Brauche neue Spurstangen, neue sind zu groß

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe neue Spurstangen von Lemförder besorgt.


    Lemfördernummern:


    10744 01

    10745 01


    Passend für den W201, in der Realität sieht es aber leider anders aus. Die äußeren Köpfe sind größer als die alten und so schleift die Manschette an der Felge.


    Es sei dazu gesagt das ich Sportline Felgen montiert habe, da ist die Geschichte eh schon knapp aber mit den alten Spurstangen ging es.


    Hat jemand einen Rat wo ich Spurstangen herbekomme mit kleinen Köpfen?


    Auf der Fahrerseite ist eine Spurstange von TRW montiert, da ist auch ein großer Kopf montiert. Das passt aber mit der Manschette besser.

    Auf der Beifahrerseite ist eine Spurstange mit kleinem Kopf montiert. Eingestanzt ist das Lemförder Logo mit eine 018.

    Die rechte Spurstange hat der Vorbesitzer laut Rechnung 2019 ersetzt mit einem Lemförder Ersatzteil mit der Nummer 10745 01.


    Ich habe also das identische Teil gekauft aber es ist dennoch anders ...


    Laut Mercedes Original nicht mehr lieferbar. Kann das jemand nachprüfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus


    LG Tobi

  • Vielleicht hilft dir der Link aus dem Nachbarforum. ;)


    "Houston wir haben ein Problem" mit der Lieferbarkeit W201 Spurstangen - w201.com | 190er-Community
    Moin, habe aktuell das Problem, das meine rechte Spurstange ausgeschlagen ist und gewechselt werden mußte, soweit alles gut. Leider ist die original W201…
    w201.com

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Moin, Spurplatten sind keine Option. Ich müsste die Original Radschrauben aufgeben da die Gewindelänge nicht mehr ausreichen könnte.


    Ich habe jetzt erstmal die Spurstangen von Lemförder montiert und schaue mal was die Manschetten machen.


    In der Zwischenzeit werde ich wohl auf originale Spurstangen zurückgreifen oder die Empfohlenen Hersteller aus dem W201.com Forum bestellen.

  • Hallo Tobi,


    Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir , siehe Welche Felgen sind das?


    Ich habe mit damals auch zwei aus dem von Gunna erwähnten Thread bei den Nachbarn geholt, die sind tatsächlich kleiner. Original kannst Du vergessen, die wurden auf 124er Nummern umgeschlüsselt und sind auch dicker (Herbert hatte eine in der Garage liegen und hat nachgemessen).


    Grüße,


    Alexander

  • Die alte Leier mit den Spurstangenköpfen und den (falschen?) Felgen.

    Wenn da schon bei den kleineren Köpfen bestenfalls nur ein Blatt Papier durchpasst, hätte ich schon ein ungutes Gefühl.

    Haben die Felgen denn die richtigen und zugelassenen Maße?

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Björn, es geht sich um originale Mercedes Felgen mit 201er Teilenummern und Gutachten für alle Modelle außer die Erstserien. Zumindest bei mir. Ich vermute Tobi hat die gleichen (7x15). Die werden auch gerne als Sportline bezeichnet, gab es aber auch ohne den Rest vom Paket einzeln. Technisch reicht es wenn kein Kontakt zwischen Felge und Kopf besteht, es ist nicht möglich das sich das bei der Fahrt ändert. Außer durch Kaltverformung…


    Ich konnte es ja selbst kaum glauben, aber der geringe Abstand ist normal. Konnte ich letztes Jahr in Alzey auf Bastiaans Wagen gut sehen, er hat links und rechts unterschiedliche Spurstangen, beide original Mercedes.


    Grüße,


    Alexander