Lenkrad - Polsterplatte

  • Hallo meine Herrn,
    ich bin hier der Neue und habe folgende Frage.
    Warum darf ich bei meinem, 1,8er BJ`90, vom Lenkrad nicht die "Polsterplatte" abziehen (steht so, in der "So wirds gemacht)?
    Der Hintergrund dafür, ich möchte mein Lenkrad (60tkm) gegen ein "überarbeitets" Holz-Lederlenkrad tauschen, bei diesem ist die Polsterplatte aber nicht so schön.
    Bin seeehr gespannt auf eine Antwort!

  • Hey Tom,
    vielen Dank für Deine rasche Hilfe. "Ich" habe keinen Airbag.
    Bevor ich Meins kaputt mache.., soll ich lieber eines aus ebay... zum testen..?

  • Du brauchst die Polsterplatte nicht abmachen. Das gab es wohl mal beim 123. Beim 190er sollst du die Kappe mit dem Stern mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln und dann die Imbusschraube auf der Lenksäule lösen (ist mit Sicherungslack benetzt). Polsterplatten habe ich noch nie abgezogen.


    Vorher noch die Position der Kerbe auf der Lenkstange merken, dann passt es auch beim neuen Lenkrad.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey Frank,


    vielen Dank , daß Du dir über mein Problem Gedanken machst.
    Mein Problem ist, daß ich von 2 Lenkrädern, die Polsterplatten aus optischen Gründen, untereinander, tauschen möchte.


    Grüße


    Fredi

    • Offizieller Beitrag

    Unterstuetzenderweise ist noch anzumerken das es etwas Spannung aus dem Material nimmt wenn man den Stern aus der Mitte herrausnimmt und den Rand des Prallschutzes durch diese Oeffnung mit einem geschickten Finger loest.


    Gruss


    Uwe

  • An Aaaaaalle,


    vielen herzlichen Dank.


    Grüße


    Fredi


    PS: Ich habe noch zwei Mercedes.
    Bin mit beiden in Forums, Klubs aber so was, wie hier, bin ich nicht gewohnt.