Familienzuwachs / „Siegfried“

  • Hallo zusammen,


    lange nichts mehr geschrieben, ist aber auch nicht viel Aufregendes passiert. So ein Dieselchen macht in der Regel das was er soll, und das ganze sehr unauffällig.


    Im April war mal wieder die HU fällig. Da eine ursprünglich geplante Untersuchung aus diversen, teils von mir verschuldeten Gründen nicht stattfinden konnte, ich aber aufgrund des bereits vergangenen Aprils etwas inneren Druck verspürte (Darmflora ist intakt, keine Sorge :P ) habe ich mich entschlossen den Wagen bei einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben die mit A anfängt und auf U endet zur Durchsicht zu lassen. Großer Fehler mag der eine oder andere an dieser Stelle schon denken, aber diese hoheitliche Aufgabe darf ja ohnehin nur eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation durchführen.


    Entgegen der vorherigen Absprache wurde ich für den Fall das die HU nicht beanstandungslos sein sollte, nicht kontaktiert :cursing: . So staunte ich nicht schlecht als mir diese Mängelliste vorgelegt wurde:


    IMG_20240507_170054935.jpg


    Ja, was war denn da los? Zunächst einmal war der Scheinwerfer tatsächlich feucht. Die Nichterkennbarkeit der Hell-/Dunkelgrenze ist ein Folgefehler dieses Umstandes. Leichte Ölfeuchtigkeit bei einem 38 Jahre alten Dieselmotor: Geschenkt. Die VDD müsste auch mal wieder neu, aber einmal drüber wischen wird es tun. Schwerer wog natürlich der Vorwurf die LED-Leuchtmittel hätten keine Zulassung und die Einstufung als Oldtimer wäre nunmit hinfällig :evil:. Trotz meiner Überzeugungsversuche (unter anderem hat die DEKRA selbst kürzlich erst die Zulässigkeit von LED-Retrofit-Leuchtmitteln in Zusammenhang mit Oldtimern auf ihrer eigenen Internetseite bestätigt ) ließen sich weder die Mitarbeiterin vor Ort der Werkstatt, noch der telefonisch konsultierte Sachverständige davon überzeugen.


    Der Feuchtigkeitseintritt im Scheinwerfer geht vermutlich auch noch auf meine eigene Kappe, da ich die Streuscheibe zwecks LED-Nutzung ja kürzlich erst gegen eine "neue" gebrauchte getauscht hatte. Das Glas war zwar i.O., aber die Dichtung wohl ihren Namen nicht mehr wert. Die Dame in der Werkstatt meinte noch "hätten sie vorher Bescheid gesagt, hätten wir das Auto drinnen geparkt". Ja wenn ich das vorher mal gewusst hätte [hyenas] Da ich nicht oft bei schlechtem Wetter fahre wenn es sich vermeiden lässt, war mir dies schlicht nicht aufgefallen. Am Tag der Abgabe in der Werkstatt (am Vorabend des eigenlichen Termins) hatte es jedoch in Strömen geregnet wie seit langem nicht mehr. Tja, Pech gehabt.


    Zwischenzeitlich hatte mich auch noch ein grippaler Infekt etwas aus der Bahn geworfen und die Laune war entsprechend :cursing: Am Samstag war ich dann bei Ecki slider und habe mir einen neuen Hauptscheinwerfer geholt. Diesen dann sogleich montiert und eine Dose Bremsenreiniger großzügig auf Ventildeckel und Händen verteilt || Dann musste ich mir erstmal selbst Erste-Hilfe mit Balistol leisten, bevor die Haut nur noch in Fetzen von den Knochen hängt.


    Eigentlich war der Plan, heute nochmal zur Werkstatt zu fahren, Höhe der Scheinwerfer kontrollieren und dann zur Nachprüfung. Habe mich dann nachdem ich die Werkstatt telefonisch nicht erreichen konnte (stundenlange Warteschleife) entschieden, auf gut Glück zu örtlichen DEKRA Niederlassung zu fahren und den Ingenieur der auch meine letzte HU Odysee positiv beenden konnte nett zu bitten, die Höhe einzustellen obwohl sie das nicht dürfen.


    Hat er dankenswerterweise gemacht, und somit:

    IMG_20240513_112455713.jpgIMG_20240513_111921961_HDR.jpg


    Die Lizenz zum rumdieseln für die nächsten 2 Jahre erhalten. Scheinbar ist es mein Schicksal, im ersten Anlauf immer an den Gewinner von DSDDS (Deutschland sucht den dümmsten Sachverständigen) zu geraten. Aber wie heißt es so schön beim Chinamann: Ente gut, alles gut :wurst:


    In diesem Sinne,


    Alexander

  • Nicht falsch verstehen,aber Punkt 1 der Mängelliste ist streng genommen korrekt, da die, wenn auch legitime, Umrüstung auf LED nicht zeitgenössisch ist, weil sie erst deutlich über 10 Jahre nach Produktionsauslauf auf den Markt gekommen ist.

    Aber dieses Thema ist und bleibt wohl ein Zankapfel zwischen den zwei Lagern Originalos und Umbauten, Aufrüstung.

    Aber du hast die Plakette, somit alles gut.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Tja - sorry, aber wer sein Auto zu ATU bringt.....

    Und wenn ein sogenannter SV dann noch so unbelehrbar ist, würde ich diesen Vorgang an seine Hauptstelle melden mit der Bitte, den betreffenden Herren umgehend nachzuschulen - das ist ja wohl ein Witz, kennt sich nicht aus aber mal gleich deswegen die Oldtimereinstufung aberkennen wollen ist ja wohl lächerlich.

    Viele Grüsse Juppi und Glückwunsch zur bestandenen HU.

  • Hi Björn,

    Nicht falsch verstehen,aber Punkt 1 der Mängelliste ist streng genommen korrekt, da die, wenn auch legitime, Umrüstung auf LED nicht zeitgenössisch ist, weil sie erst deutlich über 10 Jahre nach Produktionsauslauf auf den Markt gekommen ist.

    Aber dieses Thema ist und bleibt wohl ein Zankapfel zwischen den zwei Lagern Originalos und Umbauten, Aufrüstung.

    Aber du hast die Plakette, somit alles gut.

    Naja es war ein Sachverständiger der DEKRA, die ja auch die Mitteilung das es i.O. Ist herausgegeben hat (siehe mein Link oben). Dann kann es ja nicht sein das es einzelne Prüfer nicht wissen oder akzeptieren. Das war in der Liste quasi auch nur ein Folgefehler weil angeblich kein Nachweis der Zulässigkeit vorhanden war. Das wäre dann mMn Aufgabe der Unfug treibenden gewesen, mich zu kontaktieren. Die ABG lag ausgedruckt im Auto, natürlich.


    Aber wie du sagst, Hauptsache Plakette :)

  • Moin Alexander,


    da hast du ja leider (mal wieder) Pech bei der HU gehabt. :(

    Zur Dichtungs-Themtik: Du hast jetzt scheinbar den ganzen Schweinwerfer getauscht. Sind die Dichtungen nicht mehr zu bekommen? Ich habe neulich erst gehört, dass man die Dichtungen für die Heckleuchten zumindest noch bekommen soll. Online scheint es Anbieter (ggf. wohl Nachbauten) für die Frontscheinwerfer-Dichtung zu geben.


    Vielen Dank für den Link zur Dekra bzgl. LED-Leuchtmittel, dann habe ich das für die nächste Prüfung in der Hinterhand. ;) Man scheint aber wohl trotzdem ein Stück weit der Gunst des Prüfers augeliefert zu sein...


    Immerhin haben Sie nicht noch dein Conti-Radio als nicht zeitgemäß abgestraft (oder einfach übersehen?), das macht mir Hoffnung. :P


    Viele Grüße aus Aachen
    Simon

  • Moin Simon,


    also ich wollte eigentlich den ganzen Scheinwerfer tauschen, deswegen habe ich den auch ausgebaut. Allerdings habe ich dann festgestellt das die Reflektoren in dem alten so gut waren bzw die im neueren so schlecht (sieht man von außen nicht so gut), das ich letztlich nur die Streuscheibe getauscht habe. Zu den Dichtungen, es gibt 2. Einmal von der Streuscheibe ans Gehäuse. Die kann man einfach tauschen, ich weiss nicht ob es die noch original gibt. Bei den Heckleuchten ist das aber anders gelöst. Der Motorraum ist im Gegensatz zum Kofferraum ja nicht hermetisch verschlossen gegen Feuchtigkeit. Nur die Scheinwerfer in sich müssen trocken sein.

    Es gibt also noch eine 2. Dichtung, und das ist die mit der die Scheibe selbst in den Rahmen eingeklebt ist. Das ist schon ab Werk keine Normdichtung sondern irgend eine Art Scheibenkleber. Bei mir war das Problem dort, bzw der Rahmen selber war auch gebrochen. Wurde zwar geklebt, aber scheinbar nicht gut (war ich auch nicht selbst). Dazu kommt noch das der Tausch der Streuscheibe in eingebautem Zustand möglich, aber nicht so vorgesehen ist. Es ist ne ziemliche Fuckelei und eventuell war da dann auch irgendwas nicht so 100% dicht.

    Man kann natürlich so man sich handwerklich dazu in der Lage fühlt und denkt das dicht zu bekommen auch die Glasscheibe aus dem Rahmen trennen und neu einkleben. Hoffe ich habe das soweit verständlich ausgedrückt.


    Ja das Radio war noch kein Thema. Aber man muss sich ja noch was aufsparen für später :D ich habe zur Not noch ein altes Blaupunkt im Keller liegen. Es gibt noch einige Dinge die noch nie ein Thema waren, aber man will ja auch niemanden auf Ideen bringen.



    Grüße,


    Alexander