hast du da gemacht :thumbup:
    Aber 1x abgerutscht beim Fräsen oder sieht das nur so aus :P


    War jedenfalls schön zum lesen/anschauen :thumbup:


    Ja, danke.....
    und Du hast Recht, einmal war ich abgerutscht, daher auch der blöde "Kratzer".....
    Deswegen, VORSICHT beim fräsen.... :D :D :D


    War nun für mich das erste Mal, der zweite wird sicherlich besser..... (wenn ich denn überhaupt einen brauche) :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Guten Morgen zusammen,


    das ist echt eine schöne Anleitung. Vor ca. 3 Jahren habe ich auf diesem Weg auch einen Sportlineschaltknauf gebastelt.... Allerdings habe ich dann mit viel Glück einen originalen 4-Gang Sportlineschaltknauf bekommen... Aber für den Übergang ist das eine top Lösung!


    Wie du schon gesagt hast, dieser Schaltknauf ist super selten.

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Super Idee und Ausführung, Danke :)


    Ich bin zwar net so für das Originale Sportline Logo, ich würd das Blau gern in Gold haben oder so :love:
    Oder das schwarze Elegance aus den neueren modellen :)
    Vielleicht find ich mal nen günstigen Schaltknauf zum probieren :D


    LG, maxx

  • Tom mein Freund,
    das hast du schön gemacht.


    Eine Schachtle Zigaretten, und wieviel Bier werden benötigt für die "Ruhige Hand"? :thumbup:



    Irgendwann machst du es bestimmt auch aus Leder.


    Viel Spaß beim "Moulinex Rühren".


  • Eine Schachtle Zigaretten, und wieviel Bier werden benötigt für die "Ruhige Hand"?:thumbup:


    Hehe...


    Also; 2-3 Zigaretten, nen halben Liter Beck´s und 2 Enzian..... dann passt das :D :D :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!