Lüfter läuft wohl net so wie er soll! Was nun?

  • Hallo Ihr da draußen!


    bei den niedrigen außentemperaturen wir mein 2.0 über 100 grad warm. an der tanke stehend, bei geöffneter motorhaube mal reingeschaut=> der lüfter (visco) läuft nicht mit, zumindest nicht so wie er eigentlich soll. auf einmal gibt er vollgas und dann flaute. was nun?



    philcollins, aus stuttgart

    gruß michael
    ---------------------------------
    Stink normaler 190er 2.0

  • Zitat

    der lüfter (visco)

    kein visco, sondern elektromagnetisch


    Zitat

    auf einmal gibt er vollgas und dann flaute

    dann macht er ja, was er soll, Temp. über 100°-->Lüfter läuft auf vollen Touren, Temp. wieder etwas runter -->Lüfter geht wieder aus

  • Hallo Philcollins aus S,


    bis auf die 2.6er hatten alle 190er elektromagnetische Lüfter (16V-Modelle und 3.2er AMG lasse ich mal aus Unwissenheit weg). Hierzu sitzt ein Thermoschalter (2-polig) oben am Motorgehäuse, dieser steuert über ein Bimetall den Lüfter.


    In deinem Fall scheint aber das Thermostat nicht zu öffnen. Wenn die Temperatur immer gleichbleibend bei 100 Grad bleibt, Suchfunktion benutzen, gibt einen Beitrag mit Video zum Thermostatwechsel.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • danke für die schnelle antwort.
    ich war es die ganze zeit gewohnt immer so um die 80 grad zu haben; auf einmal im stand auf die markierung nach der 80.
    und die ganzen leitungen von und zum kühler sind heiß; könnte das denn wirklich der termostat sein?

    gruß michael
    ---------------------------------
    Stink normaler 190er 2.0

  • Tach auch....,


    ja das kann das Thermostat sein aber wenn ich ehrlich bin denke ich das nicht. Das Thermostat alter mit der Zeit und er kommt dann eher nicht auf Temperatur als das er Heiß wird. Was macht die Temp. im Stau oder im Stand und wie sieht der Kühler aus sind die Lamelle zu oder hast du nur Frostschutz drin, das kühl nl. auch nicht gut. Ist der Kühlkreis vielleicht verkalkt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich kann im stau stehn, auf der hebebühne stehen, wo ich will, klar beim fahren kurz kanpp über 80 ), die lamelen sind ok, das kühlwasser ist schön sauber mit entsprechender kühlmittel drin (ich glaube in österreich hatte man da weisswein reingetan [klatsch] ), öl ist auch drin, auch diese ist schön klar! ich wollte heute schon, nach alter handwerkermanie mit nem hammer dem termostat beine machen. [1hammer] . und im hochsommer auch schön knapp über 80, und ich glaube wir haben draußen wohl um die 5 grad. und nun? [heul]

    gruß michael
    ---------------------------------
    Stink normaler 190er 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also richtig schlau werde ich aus deinen Beschreibungen nicht [smilie=confsed.gif] .Ich greif mal zwei Sachen auf: Fahrbetrieb -> im Sollbereich bei 85° ?Wenns so ist,dann ist doch alles schön! [yo] .Wenn im Stand die Motortemperatur rauf geht,und die Magnetkupplung planmäßig bei 100+5° C den Lüfter zuschaltet,die Tempe-
    ratur wieder auf 85-90°C runter gekühlt wird und dann nach abschalten des Lüfters ein neuer Zyklus beginnt-so whats your prob?Durch den fehlenden Fahrtwind
    erhitzt sich die Maschine natürlich mehr,und von daher ist alles im grünen Bereich,wenn ich deine Beanstandung richtig interpretiert habe.


    Gruß Brummi

  • Ergänzung:


    Bei meinem 2 Liter (Edit: Benziner!) beoachte ich auch, dass er zügig Richtung 100° Kühlwassertemperatur enteilt wenn Stillstand angesagt ist. Thermostat und Kühler sind neu, der Kreislauf mit Zitronensäure entkalkt und gespült. Scheint so bei den Motoren zu sein, dass halt eben bei 100° KWT der Lüfter zugeschaltet wird, damit sich überhaupt was dreht, wenn sich schon die Räder nicht drehen.


    Mit kühlem Kopf, aber heissen Reifen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mal ne ganz blöde Frage dazu [wow] : Auf der Scala gibt es hinter den 80Grad noch einen Balken. Zum Schluß die 120 Grad. Welche Gradzahl zeigt der Balken genau an?? Der ist nämlich nicht genau in der Mitte!


    Danke und Gruß! Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du meinen Post gelesen hättest, dann hättest du gewusst, dass es irgendwas an die 100 Grad sein müsste (Thermoschalter ist glaube ich bei 98° geschaltet... aber wir sind hier ja nicht in der Kirche). Ich vermute mal, der ist deshalb aussermittig, weil die Anzeige nicht ganz linear ist? Aber, ich hab es nicht so mit Strömen und Schaltzeiten, daher verzeih meine Unwissenheit.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Frankiboy,


    ich hab das schon alles genau gelesen! [1hammer] Somit bist du also genauso wie ich nicht in der Lage den Balken in Gradzahl zu definieren. Ist aber auch kein Problem...war ja nur ne kleine blöde Frage von "mir". Trotzdem Danke für deine Mühe!
    Gruß von Martin

  • Hi,


    mein Zeiger geht mit Mühe und Not und "stehender Provokation" 2mm über den Balken(deshalb die Frage) und.....der Lüfter springt nicht an. [wow] Darüber hinaus "machte" das Lager ja noch Rasselgräusche. Werde ihn auch mal testen müssen! Dannke und Gruß! Martin


    Ansonsten fahre ich immer bei ca 85 Grad! Sommer wie Winter! [daumen oben]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hi,


    mein Zeiger geht mit Mühe und Not und "stehender Provokation" 2mm über den Balken(deshalb die Frage) und.....der Lüfter springt nicht an. [wow] Darüber hinaus "machte" das Lager ja noch Rasselgräusche. Werde ihn auch mal testen müssen! Dannke und Gruß! Martin


    Ansonsten fahre ich immer bei ca 85 Grad! Sommer wie Winter! [daumen oben]


    Hallöchen Martin,


    Du kannst deinen Diesel auch nicht mit nem Benziner vergleichen.Der Diesel braucht ungefähr die dreifache Zeit unter Werkstattkonditionen (Haube zu,4000U/min,
    Heizung aus,20° Hallentemp),um den Einschaltpunkt des Motorlüfters zu erreichen.Diese Prüfung mußten wir früher immer nach Tausch einer Komponente des Kühlsystems durchführen,zum einen,ob das Thermostat richtig arbeitet und zum anderen,ob der Lüfter anspringt.


    Gruß Brummi

  • ich rekapituliere:


    ich stehe im stau


    80 grad, ok! [daumen oben]


    100 grad lüfter schaltet sich ein, ok! [daumen oben]


    nach eingeschaltetem lüfter wieder 80 grad, ok! [daumen oben]


    ok soweit, dann kapier ich nicht warum meiner immer noch bei etwas über 100 bleibt [daumen unten] und nur runter geht wenn ich dann ca 5 minuten wieder fahre (stau hat sich aufgelöst). und nun bin ich ehrlich etwas beunruhigt wenn ich derzeit ständig jeden abend mit gut über 100 grad durch den stuttgarter feierabendverkehr den süßen kleinen benz durchquäle. und dann kapier ich nicht dass im sommer die maschine immer so bei 80 grad bleibt. also da stimmt was net! so und jetzt muss ne lösung her. sonst schiebe ich den benz heim [gruebel]

    gruß michael
    ---------------------------------
    Stink normaler 190er 2.0

  • Tach auch....,


    das liegt sehr wahrscheinlich am Anzeige-Instrument. Ich hatte das auch mal nach dem das Thermostat gewechselt hatte ein halbes Jahr später habe, durch andere arbeiten am Kombi-Instrument, die Anzeige gewechselt und siehe da...... alles wieder wie es wahr.


    Fazit: die Anzeige-Instrument sind schon von Haus aus recht ungenau und dann spielt jetzt das Alter auch noch mit, es funktionieren nicht alle gleich.


    Lösung 1: lebe damit (sehr empfehlenswert)
    Lösung 2: wechsle die Anzeige. Ob diese dann besser ist weist du aber auch nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land