Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

  • Also ich löse mal auf - das Teil kam wie versprochen original verpackt (sieht zumindest für mich so aus), aber könnte wohl eine fehlerhafte Charge gewesen sein, weil die Piktogramme der Schalter nicht beide für die linke Seite, sondern einmal rechts und einmal links sind:


    196F8FC0-EDC9-4AD8-99F9-8A01937E6880.jpeg


    0404CBBC-3EE1-4167-85D7-5F95D2A8B45C.jpeg


    Fairerweise sah man das aber auch schon auf den Fotos des Verkäufers und hat mich daher nicht überrascht. Da ich die Schalter ja eh nicht als solche komplett nutzen, sondern nur die Wippe umbauen will, ist das für mich sogar besser, weil jetzt hab ich für den Fall der Fälle auch nochmal ne unbenutzte Wippe / Piktogramm für die Beifahrerseite dabei :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen welche Schrauben unten an den Motorlagern beim 2L Benziner benötigt werden? Ich habe zwar 2 Teilenummern (A2019900912 und A2019900412) ausfindig gemacht, aber die sind wohl beide nicht mehr lieferbar?

    Hintergrund ist das ich bei meinem 190er die Motorlager wechseln möchte und bereits seit letzem Jahr weiß das bei beiden unteren Schrauben der Inbuskopf rund ist...

  • Bin grad in die Werkstatt und hab gemessen, hab da eine OE Schraube im Kächele.


    Hab selbst gestaunt, aber es ist in der Tat eine 12.9 8| Imbusschraube , mit den Massen M10x25.

    Dazu eine fette Unterlagscheibe für M10 , mit den Massen 5x30 mm.


    Sehr wahrscheinlich reicht aber auch eine 10.9, sofern das eher im Fundus wäre. ;)


    viel Erfolg :thumbup:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallöle,


    mein 87er VorMopf hat eine automatische Antenne ab Werk, allerdings noch die Version die gerade und nicht nach hinten geneigt ist.


    Bekannt ist das Problem, dass sie gelegentlich nicht wieder vollständig einfährt, weil sich zu viel Schmutz angesammelt hat. Durch regelmäßiges "putzen" und Schmieren mit Silikonspray habe ich diese Problem mittlerweile ganz gut im Griff.


    Neu ist nun, dass die Antenne nicht mehr vollständig ausfährt - wie komm ich dem denn am besten bei?


    Lieben Gruß

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Neu ist nun, dass die Antenne nicht mehr vollständig ausfährt - wie komm ich dem denn am besten bei?

    Moin Hendrik,


    die Ursache ist dieselbe: Verschleiss des Teleskops. Die Oberfläche wird immer rauer mit den Jahren (für´s bloße Auge nicht sichtbar) und es sammelt sich dort Schmutz, der sich in das Teleskop einarbeitet. Irgendwann ist es soviel, daß es anfängt zu klemmen. Regelmäßiges reinigen verzögert den Effekt, aber aufhalten kann man es nicht. Dann hilft nur noch neu.


    LG Bianca

  • Wenn es sich um eine Hirschmann-Antenne handelt, so kann ich aus eigener Erfahrung ( meine hatte kürzlich das gleiche Problem ) sagen, dass das Teleskop preiswert erhältlich ( 12,90 Euro bei Amazon ) und einfach zu wechseln ist. Seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei.


    Gruß, Ralph

  • Liebe Bianca, lieber Ralph,


    danke Euch beiden für die Hinweise.


    Kann ich denn das Teleskop mal versuchen während des Ausfahrvorgangs mit Silikonspray bewaffnet und bisschen Zug am Teleskop selbst doch noch zum vollständigen ausfahren zu bewegen oder drohe ich da nachhaltige Schäden anzurichten?


    Lieben Gruß

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ja,

    Versuch macht kluch.

    Wenn allerdings am Ende des Vorgangs ein "Rattern" zu vernehmen ist, dann ist das flexible Zahnstangensegment im Teleskop verschlissen. Dann hilft nur noch neu.

    Diese "Seelen" gab´s auch mal einzeln. Ob das heute noch so ist, weiß ich grad nicht.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich denn das Teleskop mal versuchen während des Ausfahrvorgangs mit Silikonspray bewaffnet und bisschen Zug am Teleskop selbst doch noch zum vollständigen ausfahren zu bewegen oder drohe ich da nachhaltige Schäden anzurichten?

    Moin Hendrik,


    das ist kein Problem, die halten schon was aus. Bei starkem Zug kann allerdings die Seele auch reißen, aber so fest gehen die Teleskope in der Regel nicht. Es sei denn, die wurden ewig nicht gepflegt.


    LG Bianca

  • Ich danke euch erneut für euren klaren Antworten - ich werde das mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Der Empfang klappt zwar auch mit halbausgefahrener Antenne, aber das schaut ja doof aus..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Achse, Nachtrag - würde dieses Teleskop passen, also sind die beim Mopf und VorMopf gleich und nur die Ausrichtung (einmal schräg, einmal gerade) anders oder sind das wirklich unterschiedliche Teile?


    Für Mercedes W124 W126 Automatikantenne Ersatzteleskop Hirschmann 2018270001 | eBay

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ich sag mal so:


    Der Einbauwinkel ist dem Teleskop ziemlich egal, das kann eh nur geradeaus.

    Entscheidend dürfte hier der Durchmesser und die Länge des Teleskopes sein nebst der Länge der Seele, die man im Zweifelsfall einkürzen kann, falls zu lang.


    Aber wenn du mal die Artikelbeschreibung zu Ende liest, wirst du feststellen, dass es eine 201er ET-Nummer ist und der 201 auch gelistet ist.8o


    Versuch macht kluch und schlimmstensfalls past es nicht, dann hast du ein paar Euro investiert, mit denen du den nächsten 124er Fahrer eine Freude machen kannst.


    Aber ich gehe davon aus, dass die passt. Eventuell hat sie nicht die originale Länge.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Moin Björn,


    die 201er Teilenummer hab ich auch erfreut zur Kenntnis genommen, nur gab es dort ja eben zwei Ausführungen der automatischen Antenne, daher die Rückfrage :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Herbert 2.6 hat auch Seelen im Angebot [hyenas]


    Nein ohne Witz, sind Nachbauten aber in guter Qualität die von vielen MB Händlern verkauft werden. Als ich für den Turbo eine Antenne gekauft hatte war da ein billiger Nachbau inklusive, der ist schon beim einziehen kaputt gegangen. Die von Herbert macht einen hochwertigen Eindruck (wenn auch noch nicht montiert).


    Grüße


    Alexander

  • Kurze Frage.

    Ich möchte mein 2.6 etwas höher legen, was für Federgummis / Anschlaggummis gibt es für vorn und hinten.

    Er ist tiefer gelegt mit HR (60mm) und Bilstein B8 (gekürzte Dämpfer was ein Super Fahrgefühl bringt, nur etwas zu tief für die 8x16 BBS.

    Wie viele Noppen gibt es für hinten und vorne.


    Danke im Voraus.


    Gruß Heiko