Hilfe gesucht - Neue Windschutzscheibe einbauen!

  • Hallo miteinander...!
    ...schon Mitglied des W124 Forums... da ich einen traumhaften W124 E250TD besitze...
    ...nun noch einen W201 2.6 gekauft... wollte mal zur Abwechslung was mit etwas mehr Dampf... faehrt sich auch echt Traumhaft!
    Das Problem ist nun erstmal dass es einen Sprung in der Scheibe hat. Also muss eine neue Scheibe rein [wow]


    Ich moechte das ganze natuerlich so guenstig wie moeglich machen...
    Ich weiss da braucht man so einige neue Teile, Leisten und so...


    Also, meine Fragen an euch Experten,
    1) hat jemand das schon mal selbst gemacht? [heul]
    2) Koennt ihr mir sagen welche Teile ich brauche? Ich kaufe die Scheibe fuer 90Euro auf Ebay, den Rest bei meinem MB Haendler. Ist das der richtige weg? Was meint ihr?
    3) Koennt ihr mir Tips, beziehungsweise die Komplette Vorgehensweise schildern?


    Fuer Antworten dieser Fragen waere ich Euch sehr dankbar, denn der Marktwert des Wagens ist unter dem Kostenpunkt eine neue Scheibe einbauen zu lassen, und ich moechte ihn doch wieder herrichten! [liebe3]


    Danke schon mal!


    LG

  • Selbst habe ich es noch nicht gemacht, aber beim Wechsel bei Daimler daneben gestanden.


    - Scheibenwischer ausbauen
    - Leisten (links, rechts, oben und unten) vorsichtig ausklipsen ohne den Lack zu beschädigen (Kunststoffkeil)
    - Nieten der Leistenklemmen oberhalb ausbohren
    - Innenraumverkleidungen A-Säule und Verkleidung vor dem Himmel abnehmen (wenn mans gut machen will)
    - Dann schauen, ob die Scheibe original geklebt(1) oder schon mal ersetzt wurde (2)
    (1)
    - Über dem Sicherungskasten nach zwei Draht-Kontakten suchen (wenn original)
    - Diese an die Batterie anschliessen und ca. 15 Minuten warten, danach die Scheibe mit sanftem Druck nach aussen drücken und die Klebereste entfernen.


    (2)
    Wenn nicht original wünsche ich dir viel Spass, dann kann die Scheibe mit einem Elektromesser rausgeschnitten werden oder mit einem Drahtcutter halt. Alle Lackbeschädigungen solltest du tunlichst wieder versiegeln, sonst hält die Scheibe irgendwann nur noch durch den Fahrtwind. Danach muss die Scheibe eingeklebt werden, die entsprechenden Ablüftzeiten des verwendeten Klebers sind zu beachten.


    Scheibe würde ich bei Daimler kaufen, dabei auf die Tönung und Grünkeil achten!
    Wenn original mit Schmelzdichtung verklebt, dann würd`ich auch diese bei Daimlers kaufen. Weil, wenn einmal mit Scheibenkleber gearbeitet wurde, hält diese Dichtung nie mehr!


    Ansonsten brauchst du nur Werkzeug, Sauger um die Scheibe einzusetzen, Staubsauger, Verdünnung, Rostschutz, nen Lackstift und Zeit. Viel Glück, über einen bebilderten Bericht würden sich sicherlich einige hier freuen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mahlzeit.


    Vor ca. 2 Jahren lies ich eine neue Scheibe mit Grünkeil einbauen, weil die alte Scheibe nach Steinschlag eingerissen war. Das Ganze hat 300,00 Euro und einen Tag Wartezeit bei Autoglas gekostet.

  • Zitat von "Saartal-Biker"

    Das Ganze hat 300,00 Euro und einen Tag Wartezeit bei Autoglas gekostet.


    Tach auch......,


    [Klugscheissmodus]
    bei Autoglas, also wurde die Scheibe mit 99,99 Sicherheit eingeklebt und den darfst du jetzt fein säuberlich raus schneiden, bevor die neue Scheibe rein kommt die Beschädigungen am Lack ausbessern.



    Ich hoffe für dich das die 0,01% zutreffen.
    [Klugscheissmodus off]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi!


    Du hast sicher Recht, doch ist es nicht geplant nochmal eine Scheibe einzubauen. Einmal im Autoleben muss reichen. [smilie=hubba.gif]


    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "spooky817"

    Ich kaufe die Scheibe fuer 90Euro auf Ebay, den Rest bei meinem MB Haendler. Ist das der richtige weg? Was meint ihr?


    LG



    Hallöchen,


    Besser: 150 € SB bei der Versicherung bezahlen und die Aktion bei Daimler machen lassen.Die Profis bei uns machen das in 3 Stunden.Da an meinem Brummi schon die 4. Scheibe drin ist,(Einmal im Autoleben muss reichen. [smilie=hubba.gif] ;Nee,leider nich [wallbasch] )
    hat sich die Versicherung allemal rentiert.Aus der Fragestellung entnehme ich,daß du keine TK Ver-
    sicherung hast?Wenn dem so ist,dann überleg dir mal,ob du die Versicherung nicht abschliest und den Schaden dann später meldest??


    Gruß Brummi

  • Zitat

    Aus der Fragestellung entnehme ich,daß du keine TK Ver-
    sicherung hast?Wenn dem so ist,dann überleg dir mal,ob du die Versicherung nicht abschliest und den Schaden dann später meldest??


    Gruß Brummi


    Ist nur die Frage ob das so einfach ist. Meine Versicherung hat eine Kasko aufgrund des Alters (vom Fahrzeug) abgelehnt.


    Ich hab schon mal meine Scheibe von Hand rausgeschnitten und würde lieber die 300€ zahlen als mich nochmal ne Stunde mit diesem Schei... [cussig] rumzuschlagen. Letztenendes kommst Du auch nicht viel billiger bei weg obwohl ich da schonmal anderer Meinung war (das Thema hatten wir schon mal). 90€ die Scheibe und 50€ für Lackreperaturarbeiten und evtl. ein neues Armaturenbrett welches Du ausversehen mit dem Draht eingeschnitten hast, und nochmal 60-70€ für den Scheibenkleber.


    Gruß Tom

  • Mit der TK hatte ich bei meinem Rentnerbenz auch Probleme. Die HUK24 u. die HUK-Coburg hatten diese abgelehnt. Bei der DEVK ging es mit ein paar Fotos. Man muss eben nur glaubhaft nachweisen können, dass sich der Wert des Fahrzeug durch einen vollen Tank nicht gleich verdoppelt [klatsch]

  • Mit den Versicherungen ist die Sache mit dem Können und dem Wollen. Können könnten sie die Fahrzeuge mindestens unter TK versichern. Aber sie machen es nicht bei normalen Versicherungsnehmern. Leidvolle Eigenerfahrung mit einer mitternachsblauen Mauritius. Die große Versicherung aus Köln hat dann auch TK angeboten. Ein Automobilclub dahinter und es geht sogar VK.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    diese Operation hat meiner auch schon hinter sich, es war noch die Originalscheibe drin, also Vorgehensweise wie von Petrolferrari beschrieben.
    Wir waren zu zweit, schön alle Klebereste entfernt, SAUARBEIT!!! und neue Scheibe entfettet, alle Stellen am Benz auch.


    Dazu mussten keine neuen Teile bestellt werden.


    EDIT:
    Bei meinem waren statt Nieten noch kleine Edelstahlschrauben drin, etwas fummelig zwar, aber sie sind auch alle wieder drin
    [rock]


    Nach 23 Jahren liessen sich alle Schrauben ohne rohe Gewalt öffnen.
    Die neue Scheibe macht auch zukünftig keine Zicken an der Karosse.


    Rostnester gibts eigentlich nur, wenn die Karosse mit Elektromessern malträtiert wurde durch unsachgemässen Einsatz.


    Bei meinem Passat vorher ist die Heckklappe innerhalb 2 Jahren durchgefault gewesen wegen solcher Scheisse.


    Der Kleber ist eigentlich egal heutzutage, wenn man den richtigen verwendet.
    Rausschneiden mit richtigem Werkzeug zu zweit, einer aussen, einer innen, darauf kommts an [rock]

  • Hey!
    Danke fuer die Antworten! Also, ich werde mir bei Gelegenheit fuer 89Euro eine neue holen und Euch meine Erfahrungen beim einbauen waren!


    Danke fuer eure ausfuehrlichen Antworten!


    Gruss!