Sitzprobe W 214 / aktuelle Modellpalette

  • Wie an anderer Stelle kurz erwähnt, waren der Dominik AnfängerW201 und ich am Samstag im MB-Center Köln, und haben uns mal die neue E-Klasse angeschaut. Ich muss sagen, dass mir das Design durchaus gefällt und der Plakettenkühler zwar nicht mehr wirklich mit der Motorhaube verbunden ist, aber sowohl die Optik mit als auch ohne Haubenstern insgesamt gefällig ist. Dazu haben sie den Innenraum für meinen Geschmack recht geschickt einerseits modern und andererseits noch hinreichend MB-Like gestaltet. So dominiert das Zentraldisplay optisch nicht mehr so sehr die Innenoptik wie in der BR 223 und 206. Bestellt man zudem diesen ziemlich sinnfreien "Hyperscreen" nicht, bekommt man ein schön großes, einmal quer durchs Auto verlaufendes Zierelement, wahlweise auch schönem offenporigen Holz :)


    46447575sz.jpg


    46447576bo.jpg


    46447578sn.jpg


    46447580uv.jpg


    46447581gb.jpg



    Dann sind wir noch weiter durch die riesige Niederlassung geschlappt und haben dieses Monster gefunden:


    46447583cb.jpg


    46447585ds.jpg


    46447586yg.jpg


    46447588op.jpg


    Weiter dann zur BR 206 - optisch auch sehr gelungen und auch wenn es keinen Haubenstern mehr gibt, für meinen Geschmack schick:


    46447589bq.jpg


    46447591pl.jpg


    Wer findet den Fehler? :D


    46447592sj.jpg


    46447593er.jpg


    Auffallend war, dass ein beachtlicher Teil der Ausstellungsfläche abgesperrt und leer war. Selbst in den zugänglichen Bereichen standen merklich weniger Fahrzeuge als früher / ursprünglich konzipiert.. :hm:


    46447596jc.jpg


    Die aktuelle Designsprache im Innenraum gefällt mir eigentlich ganz gut. In den richtigen Farben, insbesondere hellen Kombinationen, konfiguriert, wirkt das optisch einerseits sehr modern und trotzdem zeitlos. Gibt bei den EQ-Fahrzeugen auch witzige Materialkombinationen, wie diese unterschiedlichen Alcantara-Kombinationen.


    46447599mk.jpg


    46447600vc.jpg


    46447601ny.jpg


    46447602fl.jpg


    46447603ck.jpg


    46447604jk.jpg


    So Gimmicks wie die Sternchen im Holz finde ich zwar ziemlich Bling-Bling und albern, das muss man aber zum Glück nicht bestellen.


    46447605mg.jpg


    Problematischer ist da jedoch die Materialanmutung im Detail. Die Zierteile wirken zum Teil selbst im 223 sehr billig / plastikhaft. Durch die Unart des lackierten schwarzen Kunststoffs in der Mittelkonsole sieht das im Alltag ständig versifft aus und zudem knarzt es überall auf Grund der Oberflächenspannung. Die Einstiegsleisten im 223 sind mehr auf A-Klasse-Niveau und nicht zu vergleichen mit der soliden Chrom-Variante beim C 219 beispielsweise. Im 214 wirkt die Gesamtqualität in Ordnung, im 223 finde ich das im Detail schon sehr frech für die Fahrzeugklasse. Beiden gemein ist, dass an so Bereichen wie unten an der B-Säule oder insgesamt dort, wo das Auge und die Hand nicht im Alltag groß hinkommt, mittlerweile statt Stoff nur noch Kunststoff verbaut ist. Extrem war dann der Unterschied der unteren Türverkleidung zwischen C 205 und W 206. Beim 205 noch hinterschäumter und damit weicher Kunststoff, ist es beim 206 billigstes Hartplastik :(


    46447606hj.jpg


    46447607ms.jpg


    46447608yb.jpg


    Das war schon enttäuschend - sieht zwar nach Mercedes aus, fühlt sich aber nicht so an, kostet aber trotzdem viereckig Geld. Ich hoffe, dass sie das im Zuge der Mopf abändern. Gab ja immer wieder mal Phasen von sehr billig wirkenden Innenräumen bei MB, die dann "zurecht gemopft" wurden..


    Schönen Sonntag noch!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass sie das im Zuge der Mopf abändern. Gab ja immer wieder mal Phasen von sehr billig wirkenden Innenräumen bei MB, die dann "zurecht gemopft" wurden..


    Schönen Sonntag noch!

    Hallo Hendrik,


    das "zurecht Mopfen" ist Mercedes meiner Meinung nach bisher nur bei 2-3 Modellen gelungen, nämlich beim W124 und insbesondere beim W201 und z.T. auch beim W126. Die Modellpflege hat aus den besagten Modellen danach richtig schöne Autos gemacht. Alles was danach kam, (W202, CLK und auch W204) wurde durch die Modellpflege eher hässlicher gemacht.

    Wie du weißt, habe ich einen W204 als Vormopf und der gefällt mir deutlich besser als die gemopfte Version. Der einzige Fortschritt dabei waren die etwas zierlicheren Außenspiegel.

  • Hallo,


    gab es im MB-Center Köln auch Autos, wo der Außenspiegel das Mercedes Emblem auf den Boden projiziert?

    Gestern hat eine Bekannte mir Ihren neuen Mercedes C-Klasse gezeigt, beim Öffnen der Türen wurde der Mercedes-Stern auf den Boden neben dem Auto projiziert durch eine Lampe im Aussenspiegel. Das fand ich soo cool, das würde mir auch gefallen.


    LG Linda

  • Hallo Hendrik,


    das "zurecht Mopfen" ist Mercedes meiner Meinung nach bisher nur bei 2-3 Modellen gelungen, nämlich beim W124 und insbesondere beim W201 und z.T. auch beim W126. Die Modellpflege hat aus den besagten Modellen danach richtig schöne Autos gemacht. Alles was danach kam, (W202, CLK und auch W204) wurde durch die Modellpflege eher hässlicher gemacht.

    Wie du weißt, habe ich einen W204 als Vormopf und der gefällt mir deutlich besser als die gemopfte Version. Der einzige Fortschritt dabei waren die etwas zierlicheren Außenspiegel.

    Hi Bodo,


    gebe Dir einerseits Recht: meistens sind die Modellpflegen insgesamt nicht so stimmig, weil das Ursprungsdesign "halbgar" modernisiert wird und man dann im Detail sieht, dass das ursprünglich mal anders gedacht war - empfinde ich Hersteller übergreifend so. Gibt aber immer wieder positive Ausnahmen, meistens, wenn das Ursprungsmodell dann doch eher nen Flop war oder / und viel Kritik auf sich gezogen hat. Wobei das natürlich stark vom persönlichen Geschmack abhängt.


    Mir kommen da die BR 124, 220/215, 212 und auch der 204 in den Kopf, weil mir persönlich der Mopf insgesamt sowohl von der Optik als auch von der Haptik deutlich besser gefällt. Wieder andere würden in die Liste wahrscheinlich den 203 noch mit aufnehmen, den ich wiederum als VorMopf bei allen Fehlern immer mochte..


    Bleiben wir einfach neugierig :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hi Linda, klar, die Fahrzeuge gibt es da auch - war meiner Kenntnis nach bereits ab dem 213 als Option erhältlich. Ich persönlich halte das für "Bling Bling" und würde das nicht haben wollen, aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden :S

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik,


    das "zurecht Mopfen" ist Mercedes meiner Meinung nach bisher nur bei 2-3 Modellen gelungen, nämlich beim W124 und insbesondere beim W201 und z.T. auch beim W126. Die Modellpflege hat aus den besagten Modellen danach richtig schöne Autos gemacht. Alles was danach kam, (W202, CLK und auch W204) wurde durch die Modellpflege eher hässlicher gemacht.

    Wie du weißt, habe ich einen W204 als Vormopf und der gefällt mir deutlich besser als die gemopfte Version. Der einzige Fortschritt dabei waren die etwas zierlicheren Außenspiegel.

    Es ist tatsächlich Geschmacksache wie ich finde.


    Wenn ich mich recht Entsinne gibt es bis auf W124 Mopf 2 keinen Mopf der mir nicht besser gefällt wie der Vormopf.


    Zum konkreten Beispiel 204.

    Hatte selber den Mopf von bj 2013.


    Den Vormopf hätte ich mir niemals gekauft aufgrund dieser dämlichen Klappe für das Radiodisplay.?

  • Optisch finde ich die aktuellen Mercedes-Limousinen durchaus chic, die Bedienung durch Touch-Flächen und -Screens missfällt mir allerdings. Nach einem Schalter kann ich tasten, bei einem Icon auf einer Touchfläche muss ich schauen - das halte ich nicht wirklich für eine gute Idee - aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für den Sch...


    Wie auch immer: Danke für den Bericht aus dem Showroom. [danke]

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Schalter kann ich tasten, bei einem Icon auf einer Touchfläche muss ich schauen - das halte ich nicht wirklich für eine gute Idee - aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für den Sch...

    Moin Christoph,


    nee, nicht zu alt, nur nicht Mode bewußt :) . Ich finde das auch wenig praktisch, ein Smartphone soll ich nicht bedienen dürfen, aber so ein modernes Auto mit Wisch und Tipp? Das eine wie das andere halte ich für ziemlich gefährlich!


    LG Bianca

  • Den Panamericana-Grill bekommen se immer gut hin (siehe der weiße C43), die mit dem großen Stern auch meistens. Aber keine Ahnung, was für ein Unding mich da auf Bild 1 anglotzt. Und es liegt keineswegs am schwarz Hinterlegten. Sie können einfach keinen klassischen Kühlergrill mehr. Die Teile werden immer größer, sehen aus wie aufgesetzt und irgendwie zurecht gedrückt. Furchtbar, wie ich finde! Heute ist mir erst wieder ein W140 entgegen gekommen und wenn ich an diese Front denke... brutal schlicht aber halt auch brutal gut!


    Restomod-Mercedes-Benz-600-SEL-W140-S76R-Renntech-14.jpg


    Das hier ist zwar jetzt kein ganz originaler (Renntech S76R ...), zeigt aber trotzdem, dass ein "front end" 1. schön & stimmig aussehen kann 2. und auch ein relativ großer Kühlergrill nicht wie aufgesetzt aussehen muss.


    Finde die modernen Fahrzeuge von MB innen mittlerweile schöner als außen und fühle mich von Jahr zu Jahr tatsächlich mehr zu BMW (egal ob jung, alt oder dazwischen) hingezogen, auch wenn die natürlich das ein oder andere Fahrzeug verbocken (der aktuelle 3er/4er mit den Hasenzahn-"Nieren" – Katastrophe).

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Den Panamericana-Grill bekommen se immer gut hin (siehe der weiße C43), die mit dem großen Stern auch meistens. Aber keine Ahnung, was für ein Unding mich da auf Bild 1 anglotzt. Und es liegt keineswegs am schwarz Hinterlegten. Sie können einfach keinen klassischen Kühlergrill mehr.

    Da dürften insbesondere die Anforderungen für den Fußgängerschutz dran Schuld sein.


    Zu BMW: die waren für mich auch ganz lange (seit den frühen 90ern) bis zur F-Serie ganz weit vorne mit dabei. Was da allerdings aktuell sowohl optisch außen als auch gerade innen passiert, gefällt mir gar nicht mehr. Selbst wenn ich als Nachfolger für den 4er ne preiswerte Leasingrate gefunden hätte, wärs mir echt schwer gefallen, einen BMW auszusuchen, der mir gefällt..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!