Entriegelungsbügel für Zündschloss???

  • Hallo,


    ich muss mein hakeliges Zündschloss gegen ein neues Zündschloss tauschen. Um das alte Zündschloss auszubauen, braucht man einen 2 mm Entriegelungsbügel, so weit habe ich das gelesen. Doch woher nimmt man den Entriegelungsbügel? Kann ich den aus ganz normalem Draht selbst biegen? Oder brauche ich einen besonders geformten Spezialbügel???


    Viele Grüße


    Kieler

  • Kann mir den Link gerade nicht anschauen, habe aber abgespeichert das man sich den Bügel aus einer Fahrradspeiche zurechtbieten kann, an der nachher noch die Enden auf 45° gefeilt werden müssten wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber Du hast Dir ja schon selbst geholfen ;)

  • Jupp, bei mir gings nicht mehr zu drehen und das gesamte Schloss rastete schon in Stellung 1 ein.Mochte der TÜV überhaupt nicht.

    Am einfachsten war halbe Lenksäule ausbauen um am effektivsten zu arbeiten.

    Lenkrad ab, Kombiinstrument raus , dann waren es glaube ich noch 5 Schrauben.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    dazu habe ich auch eine Story. Vorweg: warte nicht mit dem Austausch.


    Mein Zündschloss hat vor vielen Jahren im Österreichurlaub den Geist aufgegeben.

    Wir waren zu einem Wanderparkplatz ziemlich hoch gefahren, zum Glück sind wir noch ins Tal zurück gekommen. Dann nach einem Tankstopp ging gar nichts mehr, das Schloss lies sich keinen Millimeter mehr drehen.

    Reserveschlüssel, Notschlüssel, es ging nichts mehr. Es drohten Gewitterwolken, das Schiebedach war natürlich offen, schnell in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und mit der Kurbel im Kofferraum das Dach geschlossen.


    Was sollten wir nun tun? Die Tankstelle hatte eine Toyota Werkstatt , also da erst mal gefragt. Hier war man auch zunächst ratlos, aber sie waren sehr freundlich und hilfsbereit.

    Das Auto mußte ja sowieso erstmal stehenbleiben, es nützte ja alles nichts.

    Die Werkstatt wollte sich am nächsten Tag der Sache annehmen, wir konnten zum Glück zu Fuß zum Hotel gehen.


    Die Mitarbeiter waren sehr engagiert und haben alles probiert, auch mehrere Anrufe bei Mercedes. Leider wurden dort keine Infos rausgegeben, wie das Schloss auszubauen ist.

    Dann haben sie auf eigene Faust das Ding ausgebaut, inclusive einiger Kratzspuren.

    Ich bekam ein neues Schloss, nach 5 Tagen konnte ich wieder fahren.


    Wir haben bei unseren Bergwanderungen immer oben vom Berg zur Werkstatt hinuntergeschaut auf mein weißes Dach, und wenn es sich den Tag wieder nicht bewegt hatte war es kein gutes Zeichen...


    Wieder zu Hause bin ich dann zu MB, ich wollte ja gern wieder mit einem Schlüssel auskommen. Da hat man mir dann gesagt, das es nur ein Leihschloss war.


    Insgesammt hat MB mich sehr enttäuscht, mit ein paar Infos auch gegenüber einer anderen Markenwerkstatt wäre alles einfacher und schneller gegangen.


    Ich habe jedoch wieder ein Originalschloss bekommen und brauche nur einen Schlüssel.


    Fazit: Bei einem hakeligen Zündschloss nicht lange warten sondern so schnell wie möglich handeln..


    Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr ausgeschweift...


    LG Posti

  • Fazit: Bei einem hakeligen Zündschloss nicht lange warten sondern so schnell wie möglich handeln..


    Definitiv, denn raus meißeln ist ein erheblicher Aufwand, in einer Werkstatt unterwegs können da schon mal 4-500€ für fällig werden.

    Die Zubehörschlösser gibt es relativ preiswert und sie erfüllen zumindest ihren Zweck, Nachteil zwei Schlüssel für ein Fahrzeug.

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Bei einem hakeligen Zündschloss nicht lange warten sondern so schnell wie möglich handeln..


    Definitiv, denn raus meißeln ist ein erheblicher Aufwand, in einer Werkstatt unterwegs können da schon mal 4-500€ für fällig werden.

    Blödsinn. Mein Schloss musste vor paar Jahren bei MB auch durch Aufbohren entfernt werden. Kosten waren überschaubar.

  • Moin Bodo,

    Blödsinn

    also bei Stundensätzen um die 150€ netto (In Classic-Centern mal 2) wird da schon einiges zusammen kommen. Du hast da glaube ich tierisch Glück gehabt. Davon ab das die meisten MB-NL und Händler wahrscheinlich dankend abwinken würden mittlerweile. Was vor "ein paar Jahren" war, kann man heute nicht mehr so 1:1 erwarten. Vor "ein paar Jahren" gab es auch noch zur Schließung passende Zündschlösser oder zumindest Schloßsätze zu kaufen. Alles Geschichte...


    VG


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bodo,


    was für dich überschaubar ist, ist für den anderen ein Berg. Blöd ist, das Unheil sehenden Auges kommen zu lassen anstatt Kosten, egal wie hoch,und auch Ausfall des Fzg, zu vermeiden.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    mach mal halblang! Bei mir blockierte das Schloss ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen. Das Auto musste wegen Automatik abgeschleppt werden. Bei Mercedes wurde das Zündschloss dann aufgebohrt und gegen ein Übergangsschloss ersetzt. Dabei wurde auch der Zündstartschalter gleich mit erneuert. Hatte damals so um die 1.200 € gekostet.

  • Moin,

    ich war heute bei meinem freundlichen und hatte nach einem neuen Zündschloss gefragt und der sagte mir anhand der datenkarte und der Schließungs-Nummer könnte er mir das Original schloss bestellen. ich müsse aber mit der datenkarte, fahrzeugschein, dem Auto selbst und mein Personalausweis kommen. ich hätte dann nur ein Schlüssel für alle Schlößer. :)

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hallo Bianca,


    mach mal halblang! Bei mir blockierte das Schloss ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen. Das Auto musste wegen Automatik abgeschleppt werden. Bei Mercedes wurde das Zündschloss dann aufgebohrt und gegen ein Übergangsschloss ersetzt. Dabei wurde auch der Zündstartschalter gleich mit erneuert. Hatte damals so um die 1.200 € gekostet.

    Also mit dem alt Benz bei Mercedes zur Reperatur,übersteigt doch das Budget und ist total unsinnig.

    Exponate wie das Zündschloss,ja ok unbedingt abgreifen,aber sonst nehmen sie jeden aus,wie ne Weihnachtsgans.


    Gruß Stephan