Auto polieren aber wie???

  • Hallo zusammen,
    mein weißer "helmut" muss dringend poliert werden.
    da es mein erst wagen ist, bin ich natürlich vorsichtig, was ich darauf
    mache zum polieren.
    darum frage ich euch, in welcher reihenfolge muss man polieren?
    könnt ihr mir super Produkte empfehlen?
    womit sollte man polieren?
    und wie oft macht man das?


    vielen dank für eure antworten!!!!


    gruß andre

  • Lackpflege, Öl, Schaltung oder Automatik....


    Das sind Religionen, die aufeinander treffen. Der eine poliert nur bei Vollmond und nur an ungeraden Tagen, der andere kauft sich für dreieurofuffzich im Baumarkt so eine Wunderpolitur und ist damit auch zufrieden.


    High-Class: Swizöl oder Aristoclass von Petzoldts in Hagen oder Meguiars von der selben Adresse


    Danach kommt vieles, was gut ist, wirksam ist, aber jeder so seine Kombination hat, die er einsetzt.


    Meine Kombi ist:


    Rot-Weiss Polierpaste
    Petzoldts Füllpolitur
    Liquid Glass


    Schwämme und Microfasertücher zum Applizieren und zum Entfernen (gabs bei Petzoldts dabei).


    Hinzugekommen ist noch Lackknete zur Vorreinigung.


    Durchführen, optimal zweimal im Jahr: Einmal vor dem Herbst/Winter und einmal im Frühjahr. Wenn dir langweilig ist, man kann es auch monatlich machen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kommt drauf an wie stark denn dein lack verwittert ist.
    Also das beste ist wenn man zum polieren eine Maschine, und zum nachpolieren Polierwatte anwendet, man muss halt nur die zeit und die Ruhe dazu haben.
    So erstmal sollte der wagen gründlich gewaschen werden, danach muss er trocknen, damit unterm polieren kein wasser in die politur läuft, weil sonst tut man sich da ein bisschen hart.
    Also ich gebe jetzt mal das Beispiel wie ich eigt einmal jährlich mein wagen immer mache.
    Wenns richtig gemacht sein soll, baue ich zunächst alles von der Karosse ab was beim Polieren stört, sprich beide Spiegel, alle türgriffe, beide Dachleisten, alle zierleisten (hab ja noch die schmalen) und auf der haube die Spritzdüsen. so hab ich nix mehr dran was nach dem polieren hässliche politurspuren trägt oder was unterm polieren den Pad von der maschine kaputtmacht.
    Zunächst mach ich den wagen innen erst richtig sauber und putz alle scheiben richtig durch, dann mache ich den ersten durchgang mit Sonax - Lackreiniger, das entfern leichte kratzer und frischt auch matte stellen super auf, den zweiten durchgang mache ich dann mit Sonax - Autopolitur, die bringt den lack wieder richtig zum glänzen. Dann wird das gute Stück wieder zusammengebaut, dabei kommen natürlich wieder fingertapper dran. So polier ich dann den wagen zum schluss per hand mit der Normfest - Speed Gloss Politur.
    Und so steht nach einen Ganzen samstag Beschäftigung n 23 Jahr altes auto im nahezu makkellosem zustand wieder da.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • beim polieren mit der maschine sollte noch erwähnt werden, das dann eine extra politur verwendet werden muss !
    andere geben bei maschinenpolieren schlieren ab, da die paste sehr warm wird !
    es sollte nie in der sonne poliert werden und unterschiedliche polituren sollten nicht übereinander
    verwendet werden !
    meine erfahrung:
    lackreiniger NUR bei verwitterten lacken
    politur bei anderen lacken und ...........
    ICH poliere NUR von hand, -- da weiss man , was man nach einem tag getan hat, denn solange dauert eine ordentlich handpolitur , - jawohl einen ganzen tag mit viel viel muskelkater !


    gruss [band]

  • Hallo Andre,
    ich habe meine vorigen 190er einige Male poliert (von Hand und mit der Maschine). Ich habe jahrelang vom Baumarkt billige Polituren für 3 € oder so ausprobiert.
    Dann habe ich ne ziemlich teure Politur mit Nanotechnologie usw. ausprobiert. Dann hab ich auf Rat eines Fachgeschäfts einen teuren Lackreiniger, eine teure Politur und ein teures Wachs in Kombination probiert.


    Und was soll ich sagen. Ich konnte nie Unterschiede ausmachen, sei es vom Ergebnis noch von der Haltbarkeit.


    Noch eine kurze Geschichte (ähnliches Thema):
    Ich wollte letztes Jahr meine Crossmaschine teilweise umlackieren (nur Kunststoffteile).
    Da riet mir das Fachgeschäft auf einen Kunststoffhaftvermittler und einen Speziellack und Klarlack für insgesamt über 100 €, sonst würde das ganz sicher wieder abblättern.


    Ich habe mich stattdessen für den billigsten Kunststoffhaftvermittler für 9,99€, den billigsten Lack für 4,99€ und noch nen Klarlack für 4,99€ entschieden.
    1. Sieht das aus, wie Original
    2. Hält der Lack nach über einem Jahr diversen Berührungen mit Dreck stand. Soll heißen: Sie ist schon ein paar mal im Dreck gelegen und die Teile haben am Boden geschliffen. Der Lack hält zu 100 %.


    Mein Fazit: Kauf die billigste Politur, die du finden kannst und verarbeite sie genauso, wie es auf der Rückseite steht. Dann kannst du nichts falsch machen.

  • Tach auch......,


    ich poliere natürlich nur bei Vollmond [klatsch]


    Ich habe die letzten Jahre immer folgendes verwendet:
    Lackreiniger Nigrin
    Sonax Nano Politur
    Sonax Carnauba wachs
    Sehr gute Ergebnisse und hält recht lange.


    Dieses Jahr habe ich mir ein Serie von Meguiars gekauft.
    Meguiars Scratch X2.0
    Reinigungsknete
    Meguiars Cristal deep polish
    Meaguiars NXT Wachs
    Glänzt besser als Sonax Zeugs aber hält nicht so lange.


    Wenn das Meguiars verbraucht ist kauf ich mir was anderes, was weiß ich noch nicht da muss ich mir erst mal schlau schauen.


    Poliert geschieht bei mir immer noch von Hand.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Auch wenn ich mich nicht mit allem gut auskenne, aber damit kenne ich mich wirklich aus!


    Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass das ganze "Nano" Zeug wirklich nur reine "Geldmachererei" ist. Mit dem Zusatz "Nano" wird hauptsächlich nur geworben. Mit der bekannten Pflanze hat das wenig zu tun.


    Ich schreibe Dir hier mehrere Möglichkeiten auf, jenachdem was den Geldbeutel dazu sagt.


    Nr. 1: (Kompaktklasse)


    Als Einsteiger in die Materie hat man erfahrungsgemäß nicht das nötige Equipment und daher sollte eher die Handanwendung bevorzugt werden.


    Die Auflistung beinhaltet hauptsächlich Meguiars Produkte. Wunderbar für den Einstieg, gute Ergebnisse für fairen Preis. Die Reihenfolge der Produkte ist zugleich auch der bestmögliche Ablauf.


    1.) GOLD CLASS CAR WASH SHAMPOO & CONDITIONER
    2.) Zum Waschen benutzt Du zwei Eimer. Einer beinhaltet deine Waschlösung, d.h. Wasser mit dem jeweiligen Shampoo und der andere Eimer befüllst du mit klarem Wasser, ohne Zusätze. Wenn du ein Teilstück deines Autos gewaschen hast (z.B. Dach) wäschst Du dein Waschhandschuh erst in dem Eimer mit klarem Wasser aus, bevor Du wieder neues Waschwasser aus deinem Shampooeimer nimmst. Somit vermischt sich nicht der Dreck mit dem Shampoowasser und Du verringerst somit die Gefahr von Kratzern während der Wäsche deutlich!
    Als Waschhandschuh kannst du gerne zum ULTIMATE WASH MITT greifen. Nachdem dein Auto vom restlichen Shampoo abgespült wurde, trocknest Du ihn mit einem speziellen Trockentuch, wie z.B. den COBRA Guzzler Satin Edge Trockentuch. Einmal angewendet, schmeißt Du dein Leder in die Ecke, glaube es mir!
    3.) Jetzt folgt die Anwendung der Reinigungsknete. Diese ist mit einem Wort: Revolutionär! Ich sage nicht viel dazu, ein Must Have! Also KAUFEN! Hier ist ihre Bezeichnung: MEGUIARS Quick Clay Detailing System.
    4.) Nun folgt eine Aufbereitung mit dem Meguiars 3-Step System. Ich denke die Reihenfolge ergibt sich aus den Nummern;).
    5.) Fertig und freuen!


    Nr.2: (Mittelklasse)


    1-3) Siehe oben. Bleibt hier gleich.
    4.) Bei dieser Variante benutzt Du nur das Step 1 und Step 2. Anstelle des Step 3 kaufst Du das Meguiars M16 PROFESSIONAL PASTE WAX.
    5.) Wieder darfst Du dich freuen!


    Nr. 3: (Obere Mittelklasse)


    1-3) Siehe oben. Aber auch gerne das Swizöl Car Bath. Die Wasch“hardware“ bleibt aber gleich.
    4.) Swizöl Cleaner Fluid Medium sowie Normal. Als Wachs empfehle ich Dir das Onyx, wenns etwas mehr sein darf, auch das Saphir.
    5.) Wie Du dir denken kannst, hierbei darfst Du dich sogar seeehr freuen.


    Nr.4: (Oberklasse)


    1-3) Oben, ist klar;)
    4.) Zymöl HD-Cleanse. Wachs min. das Zymöl Glasur. Gerade bei hellen Farben ein absoluter Traum!
    5.) Du bist in der maximalen Klasse von Autopflege Produkten angekommen!


    Alles was ich Dir jetzt beschrieben habe, basiert auf reiner Handanwendung. Bei maschineller Politur können deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Falls Du aber mit einer Rotationsmaschine noch nie gearbeitet hast, rate ich Dir dringend davon ab!!! Die Gefahr, dass Du etwas beschädigst ist viel zu groß. Hierbei sollte nur jmd. rangehen, der weiß, was er dort tut.


    Falls Fragen auftauchen, nur raus damit!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das Frühjahr ist da und was liegt da näher,als eine Lackpflege.Da ich bisher in all den Jahren noch keinen Wachs benutzt habe,nun meine Frage: Flüssigwachs oder
    lieber den puddingförmigen?Gibt es da eine empfehlenswerte Marke,die nicht premium first class ist,sondern im Zubehör oder Supermarkt zu bekommen ist?Sonax oder
    Nigrin oder was es da so gibt.


    Gruß Brummi

  • Ich werde meinen 190er mit stark verwittertem Lack warscheinlich am Wochenende folgendermaßen Polieren:
    1. Reinigung bei Aral (selbstmach Dampfstrahl station) danach mit Fensterleder trocknen und heimfahren.
    2. Behandeln mit Rotweiß Polierpaste
    3 Behandeln mit Swizöl Cleanerfliud
    4. Polieren mit Swizöl wachs.


    Damit hab ich schon Lacke hinbekommen, die unter einer grünen Mosschicht aussahen als wären sie mit Schleifpapier gewaschen worden...

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Hallo zusammen,


    da ich mein Geld im Nebenberuf als Autoaufbereiter verdiene kann ich euch nur raten auf keinen Fall Polituren mit Lösemittel zu verwenden. Die Schlieren die beim polieren entstehen nennen sich Hologramme und treten hauptsächlich bei dunklen Lacken auf.


    Kauft auf keinen Fall die billigen Poliermaschienen im Baumarkt oder im Discounter, ihr werdet euch grün und blau ärgern.


    Zu der Anmerkung " Nano ist nur geldmacherei" kann ich nur sagen das es nicht stimmt, es sei den es will einer als LOTUSEFFEKT verkaufen.
    [Klugscheissmodus] NANO steht bekanntlich für klein und die in den NANOPOLITUREN enthaltenen
    Partikel verschliessen die rauhe Lackoberfläche. Das hat nichts mit Lotuseffekt zu tun. [Klugscheissmodus off]


    Das Auto auf meinem Profilbild ist nicht mein aktueller Benz. Meinen frisch
    erworbenen habe ich noch nicht abgelichtet, werde ich aber noch tun und hier die Vorher -Nachherbilder vorstellen.


    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.


    Gruß


    Kaisa1209

  • Bei meinem Thread im cafe kannst du auch Bilder vor un nach dem polieren von meinem weißen 190er ansehen (der thread heißt Vorstellung). Das Swizöl hat sogar mein Eloxal wiederbelebt. [daumen oben]

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • hey Kaisa 1209 was hlst du davon ich komm am wochenende zu dir und du polierst mein auto um dein Taschengeld zu erhöhen und meinem 190er eine freude zu machen ^^ wären ja nur knapp 10 minuten bis zu dir!

  • hier noch mal ein Video: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=J5kNFCEPOdU&playnext_from=TL&videos=lKz8fLdp7iY&feature=grec_index">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... grec_index</a><!-- m -->

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • @ Pau90, was möchtest du deinem 190er gutes tun ?? nur aussen? innen und aussen? mit oder ohne Kratzerentfernung? 3 oder 12 Monate-Nanoversiegelung? Polsterreinigung feucht oder trocken? dauerhaftes schwärzen der Kunststoffteile ohne Farbe und Chemie?
    Termin sollte kein Problem sein. Bei mir gehts auch sonntags oder über Nacht.


    gruß kaisa1209

  • [lach] danke aber ich habs meinem kleinem am samstag erst ne schöne massage verpasst! [lach]
    wenn ich mal zu faul sein sollte komm ich auf dich zurück!!!
    Aber trotzdem Danke ^^
    Gruß Paul mit dem Ludwigshafener Baby Benz ^^ [Tanz]

  • Hallo zusammen,


    um euch mal dem finanziellen Schrecken zu nehmen. Eine komplettes Paket das alles beinhaltet bekommt Ihr bei mir für 160,- Euro. Das beinhaltet Folgendes:
    Innenreinigung: Polster, Teppiche und Stoffverkleidungen werden feucht gereinigt und imprägniert, Kunststoffreinigung und Aufbereitung (Produkt für Kunststoff ist ohne extra Glanzefekt um blenden durch Sonne zu vermeide), reinigen und beandeln der Türgummis, Scheibenreinigung
    Aussenreinigung: Lackpolitur in 2 Arbeitsgängen und Versiegelung mit Nanotechnik (wahlweise mit 3 oder 12 Monate Versiegelung), bei der Lackpolitur werden direkt die üblichen Waschstraßenkratzer entfernt und soweit möglich auch tiefere Katzer, Felgen und Scheibenreinigung


    Gruß Kaisa