bin neu hier und möchte mich vorstellen

  • Hallo

    Habe mich heute hier angemeldet und möchte mich vorstellen.

    Mein Name ist Günter (Günni), bin 70 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.

    Eine KFZ Lehre habe ich bei Opel gemacht, und ab 1974 war ich bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf angestellt, und habe dort 42 Jahre im Fuhrpark gearbeitet. Nachdem ich ein paar Jahre dort als Fahrer gearbeitet hatte, waren unter Anderem die letzten 30 Jahre eine meiner Aufgaben, die Neuwagen im Empfang zu nehmen, und natürlich diese auf Schäden und komplette Ausstattungen zu prüfen.

    Dadurch kam ich natürlich in den Genuss, seit 1974 alle Modelle zu fahren.

    Unser damaliger Verkaufsleiter wollte nicht, das ein Kunde mit einem frischen Neuwagen eine Probefahrt macht - aus dem Grund wurde ich immer gefragt ob ich den entsprechenden Wagen übers Wochende mit 1000-1500KM einfahren könne.

    Diesel habe ich immer einen Kollegen fahren lassen (sorry an die Diesel-Fahrer!), vor allem die sportlichen Modelle hab ich dann gefahren. Somit war es mir vergönnt, zB. alle Modelle des W201 16V incl. Evo1 und EVO2 einzufahren.

    Die 16V Modelle sind nach wie vor für mich sehr begehrlich, aber eben preislich unerschwinglich.

    Neben meinem W124 200E von 1990, habe ich mir vor kurzem einen 190E 2,3 mit nur 111000KM gekauft, um damit Oldtimer-Rallyes zu fahren.

    Ich bin von 1974-1987 nationale und internationale Rallyes mit verschiedenen Modellen von Opel gefahren. Danach habe ich alte Volvo und Opel restauriert.

    Vor 5 Jahren habe ich einen Kadett C nach dem Vorbild des damaligen Werkswagen für den Kadett Cup aufgebaut.

    Mit diesem Kadett sind wir seit 2019 recht erfolgreich bei den Oldtimer-Rallyes gestartet. Jetzt bin ich aber in dem Alter, wo die alten Knochen sich melden und der Kadett mit Käfig doch beim ein- und austeigen einfach Gift für mich war.

    Ein etwas bequemeres Auto mußte her - und das ist jetzt eben der 190E 2,3 von Baujahr 1991.

    Hab den natürlich mit einigen Dingen tauglich für die Veranstaltungen gemacht, was nicht jedermans Geschmack sein dürfte.


    Ich hoffe das meine Vorstelleung nicht zu langweilig ist und freue mich auf nette Kontakte .

    Anbei noch ein paar Bilder vom Einsatzauto (Auto ist noch nicht sauber, sind am Samstag erst die Rallye Bergische Inpressionen gefahren)


    GünniDSCF3271.JPGDSCF3272.JPGDSCF3273.JPGDSCF3274.JPGDSCF3275.JPGDSCF3276.JPGDSCF3277.JPG

  • Hallo Günni,

    sehr nette Vorstellung; herzlich willkommen im Forum! Auch wir älteren Semester haben dort trotz geringerer eigener Restlaufzeit noch eine Daseinsberechtigung 8). Welchen Blauton hat dein Auto? Sieht nach dem Klassiker 904 aus..

    Bestes Ausstattungsmerkmal simd m.E. die Recaros. Nachdem ich mich sieben Jahre mit den bescheidenen Originalsitzen rumgeärgert hatte, habe ich sie 1990 (!) nachgerüstet zu einem Preis, der damals über dem Gebrauchtwagenwert lag :(; ein Grund mehr, an dem Auto festzuhalten, was mir bis heutegelungen ist.

    Wenn Du 30 Jahre bei Mercedes in Düsseldorf geschafft hast, könntest Du ja Bianca ("Brummi"), die Technikwartin unseres Clubs, die ebenfalls Jahrzehnte bei Mercedes in Düsseldorf gearbeitet hat, kennen.

    Also: Viel Spaß hier mit Deinem geradezu jugendlichen 190er!

    Gruß

    Horst

  • danke für die nette Begrüßung, freue mich auf den Stammtisch.

    @Horst - die Lackierung ist 929 blau met.

    Die Bianka kenne ich leider nicht, ich habe nicht bei Mercedes NL in Düsseldorf gearbeitet, sondern bei Mercedes Brüggemann, erst in Bilk, später dann Umzug zur Karl-Geussenstr und nicht nur 30 Jahre, sondern 42 Jahre!. - seit 2013 ist das aber nicht mehr Brüggemann, sondern gehört zur NL Rhein-Ruhr.

    Zu den Recaro-Sitzen. Als der W201 auf dem Markt kam, habe ich sofort gesagt " Die Sitzposition zwischen Seriensitzen und Lenkrad ist für mich eine Fehlkonstrucktion! Wenn die Sitze noch ziemlich neu sind und das originale große Lenkrad noch drin ist, finde ich auch bei meiner Größe von 178cm und Sitz ganz unten, das die Lenksäule einfach zu tief positioniert ist - beim 124 passt das besser!

    Da die Seriensitze keinen Seitenhalt haben, war für unser Hobby klar, das ich Recaro einbaue. Allerdings ist die Suche nach blauen wie ein Lottogewinn.

    Ich weiß ja nicht welche Konsolen du eingebaut hast, aber die originalen von Recaro sind vom Preis her aus "Gold".

    Ich habe welche von Wichers gekauft, sind auch für eine simple Schweißkonstruktion mit 100,-€ das Stück einfach zu teuer, zumal die so hoch sind, das ich trotz kleinem 360mm Lenkrad kaum Abstand zu den Oberschenkeln hatte.

    Hab dann die Konsole vorne um ca 5cm und hinten um ca 3cm gekürzt - jetzt passt das optimal.


    Günni

  • Moin auch,


    von mir ebenfalls ein [willkommen] im Club.

    toller Bericht hat viel spaß gemacht zu lesen und ein super schöner Benz.

    Ich wünsche Dir im ein vollen Tank und eine Knitterfreie fahrt. :thumbup:

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hallo Günni noch mal,

    so lässt einen die Erinnerung im Stich: die Recaros habe ich erst 1997 nachrüsten lassen. Wenigstens meine Buchführung ist korrekt. Aus ihr ergibt sich, dass der Preis bei respektablen 7216 DM lag (siehe Rechnung).

    20240805_165044~3.jpg

    Das ganze Auto hat mich 1983 rund 32000 DM gekostet. Hab mal ein Bild beigefügt. Das Blau der Sitze harmoniert gut mit der Innenausstattung; man beachte die heutzutage aus der Zeit gefallenen Fensterkurbeln.

    eig.190 4 (1).jpg


    Stichwort blau: das nautikblau deines Autos kommt auf den Bildern irgendwie nicht wie erwartet rüber. Zum Vergleich: Der nautikblaue126er einer Bekannten (hier neben einem meiner in rauchsilber) erscheint farblich wesentlich "kräftiger".

    20200423_150947.jpg

    Jedenfalls eine schöne Farbe...

    Gruß

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günni,


    herzlich willkommen hier, vielen Dank für die kurzweilige und interessante Vorstellung. Da sind wir ja quasi Kollegen, dem Stern bleibt man wohl immer verbunden. War seit ´87 auf der Schlossstrasse in der Werkstatt, vorher noch im Werk. Inzwischen bin ich in Altersteilzeit und in den Norden nach Schleswig-Holstein übergesiedelt. Grüße gehen raus in die alte Heimat.


    LG Bianca