Wieviele 201er die an der Sternfahrt vor 40 Jahren teilgenommen haben gibt es noch?

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach allen Informationen, Artikeln, Bildermaterial etc. von der 1982er Sternfahrt.

    Wie viele 201er mit einer Fahrgestellnummer kleiner 1000 gibt es noch?

    Weiß jemand die Fahrgestellnummer des ältesten noch farbereiten 201er?


    [danke]


    Harald

  • Hallo Harald,

    außer den Bildern, die ich neulich hier verschickt habe, ist mir kein Material bekannt. Von den 1200 Plaketten (eine habe ich :thumbup: ) werden einige im Internet angeboten. Die niedrigste mir noch bekannte Fahrgestellnummer liegt in den 700ern (habe noch ein Foto auf meinem PC mit der genauen Nr.) bei dem von Ralf verkauften champagnermetallicfarbenen , der am 8.12.82 zugelassen wurde. Die Geschichte hat er kürzlich hier erzählt.

    Mein 83er hat die Fahrgestellnummer 34899. Habe vor Jahren hier mal angeregt, die frühen Fahrgestellnummern im Forum aufzulisten, aber heftige Kritik mit dem Totschlagargument "Datenschutz " geerntet. Ist dann schnell eingeschlafen.....

    Also, es gibt noch was zu entdecken; Forschergeist ist gefragt !

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen herzlichen Dank für Deine Informationen. Haben mein Interesse an der Sternfahrt weiter verstärkt. So eine Plakette wäre schon cool... . Vielleicht hat jemand eine zum Verkaufen. Werde auf alle Fälle in 2023 die Lokalzeitungen rund um Sindelfingen aufsuchen und in deren Archiv stöbern. Werde die Ergebnisse dann hier einstellen.


    Alles Gute vor allem viel Gesundheit


    Harald

  • Tach auch Horst......,



    "Datenschutz" ..... da ist sie wieder der "German Angst"


    Glaub mir den Datenschutz kostet uns unseren Zukunft.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Alex ( Flaschenoeffner ) machte mich neulich auf einen weiteren "Onkel" aufmerksam, angeblich auch ein Sternfahrt-Auto: Link zu Ebay-Kleinanzeigen.


    Ach ja: Der W201 des ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel (welches m.W.n. zunächst auf das Werk zugelassen war) hat das Erstzulassungsdatum 19.11.1982. Ich denke allerdings nicht, dass dieser Wagen bei der Sternfahrt dabei war. Link zur "Auto Motor und Sport".

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für die beiden nächsten Mosaiksteinchen. Mein Archiv füllt sich ... .

    Glaube auch nicht, dass Rommels 201er bei der Sternfahrt dabei war.

    Habe bislang nur ein Foto gesehen von der Sternfahrt, da hatten die abgebildeten alle rote Nummern, war vermutlich auch der Plan die Fahrzeuge als Neuwagen zu verkaufen. Tageszulassungen waren zu der Zeit vermutlich noch gar kein Thema.

    Weiss jemand wo Rommels 201er eine neue Heimat gefunden hat.


    Macht es Spaß hier im Forum [danke]


    Harald

  • Hallo Harald und willkommen bei uns,


    Eine gute Quelle für alle möglichen alten Prospekte etc (habe jetzt nicht speziell nach der Sternfahrt geschaut) :

    Mercedes Benz brochures en folders, Prospekte


    Eventuell kann man versuchen beim KBA eine kostenpflichtige, speziellere Anfrage zu stellen. Auch unter Berücksichtigung der DSGVO müsste es möglich sein, mit bestimmten Parametern eine Abfrage zu generieren. Dabei gilt es natürlich zu berücksichtigen das exportierte Fahrzeuge und Garagengold nicht erfasst werden können. Natürlich wird man keine Namen erfahren, das ist klar. Die allgemein zugänglichen KBA Daten veröffentlichen wir regelmäßig aktualisiert in unserer Clubzeitung für Mitglieder.


    Drücke die Daumen für weitere Erfolge bei Deiner Recherche! Und halte uns gerne auf dem Laufenden.


    Grüße


    Alexander


    P. S. Zur Einführung des W169 gab es eine an die Sternfahrt von 1982 angelehnte Aktion unter dem Titel "Follow your own Star" an der ich teilnehmen durfte. Leider hatte ich damals noch keinen W201 und es interessierte mich auch nicht so sehr. Das habe ich hier irgendwo auch schon mal aufgeschrieben....

  • Ich möchte nur der historischen Klarheit wegen erwähnen, dass keines der Sternfahrtautos LM-Felgen hatte, weil es die erst ab 2. Quartal 1983 gab. Außerdem (heute sehr selten) in 14 Zoll. Der silberne bei ebay-Kleinanzeigen hat aber augenscheinlich 15-Zoll-Felgen, die erst ab Mopf 1985 eingeführt wurden. War wegen des geänderten Abrollumfangs problematisch, diese bei den älteren Typen einfach so zu montieren.....Ist hier aber schon ausführlich diskutiert worden.

    Gruß

    Horst